ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Android-Navi

Android-Navi

Mercedes E-Klasse S211, Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 1. November 2020 um 12:08

Hi,

ich habe mir einen S211, E280 cdi, BJ 2006, nach Mopf zugelegt. Verbaut ist ein APS 50 mit LWL. In der Mittelkonsole ist auch ein verkabelte Steckplatz für eine Handyschale/Adapter. Telefonie scheint auch freigeschaltet.

Würde gern die Headunit gegen ein Android tauschen m mit LWL.

Welches Gerät könnt ihr AKTUELL empfehlen?

Was haltet ihr von XTRONS?

Wie sieht es mit den Funktionen wie Uhrenstellung oder Navigation im KI aus?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@mpander schrieb am 1. November 2020 um 14:45:50 Uhr:

Zitat:

@chruetters schrieb am 1. November 2020 um 14:33:09 Uhr:

 

Ein nach Mopf? Also einen 212er? Was ist ein nach Mopf?

Mopft=ModellPflege (innerhalb der Baureihe) manche sagen auch Facelift dazu

Das weiß ich selber. Ich wollte wissen, was ein „nach Mopf“ ist! Es gibt keinen „nach Mopf“. Vormopf und Mopf.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

wie so uhren umstellen im KI?..geht doch Automatisch...

Zitat:

@bops53 schrieb am 1. November 2020 um 13:08:28 Uhr:

Hi,

ich habe mir einen S211, E280 cdi, BJ 2006, nach Mopf zugelegt. Verbaut ist ein APS 50 mit LWL. In der Mittelkonsole ist auch ein verkabelte Steckplatz für eine Handyschale/Adapter. Telefonie scheint auch freigeschaltet.

Würde gern die Headunit gegen ein Android tauschen m mit LWL.

Welches Gerät könnt ihr AKTUELL empfehlen?

Was haltet ihr von XTRONS?

Wie sieht es mit den Funktionen wie Uhrenstellung oder Navigation im KI aus?

Ein nach Mopf? Also einen 212er? Was ist ein nach Mopf?

Zitat:

@chruetters schrieb am 1. November 2020 um 14:33:09 Uhr:

Zitat:

@bops53 schrieb am 1. November 2020 um 13:08:28 Uhr:

Hi,

ich habe mir einen S211, E280 cdi, BJ 2006, nach Mopf zugelegt. Verbaut ist ein APS 50 mit LWL. In der Mittelkonsole ist auch ein verkabelte Steckplatz für eine Handyschale/Adapter. Telefonie scheint auch freigeschaltet.

Würde gern die Headunit gegen ein Android tauschen m mit LWL.

Welches Gerät könnt ihr AKTUELL empfehlen?

Was haltet ihr von XTRONS?

Wie sieht es mit den Funktionen wie Uhrenstellung oder Navigation im KI aus?

Ein nach Mopf? Also einen 212er? Was ist ein nach Mopf?

Mopft=ModellPflege (innerhalb der Baureihe) manche sagen auch Facelift dazu

Themenstarteram 1. November 2020 um 15:33

OK. Sagen wir mit Mopf:-))

Die Uhr wird doch über das Radio eingestellt. Das müsste das Austauschgerät unterstützen. Wie auch die Kinematik Ansteuerung und die Navi-Darstellung im KI.

Zitat:

@mpander schrieb am 1. November 2020 um 14:45:50 Uhr:

Zitat:

@chruetters schrieb am 1. November 2020 um 14:33:09 Uhr:

 

Ein nach Mopf? Also einen 212er? Was ist ein nach Mopf?

Mopft=ModellPflege (innerhalb der Baureihe) manche sagen auch Facelift dazu

Das weiß ich selber. Ich wollte wissen, was ein „nach Mopf“ ist! Es gibt keinen „nach Mopf“. Vormopf und Mopf.

Zitat:

@chruetters schrieb am 1. November 2020 um 17:57:08 Uhr:

Zitat:

@mpander schrieb am 1. November 2020 um 14:45:50 Uhr:

 

Mopft=ModellPflege (innerhalb der Baureihe) manche sagen auch Facelift dazu

Das weiß ich selber. Ich wollte wissen, was ein „nach Mopf“ ist! Es gibt keinen „nach Mopf“. Vormopf und Mopf.

Da das ja jetzt geklärt ist, können wir ja jetzt wieder zu seiner Frage zurückkehren. Vielleicht hast Du ja auch eine Antwort?

Es gibt unzählige Themen zur Frage des TE hier in denen jede Frage und jedes Problem samt Lösung bis zur Vergasung diskutiert wurden. Einfach mal das Wissen das hier in all den Jahren gesammelt wurde lesen, anstatt immer wieder noch ein Thema zu erstellen das eh nirgends hinführt. Das hilft am Ende niemand.

