ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Android Auto Splitter

Android Auto Splitter

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 18. Dezember 2022 um 14:17

Hallo in die Runde!

Ich bin jetzt schon eine Weile auf der Suche ,aber so richtig weiterhelfen kann mir niemand.

Ich habe in meinem Golf nur einen USB Anschluss, um damit mein Handy per Kabel koppeln und somit Android Auto nutzen zu können.

Das funktioniert auch alles wunderbar.

Ich brauche aber 2 USB Anschlüsse ,da meine Dashcam noch mit Strom versorgt werden muss und ich nicht die ganze Kabelage bis zum Zigarettenanzünder legen will.

Ein Y Splitter und ein Hub (beide hochwertig), haben aber nicht funktioniert.

Die Dashcam wird zwar mit Strom versorgt, jedoch geht Android Auto nicht, wenn ich es mit daran anschließe.

Hat jemand eine Lösung dafür gefunden ?

Wäre sehr dankbar.

LG =)

Ähnliche Themen
34 Antworten

Ich würde dem einen USB Anschluss nicht ein Smartphone und eine Dashcam zumuten. Hier besteht die Gefahr, dass der Anschluss überlastet wird.

Aber, um die Frage zu beantworten, beim Anschluss einer Dashcam an einen Datenfähigen USB Anschluss muss ein sogenanntes "Datenblockerkabel" (oder Stecker) dazwischen genutzt werden. Sonst erkennt das Radio die Dashcam als Massenspeicher. Ein solches Kabel gibt es bei A...., und dort sind die Daten-Pin im Stecker nur nicht belegt. Trotzdem würde ich nicht beides an einen Anschuss hängen.

Themenstarteram 18. Dezember 2022 um 16:19

Ich danke dir für deine Antwort. Hast du einen link etc für mich? Denn auf Amazon habe ich bislang ja nur das falsche gekauft und die vom Media Markt und Saturn haben sogar gesagt, es würde so etwas gar nicht geben.

Es muss eben auch dementsprechend hochwertig sein, damit sich android auto überhaupt nutzen lässt.

Damit du mich nicht falsch verstehst: Das Datenblockerkabel darf man natürlich nur für die Dashcam zur Stromversorgung nutzen, AA würde damit nicht funktionieren, da dort eine Datenverbindung notwendig ist. Beispiel Kabel

Da die Dashcam nur mit Spannung versorgt werden soll, würde ich in dem Y-Verteiler die beiden Datenleitungen abzwicken. Datenkabel sind idR grün und weiß. Rot ist + und schwarz ist -.

Kein Wunder, dass das so nicht geht. Ob der Strom reicht, wirst du merken. Meine Dashcam zieht so 160 mA. Das Handy wird halt dann zur Not nur noch schwach geladen. Wichtig ist, dass nicht beide gleichzeitig Datenverbindung haben.

Themenstarteram 18. Dezember 2022 um 19:01

Zitat:

@groschi2 schrieb am 18. Dezember 2022 um 19:13:53 Uhr:

Da die Dashcam nur mit Spannung versorgt werden soll, würde ich in dem Y-Verteiler die beiden Datenleitungen abzwicken. Datenkabel sind idR grün und weiß. Rot ist + und schwarz ist -.

Kein Wunder, dass das so nicht geht. Ob der Strom reicht, wirst du merken. Meine Dashcam zieht so 160 mA. Das Handy wird halt dann zur Not nur noch schwach geladen. Wichtig ist, dass nicht beide gleichzeitig Datenverbindung haben.

Guter Tipp!

Das werde ich versuchen, danke !

Wobei ich dann natürlich noch wissen müsste welches Y Kabel dafür überhaupt geeignet ist.

Hast du da einen Vorschlag?

Themenstarteram 18. Dezember 2022 um 19:03

Zitat:

@blechbanane0170 schrieb am 18. Dezember 2022 um 18:39:54 Uhr:

Damit du mich nicht falsch verstehst: Das Datenblockerkabel darf man natürlich nur für die Dashcam zur Stromversorgung nutzen, AA würde damit nicht funktionieren, da dort eine Datenverbindung notwendig ist. Beispiel Kabel

Mir ging es ja eben darum,beides betreiben zu können.

