- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Anfänger braucht Beratung
Anfänger braucht Beratung
Hallo Forum,
ich bräuchte mal eure Expertise, weil ich überhaupt keine Ahnung von Autos habe. Aus verschiedenen Gründen muss ich mir wohl aber ein PKW anschaffen, vielleicht einen Jahreswagen. Dieses wären so ungefähr meine Ansprüche:
- paar PS unter der Haube (Spaß muss sein)
- muss sowohl Lang- als auch Kurzstrecke können
- lieber klein als groß (will auch mal einen Parkplatz finden)
- aber gerne mit Stauraum (falls man mal ein Möbelstück transportieren will)
- zuverlässig (bloß nicht liegenbleiben oder ständig in die Werkstatt müssen)
- gerne ohne Schnickschnack (brauche weder Whirlpool noch Surroundanlage)
Fällt jemandem dazu ein infrage kommendes Fahrzeug-Modell ein?
Beste Antwort im Thema
Die Power ist keine Frage der Autogröße. Es giebt kleinwagen da kommen sogar vermeindlichen Großen die Tränen. Ich denk da an Ford Fiesta ST oder gar FIAT 5r00 Abartoder Mini John Cooper Works. Das sind Klein udn Kleinstwagen mit nahezu 200 PS unter der kurzen Haube...Nur 60.000 km im Jahr möchte ich damit nicht fahren müssen. Klar können die Langstrecke aber sind eben für schnelle Kurven und "Rennstrecken" gemnacht. Dementsprechend 0 Fahrkomfort. da merkst Du jedes Streichholz auf der Straße.
Ich denke für Dich wäre ein Kompakter mit mittlerer Motorisierung ganz passend. Das wären Autos in der Golf-Größe. Also neben dem Golf nnoch der 1er BMW oder AUDI A3, Mercedes A-Klasse etc. Aber auch Ford Focus, Opel Astra usw. natürlich auch die ganten anderen Marken wie Peugeot 308, KIA Ceed, Hyundai I30 und und und. In der größe hat fast jeder was im Angebot. Gefühlte 1000 verschiedene Modell in der Größenklasse. Vom Motor her würde ich Dir zu einem Diesel raten. Die ganze Problematik mit Fahrverboten usw. ist zwar noch nicht geklärt aber sicher ist: wenn der Diesel neu ist (allso Euro 5 oder besser Aufwärts dann wird da so schnell kein fahrverbot drohen.Wenn es dazu kommen wird, hast Du das Auto wahrscheinlich eh nicht mehr. bei der km leistung fähsrt Du den doch höchsten 4-5 jahre.
Und noch was zur beruhigung: Grundsätztlich kann jedeees Auto kurz und langstrecke. Nur das Kurzstrecke das Auto eben mehr beansprucht, vor allem wegen der häufigen kaltstarts. Wenn der Motor warm gefahren ist, ist es fast egal.
Und reparaturanfälllige Autos giebt es auch fast nicht mehr. Wenn die wartung stimmt, hält eigentlich jedes Auto 10 Jahre bzw. 150.000 km . danach werden alle mehr oder weniger anfällig
Also noch ein Tipp: Seh zu das Du ein möglichst neus Auto bekommst, bei Deiner Fahrleistung hast Du nach 2 jahren ja schon fast die 150.000 allein runter plus der km die der schon drauf hat. Bei bis zu 20.000€ findest Du in der Kompaktklasse ohen Extras schon einen Neuwagen.
Ähnliche Themen
56 Antworten
Preisrahmen? Km-Leistung pro Jahr? Automatik?
Da würde erstmal Honda Jazz einfallen.
Beispiel:
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Ja danke schonmal. Preisrahmen dachte ich so an 10.000 - 20.000 €. Km-Leistung grob überschlagen ca. 60.000/Jahr. Automatik wäre schön aber kein Muss.
gelöscht
Zitat:
@kennex schrieb am 3. Mai 2018 um 22:20:26 Uhr:
Preisrahmen? Km-Leistung pro Jahr? Automatik?
Da würde erstmal Honda Jazz einfallen.
Beispiel:
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Was soll den dass für ein rotz sein? Hässlicher Japaner, und bei 100 PS Benzin kommt auch nicht wirklich Freude auf.
Denke mal bei der Laufleistung wäre ein Diesel angezeigt.
Vielleicht so etwas:
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:
BMW 118d 5-Türer Sport Line EURO6 Navi Tempomat LED
Erstzulassung: 03/2015
Kilometerstand: 28.090 km
Kraftstoffart: Diesel
Leistung: 110 kW (150 PS)
Preis: 19.270 €
Oder ein Tipp von mir wäre der Peugeot 308. Gibt's neu mit 150 PS Diesel und guter Austattung ab 20k, Jahreswagen ab 14k. Der SW (=Kombi) hat einen riesigen Kofferraum, die Diesel sind modern (6d Norm!!!) und sehr sparsam.
Evtl so was hier, mit Automatik (das Facelift ab 2018 hat übrigens eine 8-Gang-automatik verbaut)
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:
Peugeot 308 1.6 BlueHDi FAP Allure Navi Park-Assist.
