ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Android Auto beendet sich ständig allein // Handy = Huawei P30 Pro

Android Auto beendet sich ständig allein // Handy = Huawei P30 Pro

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 10. Juli 2020 um 13:31

Hallo zusammen,

Ich krieg so langsam Wutanfälle :confused: wegen dem lieben Android Auto. Ständig beendet sich AA von allein, dann wieder USB Kabel ab und wieder dran, dann geht es wieder für 10 Sekunden bis 5 Minuten, dann passiert das gleiche von vorn. :eek:

Mein Konfig:

Sync 3 mit 3.4 Build 19274

Huawei P30 Pro mit Android 10

USB Kabel original von Huawei (Daten sowie Laden)

Ersteinrichtung verlief ohne jegliche Probleme. Es startet auch immer wieder ohne Probleme nur hält die Verbindung eben nicht. :(

Habe schon mehrere USB Kabel getestet ohne merklichen Unterschied. Habe beide USB Anschlüsse getestet. Habe die App AA auch mal gestartet mal nur im Hintergrund laufen lassen.

Immer wenn die Verbindung zustande kommt wird am Handy immer wieder neu abgefragt wie der USB Anschluss behandelt werden soll also Fotos, Daten, nur laden etc. Ich stelle dann immer auf Daten. Das Handy scheint es aber nicht zu interessieren stellt sich immer wieder auf Laden um.

Denke das hier auch schon der Fehler liegt.

Da ich mir aber aktuell nicht zu helfen weiß, bitte ich um eure Hilfe bzw. Ob ihr ähnliche Probleme habt/hattet. Gibt es vielleicht eine Einstelling am Handy die helfen könnte?

Denke mal das das P30 Pro schon recht weit verbreitet ist von daher müsste ja hoffentlich jemand was dazu sagen können.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hab nur das P30. Aber keine Probleme..

Themenstarteram 10. Juli 2020 um 16:00

Zitat:

@wheel14 schrieb am 10. Juli 2020 um 17:45:15 Uhr:

Hab nur das P30. Aber keine Probleme..

Hast Du irgendwelche Einstellungen vorgenommen wie zB sich beim Anschluss von USB verhalten wird? Also nur Daten oder nur laden?

Welche Android Version nutzt du? Welche Sync Version nutzt du?

am 10. Juli 2020 um 16:32

Habe das P30 Pro und keine Probleme, wähle beim Anstecken nichts aus oder Nur Laden, stört das Handy nicht weiter und Android Auto läuft dann normal, am Handy direkt habe ich nichts umgestellt. EMUI Version 10.1.0, im Auto hab ich Sync 3.3 welche genau kann ich jetzt nicht sagen.

Die neueste die von Ford auf der Homepage zur Verfügung steht, BJ 06/19

Hatte die Problematik vorher mal mit einem Sony, aber nur am USB in der Armstütze. Der vorne ging normal. Ging nach 2-3 Wochen jedoch auch wieder.

Ich hatte das gleiche Problem mal mit meinem Samsung.

Die Lösung bei mir:

Die USB Buchse vom Handy mit einem Zahnstocher sauber machen, da sammelte sich mit der Zeit soviel Staub und Fussel an, dass das Kabel nicht mehr richtig hielt.

AA von der Akkuoptimierung ausgeschlossen? Bin mir nicht sicher, ob das bei Huawei nötig/möglich ist...

Laut meinem Händler ein bekanntes Problem älterer APIM. Ich habe ein aktuelles APIM bekommen und seit ca. 4 Monaten keinen einzigen Absturz mehr. Davor hatte ich genau das gleiche Problem wie du.

Themenstarteram 10. Juli 2020 um 21:44

Hmm welche Apim nutzt Du denn aktuell? Mein Fahrzeug ist von 03/19,es sollte also eine recht aktuelle Apim haben aber kann anhand von deiner dann gern mal vergleichen.

Meiner ist noch älter, 11/18.

APIM alt: 4U5T-14G371-GDE -> Abstürze

APIM neu: 3U5T-14G371-GDD -> keine Abstürze

Was mich wundert, ist die erste 3 statt der 4.

Themenstarteram 11. Juli 2020 um 7:49

Versionen APIM Modul:

Ältere APIM Module (HB5T, HN1T, JL1T, JL7T, JR3T)

Neue APIM Module (1U5T, 3U5T, 4U5T) ab Modelljahr 2018 (ab SYNC Version 3.2)

Quelle: https://my-ford-focus.de

Demnach hattest Du eine aktuelle Apim, wurde dann gegen eine ebenso neue ausgetauscht, vermutlich gibt's hier auch schon Unterschiede und Bugs?!

Hey,

läuft bei mir von Anfang an ohne Probleme!

 

Ich hoffe, es klärt sich bei dir.

 

Beste Grüße

Themenstarteram 11. Juli 2020 um 21:38

Habe einen sehr interessanten Beitrag gefunden. Ich scheine also bei weitem nicht der einzige zu sein.

https://support.google.com/androidauto/thread/5710588?hl=en

Wobei das Thema hiermit dann geschlossen werden kann, da es wohl offensichtlich ein Huawei / Google (Android Auto) Problem zu sein scheint, unabhängig vom Auto oder dem verbauten Entertainment System.

Habe das gleiche Problem.

Bei mir hilft kurzfristig über playstore Android Auto zu deinstllieten und danach zu aktualisieren, der Fehler kehrt aber nach einer Zeit wieder zurück.

Mit anderen Android Smartphones funktioniert Android, Auto in meinem Fahrzeug Perfekt, daß gleiche Problem hab ich aber auch mit einem Huawei P20, scheint also die fehlenden Google, Unterstützung zu sein....??

Das Huawei P20 und P30 Pro haben beide noch volle Google Unterstützung.

"voll" heisst aber scheinbar in diesem Fall leider nur ab und zu (zumindest was Android Auto angeht)...hab's mit beiden Handy in mehreren Autos aus probiert und über all gleiche Problem wie, oben beschrieben...??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Android Auto beendet sich ständig allein // Handy = Huawei P30 Pro