ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. anderes Radio in Astra H !? Brauche mal Tipps...

anderes Radio in Astra H !? Brauche mal Tipps...

Opel Astra H
Themenstarteram 18. März 2012 um 16:28

Hallo Leute, nach fast 12 Jahren Astra F Caravan hab ich mir nun ein etwas neueres Modell geleistet. Kein Kombi aber ein sehr schöne Astra H 1.8 mit 125 PS und gerade mal 47 tkm und aus Erstbesitz! Sieht total gut aus und fährt wie eine eins! :D

Wie man an der Überschrift schon erahnen kann... ich will ein anderes Radio als das verbaute CD 30 einbauen. Hab noch mein 1 Din JVC mit Bluetooth für iPhone usw zu liegen, das soll wieder rein.

Das ich eine andere Blende brauche ist klar, kein Problem. Aber was ist mit dem Bordcomputer? Keine Chance mehr das man ihn bedienen könnte? Habe keine Lenkradfernbedienung. Gibt es Radios die beides könnten? Bluetooth iPhone FSE usw und den BC ansprechen? Die ganzen Dopel Din Zenec usw kann man erst ab 2007 verbauen oder?

Wenn die alle nicht passen, ist die Anzeige vom Bordcomputer dann einfach schwarz? Oder zeigt der wenigstens noch Datum, Uhrzeit, Aussentemp usw an?

Danke schon mal...

HD-ebi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von das_bo3

Zitat:

Original geschrieben von loug

Kann ja auch mal einen Stau im Tunnel geben...

Mach dich jetzt nicht lächerlich.... die billie Pfeildarstellung vom CD70 kommt nicht im entferntesten an die Darstellung und den Funktionsumfang  ein tragbares neuen Navi`s herran, es zeigt dir nicht z.Bsp.die aktuelle vorgeschriebene Geschw. ; Blitzerwarnung etc. oder wie bereits erwähnt hat das CD70 nicht mal TMC+ , im Tunnel wirst wohl durchfahren können ohne dein Navi zu brauchen ^^

es geht sogar ganz ohne :D, solls auch geben

Hi,

Gibt auch Tunnel mit Abzweigungen und Ausfahrten.

Gruß Metalhead

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

In der Suche gibts zig Themen dazu...

Meine Persönliche Meinung:

Ich hatte ein 1Din von Kennwood, ein 2Din von Pioneer mit Endstufen usw...naja...hab alles wieder rausgeschmissen und mir das CD70 eingebaut. Mit einem DSP ist der Sound genauso gut wie mit einem 1000€ Radio und es ist original.

Themenstarteram 18. März 2012 um 16:56

Das CD 70 hat ja auch Navi, brauche ich denn auch ein anderes Display? Habe auch Farbdisplay schon im Astra H gesehen. Ich habe aber nur ein einfaches Display. Muss ich das Tauschen wenn ich das Navi des CD70 nutzen will.

Hat das CD 70 Bluetooth?

Du brauchst mindestens das GID, dann hast du eine Pfeildarstellung...kostet ca. 100-150€ bei eBay. Das CID kann zusätzlich Karten anzeigen, wie beim normalen Navi. Kostet ca. 400-500€ bei eBay plus 100€ für das RGB Kabel.

Mir ist es halt wichtig dass ich den Wagen original lasse...muss man halt wissen, was man mehr möchte.

Zitat:

Original geschrieben von HD-ebi

Die ganzen Dopel Din Zenec usw kann man erst ab 2007 verbauen oder?

Hi,

 

nö, die Zenecs gehen auch früher (hab eines im 05er).

 

Gruß Metalhead

Themenstarteram 18. März 2012 um 17:20

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

Hi,

nö, die Zenecs gehen auch früher (hab eines im 05er).

Gruß Metalhead

Aha, auch mit der Bedienung des Bordcomputers? Oder einfach nur als Doppel Din? Ohne Funktion des BC?

@ loug: Original wäre mir auch am liebsten, aber wenn die Originalradios kein Bluetooth haben dann ist das eben schlecht für mich... :rolleyes: Die Preise für die Displays sind ja wohl auch Hammerhart!!! :eek:

Verkaufst Du nicht gerade ein Display? Und ein Lenkrad mit LFB? Da hätte ich Interesse!!! :) Kann ich das einfach umstricken bei mir? Lenkrad ab und neues ran? Oder muss da erst was zusätzlich angebaut werden und freigeschaltet werden?

Sind leider schon alle weg...nurnoch das REC und das Dietz Interface für die LFB ist da. Naja Bluetooth ginge über die UHP4.

