ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Android Auto / Carplay bei MMI 3G+ (Andream)

Android Auto / Carplay bei MMI 3G+ (Andream)

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 26. März 2020 um 13:00

Hey, hat die vllt. schon wer nachgerüstet? Die ist gerade im angebot, und ich beim überlegen. Somit könnte man die technik ins jahr 2020 befördern :D

Vorteile

- Original display verwendbar

- Wechsel zu original MMI möglich

- Mit original steuertasten bedienbar

- Rückfahrkamera kann man anschließen/leicht nachrüsten

- Viele funktionen (Google maps etc.)

Nachteile

- Nur englisches interface?

- AMI zu AUX adapter muss dazugekauft werden

Frage wäre nurnoch, ob für die box genug platz ist, unterhalb der original mmi einheit :confused:

Link:

https://de.aliexpress.com/item/4000155873384.html

Video:

https://www.youtube.com/watch?v=wSXX1R-oqjQ

Gerät
Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich könnte viel besser auf Englisch erklären, aber ich werde es auf Deutsch versuchen ;)

Ich habe im Februar bei Aliexpres die Andream Version gekauft.

Das Auto ist A6 4G, 2014 VFL, 3G+.

Handy: Samsung S10+

1. USB Kabel - Ich habe ihn nur ein paar Mal probiert, weil ich fast immer die WiFi Verbindung nutze. Ich bin von Berlin nach Bremen gefahren, mit Android Auto Navi, und hatte keine Probleme mit dem Akku - also es lädt genug.

2. In der Stadt nutze ich nur WiFi Verbindung, es funktioniert super (mit ein paar Besonderheiten, siehe unten)

3. Die Antenne ist mitgeliefert

Die Installation war ok. Ich denke das der Stecker von Klimabedienteil soll am Ecke ein bisschen gekürzt werden (wie der original) mit einem Teppichmesser. Ich habe aber einfach gedrückt, und es hat geklappt.

Man muss nicht den AMI Kabel kaufen, ich habe einfach ins Green Menü das AUX aktiviert.

Am ersten Mal muss man mit Kabel das System konfigurieren, aber dann geht WiFi auch.

WICHTIG: wenn das Handy eine Verbindung mit dem Box herstellt, kommt es eine Pop-up Meldung am Handy, und sagt das das WiFi Netzwerk kein Internet habe (das ist korrekt, weil das Box eigentlich hat keine Internet Verbindung). Man darf nicht mit OK bestätigen, sondern nur ignorieren - einfach nichts machen, oder Home Taster drucken. Also das Handy muss man nicht greifen. Das Internet kommt dann vom Mobilfunknetz, obwohl das Handy mit einem WiFi verbunden ist. Aber wenn das OK bestätigt ist, das Handy ist nicht mehr online.

WICHTIG Nr. 2: Man muss schnell (im ersten 10 bis 20 Sekunden) nach die Zündung an ist (oder sogar nach der Öffnung der Tür), mit einem langen Druck auf Navi zum Carbox View wechseln, weil dort eine Pop-up Meldung kommt, das man bestätigen muss, um die Verbindung mit dem gekoppelten Handy aufzubauen. Wenn es zu spät ist, muss man das Box neu starten (3 Sekunden auf "zurück" Taster.) Dieses Problem gilt nur für WiFi Verbindung, natürlich.

Sprachbedienung funktioniert gut, es gibt auch Deutsch, aber ich benutze Englisch.

Das Box muss auch mit Bluetooth verbinden werden.

Die Qualität von Anruf (Mobile, WhatsApp) war für mich am Anfang schlecht (Echo, Audio Qualität). Aber dann habe ich auch MMI gekoppelt via Bluetooth, und alles funktioniert wie früher. Auch wenn der Anruf von Google Assistent via Sprachbedienung gestartet wird, der Anruft geht über die MMI, wie gewöhnlich.

Music Audio ist gut. Es gibt TuneIn, Spotify, YouTube Musik, Amazon music, usw.

Kamera - Ich habe keine, aber wenn man die nicht originale Kamera im box aktiviert, springt es automatisch an, bei Ruckwertzgang einlegen. Das gilt auch wenn nur MMI View aktiv ist. Die aktive Linien sind vorhanden.

