ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Android-App "Helmchat". Erfahrungen?

Android-App "Helmchat". Erfahrungen?

Themenstarteram 24. Januar 2022 um 16:55

Moin, ich hab da jetzt die "Helmchat"- App gefunden. Hat damit schon jemand hier Erfahrungen gemacht? Die ist im Playstore nicht ganz schlecht bewertet - 4,8 Sterne. Was für Hardware braucht man dafür und mit welchen Anschlüssen? Reicht auch was aus billiges von amazon? Braucht es da irgendwelche besonderen Kenntnisse, dass da vielleicht mal was hakt, oder sonstwas? Ist die auch schön leicht zu bedienen? Wie funktioniert die App?

 

mfg

Ähnliche Themen
15 Antworten

Es wurden erst 11 Bewertungen im Playstore abgegeben (zumindest wenn ich den PS aufrufe, ist das so)

Das ist für ne APP, die seit dem 24.08.2020 verfügbar zu sein scheint nicht gerade viel! > 10.000 downloads.

Gruppengröße bis 75 Teilnehmer !! Gruop-Chat 30MB/h.

Aber ja, alle Bewerter sind durchaus angetan. Ich werde das auch mal testen.

Ein Problem dürfte man aber gerade in Ländern mit schlechter Netzabdeckung haben, wo eine lokale Funkverbindung überlebenswichtig werden könnte. Aber wer fährt schon in Länder mit schlechter Mobilfunkabdeckung?

Auch blöd, wenn in der Gruppe gefahren wird und dank Mobilfunklücke der Vorletzte und der Letzte die Abbiegeanweisung des Guide verpasst haben ;-). Passiert aber auch, wenn die Abbiegung mit NAVI/GPS direkt nach einem Tunnel kommt und das GPS-Signal erst wieder einsetzt, wenn die Abfahrt schon vorbei ist. Es sei denn, das verbaute NAVI zählt auch im Tunnel ohne GPS weiter.

Salut

Steppke

Sorry, kann mir nicht vorstellen dass sowas in den Bergen funktioniert. Speziell wo wir unterwegs sind, also Alpen, muss man nur mal ne Bergflanke wecheln und Netz ist weg.

Nun interessant ist das schon, jetzt müsste man nur ein normales Headset mit Mikrofon, welches ein Schalter hat für Telefonannahme in den Helm integrieren. Frage ist dann auch hören die anderen das Telefongespräch mit?

Google findet schon einiges über die App aber praktisches an Erprobung nicht. Schade eigentlich.

Zitat:

@Haasinger schrieb am 24. Januar 2022 um 22:46:04 Uhr:

Sorry, kann mir nicht vorstellen dass sowas in den Bergen funktioniert. Speziell wo wir unterwegs sind, also Alpen, muss man nur mal ne Bergflanke wecheln und Netz ist weg.

Ne Bergflanke kann auch Bluetooth Headsets trennen. Und Mobilfunk kann auch 10 Km überbrücken.

Hat alles Vor- und Nachteile. Ideal wäre sicher ne Kombination aus Bluetooth und Mobilfunk die nahtlos switcht.

Zitat:

@musher37 schrieb am 25. Januar 2022 um 08:59:05 Uhr:

Zitat:

@Haasinger schrieb am 24. Januar 2022 um 22:46:04 Uhr:

Sorry, kann mir nicht vorstellen dass sowas in den Bergen funktioniert. Speziell wo wir unterwegs sind, also Alpen, muss man nur mal ne Bergflanke wecheln und Netz ist weg.

Ne Bergflanke kann auch Bluetooth Headsets trennen. Und Mobilfunk kann auch 10 Km überbrücken.

Hat alles Vor- und Nachteile. Ideal wäre sicher ne Kombination aus Bluetooth und Mobilfunk die nahtlos switcht.

Nicht in dem Sinne wie es das Mobilfunknetz tut.

Denk dich doch einfach mal durch die Alpen. Das ist physikalisch schlichtweg nicht möglich dass das auch nur 80% der Zeit funktioniert. Mit nem Sena hatte ich in einem 200m Radius noch nie ein Problem.

