ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Android Auto

Android Auto

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 14. November 2015 um 20:58

Hallo ihr MTler weiss jemand von euch etwas von Android Auto im neuen Xc90ll wird es das geben oder ist die aussicht eher schlecht? Wenn ja könnte mann das nachprogrammieren lassen?

Bin Euch dankbar für jede Info.

Mfg glodo

Beste Antwort im Thema

Who the f*** is android? Nicht mal Apple CarPlay funktioniert! ????????

280 weitere Antworten
Ähnliche Themen
280 Antworten

Who the f*** is android? Nicht mal Apple CarPlay funktioniert! ????????

Themenstarteram 7. Februar 2016 um 21:08

Hat schon jemand neue Infos?

Apple car play funktioniert in den Rahmen, wie Apple es designed hat. Vom wireless Car Play mal abgesehen.... Ich persönlich rechne mit Android Auto zum MY17 bzw. Das einhergehende Software Update im 2. QT

Ich kenne keine offizielle Ankündigung, AA anbieten zu wollen. Google verlangt in den Bedingungen einen quasi "Komplettzugriff" auf alle wichtigen Daten. Porsche hat deshalb ja schon abgewunken. Mit diesen Daten ist es möglich, einen vollständigen digitalen Fussabdruck des Fahrzeugs und seinen Betriebszuständen zu erhalten. Ein neues Geschäftsfeld für Google.

Aber, es kann gut sein, dass ich das übersehen habe.

Danke. Ist ja knapp 2 Jahre alt....

Zitat:

@koettbullar schrieb am 8. Februar 2016 um 11:43:24 Uhr:

https://www.media.volvocars.com/global/en-gb/media/pressreleases/147835/volvo-cars-adds-android-auto-to-its-next-generation-of-cars

Hi,

du weißt aber schon, dass der Artikel vom 25. Juni 2014 ist?

Gruß,

lapi

PS: Vor 2 Wochen habe ich meinen Händler wegen AA gefragt. Er sagte, es soll bald eine Info dazu geben. Mehr konnte er mir auch leider nicht sagen...

Jupp.

Die andere Quelle habe ich grad nicht parat. Aber mit Release von AppleCarPlay wurde die Verfügbarkeit von AndroidAuto im XC90 für Anfang 2016 genannt.

Kann aber auch sein, dass Volvo auch kalte Füße bekommen hat, bzw. sich zuviel davon versprochen hat.

Im April 2015 hieß es ja immerhin noch, dass mit diesen beiden Technologien der mirror der Smartphones aufs Sensus-Display ermöglicht werden soll. Zumindest beim AppleCarPlay ist das ja definitiv nicht so.

Zitat:

@CoolmanCar schrieb am 14. November 2015 um 22:15:02 Uhr:

Who the f*** is android? Nicht mal Apple CarPlay funktioniert! ????????

Die Alternative zum Eiphone, für die die wollen, dass alles funktioniert! :D;)

Zitat:

@koettbullar schrieb am 8. Februar 2016 um 11:49:26 Uhr:

Im April 2015 hieß es ja immerhin noch, dass mit diesen beiden Technologien der mirror der Smartphones aufs Sensus-Display ermöglicht werden soll. Zumindest beim AppleCarPlay ist das ja definitiv nicht so.

Apple hat m.W.n. von einer Spiegelung bei CarPlay gesprochen, das war immer Wunschdenken der Nutzer... :o

Wenn obige Infos von Jürgen bzgl. der Voraussetzungen von AA stimmen, würde ich mir sehr wünschen, dass Volvo Google einen Korb gibt. :mad:

Zitat:

@bkpaul schrieb am 8. Februar 2016 um 16:38:53 Uhr:

Die Alternative zum Eiphone, für die die wollen, dass alles funktioniert! :D;)

Also ich kann bereits über CarPlay Musik hören, Telefonieren, Navigieren - mit AA bekomme ich das nicht hin im XC90... :D:D:D

Zitat:

Als Teil der Vereinbarung mit Autokonzernen zur Integration von Android Auto verlangt Google angeblich das Sammeln und Übermitteln spezifischer Fahrzeugdaten unter anderem zu Geschwindigkeit, Kühlflüssigkeit, Öltemperatur und Drehzahl. Porsche halte diese Daten für ein Geschäftsgeheimnis und wolle sie deshalb nicht herausgeben, so Motor Trend. Im Unterschied dazu wolle Apple nur wissen, ob sich das Fahrzeug bei der Benutzung von CarPlay bewegt. Ein Kommentar von Porsche liegt bislang nicht vor.

Warum diese Daten ein 'Geschäftsgeheimnis' sein sollen erschließt sich mir nicht ganz; aber O.K.

Zitat:

Google hat inzwischen gegenüber Motor Trend erklärt, der Konzern sammle einige der genannten Daten – beispielsweise die Temperatur der Kühlflüssigkeit – nicht. Eine vollständige Liste der von Android Auto erfassten Daten wollte Google offenbar nicht bereitstellen. Nach Angabe des Konzerns müssen Nutzer von Android Auto der Datenerfassung bei der ersten Verbindungsaufnahme in einem Opt-in-Verfahren zustimmen. Google verwende die Daten, um bestimmte Funktionen sicherheitshalber einzuschränken und Apps für den Autoeinsatz zu optimieren.

Solange Google beim Opt-In nach der Datennutzung (und hoffentlich auch nennt welche Daten gesammelt werden) fragt ist es doch in Ordnung, oder?

Und beim VOC werden auch nicht unerheblich viele Daten gesammelt und übermittelt. Ist es deshalb gleich um Welten besser, weil es nicht Google ist?

Ich persönlich halte z.B. die Abfrage der Geschwindigkeit für gut. Dadurch können z.B. Routenplanerapps noch genauer arbeiten, wenn z.B. im Tunnel kein GPS verfügbar ist. Und sich nur auf ggf. vorhandene Girosensoren im Smartphone zu verlassen......

Zitat:

Apple hat m.W.n. von einer Spiegelung bei CarPlay gesprochen, das war immer Wunschdenken der Nutzer.

Nö, das war Volvo in einer offiziellen Pressemitteilung im April 2015. Mag ja sein, dass die da was falsch verstanden haben ;)

 

"Geschäftsgeheimnis" ist ein Euphemismus dafür, dass Porsche all diese Daten selbst erhebt, in der aktuellen Datenschutz-Debatte jedoch sozial-verträglich pseudo-kundenfreundlich argumentiert (um von der eigenen Sammelwut abzulenken?).

Nachdenkliche Grüße von einem, der angesichts der herrschenden Datensammelwut sich gelegentlich überlegt, den eingelagerten Golf-II (oder auch das Fahrrad) wieder hervorzuziehen und kein Smartphone mitzunehmen - nur um ein bisschen Sand ins Getriebe des Systems zu streuen...

Zitat:

@gseum schrieb am 8. Februar 2016 um 19:38:33 Uhr:

Zitat:

@bkpaul schrieb am 8. Februar 2016 um 16:38:53 Uhr:

Die Alternative zum Eiphone, für die die wollen, dass alles funktioniert! :D;)

Also ich kann bereits über CarPlay Musik hören, Telefonieren, Navigieren - mit AA bekomme ich das nicht hin im XC90... :D:D:D

und Du kommst immer an? :D:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen