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Anfänger braucht Beratung zu einem Bike

Themenstarteram 13. November 2009 um 14:49

Hallo, möchte mir ein Motorrad zulegen, gebraucht, Einsatzzweck tägliche Überlandfahrten von 100km.

Ich brauch das Teil nicht zum rasen, sondern just for fun.

Sollten aber auch mal Strecken von 1000km möglich sein. Wichtig ist mir Sitzkompfort bei meiner Größe von 1,90m. Kenne mich mit den Typen jetzt nicht so was, aber so ein Teil, wo man eingerollt drauf sitzt wäre nichts für mich und meinen Rücken.

Hätte am liebsten was um die 650 ccm, und um die 60 PS, leise laufendes "blubberndes Teil", und bezahlbar

Gruß Eberhard

Beste Antwort im Thema

Nun, mein Freund, irgendwie haben wir ein paar Gemeinsamkeiten, so mit 1,93 und strapaziertem Rücken. Ich bevorzuge eine alte Kawasaki ZX 10 mit Superbikelenker für lange Touren. Aber 140 PS passen nicht in Dein Beuteschema.

 

Zuvor sollte man aber noch eins klären: Suchst Du ein Motorrad oder sowas wie den C1 ? Diese beiden Begriffe passen nämlich nicht zueinander.

Und die Ersatzteilpreise explodieren nicht, die sind eben so.

Was kannst Du selbst zu dem Erhalt Deines Kraftrades beitragen ? Es in die Werkstatt fahren oder auch mal nen Schraubenschlüssel zur Hand nehmen ?

Was ist an der K 75 teuer ? Ich hab unlängst eine für nen Kumpel besorgt, knapp 50 TKM, glaub ich, allerdings ohne ABS und die hat 1700 Euro gekostet. Ich würde die K 75 nicht direkt suchen. Mir lief die auf der Suche nach einem Mopped für den Kumpel, an dem er nix schrauben muss, halt geschickt über den Weg, gesucht hatte ich nach einer K 100. 

Von der RT würde ich abraten, bei 190+ hast Du dauernd die Verkleidungsoberkante im Gesicht. Ansonsten ist die K 75 aber ein guter Kompromiss. 

Spontan fallen mir noch die Suzuki V-Strom oder die Honda Varadero ein, dann gibbet noch son Altherrenmopped von Honda, mit integrierten Koffern, fällt mir gerade nicht ein, sieht genauso besch.... aus wie die K 75 soll aber auch ein sehr solides und tourentaugliches Mopped sein, google google... Genau die PanEuropean meinte ich, vergiss es , ab 1100 ccm...

 

Speziell für große Menschen: z.B. sowas wie meine Yamaha XTZ 750. 70 PS, zwei Pötte, ordentlich Druck und tourentauglich. TDM 850 geht auch in die Richtung, aber ABS ? Ich glaub nicht... Oder natürlich: R - BMW's. Bei 4000 Euro gibts da schon was Vernünftiges, natürlich keine 1150 GS, aber die ist ja auch schon wieder 500 ccm drüber und sehr sehr weit entfernt von dem C1.

Kloschüssel mit Dach finde ich übrigens eine sehr gelungene Bezeichnung für diesen Schandfleck der Straße.

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Was verstehst du unter bezahlbar?

Außerdem: du musst doch wenigstens ein bisschen Ahnung haben wie das Motorrad aussehen soll oder irgendwelche anderen brauchbaren Info's halt...

Riecht nach BMW K75RT. :cool:

Themenstarteram 13. November 2009 um 15:39

Naja bezahlbar meine ich villeicht bis 4000 Euro gebraucht.

Hab noch keine genaue Vorstellung, wichtig ist mir bequem und gerade drauf sitzen. Könnte richtung Enduro oder Chopper gehen, oder? Meine Größe ist halt auch ein PRoblem und der Sozius ist auch 1,85m

Bezahl Mit Würde weiss ich nicht, ob das das Richtige ist, wenn ich die explodierenden Ersatzteilpreise von der BMW C1 sehe.

