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Anfällig V6 im Audi 100 C4

Themenstarteram 31. Mai 2010 um 18:41

Hallo, ich wollte mal fragen wie anfällig die V6 Benziner im Audi 100 sind (so Steuerkettenspanner und ähnliches).

Welche Schwachpunkte gibts sonst beim Audi 100?

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17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von fireblader27

Hallo, ich wollte mal fragen wie anfällig die V6 Benziner im Audi 100 sind (so Steuerkettenspanner und ähnliches).

Welche Schwachpunkte gibts sonst beim Audi 100?

Bevor hier gleich geschrien wird "benutz die SuFu!"... sage ich es mal nett.... benutz mal die die Suchfunktion. Vielleicht mal "Kaufberatung V6" eingeben.

Mein Rat... ein dickes Konto und starke Nerven sind beim V6 hilfreich ;-). Zumindest solltest Du kein Sparmobil erwarten. Nicht im Verbrauch und nicht im Unterhalt (Teile, Reparaturkosten etc.)

Wenn er läuft, sicher ein sehr angenehmes Cruisen. Nicht mehr und nicht weniger. Nix zum Rasen. kaum Tuning-Potenzial. Dann vielleicht eher einen 5-Zylinder.

am 31. Mai 2010 um 19:54

Du kannst an Saugertuning ebenso viel machen. Mit simpeltsten Veränderungen liegen beim ABC ganz schnell 170 PS an. Das dürfte beim AAR etwas mehr Arbeit sein.

Aber egal. Anfällig nein, Schwachstellen ja. Je nach Ausführung eben. Findest du alle hier im Forum.

Steuerkettenspanner ist günstig zu tauschen...er hat keinen. Liegt schlichtweg daran, dass er nichtmal eine Steuerkette hat ;). Zahnriemen sollte wie immer alle 120tkm gemacht werden. Mit dem Verbrauch kann man leben. Wenn er gut läuft gehen zwischen 9 und 11l durch die Düsen. Ausnahmen nach oben sind hier offenbar häufiger, doch scheinen sich dort oft versteckte Defekte zu tummeln. DIe Motoren reagieren meist nicht mit schlechter Laufkultur auf schleichende Defekte, sondern mit erhöhtem Verbrauch.

Zitat:

Original geschrieben von gandhara05

......DIe Motoren reagieren meist nicht mit schlechter Laufkultur auf schleichende Defekte, sondern mit erhöhtem Verbrauch.

Ooh doch und ob! Ich lebe es gerade durch.

Themenstarteram 31. Mai 2010 um 21:47

ja ja die Suche...

Geht eher darum, das ich jetzt mit 2 A6 C5 auf die Fresse gefallen bin (einmal 3,0 Benziner mit Kilometerbeschiss und einmal den 2,5tdi quattro vom Freundlichen mit "Quattroschütteln" nem breiten Automatikgetriebe und noch paar Wehwechen) und ich wenn ich zusammenrechne in etwas mehr als 1 Jahr ca 4,5k Euronen damit verbrannt habe.

Tja Recht haben und Recht bekommen (auch vor Gericht) sind 2 unterschiedliche Paar Schuhe.

Deswegen bin ich Momentan eher auf der Suche nach nem günstigen 80er oder 100 Avant, weil ich kein Bock mehr auf sowas habe.

Und ja einige Sachen bekomme ich auch selber repariert.

Freut mich das es keinen Steuerkettenspanner gibt und 10 Liter sind okay (hängt auch vom Gasfuß ab).

Themenstarteram 31. Mai 2010 um 21:48

wenn ichs mir durch den Kopf gehen lasse wäre das also nen günstiger 100er plus Gasanlage gewesen.

Zitat:

Original geschrieben von fireblader27

ja ja die Suche...

Ghet er darum, das ich jetzt mit 2 A6 C5 auf die Fresse gefallen bin (einmal 3,0 Benziner mit Kilometerbeschiss und einmal den 2,5tdi quattro vom Freundlichen mit "Quattroschütteln" nem breiten Automatikgetriebe und noch paar Wehwechen) und ich wenn ich zusammenrechne in etwas mehr als 1 Jahr ca 4,5k Euronen damit verbrannt habe.

