ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. anderes Radio in Golf 4 ?Relais?

anderes Radio in Golf 4 ?Relais?

Themenstarteram 29. November 2003 um 13:33

Hi Leute

Mein Problem ist:

Hab in meinen Golf 4 das Radio beta ausgebaut und eins von Sony reingebaut. Soweit kein Problem, läuft auch, aber ich hab dann von jemandem gehört, dass ein Relais dazwischengebaut werden muss, weil sonst die Hauptplatine wohl Schaden nehmen kann. Der war von VW und meinte der Umbau würde 80€ kosten. Fand ich etwas happig. Was sagt ihr dazu. Schon mal was davon gehört und wenn ja, geht das vielleicht auch billiger?

Ähnliche Themen
42 Antworten

Hab ich ehrlich gesagt noch nichts von gehört, ich hab bis jetzt in alle meine VW's Sony Radios drin gehabt und ist auch noch nie was passiert... 5 Jahre ohne Schaden spricht für sich denk ich mal :D

Meine Sony Radio läuft auch einwandfrei und mein Auto ist noch nicht explodiert.... *G*

totaler quatsch, und ich glaube mir extrem sicher zu sein, das der da was in den falschen hals bekommen hat...

die platine des radio's ist garantiert nicht gemeint gewesen, allerdings kann es sein, das ihm eine phantomspeisung für die antenne nachgerüstet wurde, prinzipiell ist diese stromversorgung durch das werks-radio gewährleistet, aber nachrüstradio's unterstützen eben diese funktion nicht.

Das Relais ist wirklich notwendig, da sonst bei Ausschalten des Radios über das Zündschloss auf Dauer die Zündschlosselektronik durchbrennt. Hierfür gibt es einen Adapter, der ca. 20-25 Euro kostet. Er besteht aus einem Tausch der verdrehten Stromversorgung, einer Phantomspeisung und einem kleinen Relais.

Bei VW gibt es etwas Ähnliches, allerdings ist das Relais sehr groß und muss verschraubt werden, damit nichts klappert.

Deshalb der hohe Einbaupreis.

Den Adapter gibts bei Conrad oder Makromarkt, leider nicht im Mediamarkt.

Hi!

Da muss ich GolfOcean aber korrigieren, den Adaptersatz von AIV (Artikelnummer 410602, inclusive Relais und Phantomeinspeisung) gibts für 20 Steine auch im MediaMarkt. ;-)

Aber mit dem Rest hat GolfOcean recht, ist wirklich nix, wenn die Zündlogic dauerbelastet wird und durchbrennt. Das wird dann nämlich rightig teuer!

 

GreeTZ!!!

anderes radio in golf 4 ralais

 

ich habe auch das beta ausgebaut und ein kennwood radio mit wechsler eingebaut....nur is das kennwood jetzt kaputt weil ich dachte es geht auch ohne dieses relais...würd die 80 eiro investieren, mein vw hndler sagte mir ich könne glück haben das nich die ganze elektrik im arsch ist sondern nur des radio...

@jigga69

Hm, interessant. Normalerweise geht eher die Zündlogic kaputt und nicht das Radio.

Übrigens Leutz, so ein Adapter mit Relais kostet keine 80 Euro!!!!!! Gut, wenn Ihr zu viel Geld habt, könnt Ihr's natürlich beim VW-Händler holen, aber mal ehrlich, kauft Ihr Eure Kaugummis in der Apotheke? ;-)

Geht zu nem großen Elektrodiscounter, an den Adaptern können die net viel falsch machen, weils eh bloss ein paar Hersteller dafür gibt. und mit 20Eur seid Ihr dabei.

GreeTZ!!!

@ jigga69

Hast du mal geschaut ob die Sicherung vom Kenwood noch i.O. ist?

Die sitzt hinten neben dem Kabelbaum am Radio!

Das dein Radio defekt sein soll, nur weil kein Adapter drin war, halte ich für ein Gerücht!

am 1. Dezember 2003 um 16:17

Kann mir bitte nochmal jemand ganz langsam erklären, wozu dieses Ding gut sein soll (ausser dem Tausch von Dauerplus und Zündplus)? Ich hab bei meiner Madame auch ein Sony eingebaut ... ohne Relais ... die killt mich wenn ihrem Baby deshalb was passiert.

Gruss, Foox!

Sorry, das macht mich jetzt echt fertig.

Wozu denn ein Relais?

Ich habe mein Alpine einfach so, wie hier im Forum und tausend anderen Seiten beschrieben, eingebaut und angeschlossen. Weshalb sollte denn ein anderes Radio mehr belasten als andere?

 

Bitte um Aufklärung!

Walli

da stell ich mal was in raum, ich vermute mal einfach, das das wenn dann nur ne rolle spielt, wenn ne größere anlage über die zündelektronik läuft...

bei "normalen" radio's sollte das nicht der fall sein, denn auch vw müsste ja seine radio's so ausrüsten.

achja, warum ist bei 10.000den usern hier im forum das noch kaum einem bzw. ich möchte sagen keinem passiert?

am 1. Dezember 2003 um 17:29

Hmm ... hab bisschen drüber nachgedacht und hab noch eine Idee.

Vielleicht ziehen einige Radios (z.B. Sony) über den Zündstrom nicht nur ein paar Milliampere zum schalten, sondern greifen recht ordentlich Leistung ab. Wenn der Zündschalter dann etwas schwach auf der Brust ist, geht er darunter natürlich in die Knie.

Ich sitze grade in meiner Studentenbude ... kann es also frühestens am Wochenende ausmessen. Vielleicht könnte das ja einer von euch mal testen und sein Wissen hier posten.

Gruss, Foox!

Also,

das würde mich jetzt auch mal interessieren.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, wird das Relais über Zündungsplus geschaltet und schleift praktisch einmal dauerplus zum Radio durch, oder?!

Also, ich hab bis jetzt noch keine Probleme mit meinem Alpine und der Zündelektronik! Aber wäre über nen Tip dankbar.

Mfg JOH

am 1. Dezember 2003 um 17:47

Zitat:

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, wird das Relais über Zündungsplus geschaltet und schleift praktisch einmal dauerplus zum Radio durch, oder?!

...also so hab ich das auch verstanden, anders kann ich´s mir nicht erklären. Aber ich bin hier ja auch einer von den "Unwissenden".

Gruss, Foox!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. anderes Radio in Golf 4 ?Relais?