ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Anfänger benötigt Starthilfe

Anfänger benötigt Starthilfe

Themenstarteram 24. April 2012 um 21:17

So, gleich vorweg. Ich hab mir die FAQ durchgelesen. Werde das aber bestimmt noch wiederholen. Das war, zusammen mit mehreren Treads wohl zuviel Input aufeinmal.

Ich hab auch einige passende Treads schon gefunden. Also dürft ihr mich auch gerne auf solche verweisen. ;)

Nun zu meiner Lage

Also mein Auto ist mir schon wichtig sodass ich es so ja eig. auch recht brav pflege - dachte ich zumindest bis jetzt. Na ich sitz nun mittlerweile seit guten 3 Jahren im Rollstuhl, das erleichtert mir das Autoputzen natürlich ganz und gar nicht ;) Aus diesem Grund hab ich bis jetzt die Waschanlage bevorzugt...

Am logischten wäre es nun wohl immer zu nem Profi zu gehen. Ich kenne nur keinen^^

Na ich könnte mir schon vorstellen das ich ihm zu polieren,...abgebe aber die regelmäßige Wäsche muß ja auch gemacht werden. Ich bin auf jeden Fall auf eure Meinungen/Empfehlungen gespannt.

Aso,natürlich hilft mir meine Freundin oder Freunde dabei,so is das nicht. Vielleicht gibts ja nen gutes, schnelles "Programm" zur regelmäßigen Pflege

Und nun kopier hier mal die Vorlage rein...

- Hersteller ?

Audi A6 Avant

- Farbe

Ibisweiß mit teilweise hochglanz/schwarz lackierten Teilen

- Metallic (j/n) ?

- Alter ?

Bj. 2007

- Pflegehistorie in ein paar Worten, wie z.B. „Bisher ca. alle 3 Wochen Waschanlage, 1x im Jahr Handpolitur und Wachs“

Bis jetzt sah er regelmäßig - ca. alle 2 Wochen die Waschanlage :(

Poliert wurde er zuletzt vor ca. 5 Monaten bei Audi

- Beschreibung Zustand, wie z.B. „Viele Waschanlagenstreifen, vorne Insekten eingebrannt, ca. 3cm langer Kratzer in Motorhaube, Radläufe aus Kunststoff ausgebissen“

Zustand...die linke Seite wurde soeben komplett neu lackiert. 50% des Autos wurden vor 5 Monaten neu lackiert. Also wirklich gröbere Kratzer hat er nicht.

- Bisher verwendete Politur/Lackreiniger ?

Ich selbst hab den noch nicht poliert,...wurde immer von Firmen gemacht. Besitze ihn erst knapp über 1 Jahr

- Budget: Was willst Du maximal für die kommende Aktion an Pflegeaufwand investieren (abs. Schmerzgrenze) ?

Da setze ich eig. keine Grenzen.

- Aufbereiter: Kommt eine professionelle Lack-Aufbereitung (ca. 120-180EUR) in Frage ?

Würde finanziell auch in Frage kommen. Aber ich würds schon gern selbst machen.

- Kommt die Anschaffung einer Poliermaschine (Steckdose!) mit entspr. professionellen Mitteln im Frage (mehrere Hundert EUR, aber hält ggf. mehrere Jahre vor) ?

Poliermaschine und Rolli harmonieren leider nicht so ganz

- Fährst Du regelmäßig durch eine Waschanlage und hast das auch weiter vor, oder kommt Handwäsche in Frage ?

In Zukunft will ich nicht mehr durch ne Anlage

- Wieviel Zeit ist pro Woche (ungefähr) für Autopflege vorgesehen ?

- Wie oft pro Jahr bist Du bereit zu polieren/wachsen ?

2-3x ?

- Was soll erreicht werden (1-5) ?

Ich würde ja gerne die 3 Punkte kombinieren.