Zitat:

@bops53 schrieb am 1. November 2020 um 16:33:54 Uhr:

OK. Sagen wir mit Mopf:-))

Die Uhr wird doch über das Radio eingestellt. Das müsste das Austauschgerät unterstützen. Wie auch die Kinematik Ansteuerung und die Navi-Darstellung im KI.

Uhr-Einstellung über KI kann man per Star Diagnose codieren. Kinematik? Meinst Du das Fach, wo der CD Wechsler drin ist? Dafür gibt es für viel zu viel Geld was passendes bei Ebay. Navi Darstellung im KI wird nicht gehen.

Edit:

Xtrons ist ok. Das ist halt ein Chinading, wo die ihr Logo drauf machen und dafür einen Aufpreis von 100-200€ verlangen.

Themenstarteram 2. November 2020 um 8:20

Danke für eure Antworten!

...MB hat mir die manuelle Uhrenumstellung in das KI Menü eingefügt, so musste ich bei der Zeitumstellung nicht wieder an eine SD ran. Mein Navidisplay ist tot, und andere Reparaturen waren gerade wichtiger. So müsste bei Android Umbau das leidige Uhrenproblem gelöst sein.

Zitat:

@Chaoz_Mezziah schrieb am 2. November 2020 um 08:50:56 Uhr:

Zitat:

@bops53 schrieb am 1. November 2020 um 16:33:54 Uhr:

OK. Sagen wir mit Mopf:-))

Die Uhr wird doch über das Radio eingestellt. Das müsste das Austauschgerät unterstützen. Wie auch die Kinematik Ansteuerung und die Navi-Darstellung im KI.

Uhr-Einstellung über KI kann man per Star Diagnose codieren. Kinematik? Meinst Du das Fach, wo der CD Wechsler drin ist? Dafür gibt es für viel zu viel Geld was passendes bei Ebay. Navi Darstellung im KI wird nicht gehen.

Edit:

Xtrons ist ok. Das ist halt ein Chinading, wo die ihr Logo drauf machen und dafür einen Aufpreis von 100-200€ verlangen.

Moin,

Darf ich dich nochmals um Rat fragen...?

Mein XTRONS ist nun soweit eingebaut. Wie gesagt waren an Anschlüssen nur LWL und ein kleiner quadratischer Stecker mit 4 Pins (3 davon belegt mit Masse, Dauerplus und Rosa)

LWL in Decoderbox auf 2Cinch Audi OUT. Da habe ich zwei y-Adapter auf 4 Ausgänge wegen des Raumgefühls zwischengesteckt. Passt soweit. Ton gefällt mir nicht besonders: leider als Original und dumpf/basslastig.

Dann gibt es noch die CAN BUS Box. Auch angeschlossen. Die hat noch einen Stecker, für den es keine Erklärung gibt:

Eigentlich könnte er das LWL auf den nebst o.g. kleinen quadratischem Stecker. LWL ist ja schon versorgt...

Für den kleinen Stecker gibt es aber dort nur 2 Pins...

Ich vermute, dass diese beiden Pins/Kabel (hier grün und grün-schwarze) das Canbus-Signal seien müssen, oder?

Die Lenkradtasten funktionieren nämlich bislang noch nicht.

Kommt dieses Signal original über das LWL?

Und: ich habe auf deinen Rat eine Scheibenantenne verbaut am FAKRA- Anschluss. Ergebnis: ein gefundener Sender! Kann ich irgendwie die original Antenne weiter nutzen?

Bislang habe ich noch kein Kabel in den Kofferraum zum Gateway gezogen.

Vielen Dank schonmal!

Moin,

Grün und Grün/Schwarz ist Canbus. Die müssen angeschlossen werden, sonst geht ne ganze Menge nicht. Ein Canbusverteiler befindet sich unterhalb des Handschuhfachs, da sind auch noch freie Anschlüsse vorhanden. Mit LWL hat der Canbus nix am Hut ;)

Den Ton kannst Du noch einstellen. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob das mit den Y-Kabeln etwas gebracht hat. Die Decoderbox macht ja nur Stereo zu LWL. Was da an Eingangssignal rein kommt, ist quasi egal, kommen eh nur zwei Kanäle raus. Probiere das mal ohne Y-Kabel, ob das nicht sogar den Klang verbessert. Die LWL Decoderbox ist übrigens 2X Cinch IN(!) und nicht Out.

Ich habe die originale Radioantenne in Verwendung und habe guten Empfang. Dafür muss dann aber ein Kabel in den Kofferraum gelegt werden. Ich habe nur eine Scheibenantenne für GPS und auch das funktioniert einwandfrei.

In meinem 211er sind die Canbus Farben braun und rot/braun natürlich (edit)

Braun Braun/Rot CAN Bus Klasse B Innenraum

Grün Grün/Weiß CAN Bus Klasse C Motor

Deine Antwort
Ähnliche Themen