Nur geht's eben nicht mit einem normalen Splitter .

Es gibt für USB gar keine "einfachen" Splitter oder Y-Kabel. Das ist schließlich kein einfaches analoges Klinkenkabel wo man einfach 2mal das Signal abgreifen kann. Wenn auf beiden Buchsen nacher Daten übertragen werden können ist in dem Kabel auch gleich ein USB Hub integriert und daran stört sich wahrscheinlich Android Auto. So ein Datenblockerkabel hilft in diesem Fall wahrscheinlich auch nicht weiter. Wenn dann müsste das Y-Kabel ohne die angeschlossene Dashcam ja auch schon funktionieren. Wenn das nicht der Fall ist dann brauchst du einen anderen Adapter.

Da du auf dem einen Port nur Strom willst musst du dir einen Y-Splitter besorgen der die Datenleitungen auf die eine Buchse verbindet und auf der anderen einfach den Strom abgreift. Es darf kein USB Hub im Kabel integriert sein! Dieses Kabel scheint mir passend, die Herstellerangaben sind leider immer recht knapp.

oder er lötet sich schnell selbst eines zusammen. Einfach einen durchknipsen, ein weiteres dazuschalten und bei dem Abzweig dann nur + und - anschließen. Habe ich für andere Anwendungen auch schon gemacht.

Themenstarteram 19. Dezember 2022 um 10:43

Zitat:

@sebi707 schrieb am 19. Dezember 2022 um 09:27:11 Uhr:

Es gibt für USB gar keine "einfachen" Splitter oder Y-Kabel. Das ist schließlich kein einfaches analoges Klinkenkabel wo man einfach 2mal das Signal abgreifen kann. Wenn auf beiden Buchsen nacher Daten übertragen werden können ist in dem Kabel auch gleich ein USB Hub integriert und daran stört sich wahrscheinlich Android Auto. So ein Datenblockerkabel hilft in diesem Fall wahrscheinlich auch nicht weiter. Wenn dann müsste das Y-Kabel ohne die angeschlossene Dashcam ja auch schon funktionieren. Wenn das nicht der Fall ist dann brauchst du einen anderen Adapter.

Da du auf dem einen Port nur Strom willst musst du dir einen Y-Splitter besorgen der die Datenleitungen auf die eine Buchse verbindet und auf der anderen einfach den Strom abgreift. Es darf kein USB Hub im Kabel integriert sein! Dieses Kabel scheint mir passend, die Herstellerangaben sind leider immer recht knapp.

Super,danke dir.

Hab das mal bestellt ,sollte morgen ankommen. Dann müsste ich trotzdem die zwei Datenkabel für die Dashcam abzwicken ,oder ?

Das verlinkte Kabel sollte funktionieren, da die eine Kupplung nur Strom, aber keine Datenverbindung hat. Eigentlich, nach meinem Verständnis, ohne "Bearbeiten".

Themenstarteram 19. Dezember 2022 um 10:55

Zitat:

@blechbanane0170 schrieb am 19. Dezember 2022 um 11:49:33 Uhr:

Das verlinkte Kabel sollte funktionieren, da die eine Kupplung nur Strom, aber keine Datenverbindung hat. Eigentlich, nach meinem Verständnis, ohne "Bearbeiten".

Das wäre mir natürlich am liebsten =)

Hallo,

vielleicht hilft das weiter:

https://www.youtube.com/watch?v=K2KE7aNHUgE

Themenstarteram 20. Dezember 2022 um 8:13

Zitat:

@Andy_1962 schrieb am 19. Dezember 2022 um 12:54:24 Uhr:

Hallo,

vielleicht hilft das weiter:

https://www.youtube.com/watch?v=K2KE7aNHUgE

Danke dir, aber das Kabel gibt's nicht mehr bei Amazon. Es gibt für meine dashcam auch ein Kit für die permanente Verdrahtung mit der Batterie. Hab das aber bislang für unnötig erachtet da USB und Zigarettenanzünder kein Dauerplus haben und die Dashcam somit immer eingesteckt bleiben kann.

Das mit dem Dauerplus kannst du durch umstecken der Sicherung, schnell ändern.

Warum verkabelst du die dashcam dann nicht mit an die Sicherung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen