ForumC1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C1
  6. Android Multimedia-Gerät

Android Multimedia-Gerät

Citroën C1
Themenstarteram 28. Juni 2023 um 8:40

Guten Morgen,

da ich noch nichts zu diesem Thema gefunden habe, öffne ich diesen neuen Thread.

Ich möchte gerne bei meinem C1 Modell (2005-2014) das Auto-Radio ausbauen und durch ein Android-Multifunktionsgerät ersetzen. Mir ist wichtig, darüber mein Handy zu verbinden um so zum Beispiel Google Maps oder Spotify zu nutzen.

Im Internet bin ich bislang auf wenig seriöse Informationen gestoßen und wollte daher mal hier nachfragen, wer Erfahrungen damit gemacht hat. Ich persönlich bin kein großer Auto-Experte, suche daher nach einer einfachen praktikablen Lösung. Auch würde mich interessieren, welche Gerät hier zu empfehlen sind und wo man besser die Finger von lässt, bzw. auf welche Aspekte man zu achten hat. Ich vermute, dass es keine universellen Geräte gibt, sondern man schon sehr genau schauen muss, ob tatsächlich das Armaturenbrett das zu lässt. Die Form des Seriengerätes beim C1 ist ja schon sehr speziell.

Ich danke euch und freue mich über Feedback

LG

Christian Kohl

11 Antworten

Du hast 2 Möglichkeiten:

1. reines Android Gerät

2. ein Autoradio welches Android Auto unterstützt.

Die Namen sind zwar ähnlich. Es sind aber zwei verschiedene Kategorien von Geräten.

Die reinen Android Geräte haben den Vorteil dass du alle Apps (z.B. Spotify) auch direkt am Autoradio installieren kannst .

Google Maps ist serienmäßig dabei. Man kauft also ein Android "Tablet" mit Verstärker und Radio.

Es gibt 2 Wege wie man die Geräte mit Internet verbinden kann:

- Über die eigene Sim Karte (die Dinger habe wie alle anderen Android Geräte ein Simslot). Dann bist du komplett unabhängig von deinem Handy.

- Du aktivierst Hotspot auf deinem Handy und der Autoradio verbindet sich über WLAN mit dem Handy. Dies lässt sich mit geeigneten Apps automatisieren so dass nach der Herstellen der Bluetooth Verbindung zwischen Handy und Autoradio automatisch Hotspot auf dem Handy aktiviert wird.

Diese Geräte kommen nahezu alle aus China. Der Klang ist bei teuren Geräten gut, bei billigeren Geräten nicht so gut. Ich würde nie etwas unter 200 EUR kaufen.

Die "Marke" ist Wurscht da sie alle aus der selben Fabrik kommen.

Wegen schlechten Erfahrungen würde hier nie wieder etwas ohne Rückgaberecht kaufen.

Am besten noch von einem europäischen Lager (z.B. Joying hat so eines).

Noch ein Punkt was unterschätzt wird: Ich würde ein Gerät mit Drehregler für Lautstärke kaufen.

Die Geräte unterstützen generell auch die Knöpfe am Lenkrad. Unser C1 hat sie aber nicht. Und es ist nervig die Lautstärke am Gerät zu regeln.

Der Vorteil ist, man kann auf Aliexpress etwas mit der passenden Maske für unser C1 kaufen so dass es (fast) wie original aussieht.

Beispiel (also keine Empfehlung):

https://de.aliexpress.com/.../1005004762774341.html?...

Die Zweite Kategorie (Android Auto) ist häufig bei den Markengeräten Pioneer, Sony, Kenwood ... zu finden.

Die neueren Autos sind meist auch serienmäßig mit Autoradios ausgestattet die Android Auto unterstüzen.

Dort verbindest du dich mit dem Handy zu Autoradio und kannst dein Handy (zum Teil) mit dem Autoradio bedienen.

Ich habe hiermit kaum Erfahrung. Daher sage ich nichts weiter.

Die erste Kattegorie (die reinen Android Geräte) unterstützt auch das Android Auto wobei ich hier nicht so den Sinn erkenne wenn man dierekt am Autoradio alles machen kann.

Noch eine kleine Ergänzung.

Du benötigt für dein EInbau der oben genannten Geräte eine andere Verkleidung.

Beim C1 ( Aygo/ 107) also die komplette Maske bis runter zum Drehregler für die Lüftung.

Unter der Bezeichnung " Doppel Din" solltest du fündig werden. Kann auch sein das du ein Stück Amaturenbrett raus sägen musst.

Kannst ja mal bei Youtube schauen da findest du sicher auch ein ( oder mehrere) Video zu dem Thema.

Evtl. brauchst du dann noch einen Adaptersatz für die Kabel vom C1 auf das neue doppel Din Gerät.

Themenstarteram 29. Juni 2023 um 9:01

Hallo ihr beiden,

ich danke euch für eine Tipps und Ratschläge.

