- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- G20, G21, G80 & G81
- Android Auto Google Maps ausschalten
Android Auto Google Maps ausschalten
Hallo zusammen.
Ich habe mir vor kurzer Zeit einen G21 gekauft. Mit der App AndroidAuto bin ich eigentlich super zufrieden, allerdings macht mich eines etwas kirre. Als ich den Wagen abgeholt habe, bin ich per Google Maps wieder in meine Bundesland gereist. Soweit so gut. Am nächsten Tag fuhr ich zum Einkaufen, und G-Maps war auf dem Display fett und breit zu sehen. Ich habe dann verzweifelt versucht die App innerhalb von AA zu schließen, was aber nicht ging. G-Maps ist zwar nicht mit einer aktiven Routenführung am Laufen, wird aber eben grafisch und das live auf dem Display angezeigt. Heute morgen dasselbe. Immer wenn ich mich in das Auto setze ist G-Maps auf dem Display zu sehen. Hat jemand eine Ahnung, wie ich G-Maps ausschalten kann, ohne es direkt am Phone selbst komplett deaktivieren zu müssen?
Das würde mich schon sehr wundern, wenn das nicht ginge, aber ich habe mich da echt wund gesucht und nichts gefunden.
Danke im voraus & Gruß
Ähnliche Themen
18 Antworten
Geht ganz einfach. Geh Mal auf Telefon - dann dein Mobiltelefon auswählen und dann den Haken bei Android Auto rausmachen. Dann verbindet sich Dein Smartphone ganz normal mit dem Infotainment ohne jedes Mal Android Auto zu starten.
Danke erst mal. Aber ist es nicht so, dass ich ohne AA dann eben nicht all das, was auf meinem Phone ist, nutzen kann? Also, diverse Apps (Signal, Poweramp etc.)
Gruß
Edit: Ich habe einen riesigen englischen Thread direkt bei Google gefunden. Google ist sich dem Problem bewußt, und wollen sich darum kümmern. Die Aussage kam von Google im März 2021
Ergo: Es interessiert Google nicht die Bohne und es gibt keine andere Lösung als Maps direkt auf dem Phone zu deaktivieren und dann eben wieder zu aktivieren, wenn man es braucht. Oder man nimmt halt das BMW interne Navi.
Ich drück immer einfach auf die "Home" Taste unten beim I-drive. Das reicht mir vollkommen.
Ja aber dann schaltet BMW ab und zu zurück auf Android Auto. Das ist super nervig, wenn man die native Spotify App von BMW verwendet oder Radio hören will.
Bei mir schaltet der nichts rum. Ich steig ein, er verbindet automatisch, dann seh ich Google Maps und entweder es läuft direkt Spotify mit oder ich nutze Bluetooth Audio und mach meine Musik an und drück dann auf die Home Taste und das bleibt die gesamte Fahrt so.
Na ja, mir gings ja um das Problem, dass man innerhalb von AA Apps nicht einfach schließen kann. Wie man das eben auch bei seinem Smartphone macht. Die Logik dahinter erschliesst sich mir nicht. Und dabei geht es ja nicht nur um Google Maps, sondern auch um andere Navi-Apps.
Ich habe vorhin mal Maps deaktiviert und bin ins Auto eingestiegen. Im Splitscreen war dann meine Musik-App offen und auf der anderen Seite stand "Navigation nicht gefunden". Das konnte ich auch nicht mehr ändern. Der Splitscreen ist ja eine tolle Sache, aber Google Maps verhindert im AA Modus, dass ich da was anderes abbilden lassen kann. Im harten Ton: Vollkommener Blödsinn. Die Argumentation von vielen Usern ist die, dass eine App, die man gerade gar nicht braucht, den Akku belastet. Und damit haben die User halt recht. Das ist wirklich sinnbefreit. Eventuell meldet sich hier mal ein Apple-User, ob das auf der Apfel Seite genauso dümmlich ist.
Grüße
Wozu willst Du Apps schließen? Die Apps laufen auf dem Smartphone auch im Hintergrund und schneller Wechsel. Zu können.