Unterschiedliche Vor- und Nachteile halt. In Gebieten mit ausreichender Netzabedeckung haste dafür halt beliebige Reichweite.

Abseits der Funk-Verbindungsthematik hat das ganze aber auch den Charm das es egal ist, ob man ein Sena, Cardo, NCom, kabelgebundenes Handy-Headset oder sonst was benutzt. Da gibt es keine Kompatibilitätsfrage zu den anderen.

Ich habe diese App und gelegentlich wird sie verwendet. Dabei ist mein Handy aber auch mit dem Intercom gekoppelt. Funktioniert im Prinzip ganz gut, aber wie eben schon erwähnt wird, kann man die App in den Gegenden vergessen, in welchen man schlechten bis gar keinen Empfang hat. Wer eine gute Netzabdeckung hat, okay. Ich bin eben einer mit einem günstigen Anbieter, welcher das O2-Netz verwendet. Wird aber auch nur verwendet, wenn die Fahrer verschiedene Intercomsysteme haben und die Koppelung nicht so richtig funktionieren will.

am 2. Februar 2022 um 6:21

Zitat:

@Haasinger schrieb am 25. Januar 2022 um 16:38:15 Uhr:

Zitat:

@musher37 schrieb am 25. Januar 2022 um 08:59:05 Uhr:

 

Ne Bergflanke kann auch Bluetooth Headsets trennen. Und Mobilfunk kann auch 10 Km überbrücken.

Hat alles Vor- und Nachteile. Ideal wäre sicher ne Kombination aus Bluetooth und Mobilfunk die nahtlos switcht.

Nicht in dem Sinne wie es das Mobilfunknetz tut.

Denk dich doch einfach mal durch die Alpen. Das ist physikalisch schlichtweg nicht möglich dass das auch nur 80% der Zeit funktioniert. Mit nem Sena hatte ich in einem 200m Radius noch nie ein Problem.

In den schweizer Alpen hat man eine erstaunlich gute Netzabdeckung. Leider gilt hier nicht das EU-weite Roamingverbot, es werden also heftige Kosten fällig.

am 2. Februar 2022 um 7:22

Zitat:

@Vulkanistor schrieb am 2. Februar 2022 um 07:21:01 Uhr:

Zitat:

@Haasinger schrieb am 25. Januar 2022 um 16:38:15 Uhr:

 

Nicht in dem Sinne wie es das Mobilfunknetz tut.

Denk dich doch einfach mal durch die Alpen. Das ist physikalisch schlichtweg nicht möglich dass das auch nur 80% der Zeit funktioniert. Mit nem Sena hatte ich in einem 200m Radius noch nie ein Problem.

In den schweizer Alpen hat man eine erstaunlich gute Netzabdeckung. Leider gilt hier nicht das EU-weite Roamingverbot, es werden also heftige Kosten fällig.

Gut, das ich bei der Telekom bin. Ich habe die Schweiz inclusive bei den Flatrates. :cool:

Praxistest im Video vom 'Rhönschrat':

HelmChat.eu für die Kommunikation auf dem Motorrad | #285

https://www.youtube.com/watch?v=V4N5V5vqrrI

Zitat:

@Steppke2021 schrieb am 24. Januar 2022 um 19:32:48 Uhr:

...

Auch blöd, wenn in der Gruppe gefahren wird und dank Mobilfunklücke der Vorletzte und der Letzte die Abbiegeanweisung des Guide verpasst haben ;-).

Salut

Steppke

der Vorletzte hat ja den Drittletzten vor sich, und wenn der die Anweisung verstanden hat und befolgt passt es ja

am 21. Juni 2022 um 16:11

Hauptsache der Blickkontakt bricht nicht im Funkloch ab.

Zitat:

@Steppke2021 schrieb am 24. Januar 2022 um 19:32:48 Uhr:

 

Ein Problem dürfte man aber gerade in Ländern mit schlechter Netzabdeckung haben, wo eine lokale Funkverbindung überlebenswichtig werden könnte. Aber wer fährt schon in Länder mit schlechter Mobilfunkabdeckung?

Ja... wie Deutschland z.B. :D

am 22. Juni 2022 um 17:45

Deutschland, Europas Funkloch :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Android-App "Helmchat". Erfahrungen?