ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Android Auto ohne Kabel

Android Auto ohne Kabel

Kia ProCeed (CD)
Themenstarteram 10. November 2021 um 12:38

Hallo zusammen,

ich bekommen morgen meinen neue KIA ProCeed GT und habe da gleich mal eine Frage zu Android Auto. Ich bin auf folgenden Artikel gestoßen --> https://www.googlewatchblog.de/.../

Hier wird nun berichtet, dass es mit einem Trick möglich ist, Android Auto ohne Kabel und mit jedem Smartphone zu verwenden. Ist das mit dem verbauten Infotainmentsystem jetzt nun möglich?

Freue mich auf euer Antworten :-)

Grüße aus Nürnberg

slyFoxXxGT

Ähnliche Themen
136 Antworten

Hi und erst einmal Glückwunsch zu deinem neuen fahrbaren Untersatz :-)

Wir hatten hier parallel schon einmal einen Beitrag, wo es um das Wireless CarPlay ging.

Da jedoch dann Apple, wo es leider nicht ohne Kabel mäglich ist.

Ob das jetzt bei dem Android-Betriebssystem funktioniert, kann ich leider nicht sagen. Da kommen aber sicherlich noch andere Kommentare :-)

Erst einmal: Allzeit gute und unfallfreie Fahrt!

Nach aktuellem Stand ist das 10,25" Navi/Radio. und nach letzten Infos auch das neuere 12" (z.B. Ioniq 5, EV6) nicht Wireless Carplay und Wireless Android Auto fähig. Es fehlt schlicht ein benötigtes WLAN-Feature, nämlich Dual-Band mit 5 GHz. Diese kann man aber mit einem USB-Adapter nachrüsten, was nach den Erfahrungen hier ganz gut klappt

Ich habs mit Samsung-Handy (Android11) noch nicht hinbekommen...

Ich nutze AA Wireless. Hat mich 90 Dollar gekostet und 4 Monate Lieferzeit. Funktioniert aber excellent.

@neukianer und die Umstände haben sich gelohnt?

Wo kriegt man das denn her? Bzw. gibt es da vergleichbare, günstigere Produkte?

Zitat:

@Koreander1610 schrieb am 10. November 2021 um 13:53:51 Uhr:

Nach aktuellem Stand ist das 10,25" Navi/Radio. und nach letzten Infos auch das neuere 12" (z.B. Ioniq 5, EV6) nicht Wireless Carplay und Wireless Android Auto fähig. Es fehlt schlicht ein benötigtes WLAN-Feature, nämlich Dual-Band mit 5 GHz. Diese kann man aber mit einem USB-Adapter nachrüsten, was nach den Erfahrungen hier ganz gut klappt

Wobei hier nachrüsten besser klingt als es ist - es lässt sich ein Adapter dauerhaft an die USB-Buchse hängen. Dann ist diese allerdings belegt und man hat das Kästchen da rumbaumeln/liegen. Zusätzlich sind die Dinger derzeit nicht ganz einfach zu kaufen - ich glaube es gibt nur 2 Systeme und beide nur über Kickstarter oder Indiegogo.

Der Vorteil eines solchen Kästchens ist natürlich, dass es portabel ist - z.B. für den Mietwagen im Urlaub.

https://www.kickstarter.com/.../...i-wireless-android-auto-adapter?...

https://www.indiegogo.com/projects/aawireless#/updates/all

Zitat:

@PPP02 schrieb am 10. November 2021 um 14:46:48 Uhr:

...

Wobei hier nachrüsten besser klingt als es ist - es lässt sich ein Adapter dauerhaft an die USB-Buchse hängen. Dann ist diese allerdings belegt und man hat das Kästchen da rumbaumeln/liegen.

...

Das stimmt natürlich. Ich selbst brauche das nicht, aber habe das mal in anderen Beiträgen mitgelesen. Der Kasten lässt sich angeblich recht gut unauffällig in der vorderen Ablage verstauen, zumindest bei den Modellen, um die es in diesem Forum geht.

Die verfügbaren Adapter haben auch keinen Pass-Through für den USB-Anschluss. Aber ich vermute mal, dass man den Steckplatz eh nicht für einen USB-Stick o.ä. braucht, während Android Auto / Carplay aktiv ist, zumindest wenn das Smartphone genug Speicher hat. Bei mir ist außerdem eine zweite USB-Buchse, die zum Laden verwendet werden kann.