Di K75 RT ist nur mit sehr vielen Kilometern zu bekommen, wenn ich bei Mobile nachschaue

 

Ach so, hätte gerne ABS

Meine hat ABS und ich hab sie letztes Jahr mir 34tkm gekauft. Man muss halt nur etwas gucken. Geduld...................

Zitat:

Original geschrieben von Garfield62

Naja bezahlbar meine ich villeicht bis 4000 Euro gebraucht.

Hab noch keine genaue Vorstellung, wichtig ist mir bequem und gerade drauf sitzen. Könnte richtung Enduro oder Chopper gehen, oder? Meine Größe ist halt auch ein PRoblem und der Sozius ist auch 1,85m

Bezahl Mit Würde weiss ich nicht, ob das das Richtige ist, wenn ich die explodierenden Ersatzteilpreise von der BMW C1 sehe.

Di K75 RT ist nur mit sehr vielen Kilometern zu bekommen, wenn ich bei Mobile nachschaue

 

Ach so, hätte gerne ABS

Enduro oder Chopper?? Unterschiedlich geht's wohl kaum :D

Und BMW C1...ist das nicht diese mobile Kloschüssel mit Dach??

Nun, mein Freund, irgendwie haben wir ein paar Gemeinsamkeiten, so mit 1,93 und strapaziertem Rücken. Ich bevorzuge eine alte Kawasaki ZX 10 mit Superbikelenker für lange Touren. Aber 140 PS passen nicht in Dein Beuteschema.

 

Zuvor sollte man aber noch eins klären: Suchst Du ein Motorrad oder sowas wie den C1 ? Diese beiden Begriffe passen nämlich nicht zueinander.

Und die Ersatzteilpreise explodieren nicht, die sind eben so.

Was kannst Du selbst zu dem Erhalt Deines Kraftrades beitragen ? Es in die Werkstatt fahren oder auch mal nen Schraubenschlüssel zur Hand nehmen ?

Was ist an der K 75 teuer ? Ich hab unlängst eine für nen Kumpel besorgt, knapp 50 TKM, glaub ich, allerdings ohne ABS und die hat 1700 Euro gekostet. Ich würde die K 75 nicht direkt suchen. Mir lief die auf der Suche nach einem Mopped für den Kumpel, an dem er nix schrauben muss, halt geschickt über den Weg, gesucht hatte ich nach einer K 100. 

Von der RT würde ich abraten, bei 190+ hast Du dauernd die Verkleidungsoberkante im Gesicht. Ansonsten ist die K 75 aber ein guter Kompromiss. 

Spontan fallen mir noch die Suzuki V-Strom oder die Honda Varadero ein, dann gibbet noch son Altherrenmopped von Honda, mit integrierten Koffern, fällt mir gerade nicht ein, sieht genauso besch.... aus wie die K 75 soll aber auch ein sehr solides und tourentaugliches Mopped sein, google google... Genau die PanEuropean meinte ich, vergiss es , ab 1100 ccm...

 

Speziell für große Menschen: z.B. sowas wie meine Yamaha XTZ 750. 70 PS, zwei Pötte, ordentlich Druck und tourentauglich. TDM 850 geht auch in die Richtung, aber ABS ? Ich glaub nicht... Oder natürlich: R - BMW's. Bei 4000 Euro gibts da schon was Vernünftiges, natürlich keine 1150 GS, aber die ist ja auch schon wieder 500 ccm drüber und sehr sehr weit entfernt von dem C1.

Kloschüssel mit Dach finde ich übrigens eine sehr gelungene Bezeichnung für diesen Schandfleck der Straße.

Ey, ich bin 1,89 und die Scheibe ist weit weg vom Gesicht.

Einzig die Knie sind nah an der Verkleidungskante. Sollte man eher lange Beine haben könnte das eng werden. Dann lieber zur K100RT greifen. Oder zu K75S, optisch etwas dynamischer.