Probleme:

Es passiert manchmal das das TuneIn Audio kurz pausiert werden. Mögliche Ursachen: mobiles Netzwerk (O2), Blitzer einspringen, oder ein bug.

Ich kann nicht ein WhatsApp call mit Sprachbedienung starten. Alles läuft, bis zum eine Nachricht die sagt das die Internet Verbindung nicht stabil ist. Der normale, mobile Anruf funktioniert tadellos. Das ist vielleicht ein Bug in Android Auto.

Ich hoffe das mein Bericht jemandem helfen kann ;)

1406 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1406 Antworten

Hi, falls das Thema noch für dich relevant sein sollte.

Hier wurde es auch ganz gut angesprochen: https://www.motor-talk.de/forum/apple-carplay-t6183387.html?page=2

Die Box von Ali bieten duzende verschiedene Verkäufer mit ihrem Labeling an. Ich habe die selbe von einem anderen Ali Verkäufer verbaut. Einbau geht mit Geschick in <2h. Wird hinter dem Handschuhfach verbaut.

Verbunden wird das ganze mit dem Display, und der MMI Unit.

Der größte Nachteil ist, durch die CarPlay Bedienung mit den MMI Tasten an der Mittelkonsole, dass parallel alle Bedienungen im MMI übernommen werden. Da man zum CarPlay mit der NAV Taste gelangt stellt man also ohne es zu sehen im Hintergrund eine Zielführung ein.

Ich bediene das CarPlay daher zu 95% mit den Lenkradsteuertasten bei dehnen das nicht der Fall ist. Aber mit dem Nachteil, dass das Display des Bordcomputers bedient wird (Medien & Telefonie).

 

Grundsätzlich funktioniert CarPlay selbst einwandfrei, außer der Tag/Nacht Betrieb des Autos wird bei mir nicht erkannt. Apple Karten strahlt somit leider auch nachts strahlend weiß :(.

Einen brauchbaren Support, Nachbesserung oder Patches erhaltet man bei diesen Alibaba Verkäufern leider nicht!

Guten Support erhält man laut vieler User bei RSNAV.com der bietet aber eher komplett umbauten an.

Hier noch eine recht gute Demo: https://www.youtube.com/watch?v=mPDiA1HUQ78

& Einbauvideo (Achtung ist die no MMI Version, deshalb auch eine extra Touchscreenfolie) https://www.youtube.com/watch?v=tn0sqT-ahwc

Themenstarteram 25. April 2020 um 17:48

Gut carplay verwenden kann ich nicht, aber android auto.

Das mit der zeitgleichen mmi steuerung im hintergrund wäre schonmal ein minuspunkt.

Die frage ist nur, ob der "nachbau" solche fehler verursacht und andream da besser ist.

Zitat:

@Prototyp206 schrieb am 25. April 2020 um 19:48:43 Uhr:

Das mit der zeitgleichen mmi steuerung im hintergrund wäre schonmal ein minuspunkt.

Die frage ist nur, ob der "nachbau" solche fehler verursacht und andream da besser ist.

Ab 3:25 im ersten Video kannst du auf seinem Tacho Display sehen welche Anzeige erscheint. Halb so schlimm weil kein Menü erscheint, sondern nur eine Info welche Quelle grad Audio abspielt. Man verstellt in dem Sinne nichts wenn man das Lenkrad verwendet.

Zitat:

@Prototyp206 schrieb am 25. April 2020 um 19:48:43 Uhr:

Die frage ist nur, ob der "nachbau" solche fehler verursacht und andream da besser ist.

Das Einbau Kästchen müsste während der Aktivierung die MMI Eingabe pausieren/unterbinden. Ich kann mir aus mehreren Gründen nicht vorstellen dass das geht. Das wäre dann vermutlich kein Plug&Play mehr.

