1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Android Radio beleuchtung problem

Android Radio beleuchtung problem

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 23. März 2019 um 14:02

Ich besitze einen Ford fiesta aus dem jahr 2016 und habe mir letzte woche einen 9 zoller android radio von aliexpress bestellt . Ich habe bei der bestellung alles angegeben deswegen haben die mir passende kabeln geschickt und es war leicht zu installieren. Resultat war super. Alles funktioniert die tasen am Lenkrad sowie die mittlere konsole. Ich kann sogar wie gewohnt die fahrzeug einstellungen vornehmen und ändern. Doch das einzige Problem ist die beleuchtung der mittleren radiokonsole funktioniert nicht. Ich komm nicht dahinter. Höchstwahrscheinlich muss ich was überbrücken aber in den verkabelungen vom Fiesta blicke ich nicht durch. Ich vermute (ist nur so von mir beobachtetund gemessenworden) es hat irgendwas mit der orangenen leitung an dem stecker zu tuen der an die mittlere konsole  angeschlossen wird. Da liegt nur spannung an wenn die orginale alte radio angeschlossen ist. Ich würde mich gerne über eure hilfe freuen.

Das Rote ist der anschluss von der mittleren konsole da ist eine orangene leitung die nur spannung bekommt wenn der obere (blau makiert )anschluss an das alte radiodisplay angeschlossen wird. Nur eine vermutung. Im großen und ganzen keine ahnung.

1
2
3
+2
Ähnliche Themen
91 Antworten

Das Bedienteil wird vom LIN Datenbus gesteuert vom Original Display.Pin7 orange im Stecker zum Original Display. Ohne das Original Display wird das nicht funktionieren.

Das Original Ford Display ist die Zentrale der Audioanlage,ohne das funktioniert nicht alles. Informiere dich Mal darüber.

Hast du da ein Bild vom Menü von den Fahrzeugeinstelllungen?

Die Tasten der Mittelkonsole funktionieren nun nicht mehr?

Da ist die Beleuchtung ja auch sinnlos.

Themenstarteram 24. März 2019 um 11:27

Zitat:

@Mazda3_AT schrieb am 24. März 2019 um 11:43:38 Uhr:

Hast du da ein Bild vom Menü von den Fahrzeugeinstelllungen?

Die Tasten der Mittelkonsole funktionieren nun nicht mehr?

Da ist die Beleuchtung ja auch sinnlos.

Bild kann ich später einfügen.

Die tasten funktionieren von der mittelkonsole, Lautstärke regler menü knopf etc., wie gewohnt.. doch nur die beleuchtung ist aus. Das liegt auch bestimmt daran dass der neue can bus decoder vom android radio nur die nötigsten informationen von den lenkradknöpfen und mittleren konsole nimmt und keinen strom liefert. Beim Anschluss (oben im bild blaue kreis , Datenbus) sind auch viele kontakte die vom can bus decoder nicht genommen wird. Wenn ich den "datenbus" dann an den canbus decoder anschließe liegen da viele leitung frei ohne pin belegung. Wie gesagt das teil funktioniert eigentlich, nimmt die infos die er braucht, strom an die mittlere konsole zu liefern ist anscheinend unötig dachten die sich.

Es ist auch nur so vom ford geregelt , dass es keine durchgehende unabhängige Stromzufuhr hat, weil man durch das drücken der Lautstärke taste das licht und radio ein und auschalten kann. Deswegen läuft das über das display der dann es einfach ließt dass man gedrückt hat und nur dann den strom liefert. Das android radio kann man auch dadurch ein und ausschalten, strom senden tut es halt nicht.

Beleuchtung des Ford Bedienteil ist Pin 5(Blau/braun) am Ford Stecker,du solltest prüfen ob dort eine Spannung anliegt,falls das nicht so ist,müsstest du versuchen von einem anderen Bauteil wie zum Beispiel Sitzheizungsschalter/Kontrolleuchte Beifahrerairbag abgeschaltet,oder Klimabedienteil ein blau/braunes Kabel abzuzweigen und dann am Stecker vom Radiobedienteil anschliessen,dann sollte auch dort die Beleuchtung wieder funktionieren. Oder es liegt ein Verkabelungsfehler vor. Ist ein Y Kabel eingebaut worden?zum Android Radio?

