Android Radio für meinen Meriva
Hallo an alle,
da das alte Radio in meinen Meriva defeckt gegangen ist, will ich mir ein gutes und günstiges Adroid eibauen. Wenn ich eines kaufen will steht da was von enheiraten und verheiraten oder ab 2004 und so weiter. Habe auch hier gelesen man muss zum Opelhänder deswegen. Da schreiben manche von canbus mit und ohne. Da binn ich dan raus. Könnt ihr mir bitte eines empfelen was ich einfach einbauen und einschalten kann? Ich habe keine Lenkradbedinung ist der Meriva A Z 16SE aus 2003. Das alte Radio ist das CD 30. Bitte keines wo ich noch extra kabel verlegen soll, da drehe ich dan durch. Hände sind auch nicht mehr so ruhig wie früher.
Habt Vielen dank.
Ähnliche Themen
36 Antworten
@Lambda_1
Das einfachste ist ein Android Radio zu kaufen mit einem CANBUS Adapter.
Viele Kabel muss du nicht verlegen, einfach nur anschliessen und gut ist.
Muss ja nicht alles anschließen außer die GPS Antenne und die Stromversorgung.
Oder in einem Shop im Ort eins aussuchen und einbauen lassen.
Dieses z.B. ohne Gewähr von mir.
entheiraten musst du bei 2003 eigl. nicht, wenn du noch ISO Steckanschlüsse hast (sind 2 einzel Stecker meist braun mit je einemal Strom usw. und 1x Stecker mit 8 LSP Kabeln).
Mit CanBus hast du einen großen viereckigen Stecker mit Klappbügel zum Verschließen.
Das wäre zb. der Unterschied zw. ISO und CanBus Stecker bzw. Quadlook.
Ich empfehle immer bei Opel ein Android von Pumpkin Deutschland weg. Service.
Chinacracher kannste den Service in die Tonne treten, wenn was dran ist.
Pumpkin Android Radios bieten dir alles, was du brauchst (NAVI/DAB+/GPS/RearCam/USB/SD/extern Anschl. usw. bis zu 2 sep. Displays für hinten und noch vieles mehr).
Sind super verarbeitet und langlebig.
Und ums Kabelverlegen kommst du leider nicht drum rum, da such dir lieber einen, der dir das einbaut, dafür braucht man Ruhe und Geduld.
zusätzlich zum Radio must du dir einen 2 Din Radioschacht bestellen, ein Standart für 5€ reicht völlig aus, den vom org. Radio kannste so nicht ohne Umbau verwenden.
Je nach Ausstattung musst du mit 300-350/400€ rechnen, hast dann aber auch alles drin, wenn du willst.
Grundausstattung ab 299€
schauste hier:
https://www.autopumpkin.de/collections/opel-autoradio
Solltest du ein anderes Radio bevorzugen, was günstiger ist, musst du drauf achten, das du dir die Radioblende für Opel mit dazu bestellst !
Moin,
wenn der Moppel BJ 2003 ist, dann gab es da noch keinen CAN-Bus, also irrelevant.
Also auch kein ver- und entheiraten, kein Besuch beim Opel-Höker.
Du müsstest - wie obeb schon erwähnt - braune und schwarze ISO-Stecker haben.
Eine Nachschau macht klug. Wäre das so, dann
Kannst Du jedes 2-DIN-Autoradio mit Opel-Formfaktor einbauen.
Opel-Formfaktor meint: achte darauf, dass die Fontansich optich passt.
Es kann also auch ein billiger Chinese sein, je nach Deinen Komfortanforderungen.
Zitat:
@hwd63 schrieb am 31. August 2023 um 17:16:15 Uhr:
@Lambda_1
Das einfachste ist ein Android Radio zu kaufen mit einem CANBUS Adapter.
Viele Kabel muss du nicht verlegen, einfach nur anschliessen und gut ist.
Muss ja nicht alles anschließen außer die GPS Antenne und die Stromversorgung.
Oder in einem Shop im Ort eins aussuchen und einbauen lassen.
Dieses z.B. ohne Gewähr von mir.
Hallo hwd63,
habe das von dir empfolene mal bestellt. Das sieht gut aus und sind auch alle Kabel dabei. Danke nochmal!
hast aber schon gesehen, das da nur eine CanBus Box dabei ist und ISO Anschlußkabel.
Lass mich Überraschen, vor allem ob das was auf dauer taugt.
kommt ja aus:
Wuhan Shouzhi wangluo Keji fuwu youxian gongsi
Wuhan Shouzhi wangluo Keji fuwu youxian gongsi
donghu xinjiskaifaqu 1914 NO 58
guanggud 430000 Wuhanshi
430000 Wuhanshi
China
Na dann viel Spaß mit Reklamationen
ich bin gespannt
Zitat:
@Lambda_1 schrieb am 31. August 2023 um 16:55:48 Uhr:
.... ist der Meriva A Z 16SE aus 2003. Das alte Radio ist das CD 30.
