1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Anfänger Automatik Frage

Anfänger Automatik Frage

Opel Insignia B

Guten Morgen !
Ich habe einen 2,0 ST Diesel, BJ 08/2021 mit 174 PS, Automatik.
Wenn ich mit manuellem Gangwechsel bis in den 3. Gang hochschalte, so fahre und dann mit dem 3. Gang zum Stehen komme, schaltet die Automatik im Stand automatisch in den 1. Gang, obwohl ich noch immer im manuellen Modus bin.
Ist das so korrekt oder sollte immer noch der 3. Gang angewählt sein ?
Bitte um eure kompetenten Informationen dazu - vielen Dank schon vorab dafür und einen schönen Tag.
Greets
Ridsch

Ähnliche Themen
32 Antworten

Morgen, ja ist normal. Ist zwar manuell, aber "mitdenken" macht sie trotzdem.

Vielen Dank für deine prompte Antwort.
Greets
Ridsch

Das ist normal.
Außerdem können Sie im manuellen Modus im Stand nur in den 1., 2. oder 3. Gang zurückschalten (z. B. bei Eis/Schnee).
It's normal.
Additionally , in manual mode when stationary you can put it back only in 1,2 or 3 gear (for ice/snow i.e.)

Wenn man langsamer wird oder stehen bleibt, schaltet die Automatik auch im manuellen Modus runter. Wird schneller gefahren schaltet die Automatik nicht weiter, es sei denn man nutzt den Kickdown zum weiteren beschleunigen.

Ich habe Kickdown im manuellen Modus nie versucht.
I never tried kickdown in manual.

Zitat:

@OgnjenBGD schrieb am 11. April 2025 um 09:19:57 Uhr:


Ich habe Kickdown im manuellen Modus nie versucht.
I never tried kickdown in manual.
:eek:

Fehler von mir!

Ich dachte, man könnte den manuellen Modus hier auch übersteuern.

Alternative zum Runterschalten wäre halt Abwürgen, das möchte man vermeiden. Finde ich gut und ist normal.

Zitat:

@KadettB schrieb am 11. April 2025 um 11:40:07 Uhr:

Zitat:

:eek: Fehler von mir!Ich dachte, man könnte den manuellen Modus hier auch übersteuern.

Du hast richtig gedacht

Bild #211469501

Kickdown-Unterdrückungsmodus für die Getriebefunktion (Sport/Normal/Tour, falls vorhanden), aber in der Anleitung steht nicht, dass dies im manuellen Modus funktioniert. Im Automatikmodus (D) funktioniert es auf jeden Fall.
Um sicherzugehen, muss ich es versuchen, fahre aber überhaupt nicht im manuellen Modus.

Kickdown suppress mode of how transmision work(sport/normal/tour if equiped) but instruction doesn't say that it do that in manual mode. It does it in D(auto mode) that's for sure.
Will have to try to be sure, dont drive in manual at all

@OgnjenBGD

Es ist im Habdbuch beschrieben, wie Du dem Anhang in meinem letzten Beitrag ersehen kannst.

It is described in the manual, as you can see in the attachment in my last post.

@Omegabesitzer Die Automatik wird dann also nach Erreichen der Höchstdrehzahl den nächst höheren Gang wählen und in diesem Gang bleiben, bis man wiederum bei maximaler Drehzahl in den Kickdown schaltet? Ich überlege noch, ob ich ausprobieren möchte mit maximaler Drehzahl zu fahren oder ob es nicht besser wäre den Selbstversuch von @OgnjenBGD abzuwarten.:)

So verstehe ich das Handbuch @KadettB.

Aber ich hab das in den letzten 105000 km weder ausprobiert noch gebraucht. Anstelle bergab in einen tieferen Gang zu schalten und dann nochmals bei einer Kurve, finde ich es motorschonender dazu ACC zu verwenden. Und schaden scheint das ja auch nicht. Hab erst vorne die Beläge bei 95000 km gewechselt. Durch stufenweises runter oder raufregulieren der Geschwindigkeit gibt es ein viel harmonischeres Fahren.

Ja, voll einverstanden: den Selbstversuch überlasse auch ich gerne jemand Anderem ;)

Ich sage nur, dass ich die manuelle(Anweisung) Bedienung nicht so verstanden habe wie du. Ich nehme an, der Kickdown-Betrieb ist für den normalen Betrieb (Automatikmodus) beschrieben. Ich glaube, im manuellen Modus verhält er sich anders.
@kaddetB Trotz meiner Neugier habe ich noch den originalen Turbo-Ladeschlauch, daher bin ich nicht scharf darauf, Vollgas zu geben :-D
I'm just saying that I didnt understand manual way you do. I presume kikdown operation is described for normal use (automatic mode). I think in manual mode it won't behave that way.
@kaddetB despite curiosity, I still have original turbo charge hose so I'm not eager to floor it :-D

OK, da sich hier niemand traut das auszuprobieren, werden wir es wohl nie erfahren. Möglicherweise ist das Risiko aber auch gar nicht so groß. Wenn man (warm gefahrener Motor vorausgesetzt) im Sportmodus stark beschleunigt, werden die Gänge auch bis in hohe Drehzahlbereiche ausgefahren. Sollte das Raufschalten mit dem Kickdown funktionieren, würde es keinen großen Unterschied machen. Wenn nicht, bleibt man allerdings beim Beschleunigen mit der Höchstdrehzahl irgendwann hängen.
Also: Nur Mut! Wer testet zuerst?

Deine Antwort
Ähnliche Themen