Natürlich...für die komplette originale Nachrüstung muss man schon 1000-1200 hinlegen. Da ist die 1Din Lösung wesentlich billiger.

Wie gesagt...ich konnte mich damit irgendwie nicht anfreunden...ist halt Geschmackssache.

Hab mich auch trotz des Preises entschieden ein CID zu kaufen...die Teile werden nichtmehr gebaut...billiger werden die nicht :D

 

Als Alternative würde ich zum Zenec greifen...das sieht noch original aus, alles ist Plug&Play und der BC funktioniert.

Alternative zum Zenec... http://www.ebay.de/.../eBayISAPI.dll?...

Themenstarteram 18. März 2012 um 20:07

Schade mit den Teilen... aber sag mal, kann der Zenec oder das ebay Teil auch den Bordcomputer steuern? Also zwischen den Funktionen hin und herschalten? Und welcher Zenec passt für meinen Astra? Baujahr 2004? Ich finde immer nur welche die ab 2007 sein sollen... :rolleyes:

Danke für eure Hilfe!!! :)

Den BC kannst du nurnoch über die Lenkradfernbedienung steuern, aber soweit ich weis nichts ändern (Uhrzeit usw). Ob das bei dem Zenec geht weis ich nicht...eigendlich sollten alle passen.

Zitat:

Original geschrieben von HD-ebi

Aha, auch mit der Bedienung des Bordcomputers? Oder einfach nur als Doppel Din? Ohne Funktion des BC?

Hi,

 

ja, auch mit BC. Das geht über das Touch ist das aber nicht die tollste Lösung, finde ich.

Am besten geht's schon mit LFB.

 

PS. Settings Taste gibt es im Touchscreen, gedrückt halten für den Testmode geht bei mir aber nicht.

 

Gruß Metalhead

Themenstarteram 15. April 2012 um 7:56

Ich hab jetzt noch einmal eine Frage die ich schon im Eingangspost gestellt habe.

Wenn ich also mein CD30 ausbaue und gegen ein 1-Din Radio austausche, ist dann das Display komplett schwarz? Oder wird wenigstens noch die Uhr/Datum usw angezeigt?

Ich hab mich jetzt nämlich entschlossen mein fast neues JVC mit allem SchnickSchnack wieder einzubauen, der Bordcomputer ist auf Dauer auch nicht wirklich interessant... aber Zeit und Aussen-Temperatur würde ich schon gerne noch sehen...

Also, wer weiß was dazu? Display komplett aus oder ?

Danke euch... :)

am 15. April 2012 um 9:30

Also ich hab das 1Din von Kenwood KDC-BTU61 verbaut mit Lenkradinterface und Bluetooth Freisprecheinrichtungund, kann den BC bedienen wie auch die Zeit umstellen etc. und der Sound ist um einiges besser als beim CD30 :D

 

Wenn ich ihn wieder verkaufe bau ich das Kenwood einfach aus und das Originale CD30 wieder ein.

 

Du kannst dich auch , wenns doch Original bleiben soll nach einem CD40 umsehen, dort soll der Klang so wie bei den CD70ern sein, ist nur billiger und machst auch, ein tragbares Navi ist eh besser als diese festeinbauten der Hersteller, sofern man ünerhaupt eines brauch.

 

MFG

Hallo

Das Display zeigt das gleiche an als ob das Radio einfach nur aus ist. Uhrzeit, Datum und Temperatur sind weiterhin vorhanden, allerdings kannst du die Uhrzeit nicht mehr einstellen bzw automatisch übers RDS.

Wenn du nen BC hast kann der auch nur noch über LFB bedient werden.

Gruß Dirk

am 15. April 2012 um 9:49

Zitat:

Original geschrieben von dw1566

Hallo

 

Das Display zeigt das gleiche an als ob das Radio einfach nur aus ist. Uhrzeit, Datum und Temperatur sind weiterhin vorhanden, allerdings kannst du die Uhrzeit nicht mehr einstellen bzw automatisch übers RDS.

Stimmt nicht, ich kann die Uhrzeit über die Lfb einstellen, man brauch nur den entsprechenden Can-Bus Adapter

Ja nee is klar, da aber die meisten das Geld dafür nicht ausgeben wollen hab ichs halt so beschrieben als ob nur nen anderes Radio reingesteckt wird. Den meisten is ja schon der Fakra-Adapter mit Phantomspeisung für die Antenne zu teuer und dann wird über miesen Empfang gejammert.

Gruß Dirk

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. anderes Radio in Astra H !? Brauche mal Tipps...