Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Android Auto im G31 ?

Android Auto im G31 ?

BMW 5er G31
Themenstarteram 9. Januar 2022 um 12:28

Hallo zusammen,

vor 2 Tagen habe ich mir einen wirklich hübschen G31 530d in Carbonschwarz-Metallic, M Paket, X-drive, 20" Felgen und all möglichem Schnickschnack gekauft. Ein wirklich geiles Gerät, aber irgendwo muss ja auch was zu meckern sein. Und zwar wird in dem Modell (Bj 12/2018) nur Apple Carplay unterstützt und kein Andriod-Auto. Ich habe jetzt schon echt viel im Internet recherchiert aber nie etwas aussagekräftiges gefunden, jeder will eine Antwort dazu haben aber keiner hat so wirklich eine parat, man tappt da etwas im dunkeln bei diesem Thema. Zudem sind die meisten Foreneinträge schon recht alt also möchte ich das Thema noch mal neu anstoßen.

Eingebaut habe ich das Navigationspaket ConnectedDrive mit Businesspaket und Entertainmentpaket.

Ist es also möglich irgendwie Android-Auto für dieses Fahrzeug nachzurüsten ? Ob BMW-Update oder ein Zusätzliches Modul ist mir dabei jetzt erstmal egal, es soll einfach nur funktionieren.

G31
Ähnliche Themen
78 Antworten

Das geht m.E. erst ab den Facelift Modellen.

Geht nicht. iPhone kaufen oder darauf verzichten. Geht erst ab ID7.

Adapter kenne ich keine.

Allerdings sollte Screen Mirroring funktionieren.

Auf bmw.de/update die Fahrgestellnummer eingeben und schauen ob es ein Update für die Headunit gibt. Wenn ja installieren und danach im BMW Store Android Auto dazu buchen das taucht dort dann als buchbare Option auf, ggfls ein paar Tage warten bis die Telemetrie das geschnallt hat.

 

Bei meinem Ex 525d G31 ging das (05/18)

ID6 bei dem Baujahr. somit niemals möglich. Hab mir daher auch einfach ein Auto iPhone für carplay zugelegt - das bekommt man günstig, erst Recht in Rosegold.... Wenn man es in die Mittelarmlehne einpackt muss man es auch nicht anschauen ,??

Alternativv probiere Mal AAIdrive aus dem Playstore aus, zwar kein Android auto dennoch bekommst du so z.b. WhatsApp auf den Bildschirm und Spotify geht auch wieder.

@sPeterle Screenshot or it didn't happen bei bj 18 und idrive 6

Zitat:

@sPeterle schrieb am 9. Januar 2022 um 14:19:34 Uhr:

Auf bmw.de/update die Fahrgestellnummer eingeben und schauen ob es ein Update für die Headunit gibt. Wenn ja installieren und danach im BMW Store Android Auto dazu buchen das taucht dort dann als buchbare Option auf, ggfls ein paar Tage warten bis die Telemetrie das geschnallt hat.

Bei meinem Ex 525d G31 ging das (05/18)

Sorry, aber das stimmt hinten und vorne nicht.

Auf der Seite gibt es keine Updates für die Headunit sondern nur für das Medieninterface in der Armlehne.

Und man erhält damit schon gar kein Android Auto.

Zitat:

@sguz schrieb am 9. Januar 2022 um 14:51:51 Uhr:

ID6 bei dem Baujahr. somit niemals möglich. Hab mir daher auch einfach ein Auto iPhone für carplay zugelegt - das bekommt man günstig, erst Recht in Rosegold.... Wenn man es in die Mittelarmlehne einpackt muss man es auch nicht anschauen ,??

Alternativv probiere Mal AAIdrive aus dem Playstore aus, zwar kein Android auto dennoch bekommst du so z.b. WhatsApp auf den Bildschirm und Spotify geht auch wieder.

@sPeterle Screenshot or it didn't happen bei bj 18 und idrive 6

Bin mittlerweile auf Jaaag umgestiegen ;) einfach ausprobieren koscht nix ausser ein paar Minuten Zeit.

Themenstarteram 9. Januar 2022 um 14:31

Zitat:

Alternativv probiere Mal AAIdrive aus dem Playstore aus, zwar kein Android auto dennoch bekommst du so z.b. WhatsApp auf den Bildschirm und Spotify geht auch wieder.

Das ist doch mal was geiles!! Das habe ich bisher noch nie gehört und ich hab wirklich schon viele Stunden nach einer Alternative gesucht. Spotify funktioniert, whatsapp funktioniert, Google funktioniert.. Wenn wir mal ehrlich sind ist das sowieso das einzige wofür Android Auto zu gebrauchen ist! Super Sache, viele dank für den Tipp!!

Hallo,

ich bin auch interessiert, habe aber die App "AAIdrive" nicht im Playstore von Android gefunden. Was habe ich falsch gemacht?

Greetz Whynot

https://play.google.com/.../details?id=me.hufman.androidautoidrive

Eventuell wird dein Gerät nicht unterstützt.

Zitat:

@AgentMax schrieb am 9. Januar 2022 um 23:35:49 Uhr:

https://play.google.com/.../details?id=me.hufman.androidautoidrive

Eventuell wird dein Gerät nicht unterstützt.

Ganz, ganz lieben Dank für deine Info!

Unter dieser Bezeichnung und dem Link habe ich die App gefunden.

 

Greetz

Whynot

Zitat:

@AgentMax schrieb am 9. Januar 2022 um 14:54:20 Uhr:

 

Sorry, aber das stimmt hinten und vorne nicht.

Auf der Seite gibt es keine Updates für die Headunit sondern nur für das Medieninterface in der Armlehne.

Und man erhält damit schon gar kein Android Auto.

Auch sorry aaaber ;-) wo denkst du steckst du den USB Stick rein wenn du ihn in der MAL einstöpselst... das sind dumme Buchsen die mit der Headunit verbunden sind.

Und definitiv war bei mir die AA Option im connected drive Portal verfügbar nach dem Update

Das kann einfach nicht sein. AA gibt es bei ID6 nicht.

Nur weil das im Portal angezeigt wird heißt das nicht das es auch geht. BMW

hat da ja öfters Fehler drin. Diese Aussage aufgrund das Portals zu treffen

ohne im Auto zu testen ist nicht gerade optimal da so wieder Gerüchte und falsche

Hoffnungen entstehen.

Headunit Updates funktioniere bei ID6 nur über den OBD Stecker. Das USB Update

ist wirklich nur für das Medien/Smartphone Interface.

Themenstarteram 13. Januar 2022 um 21:46

Mal davon abgesehen ob das jetzt stimmt oder nicht - gibt es überhaupt noch irgendeine Möglichkeit bei ID6 noch irgendwelche Apps zu beziehen? Hab mir letztens das connected drive Abo für 90€ aufgefrischt - wusste da aber nicht, dass der Appstore nicht mehr verfügbar ist. Gefühlt waren die 90€ für die Tonne.

Wirkliche Apps gab es für ID6 doch eh nicht.

Auf welche "Apps" beziehst du dich denn?

Deine Antwort
Ähnliche Themen