Tja Recht haben und Recht bekommen (auch vor Gericht) sind 2 unterschiedliche Paar Schuhe.

Deswegen bin ich Momentan eher auf der Suche nach nem günstigen 80er oder 100 Avant, weil ich kein Bock mehr auf sowas habe.

Und ja einige Sachen bekomme ich auch selber repariert.

Freut mich das es keinen Steuerkettenspanner gibt und 10 Liter sind okay (hängt auch vom Gasfuß ab).

Aber welche Alternative zu einem geilen Auto hätteste denn gehabt? Kannst auch einen für 10.000 Flocken holen und Pech haben. Lieber stecke ich einen Haufen Kohle in die Erhaltung eines geilen Autos....als genau so viel Kohle in ein Sche**-Auto zu stecken. Es war eben schon immer etwas teurer, einen guten Geschmack zu haben.

Themenstarteram 31. Mai 2010 um 22:56

stimmt darum war auch beim letzten Wagen (weißer A6 Avant 2,5tdi quattro) der größte Verlust und das beim Kauf vom Audi Händler...war nen schönes Auto (Leder, Standheizung, großes Navi, AHK usw) aber maximum Pech.

Drum jetzt lieber nen geiles günstiges Auto und da die Kohle zu fahren rein.

Zitat:

Original geschrieben von fireblader27

stimmt darum war auch beim letzten Wagen (weißer A6 Avant 2,5tdi quattro) der größte Verlust und das beim Kauf vom Audi Händler...war nen schönes Auto (Leder, Standheizung, großes Navi, AHK usw) aber maximum Pech.

Drum jetzt lieber nen geiles günstiges Auto und da die Kohle zu fahren rein.

Alles wird gut ;-). Und vielleicht läuft meiner ja auch irgendwann mal wieder rund und saftig.

Grüße ins Jerichower Land

Themenstarteram 1. Juni 2010 um 5:20

Wieso an was kränkelt er den?

Grüße nach Halle

Zitat:

Original geschrieben von 100avantquattro

Zitat:

Original geschrieben von fireblader27

stimmt darum war auch beim letzten Wagen (weißer A6 Avant 2,5tdi quattro) der größte Verlust und das beim Kauf vom Audi Händler...war nen schönes Auto (Leder, Standheizung, großes Navi, AHK usw) aber maximum Pech.

Drum jetzt lieber nen geiles günstiges Auto und da die Kohle zu fahren rein.

Alles wird gut ;-). Und vielleicht läuft meiner ja auch irgendwann mal wieder rund und saftig.

Grüße ins Jerichower Land

Weiß nicht... vielleicht ist seine Zeit einfach rum. Dann jagt ein Defekt den nächsten. Offensichtlich bin ich gerade in dieser Phase. Und wenn Du denkst, jetzt ist aber auch alles wieder neu und heil.... findet sich wieder ein Teil, welches nicht mehr mitspielen möchte. Ich möchte mir gar nicht vorstellen, wie hoch die Unterhaltungs- und Reparaturkosten für ein Auto OHNE Internet/ebay wären. Alleine für einen Querlenker vorne wollte der Werkstattmann 250,- € Audi-Preis! Und dann ist das Ding noch nicht mal eingenaut. Und ich brauchte beide Seiten gemacht. Bei Ebay habe ich 65,- € für die verstärkte Meyle-Version bezahlt. Ist aber sicher kein Audi-typisches Problem, daß die Werkstätten einen permanent verarschen wollen. Eine Werkstatt soll reparieren... und mir nicht überteuertes material verkaufen. Und mittlerweile habe ich mir meine Werkstätten so erzogen, daß sie mir meine ersteigerten und mitgebrachten Teile ohne zu murren einbauen. Die Gewährleistung umfaßt dann eben nur den korrekten Einbau der Teile. Andere Ansprüche kann man beim Hersteller/Händler geltend machen.

Bei mir läuft momentan alles unrund und saftlos. Beim Auto zumindest ;-).