Dann schon eher eines dieser beiden. Wobei das Alpine hier sehr schlechtes Feedback bekam.

https://www.alpine.de/p/Products/SingleView/X702D-A4

https://rsnav.com/.../...igation-system-for-audi-b8-a4-s4-a5-s5-q5-sq5

Ich habe mein Gerät letzten April verbaut, vlt. gibt es mittlerweile eine neue Generation welche auch europäischen Support hat und bei der besagte Mängel behoben wurden.

Themenstarteram 25. April 2020 um 19:25

Hmm, eigentlich müsste es die eingaben nur abgreifen und nicht weitergeben, wenn das mmi "im hintergrund" ist. Und ansonsten durchschleifen.

Die hersteller webseite hört sich gut an.

https://www.android-car-dvd.de/

1 jahr garantie und 100 tage rücknahme.

Sobald ich die rückfahrkamera und die hacken zum entfernen der unit habe, werde ich es mal bestellen und berichten.

Alpine sieht irgendwie nach 2000er nachrüstradio aus, mit diesen roten buttons und rsnav kostet gleich doppelt so viel und man muss auch das display tauschen.

also bei mir funktioniert das Set überhaupt nicht. Die Anleitung genau wie das Kit sind ne Katastrophe. Bei den super Kabellängen, ist alleine schon die Montag bei einem nahezu voll ausgestatteten S5 ne echte Herausforderung. Von Montage oberhalb des Handschuhfachs kann fast keine Rede sein. Nun kann ich die Box starten, ich kann auch mein Handy verbinden, habe aber kein Audio - ne AUX Funktion hab ich nicht gefunden - kein Wunder, bei dieser herausragenden Installations und Bedienungsanleitung. Nun hatte ich das iPhone per Kabel und per Wifi verbunden, mal wird es erkannt, mal nicht. Warum es erkannt wird oder auch nicht - nicht zu erschließen. Der kleine Chinamann ist per Facebook Messenger erreichbar, leider immer mit ner Verzögerung von min. 24h - bevor ich gekauft hatte, war die Response Zeit <5 Minuten - Respekt... Ich hab nun um Rückgabe gebeten, denn auf den Hazzle hab ich keinen Bock. Das absolute Highlight ist, dass ich den Motor nicht mehr abstellen kann. Alles funktioniert, es gibt keine Fehlermeldungen nicht, ich kann das MMI und alles einwandfrei steuern, aber selbst mit abgezogenen Schlüssel oder Start/Stop Taste - die Zündung geht aus, der Motor läuft weiter. Ich hab heute keinen Bock mehr, den Mist wieder auszubauen, wollte das gegen den bisherigen DVB-T Tuner tauschen, den ich auch selbst verbaut hatte - aber ohne vernünftige Anleitung und Support innerhalb von wenigen Stunden - geht das Ding halt zurück oder PayPal freut sich.

Viel falsch anschließen kann man aus meiner Sicht nicht, aber man weiß ja nie - entweder bin ich zu blöde, das Ding ist defekt oder irgendwas stimmt nicht.

Themenstarteram 9. Mai 2020 um 22:04

Dass ist intressant.

Ich dachte, das kit wird hinter der klimabedienung installiert?

Um ton zu haben muss man als audioquelle aux anwählen (können). Also z.b. mit nem ami zu aux kabel, soviel ich weiß.

Jo, hab ich hinterm Klimabedienteil installiert, andere Chance hast auch glaub ich nicht, dafür sind die Kabel zu kurz. Auch da ist kaum Platz dafür, weil das Wifi Antennenkabel nicht gebogen, sondern „lang“ raussteht. Alles bisschen lieblos zusammengestellt, dafür, dass da kein Platz ist. Dafür geht der ganze Krempel dann zurück oder es wird nen PayPal Konfliktfall. Da es war mit 239,- € günstig war, ist es aber auch nur bedingt vernünftig ins Fahrzeug integriert. Meinen DVB-T Tuner hast gar nicht gemerkt, dass der nicht Original ab Werk war.