Themenstarteram 24. März 2019 um 12:22

Zitat:

@mechanic74 schrieb am 24. März 2019 um 12:53:59 Uhr:

Beleuchtung des Ford Bedienteil ist Pin 5(Blau/braun) am Ford Stecker,du solltest prüfen ob dort eine Spannung anliegt,falls das nicht so ist,müsstest du versuchen von einem anderen Bauteil wie zum Beispiel Sitzheizungsschalter/Kontrolleuchte Beifahrerairbag abgeschaltet,oder Klimabedienteil ein blau/braunes Kabel abzuzweigen und dann am Stecker vom Radiobedienteil anschliessen,dann sollte auch dort die Beleuchtung wieder funktionieren. Oder es liegt ein Verkabelungsfehler vor. Ist ein Y Kabel eingebaut worden?zum Android Radio?

Danke ich werde mal heute schauen . Als anhang habe ich die kabeln vom android radio mal reingetan.

Bild1
Themenstarteram 11. April 2019 um 12:22

Hey leute ich komme irgendwie nicht weiter. Wohne in einer Ford stadt (köln) und niemand konnte mir bisher helfen. Ich will nur dass die beleuchtung der mittelkonsole ohne den alten Bordcomputer leuchtet. Unten habe ich mal nochmal bilder hinzugefügt. Jeder sagt man soll da einfach mal einen strom kabel verlegen. Doch das teil ist schon mit strom versorgt. Wenn ich sogar den Bordcomputer kurz ein und ausstecke leuchten die tasten bis ich das auto neustarte. Gibt es da garkeinen trick oder überbrückung?? Ford fiesta mk7 ja8 2016

20190329-165623
Ae-1553933640886
20190330-080827

Wie schon gesagt du musst die Spannungsversorgung am Bedienteil/Tastenfeld prüfen. Mit einem Multimeter und Schaltplan. Ganz einfach. Kannst du das?? Ich würde sagen,dadurch das du das Original Display ausgebaut hast,wird das Bedienteil nicht beleuchtet,das Original Display ist die Zentrale Steuerung der Anlage,ohne das geht es nicht.

Ich habe doch schon beschrieben wie man es überbrücken kann. Sollte doch nicht so schwer sein.

Wie willst du ohne Display,das Reifendruckkontrollsystem zurücksetzen??

Wenn es nicht leuchtet kommt keine Spannung an.oder der LIN Datenbus der ja jetzt anscheinend nicht mehr angeschlossen ist,verhindert das die Beleuchtung funktioniert. Am besten bringst du das Fahrzeug zu einem Car Hifi Spezialisten,der sollte sich auch mit Datenbus und so weiter auskennen.

Themenstarteram 13. April 2019 um 19:49

Es wurde jetzt gelöst. Der service vom Verkäufer , der diese woche neu gegründet worden ist, hat mir einfach mitgeteilt dass das can bus system ein update benötigt. Die haben es mir geschickt und anschließend habe ich es aktualisiert. Und nun funktionieren die Lichter wie gewohnt. Das reifenkontrollsystem kann ich einfach in dem menü vom neuen radio zurücksetzten. Er ließt und verarbeitet informationen wie das alte orginale bedienteil von ford. Ich muss zu geben die chinesen haben es drauf. Schade das hier in köln niemand mir helfen konnte. Aber bei euch bedanke ich mich für eure Unterstützung.

Ps. Ich würde es jedem empfehlen. Für 150€ ein super display für.den fiesta , da neben wirkt das orginal display wie eine analoge uhr.

Da bin ich natürlich ganz andere Meinung. Was hat eine Werkstatt in Köln,ob nun Ford oder andere Werkstatt damit zu tun das deine eingebauten Teile nicht die richtige Software haben??? Bleib Mal realistisch. Und dein Display sieht einfach nicht gut aus,passt nicht zum restlichen Design des Fahrzeugs. Mir reicht mein original Navi im Fiesta ST.

am 14. April 2019 um 7:11

@Burak-90 Kannst du mir bitte mal den Link zum Bestellen schicken? Bin nämlich momentan auch am schauen nach Radio-Umbau

am 17. Mai 2019 um 14:28

Zitat:

@Burak-90 Kannst du mir bitte mal den Link zum Bestellen schicken? Bin nämlich momentan auch am schauen nach Radio-Umbau

Mir bitte auch. Bin ebenfalls sehr interessiert an den Link.

Vielen Dank außerdem für deine Inforamtionen zwecks Problemlösung.

LG.

Themenstarteram 21. Mai 2019 um 9:36

Zitat:

Zitat:

Mir bitte auch. Bin ebenfalls sehr interessiert an den Link.

Vielen Dank außerdem für deine Inforamtionen zwecks Problemlösung.

LG.

https://s.click.aliexpress.com/e/cPdK6MaM

Deine Antwort