Wenn ich den Wagen jetzt in die Werkstatt gebe, dann suchen die nicht nach dem Fehler... die tauschen alles aus, was eventuell der Grund sein könnte... und HOFFEN, daß der Fehler dann weg ist. Wenn ein Boschdienst mit all seiner Diagnostik nicht in der Lage ist, mir zu sagen, daß die Zündspule defekt ist.... mir stattdessen rät, ich solle erstmal alle Kerzen und Zündkabel erneuern... ich den Defekt dann auf dem Hof in 2 Minuten Denk- und Bastelarbeit finde.... dann sagt das doch einiges. Und ich bin nun wirklich keine Leuchte.

Themenstarteram 1. Juni 2010 um 13:33

uihh da kennt jmand mindestens eine genauso qualifizierte Werkstatt wie ich (Audi in Riesa), welche nicht nur keine Ahnung haben...sondern noch lustige Sachen erfinden.

Aber BTT...

Also hab zumindest so rausgelesen das motorseitig nicht alzuviel verkehrt zu machen ist (schwitzende Ventildeckel, Krümmerdichtung).

Wäre glaub ich für den 2,3er oder 2,6er als handgrührten Frontie.

Was ist mit den Klimaanlagen, hab gelesen, das die eventuell umgebaut werden müssen?!

Zitat:

Original geschrieben von fireblader27

uihh da kennt jmand mindestens eine genauso qualifizierte Werkstatt wie ich (Audi in Riesa), welche nicht nur keine Ahnung haben...sondern noch lustige Sachen erfinden.

Aber BTT...

Also hab zumindest so rausgelesen das motorseitig nicht alzuviel verkehrt zu machen ist (schwitzende Ventildeckel, Krümmerdichtung).

Wäre glaub ich für den 2,3er oder 2,6er als handgrührten Frontie.

Was ist mit den Klimaanlagen, hab gelesen, das die eventuell umgebaut werden müssen?!

Verbrecher gibt es überall.

Handgerührt und Fronti??? Warum wünscht sich jemand so etwas???

Okay, ich habe 2 Blagen und eine manchmal aufmüpfige Freundin. da ist eine Automatic unerläßlich, wenn man während der Fahrt mal Süßigkeiten nach hinten und Watschen nach rechts verteilen muß. Von daher bin ich bei der Empfehlung einer Getriebeart wohl nicht ganz objektiv ;-).

Ich würde eher dem 2,3er meine Aufmerksamkeit schenken. Rennwagen sind weder 2,3er noch 2,6er. Soundmäßig ist der 2,3er sicher die erstere Wahl. Scheiß auf die paar PS weniger.

Klimaanlage umrüsten? Na aber nur, wenn das (warum auch immer) bisher noch keiner der Vorbesitzer getan hat. Aber wenn sie vernünftig läuft... warum umrüsten? Findest immer jemanden, der Dir auch die alte Anlage wartet oder befüllt.

Themenstarteram 1. Juni 2010 um 18:05

Hatte Automatic im 3,0 Benziner (Multitronic...hätte das 3. neue gebraucht) und die Tiptronic im 2,5er tdi quattro hat auch backen gemacht(und Leistung ohne Ende geklaut)...bin also von Audi und Automatic kurriert.

Pflicht wäre da eher ne Sitzheizung, Klima und Mittelarmlehne...Tempomat wäre auch fein.

am 1. Juni 2010 um 18:23

Ich schalte ab 30 in den 5. Gang und brauch dann garnicht mehr an den Ding rumrühren, wenns nicht unbedingt mal ganz flott vorwärts gehen soll oder muss. Eine Automatik würde ich nicht kaufen. Genau so kann ich nicht verstehen was am 5-Zylinderklang so toll sein soll. Ohne andere Abgasanlage klingts nach nix. Mit klingen beide schön. Abgesehen gehört die Aufmerksamkeit beim Fahren nach vorn und nicht auf die Rückbank.

Übrigens die "paar PS" sind wirklich egal. Aber nur 186Nm bei 4000U/min wäre etwas für meinen Geschmack. Fronti würde ich mir nicht mehr kaufen. Falls du einen nahezu perfekten quattro finden solltest, denk drüber nach ;)

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