ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Android Radio nachrüsten - Ja oder Nein?

Android Radio nachrüsten - Ja oder Nein?

Volvo S60 2 (F)
Themenstarteram 7. Mai 2022 um 18:42

Liebe Community!

Es gibt zu dem Thema schon den einen oder anderen Thread aber da war für mich nichts wirklich Informatives dabei ... noch dazu ging es eher über die Box, welche 1zu1 auf das vorhandene Display übertragen wird.

Ich würde so etwas bevorzugen:

https://de.aliexpress.com/.../1005003058801308.html?...

https://www.youtube.com/watch?v=bsI4s8xrNYY&list=WL&index=87&t=1s

Ich habe schon einiges mit dem Verkäufer geschrieben aber gewisse Dinge sind mir noch nicht zu 100% klar!

Angeblich sollen die Lenkradtasten normal funktionieren, Temperatur-Einstellung auch, ebenso die Parksensoren. Die Volvo-Sprachsteuerung und der USB-Anschluss funktionieren dann nicht mehr - ebenso das original Navi usw.

Offen ist noch die Sitzheizung und ob bzw. wie ich auf das alte System zugreifen kann. Die Auskunft war, dass die alte Box bleibt und ich die irgendwo verstauen müsste und ich dann über AUX darauf zugreifen kann - nur wie sollen die Tasten dann im Volvo-Menü funktionieren, wenn da nur eine Bildübertragung ist?!

Das Ding kostet 350 Euro - sprich für mich zu viel um da voll auf Risiko zu gehen ... ich persönlich bin mit dem originalen Navi einfach unzufrieden, weil er so gut wie nie die gesuchte Hausnummer im System hat, sprich auf den letzten Meter muss ich dann erst zum Handy greifen. Außerdem könnten die Musik-Files übersichtlicher geordnet sein!

Was denkt ihr? Wäre es schlimm, wenn ich auf das alte System keinen Zugriff mehr hätte? Eigentlich verstelle ich da eh nichts mehr, bis auf die Uhrzeit ... Gibt es sonst noch etwas was ich bedenken sollte?

Was meint ihr, was der Einbau ca. kosten würde?

Bin auch beim überlegen gleich eine Rückfahrkamera mit zu verbauen ...

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

danke lg

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich suche eigentlich auch so was aber für einen v70 2010

Ist wohl nicht die Antwort, die ihr hören möchtet......

Aber für 350 € + ungewisse Funktionsgarantie + eventueller Verlust von Funktionen, an die man vielleicht gar nicht denkt + Arbeitsaufwand :

Da kann man mit einer guten, smarten Halterung für's Smartphone ganz schön lange navigieren und Musik sortieren wie man es möchte.

Themenstarteram 8. Mai 2022 um 13:40

Zitat:

@Abigailes schrieb am 8. Mai 2022 um 09:17:54 Uhr:

Ist wohl nicht die Antwort, die ihr hören möchtet......

Aber für 350 € + ungewisse Funktionsgarantie + eventueller Verlust von Funktionen, an die man vielleicht gar nicht denkt + Arbeitsaufwand :

Da kann man mit einer guten, smarten Halterung für's Smartphone ganz schön lange navigieren und Musik sortieren wie man es möchte.

Danke, das mit dem Smartphone ist leider nichts für mich... irgendwie gibt es keine Lösung die so wirklich sexy ist ;-)

am 8. Mai 2022 um 14:58

Wenn ich sowas haben möchte, würde ich mir ein entsprechendes Fahrzeug kaufen.

Die Zeiten, in denen man einfach mal schnell das Radio gegen ein anderes tauscht sind leider vorbei.

Leider kann ich auch keine Erfahrungsberichte mit diesem Radio liefern. Allerdings habe ich die andere Lösung mit der Box angewendet. In dem dortigen Thread steht ja alles beschrieben, welche Vorteile und Nachteile existieren. Ich für meine Begriffe nutze das Volvosystem nicht mehr grundlegend. Ich kann zwischen beiden Systemen switchen und dann ggf. Sitzheizung und Temperatur einstellen. Ansonsten funktioniert mit Siri alles.

Ich habe ebenfalls die andere Lösung mit der Box, und bin sehr zufrieden, da hierbei die Original- Bedienung und das Original-Display erhalten bleiben. Die neuere Lösung hat den Charme, dass das Display größer ist und Touch Bedienung damit einfacher. Meine Box hat sowohl für iPhones wie für Androids drahtlose Verbindung. Ich habe bisher bei den neueren Boxen nur welche gesehen, bei denen iPhones drahtlos sind, Androids benötigen Kabelverbindung. Evtl. ist das ein Kriterium für dich.

Ich denke, es braucht einen Mutigen, der ausprobiert, was die neueren Boxen taugen.

Meine Erfahrung mit AliExpress ist bisher gut. Man muss bei Rückgaben mit dem Verkäufer Kontakt halten, damit dieser der Rückgabe zustimmt. Dann erhält man eine Nummer und eine Inlandsadresse/Aufkleber für die Rücksendung..

Themenstarteram 8. Mai 2022 um 19:11

Genau das gefällt mir auch an der neuen Variante! Das koppeln mit dem Handy ist mir egal - am liebsten hätte ich nur ein Gerät ;-) Mit diesem Radio bräuchte ich auch kein Handy mehr für den Ooono...

Vielleicht probiere ich es aus, wobei mir schon lieber wäre, wenn jemand darüber etwas sagen könnte..

Egal welche Box, Android Auto oder iPhone Car Play wird solch eine Lösung beinhalten, und das braucht immer ein Handy.

Alles andere wäre eine Lösung mit eigenem Internetzugriff, quasi ein Box mit integriertem Handy, von der Kostenseite her ganz schön mehr. Ich glaube nicht, das das jemand anbieten wird bei so viel alternativen Lösungen mit gleichem Funktionsumfang, halt mit Unterstützung durch ein Handy, das eh jeder hat.

Themenstarteram 8. Mai 2022 um 20:24

In dem Radio vom Anfangspost kann man ganz normal eine Sim-Karte reinstecken... die kann man vom Lidl um 5 Euro im Monat nehmen. Musik ist zu 90% am Stick und die Google Maps Karten würde ich downloaden und dann primär offline benutzen.

Von dem her würde ich das Handy nur zum Telefonieren nutzen!

hab auch mal gehört man kann vom provider eine zweite sim karte bekommen, wäre auch eine möglichkeit

https://de.aliexpress.com/.../1005004157711166.html?...

das is ja auch geil, lüftung und temperatur sind am bild auch einzustellen und zu sehen.

leider recht teuer :-/

Vorsicht: was da am Bild 4 zu sehen ist, ist der Zustand vor dem Umbau

Themenstarteram 18. Juni 2024 um 13:16

Vielleicht interessiert es ja jemanden aber ich habe das Ding mittlerweile eingebaut - musste aber auch alles ein paar Mal zerlegen ... funktioniert echt super das Ding!

7900

Vielen Dank für die Rückmeldung- sowas ist immer interessant.

 

Funktioniert auch die Lenkradfernbedienung?

 

Gruß Didi

Deine Antwort
Ähnliche Themen