ABER ich glaub die Nummer 4 ist in meiner Lage das naheliegenste

2) Nahezu perfekter Lackschutz nahe Auslieferungszustand mit Schwerpunkt ‚extremer und langer Schutz‘

4) Maximaler Pflege-Effekt bei minimalem Aufwand

5) Das Gröbste eben beseitigen, ansonsten Minimalpflege/keine regelmäßige Pflege

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 25. April 2012 um 5:18

Hallo,

Also zum Polieren würdest du ihn immer weggeben, richtig ?

Also mit dem waschen sollte genauso wie knete, Pre cleaner und Wachs eigentlich gehen. Einzige problematische Stelle ist das Dach und ggbf. Teile der Motorhaube. Genauso wie das trocknen an diesen Stellen.

Hilft dir da jemand ? Auf jeden fall würde ich das Collinite 476 nehmen, dann hast du die ganzen aufwändigen Sachen nur 2x im Jahr.

Wie hast du es denn bisher angestellt ? Du sagtest waschanlage alle 2 Wochen. Hast du schon mal getestet ob handwäsche und Rollstuhl harmonieren ? Ich frage nur deshalb: schonende Handwäsche ist gut und schön, wenn du dir dabei aber den Lack verkratzt oder gar dellen reinhaust ( an einem Rollstuhl sind wahrscheinlich einige Teile die einen Kontakt mit dem Lack weniger verzeihen ), dann wäre es auch blöd.

Gruß

E

Themenstarteram 25. April 2012 um 5:42

Also ich kann mir schon vorstellen, ihn zum polieren zu ner Firma zu stellen. Sofern ich ne ordentliche finde^^ Da stellt sich mir immer die Frage was die alles machen,.,.. wenn ich hier die beading-Fotos sehe :eek:

Ja, mir hilft da sehr wohl die Freundin oder nen Bekannter,...ganz alleine gehts wohl nicht. Meine Freundin bietet sich auch fürs polieren an. Ich weiß nur nicht ob ich ihr das antun soll bzw. obs was wird.

Bei Produkten die leicht zu verarbeiten sind würd ichs schon probieren. Leider ist das Auto halt auch nicht gerade klein.

Aso, bisher war ich immer in der Waschstrasse. Ich kenne nun aber einige Leute denen dort der Lack zerkratzt wurde und deren "widergutmachende^^ Nachbehandlung" auch nach hinten losging.

Und mit meinem teilw. frisch lackierten fahr ich da nicht mehr rein. Schon gar nicht mit den in hochglanz schwarz lackierten Rückspiegel, Grill und bald Felgen

am 25. April 2012 um 9:37

Also ich würde die Freundin nicht per Hand Polieren lassen, sonst kann es passieren dass du die längste zeit eine Freundin hattest ;-)

das ist nämlich extrem Anstrengend ohne Maschine. Die reine Politur würde ich dann lieber 1-2 x im Jahr vom Aufbereiter machen lassen.

Kneten, Pre cleaner und Wachs ist hingegen spielend leicht.

Du bräuchtest

-2 Eimer a 15 Liter ( 10 L Wasser müssen rein )

-Waschhandschuh

-Shampoo

-Trockentuch

-Knete

-Gleitmittel ( einfach dest. Wasser und Spritzer Shampoo ausgewaschene alte Sprayflasche )

-PreCleaner

-2Appl. Pads zum auftragen

-4 Mikrofasertücher zum abtragen

-Wachs

-2Pads zum Autrag

Das war es schon, und dann kann's los gehen :-)

Gruß

E

Themenstarteram 25. April 2012 um 11:38

Ok,danke.

Dann stell ich mir einmal eine Liste zusammen.

Wobei die Punkte 3.1 und 3.2 in den FAQs wohl so schon passen dürften.

Jetzt muß ich nur noch eine Firma finden die das alles hat. Lupus schaut ja nicht schlecht aus, leider haben die 2 österreichischen manche Sachen nicht.