Erstzulassung: 06/2017
Kilometerstand: 24.500 km
Kraftstoffart: Diesel
Leistung: 88 kW (120 PS)
Preis: 17.250 €
Auch nicht schlecht, wobei ich Diesel eher vermeiden wollte, wegen der unklaren Situation. Oder ist Diesel jetzt okay und kann auch in Städten gefahren werden? Habe wirklich keine Ahnung. Der BMW 118d und Peugeot 308 sind mir glaube ich noch etwas zu groß aber vielleicht täuscht das auch auf den Fotos.
Ach, und BMW ist dann das Burnerauto, oder wie?
Es geht hier nicht um deinen Geschmack, sondern um den des Te.
Und die Rahmenbedingungen hast du gelesen? Anscheinend nicht.
Zitat:
@kennex schrieb am 3. Mai 2018 um 23:10:53 Uhr:
Ach, und BMW ist dann das Burnerauto, oder wie?
Es geht hier nicht um deinen Geschmack, sondern um den des Te.
Und die Rahmenbedingungen hast du gelesen? Anscheinend nicht.
Du anscheinend auch nicht. Der TE will ein paar PS haben um zumindest ein bisschen Spaß zu haben. Und dann schlägst du einen 100 PS Honda vor. Irgendwie unpassend.
Wenn dir die Kompaktklasse zu groß ist dann gibts nur einen Kleinwagen. Und dass würde ich mir schon überlegen, gerade wenn man so viel fährt. Oder hast du dich oben vertippt bei 60tausend km pro Jahr?
Nein 60.000 leider kein Vertipper. Hat ein Kleinwagen zu wenig Power für Langstrecken?
Eben. Und dann reichen im Kleinwagen auch ca 100 PS.
Ob ich allerdings 60.000 im Jahr damit abspulen möchte ...
Gehen tut das mit Sicherheit.
Also wenn ich 10-20k ausgeben will dann würde ich jetzr nicht unbedingt zur Polo-Klasse greifen, wenn überhaupt dann evtl bei 10' im Jahr. Denke der 308er wäre schon interessant für dich. Der ist recht günstig zu haben, sieht ganz gut aus und hat auch ordentlich Platz. Größe/Abmessungen so wie ein Golf in Etwa. Diesel denke ich ist alternativlos bei 60000 im Jahr. Wäre meiner Meinung nach auch schlau, denn derzeit sind die Diesel am Gebrauchtwagenmarkt äußerst günstig zu haben - ideale Bedingungen also. Oft sind sie billiger als Benziner, lohnen sich also schon ab dem 1. Kilometer. Bei 60k im Jahr ist alles andere unvernünftig. Selbst bei einem sparsamen Benziner (6L) zahlst du im Jahr ca 1200 mehr wie bei einem vergleichbaren Diesel (5L).
Wenn du auf dem Land wohnst und selten in die Großstadt musst ist es selbstverständlich überhaupt kein Problem einen Diesel zu kaufen, der im 308 verbaute Euro 6d Diesel wird bei möglichen Fahrverboten aber sicherlich ohnehin nicht betroffen sein.
Wie kommt denn ein Anfänger dazu 60tkm p.a. abzuspulen?
Dieses Szenario ist ja nicht selten mit Firmenwagen/CarAllowance/etc im Zusammenhang.
Man kann ja davon ausgehen, dass die Karre in 2 bis 3 Jahren aufgezehrt ist und dann wieder was neues her muss. Entsprechend mag ein Leasing angebracht sein.
Zitat:
@BMWfanBayerwald schrieb am 03. Mai 2018 um 23:37:29 Uhr:
Diesel denke ich ist alternativlos bei 60000 im Jahr. Wäre meiner Meinung nach auch schlau, denn derzeit sind die Diesel am Gebrauchtwagenmarkt äußerst günstig zu haben - ideale Bedingungen also.
Autogas ginge noch. Dürfte Ähnlich günstig bzw. günstiger sein, geht aber mit ein paar Nachteilen einher.
Ich halte es für ein Gerücht, dass Diesel derzeit "äußerst" günstig sind. Was nicht heißt, dass er hier nicht mehr als angebracht wäre
Zitat:
@BMWfanBayerwald schrieb am 3. Mai 2018 um 22:32:48 Uhr:
Zitat:
@kennex schrieb am 3. Mai 2018 um 22:20:26 Uhr:
Preisrahmen? Km-Leistung pro Jahr? Automatik?
Da würde erstmal Honda Jazz einfallen.
Beispiel:
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Was soll den dass für ein rotz sein? Hässlicher Japaner, und bei 100 PS Benzin kommt auch nicht wirklich Freude auf.
Wie gut, dass es solch Schönheiten wie den 1er BMW gibt. Er verbindet für viel Geld das geringste Raumangebot der Klasse und ist für jedweden Taransport ungeeignet. Mithin für mich der größte Rotz, den man in der Preisklasse kaufen kann, mit der alleinigen Daseinsberechtiging wenn der R6 vorne drin hängt. Und jetzt?
Vielleicht könnte der TE nochmal präzisieren, wieviel Leistung er braucht.