Zitat:

@a4quattrob5 schrieb am 9. Mai 2020 um 21:47:55 Uhr:

also bei mir funktioniert das Set überhaupt nicht. Die Anleitung genau wie das Kit sind ne Katastrophe. Bei den super Kabellängen, ist alleine schon die Montag bei einem nahezu voll ausgestatteten S5 ne echte Herausforderung. Von Montage oberhalb des Handschuhfachs kann fast keine Rede sein. Nun kann ich die Box starten, ich kann auch mein Handy verbinden, habe aber kein Audio - ne AUX Funktion hab ich nicht gefunden - kein Wunder, bei dieser herausragenden Installations und Bedienungsanleitung. Nun hatte ich das iPhone per Kabel und per Wifi verbunden, mal wird es erkannt, mal nicht. Warum es erkannt wird oder auch nicht - nicht zu erschließen. Der kleine Chinamann ist per Facebook Messenger erreichbar, leider immer mit ner Verzögerung von min. 24h - bevor ich gekauft hatte, war die Response Zeit <5 Minuten - Respekt... Ich hab nun um Rückgabe gebeten, denn auf den Hazzle hab ich keinen Bock. Das absolute Highlight ist, dass ich den Motor nicht mehr abstellen kann. Alles funktioniert, es gibt keine Fehlermeldungen nicht, ich kann das MMI und alles einwandfrei steuern, aber selbst mit abgezogenen Schlüssel oder Start/Stop Taste - die Zündung geht aus, der Motor läuft weiter. Ich hab heute keinen Bock mehr, den Mist wieder auszubauen, wollte das gegen den bisherigen DVB-T Tuner tauschen, den ich auch selbst verbaut hatte - aber ohne vernünftige Anleitung und Support innerhalb von wenigen Stunden - geht das Ding halt zurück oder PayPal freut sich.

Viel falsch anschließen kann man aus meiner Sicht nicht, aber man weiß ja nie - entweder bin ich zu blöde, das Ding ist defekt oder irgendwas stimmt nicht.

Läuft das Auto jetzt noch immer? :D

Klar, in der Garage, bis der Tank leer ist oder ich Bock habe, den Kram auszubauen. S5 als Saunaofen, hat was...

War doch nur nwitz ;)

Aber wie kann es sein dass diese Box das Auto laufen lässt? Greift das auf den Can-Bus zu?

Ich hab keine Ahnung und wenn der Knabe sich nicht bald meldet, mache ich nen Paypal Konflikt auf. Anscheinend greift der in den Can Bus ein, keine Ahnung, was die machen, denn alles läuft, nur kann ich den Wagen nicht mehr abstellen. Der geht halt mit ausgeschalteter Zündung nach einigen Minuten dann doch aus, aber das kann ja kein Weg sein.

Achso und ja, irgendwie wird sich die Box mit Sicherheit in den Can Bus einklinken, sonst könntest es nicht starten o.ä. - heute Abend reiße ich das nochmal auseinander, wenn ich dann keinen Fehler bei der Installation finde, wird das Ding ausgebaut und geht zurück.

Themenstarteram 11. Mai 2020 um 10:01

Dann hast du auf der webseite bestellt?

Ich würde aliecpress vorziehen die sind recht kulant in Sachen Rückabwicklung.

Kann sich sein, dass du ein defektes Teil erhalten hast. Negative Bewertungen findet man eig. keine. Aber wer weiß wieviele Fake bewertungen dabei sind.

am 11. Mai 2020 um 10:12

Das ON-Signal kommt über den Komfort CAN Bus. Eigentlich eine saubere Lösung, schätze jedoch du hast da was falsch verkabelt wenn die Kommunikation der anderen STGs (Schloss, Keyless) nicht mehr geht. Möglicherweise ne Brücke iwo drin? Die Anleitung klingt bei dir ja sehr unverständlich.. wo kommst du denn her? Vllt kann man sich das mal anschauen.

 

... von den Nachrüst CarPlays ist dies definitiv über LVDS die sauberste schnellste und best dargestellteste Lösung. Für 240€ ein guter Deal.

 

Ich mach demnächst mal eine Anleitung zum Nachrüsten von CarPlay zu unter 100€ (RPI basiert mit ner kleinen Software)

Hier habe ich mich gegen CAN entschieden, hier kann man zu viel falsch machen. onOff kann man super über AMI abgreifen. LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Android Auto / Carplay bei MMI 3G+ (Andream)