ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Android Auto Radio empfängt keine Radiosender/ Signale ???? BITTE UM HILFE !!!

Android Auto Radio empfängt keine Radiosender/ Signale ???? BITTE UM HILFE !!!

Themenstarteram 27. Juli 2024 um 10:15

Hallo Leute,

wäre über jede Hilfe von euch sehr dankbar.

 

Paar Details:

- Besitze ein Opel Vectra C 2006

- Alte Dachantenne besaß nur einen Anschluss (Fakra) mit einem Fakra-Kabel das direkt ins Radio ging, mehr war auch nicht vorhanden.

Die Dachantenne wurde durch eine neue ersetzt. Die Neue Dachantenne besitzt einen integrierten Verstärker, GPS und halt das Radio. Die neue Dachantenne wurde nun montiert und besitzt nur zwei Kabel, den ganz stink normalen Antennenanschluss (kein Fakra oder so) und das GPS-Kabel. Beide Kabel wurden verlängert und bis nach vorne zum Radio verlegt. GPS Kabel wurde am Android Radio montiert und beim Antennenstecker wurde noch Antennen-Signalverstärker zwischen geschaltet der dann ans Radio angeschlossen wurde.

Problem:

Ich habe so gut wie bis gar kein Radio empfang. Um alle Probleme auszuschließen, habe ich nun zwei neuen GPS und Antennen Verlängerungskabel gekauft und angeschlossen, nichts. Dann habe ich einen Splitter gekauft und angeschlossen, auch nichts. Sicherungen gecheckt, alles ok. Also habe ich einfach eine neue Dachantenne mit denselben zwei Ausgängen (GPS & Antennenanschluss) von einem anderen Hersteller gekauft und sie zur Probe direkt an Radio angeschlossen, auch nichts. Andere Radio App runtergeladen und ausprobiert, auch nichts.

Ich komme einfach nicht mehr weiter und bin mit meinem Latein schon ganz schön am Ende!

Vielleicht weiß der ein oder andere woran es noch liegen könnte?

Vielen Dank im Voraus !!!

Signalverstärker und Splitter
Ähnliche Themen
28 Antworten

Kontrolliere ob das Radio überhaupt aus dem Antennenausgang eine Speisespannung für die aktive Antenne liefert und ob die deine Adapter / Spliter / Verstärker auch durchleiten.

Oder hatte deine neue Antenne eine extra rote Ader? diese musst du dann mit 12V verbinden.

Themenstarteram 27. Juli 2024 um 11:13

Der Signalverstärker (siehe Bild - linke Seite) besitzt eine 12V Leitung die auch immer angeschlossen wurde. Trotzdem nichts.

Ist halt die Frage ob der Verstärker die 12V auch zur Antenne durchreicht, wenn diese selbst einen Verstärker besitzt. Verstärker kaskadieren bringt aber auch eher wenig.

@bergbauninja

Du solltest ja wissen was für eine Antenne Du gekauft hast.

- mit integriertem Verstärker?

- mit extra 12V Leitung?

- oder 12V über Phantomspeisung?

Wenn Phantomspeisung erforderlich, dann prüfen ob das Radio 12V über den Antennenanschluß rausgibt.

Verstärker zwischen Antenne und Radio wenn der eingebaute Verstärker der Antenne keine 12 V bekommt

ist total sinnfrei.

Also erstmal Liste abarbeiten.

Zum Test einfach mal ein Meter Draht direkt an die Antennenbuchse. Damit sollten ja schon Sender empfangen werden.

Oder man weiß dann das der Tuner vom Radio tot ist.

@bergbauninja ,wie @mucki007 schon geschrieben hat bringt der Verstärker nur bei einer passiven Antenne etwas. Da die verbaute Antenne eine Duplex ist,gehe ich von einer aktiven aus, diese braucht 12v, entweder als Phantomeinspeisung oder über eine extra Leitung, der Verstärker wäre dann sinnlos. Mir ist kein Android Radio bekannt,welches 12v über eine Phantomeinspeisung bereit stellt,somit wäre eine entsprechender Adapter nötig.

Auf der Verpackung sollte vermerkt sein ob passiv oder aktiv.

P.s. ein Splitter ist bei eine aktiv auch sinnfrei.

Themenstarteram 27. Juli 2024 um 14:17

Die Antenne die momentan auf dem Dach montiert ist, hat einen Verstärker, aber keine 12v Leitung. Phantomeinspeisung ist nicht vorhanden. Das mit dem Signalverstärker das es völlig Sinnfrei ist hast du recht, davor hatte ich nur den Splitter verbaut ohne Verstärker und da ging es auch nicht, habe dann aber den Signalverstärker (was völlig sinnfrei ist trotzdem drin gelassen).

Wie kann ich das den mit den 12v übern die Antennen Buchse prüfen zwecks Phantomeinspeisung?

So, aber:

1 Meter Draht genommen in die Antennen Buchse gehalten und siehe da, 4-5 sender, je Richtung vom Draht, mal besser der Empfang mal schlechter, aber auf jeden Fall eine Veränderung.

Themenstarteram 27. Juli 2024 um 14:24

Kann man jetzt schon eigentlich davon ausgehen das es an diesem Phantomstecker (Phantomeinspeisung) liegt?

ja

Kannst ja mal so einen Phantomspeiseadapter probieren

https://www.henri.de/.../...speisung-mit-neue-din-antennenstecker.html

Themenstarteram 27. Juli 2024 um 14:43

Ok, dann haben wir das schon mal.

1. Chemnitzsurfer... ich bräuchte aber bitte so ein neueren Antennenbuchsenstecker mit so einer abstehenden Nase. Die Buchse aus dem Link hat noch den alten Antennenbuchsen Anschluss oder müsste ich mir diesen Nasenstecker Adapter kaufen und auch raufstecken? Wenn ja, dann kommt ja diese Seite dann wahrscheinlich in die Radio-Antennenbuchse und der Stecker von der Dachantenne wird dann einfach von unten in diese schwarze Buchse reingesteckt oder müsste ich da auch wider mit einem Adapter arbeiten?

Könnte mir da jemand vielleicht ein Link von eBay schicken?

2. Das Blaue Kabel vom Phantomstecker müsste ja eigentlich am blauen Kabel (Remote) das vom Radio abgeht angeschlossen werden. Ich habe nun folgende blaue Kabel am Radio, aber kein Remote-kabel. Einmal ein blaues Kabel mit der Abkürzung Ant, dann ein weiteres blaues Kabel mit der Bezeichnung "AMP Cont" keine Ahnung was das bedeutet! Und das letzte blaue kabel das zwischen den ISO-Steckern verläuft ist natürlich aber ohne Bezeichnung da es ja dem ISO-Stecker unterliegt.

ANT -> Antenne, daran kannst du den Adapter anschliesen.

Meinst du Fakra?

https://www.ebay.de/itm/354198247367

Themenstarteram 27. Juli 2024 um 14:59

Ne, habe überhaupt kein Fakra Anschluss.

Würde dieses Kabel auch gehen?:

https://www.ebay.de/itm/311176546854

ja

Themenstarteram 27. Juli 2024 um 16:28

ok, habe es jetzt bestellt, sobald es da ist und ich es angeschlossen habe, melde ich mich nochmal. Bis jetzt erstmal vielen Dank für eure Hilfe!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Android Auto Radio empfängt keine Radiosender/ Signale ???? BITTE UM HILFE !!!