Kann mir jemand noch Trocknungstücher empfehlen?

Orange Babies Drying Towel sind wohl großteils ausverkauft

Wenn dich eine Bestellung in GB nicht abschreckt: Elite Ultra Plush Deep Pile Drying Towel, gibts auch in XL (also in Kürze wieder). Ein absolut empfehlenswertes Tuch.

Themenstarteram 25. April 2012 um 11:52

Da hatte ich auch schon nachgeschaut. Habs vorerst verworfen da man auf die schnelle nicht an die Versandkosten ran kam. Da war ich wohl zu faul...

Edit: Ok,Versand ist halb so schlimm. Sollte man von dort noch was mitbestellen, wenn man schon dabei ist?

Bau dir einfach nen Warenkorb zusammen, dann müsste das angezeigt werden. Eventuell musst du dich vorab registrieren.

Edit:

Wühl dich einfach durch den Shop. Du wohnst in Österreich? Dann könnte es evtl. interessant sein, die Sachen in GB zu bestellen statt in D. Muss man halt mal durchspielen.

Themenstarteram 25. April 2012 um 12:05

In England bezahlt man nachher 25 Pfund ab einer bestimmten Summe. Bei den meisten Shops in DE ist der Versand ab 120€ gratis. Insofern hol ich mir da wohl nur mein Tüchlein^^

am 25. April 2012 um 12:53

Zitat:

Original geschrieben von pureneugier

In England bezahlt man nachher 25 Pfund ab einer bestimmten Summe. Bei den meisten Shops in DE ist der Versand ab 120€ gratis. Insofern hol ich mir da wohl nur mein Tüchlein^^

25Pfund Versand ???

Zitat:

Original geschrieben von Elchtest2010

Also ich würde die Freundin nicht per Hand Polieren lassen, sonst kann es passieren dass du die längste zeit eine Freundin hattest ;-)

das ist nämlich extrem Anstrengend ohne Maschine. Die reine Politur würde ich dann lieber 1-2 x im Jahr vom Aufbereiter machen lassen.

Kneten, Pre cleaner und Wachs ist hingegen spielend leicht.

Du bräuchtest

-2 Eimer a 15 Liter ( 10 L Wasser müssen rein )

-Waschhandschuh

-Shampoo

-Trockentuch

-Knete

-Gleitmittel ( einfach dest. Wasser und Spritzer Shampoo ausgewaschene alte Sprayflasche )

-PreCleaner

-2Appl. Pads zum auftragen

-Wachs

-2Pads zum Autrag

Das war es schon, und dann kann's los gehen :-)

Gruß

E

Ein kleinen Einspruch hab ich oder ich liege falsch.

Ich knete mein Auto immer VOR der Politur, wenn also der TE sein Auto zur Politur abgibt, braucht er keine Knete mehr.

Gruß Uwe

am 25. April 2012 um 13:52

sehe ich auch so ^^

lupus versendet in D ab ca. 60€ versandkostenfrei ...

Zitat:

Original geschrieben von DerOberhausender

Ein kleinen Einspruch hab ich oder ich liege falsch.

Ich knete mein Auto immer VOR der Politur, wenn also der TE sein Auto zur Politur abgibt, braucht er keine Knete mehr.

Gruß Uwe

Ich glaube das Polieren bezog sich eher auf die zwischenmenschliche Beziehung als auf die Pflegereihenfolge :D

mfg

am 25. April 2012 um 14:02

...ohh :eek: jetzt wirds schlüpfrig..^^:cool: :o

Themenstarteram 25. April 2012 um 15:08

Ja,ich hab versucht ob bei einer Bestellung aus England ab einem bestimmten Bestellwert der Versand kostenlos ist. Allerdings ist er das nicht sondern er betragt dann als maximum 25 Pfund - ca.33€.

Und Lupus verlangt 7€ und ab 120€ ist der Versand kostenlos nach Österreich

Deine Antwort