Ich nutze relativ häufig Andoid Auto, und ich habe mittlerweile 0 Probleme damit, das Smartphone eben anzuschließen, welches ich dann auf die Ladeschale ablege. Ich würde auch nicht ausschließen, dass die Geräte von KIA/Hyundai im Grunde kompatibel sind, aber ich habe irgendwie die Vermutung, dass aufgrund der eSIM und der permanenten Verbindung darüber (KIA Live, UVO / Connect) sämtliche WLAN-Funktionen deaktiviert sind. Bei einer der "alten" Software-Versionen im Auto konnte man m.E. noch das WLAN aktivieren, um ein Smartphone als Hotspot zu verwenden, sobald man UVO etc. deaktiviert. Diese Möglichkeit ist aber letztes Jahr entfernt worden. Vielleicht hat man es bei KIA / Hyundai einfach nicht für nötig gehalten, das ganze für Wireless AA / CP etwas zu lockern. Es gibt meiner Meinung nach zwei Gründe, die durchaus dafürsprechen:

  • Das 8-Zoll-Radio beim Ceed, das man bekommt, wenn man auf das Navi verzichtet, kann das. Dort ist nämlich keine eSIM drin, da kein UVO etc. vorhanden ist
  • Obwohl die Modelle mit 12" erst dieses Jahr erschienen sind, gibt es dort kein Wireless AA / CP. Es fällt mir irgendwie schwer zu glauben, dass es an der Hardware liegt. Denn auch hier ist wieder die eSIM im Spiel, die sämtliche WLAN-Funktionen unterdrückt

Spätestens, wenn die eSIM "abgelaufen" ist, was ggf. nach Ablauf der 7 Jahre der Fall ist, müsste es ja wieder WLAN geben. Mich würde interessieren, ob es dann gehen würde, aber leider kann man das nicht ausprobieren. Vielleicht wird es ja auch irgendwann in absehbarer Zeit wieder mal eine Software für das Navi geben, wo man das WLAN wieder irgendwie aktivieren kann...

Sind nur Vermutungen, und selbst wenn dies zutreffen sollte bringt es leider nichts, da man aktuell die eingebaute mobile Verbindung nicht ersetzen kann

@ceedFreak_BlueFlame ja ich finde es super, da das nervige anstecken des Handys wegfällt. Gibt's auf indiegogo.com

Aber wie gesagt, lange Lieferzeiten

IMG_20211110_155147.jpg

Ich bin auch super zufrieden mit dem Produkt. Keine Verzögerung oder Fehler bemerkt gegenüber dem Kabel. Hatte Anfangs nach 15-30min immer ein "Telefon reagiert nicht". Aber nachdem ich PassThrough aktiviert habe, habe ich jetzt auch keine abbrüche mehr. Android 11 und Samsung S20+

Zitat:

@amd_nils schrieb am 10. November 2021 um 16:58:41 Uhr:

Ich bin auch super zufrieden mit dem Produkt. Keine Verzögerung oder Fehler bemerkt gegenüber dem Kabel. Hatte Anfangs nach 15-30min immer ein "Telefon reagiert nicht". Aber nachdem ich PassThrough aktiviert habe, habe ich jetzt auch keine abbrüche mehr. Android 11 und Samsung S20+

Ich habe gesucht und wenig zu PassThrough und AA gefunden.

Könntest du bitte erläuternwas dies ist und wie du es aktiviert hast.

Mein Bildschirm im Xceed ist ab und an mit AA über AAWireless weiß. Wenn ich dann AA auf dem Handy neu starte funktioniert es wieder.

Evtl. ist dein Hinweis eine Lösung für mich.

Das ist eine Funktion in der App (AA wireless config), die dir von wireless AA bereitgestellt wird. Die Funktion wird also nur auf das Gerät von wireless AA angewendet und nicht auf das normale Android Auto.

Hier ein Screenshot aus den Settings in der App.

Der Entwickler gibt an, bei Problemen mit wireless AA mit den Einstellungen von USB Mode und PassThrough zu Spielen.

Screenshot-20211110-215429-aawireless-config

Ich habe auch AAwireless und es funktioniert bei meinem 2019er Proceed mit 8 Zoll super!

Ich bekomme aber bald meinen neuen KIA mit dem großem Bildschirm,kann mir jemand sagen wie ich beim Fahrzeugwechsel den AAwireless Adapter dann beim neuem Auto anmelde,einfach den Resetbutton daran drücken,ist dann der alte Wagen gelöscht?

Habe dazu leider noch nichts gefunden!

ich glaube du brauchst kein reset machen, der adapter empfängt ja nur den stream vom telefon.

ergo, als würdest du im neuen auto einfach das telefon anstöpseln. fertig.

hab leider kein zweites auto zum testen, sonst würde ich das eben machen =)

Hab auch den adapter und das funktioniert echt gut.

Zitat:

@Cykr1L schrieb am 11. November 2021 um 10:26:46 Uhr:

ich glaube du brauchst kein reset machen, der adapter empfängt ja nur den stream vom telefon.

ergo, als würdest du im neuen auto einfach das telefon anstöpseln. fertig.

hab leider kein zweites auto zum testen, sonst würde ich das eben machen =)

Hab auch den adapter und das funktioniert echt gut.

Probiere ich mal so wenn der neue da ist!

Ich weis nicht ob nur das Handy und die Box eine Einheit bilden oder ob das Auto auch mit integriert ist,müsste aber irgendwie weil es ja bei einigen Autotypen wohl angeblich kleinere Probleme mit der Verknüpfung geben soll!

Deine Antwort
Ähnliche Themen