Entsprechend habe ich mal etwas recherchiert und folgendes Gerät gefunden. Verkleidung und Adapter sollten hier entsprechend schon mit dabei sein. Liege ich damit richtig?

https://de.aliexpress.com/.../1005003424247558.html?...

Also in meinem C1 war ein Android China Böller verbaut. So schnell konntest gar nicht schauen wie ich das Ding rausgerissen habe! Null Empfang, träge Bedienung, einfach nur nervig. Hab jetzt ein Sony Doppeldin Radio welches Android Auto und Apple CarPlay unterstützt.

@mirksdudi

Die China Geräte sehen alle gleich aus egal ob billig oder teuer.

Da fragt man sich schnell warum was teures kaufen.

Dann somm na sich nicht wundern wenn man unter 100 EUR letzte Klasse bekommt.

Wenn man die ICs für FM, Endstufe oder DSP vergleicht sieht man riesige Unterschiede genauso wie beim Prozessor oder Speicher.

Wie viel man bezahlt so viel kriegt man auch.

Daher habe ich in meinem ersten Post geschribenen, nichts unter 200 EUR zu kaufen.

Trotzdem denke ich, der Preisleistungsverhältnis ist bei China Geräten besser als bei Pioneer, Kenwood, Sony etc.

Zitat:

@chris.milonguero schrieb am 29. Juni 2023 um 11:01:35 Uhr:

Hallo ihr beiden,

ich danke euch für eine Tipps und Ratschläge.

Entsprechend habe ich mal etwas recherchiert und folgendes Gerät gefunden. Verkleidung und Adapter sollten hier entsprechend schon mit dabei sein. Liege ich damit richtig?

https://de.aliexpress.com/.../1005003424247558.html?...

Das sollte schon passen. Ich glaube, hier müsstest du auch im Radio Schacht nichts sägen.

Ich selber habe ein 2DIN Kenwood in meinem C1 und musste etwas absägen.

Die Rückgaberecht habe ich aber hier nicht gefunden.

Sollte irgendwas nicht stimmen siehst du blöd aus.

Und nicht das billigste nehmen.

Dann kriegst du eine lahme Kiste mit schlechtem Klang und Empfang.

Ein Gerät mit 2/32 GB ist das Minimun.

4/64 GB wäre noch besser

8/128 GB oder mehr brauchen nur ganz wenige.

Zitat:

@angler1971 schrieb am 29. Juni 2023 um 16:50:21 Uhr:

Ein Gerät mit 2/32 GB ist das Minimun.

4/64 GB wäre noch besser

8/128 GB oder mehr brauchen nur ganz wenige.

Mit 8/128 GB meinst du den RAM- und Flashspeicher, oder? Diese Android-Radios haben doch einen MicroSIM-Kartenslot, um seine MP3-Dateien darauf ablegen zu können. Richtig?

Mit welchem Betriebssytem laufen diese Android-Radios dann überhaupt? Ist das ein 1:1-Abklatsch von den Smartphones?

Und steht das auch irgendwo, welche Android-Version installiert ist?

Bekommt man da auch nach Jahren noch Versions-Updates? Oder bleibt's bei der Android-Version, die ab Werk drauf ist?

Welche Android Version da ist, ist mMn Wurscht. Es handelt sich (so weit ich weiß) um eine vom Hersteller angepasste Version. Man kann trotzdem alles von Google Play Store installieren. Es sind quasi Handys mit Endstufe, FM Tuner und meist 2 USBs. Es gibt Updates für Apps. Betriebssystem wird nicht upgadatet.

Mit 4/64 GB meine ich RAM und Flash Speicher.

Micro-Sim dient, genauso wie bei einem Handy, zum Telefonieren und Internetzugang. Das kann nicht zum setzen von Micro SD Karte verwendet werden.

Alles ohne Gewähr. Bin auch kein Profi.

Zitat:

@angler1971 schrieb am 14. Juli 2023 um 15:51:15 Uhr:

Micro-Sim dient, genauso wie bei einem Handy, zum Telefonieren und Internetzugang. Das kann nicht zum setzen von Micro SD Karte verwendet werden.

Sorry, ich meinte natürlich einen microSD-Kartenslot, keine "Micro-SIM-Karte". War schon spät.

Aber über einen microSD-Kartenslot verfügen diese Geräte doch alle, oder?

@Zitrone-C1

Mein hat kein Anschluss für microSD.

So gut kenne ich mich im Detail auch nicht aus. Ich würde aber sagen, aus Sicht eines Herstellers wäre es nicht sinnvoll Slot für microSD anzubieten denn dann gibt es weniger Anreiz die Modelle mit 128 GB zu verkaufen.

Man könnte auch über USB sich den Speicher erweitern. Macht auch wenig Sinn da dann kein USB Slot frei bleibt. Meist wird ein USB für DAB+ 'geopfert'.

Hmmm... das mit dem fehlenden microSD-Kartenslot ist natürlich ein klares Manko. Ich z.B. kaufe und kaufte NIE ein Smartphone, bei dem der Slot fehlte.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C1
  6. Android Multimedia-Gerät