Hier stimmt was nicht, der Moppel aus 2003 hat kein CAN Bus System.
Das CD30 gab es erst ab mitte 2004 als das Multimediasystem auf CAN Bus umgestellt wurde.
Also bitte noch mal genau nach dem Bj. schauen.
laut TE 2003, sollte also ISO sein
Ja genau, und deswegen kann kein CD30 mit CAN Bus verbaut sein. Denn das geht nicht, da es 2003 noch gar keines im Moppel gab.
Hallo an alle,
meine Brille hat mich getäuscht es ist das cdr2005 Radio, aber laut der Liste soll es auch passen. Verstehe nur nicht dises verheiraten und Canbus nicht. Hauptsache es funktioniert.
das passt da schon eher
Du hast dann ISO Anschluß und das ist auch beim Radio dabei, sollte daher keine Einbauhürden geben.
Ich hoffe, du hast auch einen sep. 2 DIN Einbauschacht mit dazu bestellt.
Wie ich schon schrieb, kannst du den org. Rahnem nicht ohne Umbauen für das neue Radio nutzen,
Warum siehst du dann, wenn dein altes Radio raus ist
Das verstecken der Kabel sollte bei deinem Android kein Problem sein, da es sehr Flach ist.
Beim dicken Pumpkin das bis hinten hin durchgeht, ist das schon etwas fummilger, sonst geht das Radio nicht bis nach hinten rein, das ist bei mir schon ein fetter Kabelbaum, weil da alles dran ist, was man nur Anschließen kann.
Muss ich jedes mal, wenn ich das Radio, warum auch immer raus nehmen muss, dann von hinten alles wieder durchziehen muss.
Aber die Probleme wird du anhand der flachen Bauweise nicht haben.
Ich hatte nur 1x. ein Problem mit dem Flachbandkabel inern, das sich etwas gelöst hatte und durch den super Service von Pumpkin war das innerhalb von 30 min durch Tel. Service gefixt und läuft seither einwandfrei.
Hätte das auch kostenlos einschicken können, aber da ich ja nicht ganz Ungeschickt bin, war das nicht nötig.
Die haben halt per Tel. gesagt, was und wo ich schauen soll...ging echt super.
Deswegen schwöre ich ja auf diese Marke, weil echt klasse Service in DE und die nehmen sich Zeit.
Hab ich jetzt seit gut 6 J. und läuft noch wie am 1. Tag...kostet etwas mehr als deins, hat auch nur Android 9 jetzt, statt 11 oder 12, aber macht kein Kummer.
Habe zwar keine LFB, aber brauche ich auch nicht, ich Steuere das Radio meist ganz entspannt per Stimme...via OK Google.
Klappt super
Zitat:
@Lambda_1 schrieb am 1. September 2023 um 07:34:00 Uhr:
... es ist das cdr2005 Radio, ....
Verstehe nur nicht dises verheiraten und Canbus nicht.
Na also, es konne auch nicht anders sein.
Und mit dem "verheiraten" und CAN Bus, vergiss es, das hast du nicht.
Bei dir ist ein normaler ISO Anschluß verbaut, und das muß auch das neue Radio haben.
Mehr nicht.
ist dabei siggi
hab ich schon nachgesehen, sollte also alles klappen.
die canbus box ist nur dabei, falls er LFB hätte um das zu Koppeln...hat er ja nicht, wenn ich das richtig verstanden hab.
Ich weiß jetzt garnicht genau, wann LFB raus kam...2005 mit Facelift ?
Weiß das einer genau
Also meiner ist ja am 10.02. 2004 n Spanien vom Band gelaufen. Und ich habe ein ISO Radio, das CCRT2008 und mit LFB.
Und das Radio mit LFB gab es auch schon in 2003 zum Verkaufstart des Moppels.
Also ist auch die LFB schon von Anfang an dabei. Wie die miteinander komunizieren weiß ich nicht, und ob es da auch einen Wechsel gab als es Mitte 2004 auf das Bussystem umgestellt wurde.
da bin ich zZ. auch überfragt.
Meiner ist 3.2004 und ohne LFB, scheint so, als ob das damals optional war, ob mit oder ohne.
Aber Wissen tu ich das auch nicht, wie die das gemacht haben mit der Komunikation der LFB und ISO.
Hab ich erlich gesagt auch nie drüber Nachgedacht