ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Androiden gehen mit Comand-Online

Androiden gehen mit Comand-Online

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 27. März 2012 um 18:24

während mancher hier in den sauren apple beißt und comand offline ist, hat mikibest aus dem 204-forum die app bluedun geschrieben und mit uns beta-getestet.

wenn installiert, einfach am handy einschalten, da ist nichts zu konfigurieren. im auto am comand online eine verbindung einrichten - egal welche mit welchem provider. das programm setzt sich auf die verbindung, die eintragungen sind also egal. und schon ist comand online. ist geil. die app ist ab sofort im shop bei googe play erhältlich.

das alles gilt natürlich nur für comand online ntg 4.5. 212er mit älterem comand brauchen incar internet, ein modul für 745€ plus einbau, bestellnummer A204 870 7896.

Ähnliche Themen
28 Antworten

'n Abend Mehrzehdes.

Das hört sich sehr interessant an. Wenn man COMAND Online und ein Android-Smartphone hat. In meinem E ist ein COMAND APS verbaut. Mein Smartphone (Galaxy SII) verbindet sich per SAP V3 Modul mit dem COMAND. Da stellt sich die Frage, wieviel DUN-Profile Android im rSAP-Modus noch macht.

Aber ganz davon abgesehen: Respekt. Großartige Leistung, das DUN-Profile unter Android per App zu realisieren.

MfG

Hans

Ich nix verstehen (-:

Gibt's das auch fürs iPhone 4 ?

Nicht sicher. Da gibt es eine App, die nennt sich iBluever. Die müsste man nach einem Jailbreak in das iPhone praktizieren (vermutlich unter Verlust der Gerätegarantie). Dann könnte iPhone das erforderliche DUN-Profile. Aber nur im Client-Modus. Weiß nicht ob das ausreicht.

MfG

Hans

Themenstarteram 28. März 2012 um 21:38

natürlich nicht. das ei-fon ist nach wie vor offline.

allerdings darf man mercedes auch einen vorwurf machen, wenn ein hobby-programmierer nach fast einem jahr eine app für android schreiben muß. die hätte mercedes selbst vor start des comand online auch mal eben programmieren lassen können. da zeigt man auf messen die bunte zukunfts-internetwelt im auto aber im hier und jetzt merkt man nicht, was die kunden umtreibt.

Sehe ich auch so. Momentan wären DUN- und PAN-Profile gefordert. Wobei das PAN-Profile ausgerechnet in den angesagten iPhones und Androids läuft. Mercedes macht aber nur DUN und klammert damit viele Hersteller aus.

MfG

Hans

Hallo,

was für eine Version von BlueDUN brauche ich für mein Galaxy S2, die Trial Version oder die Kaufversion um im COMMAND online zugehen?

vielen Dank,

tessy

Themenstarteram 1. April 2012 um 10:57

die trial ist die probierversion. kostet nix. wenn die funktioniert, dann kauf die richtige.

Zitat:

Original geschrieben von mehrzehdes

die trial ist die probierversion. kostet nix. wenn die funktioniert, dann kauf die richtige.

Hallo,

ich habe die trial Version eben ausprobiert, geht leider nicht in Verbindung mit Galaxy S2!:mad: Das Comand meldet "Handy unterstüzt keine Datenverbindung". Ich kaufe mir doch jetzt nicht extra ein anderes Handy!

Wirklich traurig!:(

Themenstarteram 1. April 2012 um 13:09

doch, das geht. das s2 ist getestet und ich hab das auch.

das ist doch wie immer im troubleshooting. erst startest du das handy neu. wenn das nicht hilft, löschst du die bindung im comand online. und machst sie neu nachdem bluedun läuft. danach gehts. so wars bei mir auch. mußte auch erst die bindung neu machen. geht aber garantiert mit dem s2, egal welcher softwarestand.

Bin schon mal einen Schritt weiter!

Autorisierung war erfolgreich. Wenn ich dann auf comand online und URL eingeben möchte kommt wieder "unterstüzt keine Datenverbindung"! Habe auch Anbieter neu eingerichtet. Irgendwas mach ich falsch!:confused:

Aber schon mal danke für Deine Mühe!

Themenstarteram 1. April 2012 um 16:21

der anbieter ist egal. hauptsache, es ist überhaupt eine verbindung eingetragen. die app setzt sich da drauf. hast du die app denn auch gestartet?

und, kann dein android überhaupt online mit solchen verbindungen gehen? also geht wlan? falls du das nicht testen kannst, lade einen udp tester runter und check, ob dein provider/tarif udp blockt.

ansonsten geht es 100%. du mußt halt klassisch troubleshooten. zur not noch mal app deinstallieren und installieren. wie bei allen gadgets im 21. jahrhundert.

So weit bin ich im Handy:

Bluetooth DUN service is connected.

Sent/16K Received:12K

Connections:

TCP=0 / UDP=4

Im Comand kommt:

-erstelle eine Datenverbindung zu VDFD2 Web...

-konfigurieren

-dann kommt Verbindung fehlgeschlagen!

Ich reisse das Teil gleich aus dem Armaturenbrett!:mad:

Gruß tessy

Themenstarteram 1. April 2012 um 18:39

das sieht gut aus. da gibts nur eins: app deinstallieren und installieren sowie bluetooth-koppelung im comand noch einmal löschen und neu machen. und verbindung löschen und neu machen. :)

Moin,

funktioniert bei mir leider immer noch nicht!:confused:

Habe die App mehrfach deinstalliert und dann installiert, bluetooth Verbindung gelöscht und wieder neu gekoppelt.

Bei mir steht max. Sent/16K Received:12K, bei Dir steht 137K, jedesmal Verbindung fehlgeschlagen. Ich muß auch immer meinen Anbieter auswählen sonst kommt eine Fehlermeldung!

Gruss tessy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Androiden gehen mit Comand-Online