ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Android Auto möglich bei Etron?

Android Auto möglich bei Etron?

Audi e-tron GE
Themenstarteram 5. Juli 2020 um 16:10

Hallo, geht denn Android Auto beim Etron nicht zu installieren, oder bin ich zu blöd?

Wenn ich bei der APP nach komptiblen Audi-Modellen schaue sehe ich alles bis zum A8 aber keinen Etron!

Kann mir einer weiterhelfen.

Danke für Infos.

Ähnliche Themen
36 Antworten

Mit Smartphone Interface geht Android Auto zumindest Kabelgebunden.

@etron50 Vorausgesetzt Smartphone Interface wurde extra bestellt. Hast du das im Auto?

Habe mit OBDeleven apple und android carplay aktiviert. Verbindung funktioniert mit apple tadellos, aber mein Android (huawei p20pro) krieg ich wireless nicht verbunden...

sehe die beiden wifi Netzwerk auf meinem tel, abwr wenn ich versuche zu verbinden, muss ich mich bei cubictelecom anmelden, das will ich ja aber nicht, und beim Iphone war das auch nicht nötig... any idea? vielen dank fpr eure hilfe!

@goepflanz Android Auto geht nur kabelgebunden

wirklich? weil bei der Freischaltung steht apple/android...

Zitat:

@goepflanz schrieb am 3. Oktober 2020 um 18:22:04 Uhr:

Habe mit OBDeleven apple und android carplay aktiviert. Verbindung funktioniert mit apple tadellos, aber mein Android (huawei p20pro) krieg ich wireless nicht verbunden...

sehe die beiden wifi Netzwerk auf meinem tel, abwr wenn ich versuche zu verbinden, muss ich mich bei cubictelecom anmelden, das will ich ja aber nicht, und beim Iphone war das auch nicht nötig... any idea? vielen dank fpr eure hilfe!

Du hast das Smartphone Interface per OBD11 freigeschaltet, oder nur das Wireless Carplay?

Voraussetzungen für Android Auto Wireless:

Das Infotainment-System im Fahrzeug muss Android Auto Wireless unterstützen

Und

Das Smartphone muss mindestens auf Android 9 Pie laufen

 

Zumindest das MMI bis einschließlich MJ2020 unterstützt AAW nicht

Zitat:

@Knutzelkopp schrieb am 3. Oktober 2020 um 18:28:43 Uhr:

Zitat:

@goepflanz schrieb am 3. Oktober 2020 um 18:22:04 Uhr:

Habe mit OBDeleven apple und android carplay aktiviert. Verbindung funktioniert mit apple tadellos, aber mein Android (huawei p20pro) krieg ich wireless nicht verbunden...

sehe die beiden wifi Netzwerk auf meinem tel, abwr wenn ich versuche zu verbinden, muss ich mich bei cubictelecom anmelden, das will ich ja aber nicht, und beim Iphone war das auch nicht nötig... any idea? vielen dank fpr eure hilfe!

Du hast das Smartphone Interface per OBD11 freigeschaltet, oder nur das Wireless Carplay?

Da es ja mit Iphone problemlos funktioniert, sollte ich doch beides freigeschaltet haben oder? und ich habe MJ2019

Zitat:

@goepflanz schrieb am 4. Oktober 2020 um 01:52:27 Uhr:

Zitat:

@Knutzelkopp schrieb am 3. Oktober 2020 um 18:28:43 Uhr:

 

Du hast das Smartphone Interface per OBD11 freigeschaltet, oder nur das Wireless Carplay?

Da es ja mit Iphone problemlos funktioniert, sollte ich doch beides freigeschaltet haben oder? und ich habe MJ2019

Wie oft muss man es für dich wiederholen?

 

Android Auto Wireless geht bei Audi nicht.

Android Auto mit Kabel schon.

 

Ob selber „freigeschaltet“ oder offiziell mit Smartphone Interface bestellt, das Ergebnis ist immer das Gleiche.

Hallo.

Im April bekomme ich meinen 2021er Etron mit Smartphone Interface. Wireless Android Auto geht auch mit dem 21er Modell nicht, oder?

Hat jemand mal probiert das mit einem wireless dongle zum laufen zu bringen? Ich werde mir zeitnah ein neues Handy zulegen und möchte eigentlich kein iPhone, andererseits aber auf jeden Fall wireless im Auto.

Danke schon mal!

Ich habe ein Modelljahr 2021, es geht nur kabelgebundenen. Wenn du auch Connect Schlüssel bestellt hast bleib bei Android, das geht nur mit Android.

Connect Schlüssel habe ich nicht, Android würde ich trotzdem gerne behalten.

Auf der anderen Seite ist es mir aber wichtig, dass ich Spotify komfortabel bedienen kann. Das geht am besten über wireless AA oder halt Carplay.

Benutzt jemand so einen wireless Dongle und AA funzt damit?

Sonst werde ich wohl in den für mich sauren Apfel beißen müssen und auf Apple umsteigen.

Vielleicht musst du nicht ganz umsteigen.

 

1. Such ein günstiges neues oder gebrauchtes iPhone, welches mit iOS14 läuft (damit bist du zumindest die nächsten Jahre sicher).

Ich verwende mein zweites (altes) Lauf IPhone 6s für CarPlay

2. Damit hast du Wireless CarPlay

3. Entweder du besorgst dir dafür eine 2. SIM zu deinem bestehende Vertrag oder verbindest es via WLAN mit deinem Android

4. Damit hast du Spotify via Wireless CarPlay

 

Das iPhone kannst du ja dann immer im Auto lassen.

 

Nur so eine Idee wie du beides haben kannst: Android als Smartphone und Spotify Wireless

 

Dass hier jemand ein Dongle in Verwendung hat, ist mir nicht bekannt

Wenn man es eh im Auto läßt kann man doch auch ein altes Android Phone einsetzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen