ForumGLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLA
  7. Android Auto Nachrüsten für GLA 200

Android Auto Nachrüsten für GLA 200

Mercedes
Themenstarteram 5. Juli 2024 um 22:52

Hallo

Ich habe einen GLA 200 Baujahr 2016. Ist es möglich da Android Auto nachzurüsten? Ich habe gelesen, dass dies sehr einfach über einen Adapter möglich sei, ich weiss aber nicht, ob das auch für Baujahr 2016 geht.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Was für ein Radio ist den bei Dir verbaut?

 

Das Audio20 oder das Comand?

 

Themenstarteram 6. Juli 2024 um 11:46

Ich glaube es ist das Audio20 verbaut. Wie kann ich das genau feststellen? Ich habe auch Garmin Navi mit SD Kartenfach.

Edit: https://www.mbdecoder.com/ sagt Audio 20.

Zitat:

@HelveticusMaximus schrieb am 6. Juli 2024 um 00:52:02 Uhr:

Hallo

Ich habe einen GLA 200 Baujahr 2016. Ist es möglich da Android Auto nachzurüsten? Ich habe gelesen, dass dies sehr einfach über einen Adapter möglich sei, ich weiss aber nicht, ob das auch für Baujahr 2016 geht.

Geht, gibt es bei Ali für 10€.

Zitat:

@HelveticusMaximus schrieb am 06. Juli 2024 um 13:46:40 Uhr:

Ich habe auch Garmin Navi mit SD Kartenfach

Dann hast Du das Audio20 verbaut.

 

Dürfte also mit dem Verlinkten Stecker funktionieren!

Themenstarteram 6. Juli 2024 um 19:20

Vielen Dank, das ist ja super. Verliere ich dann die Garantie bzw. könnte es Probleme bei meinem nächsten Service bei Mercedes geben?

Zitat:

@HelveticusMaximus schrieb am 6. Juli 2024 um 21:20:21 Uhr:

Vielen Dank, das ist ja super. Verliere ich dann die Garantie bzw. könnte es Probleme bei meinem nächsten Service bei Mercedes geben?

Wie wär's wenn du das Ding einfach rausziehst wenn du zum Service fährst?

 

Themenstarteram 6. Juli 2024 um 21:19

Das macht natürlich Sinn. Ich dachte, dass man es nur am Anfang braucht und nicht dauerhaft.

https://www.ebay.de/itm/395344984739?...

Leider wird es nicht in die Schweiz versendet. Gibt es noch ein anderes Angebot?

Das Teil muss auch nur einmalig eingesteckt werden!

 

 

Du steckst den Dongle (blauer Stecker) in die OBD-Buchse. Nun schaltet der Dongle Android Auto/CarPlay frei. Wenn das geschehen ist, kannst du den Dongle wieder abziehen und weiterverkaufen … oder in eine Schublade legen …!

 

 

Zitat:

@HelveticusMaximus schrieb am 06. Juli 2024 um 23:19:20 Uhr:

Leider wird es nicht in die Schweiz versendet. Gibt es noch ein anderes Angebot?

Die gibt es!

Suche doch mal selbst bei eBay oder AliExpress … es ist einfacher, wenn du das in dem Land machst, aus dem du bist!

Themenstarteram 7. Juli 2024 um 16:32

Bei dem Angebot steht, dass es für NTG5 S1 und Comand ist. Ich habe aber Audio 20. Ist das trotzdem das Richtige?

Gehen Firmware Updates von Mercedes danach immer noch?

Kann ich danach immer noch Garmin Navi benutzen oder nur noch Android Auto?

Zitat:

@HelveticusMaximus schrieb am 07. Juli 2024 um 18:32:28 Uhr:

dass es für NTG5 S1

NTG5 S1 ist nur die Telematik Generation damit sind beide Geräte gemeint!

 

Audi20 und Comand sind im X156 NTG5 S1 oder auch S2

 

Und für den Preis ist es doch ein Versuch wert:

 

Klick

 

 

Zitat:

@HelveticusMaximus schrieb am 07. Juli 2024 um 18:32:28 Uhr:

Gehen Firmware Updates von Mercedes danach immer noch?

Ja die gehen immer noch, aber wenn alles funktioniert brauchst Du kein Update. Wenn Du Android Auto Aktivierst hast und Mercedes macht ein Update auf Deinem Wunsch hin (Mercedes macht keine Updates von sich aus am Radio) wird Android Auto nicht mehr funktionieren da es nicht in der Datenkarte steht und somit nicht berücksichtigt wird.

 

 

Zitat:

@HelveticusMaximus schrieb am 07. Juli 2024 um 18:32:28 Uhr:

Kann ich danach immer noch Garmin Navi benutzen oder nur noch Android Auto?

Android Auto funktioniert mit dem USB Anschluss in der Mittelarmlehne, wenn hier kein Handy angeschlossen ist kannst Du dein Garmin Navi ganz normal nutzen. Aber ehrlich wenn Du AA Aktiviert hast wirst nur noch mit Google Maps Navigieren, damit bist immer auf dem neusten Kartenstand und hast Verkehrsinformationen in Echtzeit.

 

Du kannst Dir auch einen AA Wired to Whirelees Adapter besorgen dann kannst Du AA nutzen ohne jedes mal das Kabel einzustecken.

 

 

Den Adapter nutze ich für Kabelloses Android Auto:

 

Klick

 

 

Aber Aktiviere erstenmal AA wenn es funktioniert kannst Du über den Adapter nachdenken!

Themenstarteram 10. Juli 2024 um 18:25

Der Dongle ist bereits eingetroffen und hat alles funktioniert. Ich habe jetzt Android Auto. Ich bestelle jetzt noch den Bluetooth Adapter.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Bei mir hat es leider nicht funktioniert.

Das Auto ist ein GLA200 (09.2014) mit Radio Audio 20.

hat jemand ein Tipp, wie das sonst funktionieren könnte? Codierung, alternative Adapter, ….

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLA
  7. Android Auto Nachrüsten für GLA 200