ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Android Bildschirm

Android Bildschirm

Mercedes E-Klasse W212, Mercedes E-Klasse S210

Hallo in die geschätzte Runde,

würde gerne meinen S212 aus 2010 medial etwas aufrüsten. Habe jetzt diverse Angebote über eine Nachrüstlösung eingeholt , aber 1000,- € aufwärts will ich nicht. Ist halt immer noch ein altes KFZ und die originale Optik möchte ich eigentlich erhalten. Hat ggf. jemand eine Erfahrung mit diesen Zusatzandroidbilschirmen zum reinen spiegeln des Smartphones. Grüße aus dem Schwarzwald, Wolfgang

Ähnliche Themen
42 Antworten

Hier gehen die Meinungen weit auseinander. Ich habe einen in 10 Zoll, bin top zufrieden. Der optische Nachteil wird bei weitem vom technischen Nutzen wieder wettgemacht.

Ein vernünftiges Gerät kostet beim Ali Express 600- 700€, wenn du selber einbaust, ist es also etwas günstiger. Mit Fremdeinbau liegst du dann schon um die 1000€ voraussichtlich.

Ich würde mich diesem Beitrag gern anschließen und eine weitere Frage in den Ring werfen....??????

Was ist mit diesen Teilen... Funktionieren diese Geräte?

https://www.ebay.de/itm/325779253382?...

Zitat:

@Vitamin-D schrieb am 12. Februar 2024 um 22:34:56 Uhr:

Ich würde mich diesem Beitrag gern anschließen und eine weitere Frage in den Ring werfen....??????

Was ist mit diesen Teilen... Funktionieren diese Geräte?

https://www.ebay.de/itm/325779253382?...

Nicht dein Ernst. :):eek:

Moin.

Ich habe vor kurzem das folgende Android-Display nachgerüstet:

https://de.aliexpress.com/.../1005006083500680.html?...

Insgesamt bin ich zufrieden damit. Der Preis ist in Ordnung und der Einbau ist relativ leicht.

Der Funktionsumfang deckt alles wichtige ab. Man kann sich weiterhin die "normale" Comand-Ansicht anzeigen lassen, oder man nutzt die Android-Funktionen (inkl. Airplay bzw. Android Auto).

Smartphone spiegeln funktioniert (zumindest mit Android) problemlos.

Die Bedienung über den Drehknopf ist dann allerdings nicht zu 100% gegeben. Man muss also viel über das Touchdisplay machen.

Die Übertragung des Audio-Signals erfolgt über den AUX-Anschluss. Im Command muss dementsprechend der AUX-Eingang gewählt werden.

Anbei ein paar Bilder.

Wenn ihr genaueres wissen wollt, fragt einfach nach. :)

LG,

Kevin

Android-Display
Aus
Starbildschirm
+2

Sieht gut aus, hast Du das selber eingebaut? An diesem Teil bin ich schon länger dran aber selber einbauen ist nichts für mich, bei Elektronik bin ich raus. Deshalb meine Idee mit diesem, ich nenne es Mal Aufpappbildschirm. Letztlich ist es halt so das in der 212er Baureihe es dies so nicht gab und somit alles eine Nachrüstlösung ist, und das sieht man halt.

Das Teil kostet derzeit um die 250€....

Hast du das selbst eingebaut? Wenn ja, wie kompliziert ist das?

Ich finde das schaut gut aus.

Grüße v. Frank

Also ich habe so eine Box hier drin,weil es mir wichtig war das ich den original Bildschirm weiter benutzen kann und auch die originalen Funktionen.Funktioniert einwandfrei,macht genau das was es soll,wenn ich einsteige verbindet sich mein Handy automatisch mit der Box und ich habe schon Android Auto auf dem Bildschirm,ich kann auch normal Radio hören oder eben Musik von der Anlage und habe mein Handy auf dem Bildschirm,telefonieren, WhatsApp Nachrichten alles was man braucht ist verfügbar.

https://de.aliexpress.com/item/1005005939975415.html

Ja, habe ich selbst verbaut.