Ich schieb alles, was ich nicht brauche raus aus dem Phone. Und meistens mache ich sogar mit einem Wisch alles aus. Ich will nichts im Hintergrund am Laufen haben. Das spart einfach unheimlich viel Akku. Vor allen Dingen will ich nichts aktiv haben, was ich gar nicht brauche. Die BT Verbindung ist nämlich schon genug T-Rex. Die frisst und frisst. Ich wohne mitten auf dem Land. Das Navi schalte ich höchstens mal ein, wenn ich meine Familie 600 Km entfernt besuche. Ich erwarte ja gar keine Raketenwissenschaft von AA, aber das Abschalten von Apps sollte drin sein. Zumal ich die ganze Zeit eben G-Maps auf dem Display habe. Rufe ich per Google-Assi beispielsweise WA auf, dann verschwindet natürlich meine aktive Music-App und nicht G-Maps. Das ist wirklich sinnbefreit.
Nein ist es nicht, wenn Du mit Google Maps navigiert.
Ist eigentlich ganz einfach, das macht Google um dein Bewegungsprofil speichern zu können.
Verhindern kann man das nur wenn man Google Maps (auf dem Handy) die Standortberechtigung entzieht und auf seinem Google Account den Standortverlauf deaktiviert und löscht.
Und ja Google Maps ist dazu da die Leute zu tracken.
Was dir AA im Auto anzeigt kannst du im Handy über die AA Einstellungen festlegen. Nur Maps kann manvda nicht deaktivieren.
Exakt, sPeterle. Ich wollte nur keine "Datenkrake"-Diskussion anstoßen. Das Tracking-Thema lag auch in dem fast 3 Jahre alten amerikanischen Thread im Fokus. Deshalb reagiert da Google natürlich nicht drauf. Unterm Strich geht's mir ja auch nicht explizit um das Tracking, sondern nur um das grafische Zumüllen des Screens. Das ist dann leider so. Absurd ist halt, dass man bei der Deaktivierung eben die Error-Message dann von Maps auf dem Screen hat. Brillant, wenn man den Platz eigentlich für was anderes nutzen könnte
Zitat:
@cycroft schrieb am 16. August 2023 um 20:19:54 Uhr:
Nein ist es nicht, wenn Du mit Google Maps navigiert.
Cycroft, natürlich ist es "nicht" sinnbefreit, wenn ich gerade mit Google Maps navigiere. Aber darum geht es doch gar nicht. Wenn ich kein G-Maps nutze, weil ich es gerade nicht brauche, dann ist es defintiv sinnbefreit, weil G-Maps den Screen gekapert hat, und das dauerhaft, und dadurch eine andere App die gerade "in Betrieb ist (Music), weichen muss. Und das macht rein aus der Interface Perspektive eben 0,0 Sinn. Im Kontext mit dem Tracking, ja, da macht das natürlich innerhalb der Google-Philosophie mehr als Sinn. Um es mal sarkastisch auszudrücken.
Ich verstehe den Zusammenhang mit dem Tracking nicht ... google sollte Dich doch auch tracken können, ohne Dir den maps-Screen auf Dein BMW-Display zu spiegeln, das allein kann doch nicht der Grund sein?!
Hi Don.
Ohne eine aktivierte Standort-Bestimmung ist Google blind. Bei deaktivierter S-Bestimmung funktioniert demnach auch G-Maps nicht, ist aber trotzdem auf dem Screen zu sehen - und das eben dann mit einer Fehlermeldung wegen der deaktivierten S-Bestimmung. Google kann dich also nur tracken, wenn du die S-Bestimmung aktiviert hast.
Auf meinem Phone kann ich die S-Bestimmung einfach ausschalten und dazu noch jegliche App schließen. Im Auto lässt AA das bei jeder App zu, nur nicht bei Maps. Obwohl die Software ja einfach nur dazu da ist, was auf meinem Phone ist, auf den Screen zu spiegeln und dort nutzen zu können (soweit kompatibel damit). Es ist einfach nur eine Schnittstelle. Warum machen Sie das? Sie wollen halt einfach immer wissen, wo du bist. Und wenn du das nicht zulässt, z.b. mit S-Bestimmung OFF, dann bestrafen sie dich damit, dass dein Screen mit einer Fehlermeldung zugemüllt ist. Genau das ist es, worüber sich alle User in dem internen Google-Threat auch aufregen: "Ich kann's auf meinem Phone doch auch schließen, warum nicht auch in AA."