Bin zwar Elektroniker, aber das hat nicht viel mit mit Elektronik zu tun.

Ein paar Stecker abziehen und wieder anders zusammenstecken bekommt wohl nahezu jeder hin.

Es gibt einige Einbauanleitungen im Netz, an denen man sich lang hangeln kann.

Bei Fragen kann ich auch gerne helfen - aber im Grunde ist das alles recht simpel.

Wenn man sich einen ruhigen Tag Zeit nimmt, bekommt das auch jeder Laie hin. :)

Du hast recht, es ist alles nicht original und ein Kenner sieht das auch sofort. Jedem anderen, der nichts mit Mercedes am Hut hat, wird es aber nur sehr schwer auffallen, dass diese Lösung nicht original ist.

Bei dem "Aufpappbildschirm" (wie von "Vitamin-D" gepostet) wird das aber definitiv jedem auffallen. :D

Zitat:

@CE333 schrieb am 13. Februar 2024 um 21:32:28 Uhr:

Sieht gut aus, hast Du das selber eingebaut? An diesem Teil bin ich schon länger dran aber selber einbauen ist nichts für mich, bei Elektronik bin ich raus. Deshalb meine Idee mit diesem, ich nenne es Mal Aufpappbildschirm. Letztlich ist es halt so das in der 212er Baureihe es dies so nicht gab und somit alles eine Nachrüstlösung ist, und das sieht man halt.

Das stimmt so pauschal leider nicht.

Die Preise unterscheiden sich, je nach Leistung des Displays und an welches System es angeschlossen werden soll (NTG4 oder 5).

Mein Display für das NTG4 kostet heute 314€. Die Preise variieren aber täglich.

Zum Einbau habe ich im vorherigen Post schon etwas geschrieben.

 

Zitat:

@Vitamin-D schrieb am 13. Februar 2024 um 22:12:50 Uhr:

Das Teil kostet derzeit um die 250€....

Hast du das selbst eingebaut? Wenn ja, wie kompliziert ist das?

Ich finde das schaut gut aus.

Grüße v. Frank

Wenn man den originalen Bildschirm behalten möchte, wäre das auch meine favorisierte Lösung.

 

Zitat:

@Dieter011975 schrieb am 14. Februar 2024 um 03:13:58 Uhr:

Also ich habe so eine Box hier drin,weil es mir wichtig war das ich den original Bildschirm weiter benutzen kann und auch die originalen Funktionen.Funktioniert einwandfrei,macht genau das was es soll,wenn ich einsteige verbindet sich mein Handy automatisch mit der Box und ich habe schon Android Auto auf dem Bildschirm,ich kann auch normal Radio hören oder eben Musik von der Anlage und habe mein Handy auf dem Bildschirm,telefonieren, WhatsApp Nachrichten alles was man braucht ist verfügbar.

https://de.aliexpress.com/item/1005005939975415.html

Ich habe auch schon mit sowas geliebäugelt, aber ich habe das HarmanKardon Soundsystem...

Habe ich auch - wo ist das Problem? :)

Zitat:

@MB-Fanboy schrieb am 14. Februar 2024 um 11:27:15 Uhr:

Ich habe auch schon mit sowas geliebäugelt, aber ich habe das HarmanKardon Soundsystem...

Ich habe auch schon über so ein Display nachgedacht, aber habe noch keins für NTG5.1 gefunden :(

Bei 5.1 gibt es nämlich kein AUX-IN mehr am COMAND und so einen FM Transmitter will ich nicht.

Was ich auch nicht gerade von Vorteil finde, obwohl ich ja auch so eine Box habe und nicht den Bildschirm,das egal was es am AUX angeschlossen wird, dadurch ist die Lautstärke wirklich nicht gerade gut.Bin jetzt in den Urlaub gefahren,es war zwar wirklich gut das man Android Auto hat, aber eben nur in einer gewissen Lautstärke.Bei meinem alten 211er hatte ich die BOX von Mr12Volt drin und die war über den Most integriert,das war Soundtechnisch um Welten besser.

Deine Antwort
Ähnliche Themen