Wobei die RT sich aufgrund des breiteren Lenkers sehr handlich fährt. Deutlich handlicher als sie aussieht.

Dann hast Du vllt ne andere Scheibe... ? Oder der Lenker an dem Hobel auf dem ich gehockt bin, war anders ? jedenfalls habe ich das bei beiden, der 75 RT und der 100RT festgestellt, das wäre nix für mich. Ergonomisch wahrscheinlich sogar günstig, aber ein bißchen Wind will man ja noch spüren.... da würde ich die RS vorziehen.

Jedenfalls durfte ich feststellen, dass die K 75 ein unkompliziertes (ich mach auch die Wartung für den Kameraden) und nett zu fahrendes Vehikel ist, dass man getrost jemandem anvertrauen kann, der auch zwei linke Hände hat (wie der Kamerad) und ihn mit der Maßgabe selbst bitte nichts anzufassen, des Weges schickt. Der ist jetzt in kurzer Zeit über 5000 km gefahren, fährt bei jedem Wetter, freut sich jetzt auch über die Hodenheizung durch die komische Verkleidung (mir fällt der Name nicht mehr ein) und außer einer gerissenen Manschette am Ausrückhebel der Kupplung, aus der Öl triefte, war garnix.

Was an dem bißchen Gummi und Metall allerdings über 17 Euro kostet und weshalb man zum Umklappen des Umlenkhebels der Kupplung den Schalldämpfer und für diesen wiederum die Fussraste demontieren muss, wird BMW - Geheimnis bleiben.

@ Garfield62

Ich sehe das ähnlich wie meine Vorredner. Vom Chopper würde ich Abstand nehmen (niedrige Sitzhöhe, meist kein Soziuskomfort) und mich eher auf Reiseenduro oder (Sport-)Tourer konzentrieren.

Mit einem Limit von 4t€ wird´s schwierig, eine der großen Reiseenduros zu finden. Meist werden diese erst ab 4-5t€ angeboten, wobei hier mit etwas Glück und Verhandlungsgeschick sicherlich was möglich ist. Über GS, Varadero oder 1000er V-Strom muss man wohl nichts weiteres schreiben.

Alternativ gibt´s hier natürlich auch noch vermeintliche Exoten wie Triumph Tiger, Cagiva Gran Canyon oder Moto Guzzi Quota, welche auch nicht schlecht sind, jedoch etwas mehr Wartung verlangen.

Mittelklasse-Enduros wie Transalp, African Twin, 650er V-Strom oder XTZ 750 sind natürlich auch absolut langstreckentauglich, könnten aber für den Soziusbetrieb ruhig ein paar Pferdchen mehr haben (natürlich abhängig vom Fahrstil - zum Touren reichts aus, beim Überholen jenseits 100 km/h muss man im Soziusbetrieb halt runterschalten).

Was die (Sport-)Tourer angeht - da gibt es natürlich einige interessante Maschinen. Angefangen von den BMWs der K- oder R-Reihe, einer alten Honda CBR 1000F, der aktuellen CBF 1000, besagte Pan European (hat ordentlich Gewicht), Kawas ZZR 1100, Yamahas XJ 900 oder FJ 1200, bis hin zu Exoten wie Ducati ST2/4, Triumph Trophy oder einer Guzzi (Cali, Mille GT etc.).

Preislich kommt man, hinsichtlich Leistung liegt man zwischen 75 und 150 PS (was aber egal ist, da es sich nicht um aggressive Sportgeräte handelt). Einige der Maschine gibt´s mit ABS und/oder Combined Brake System (Integralbremse), die Pan European sogar noch mit Traktionskontrolle. Seitens des Antriebs hat man die Wahl zwischen Kardan oder Kette, die Motoren der BigBikes gelten überwiegend als unzerstörbar, da kaum gefordert.

Wie Du siehst - eine Modellvielfalt, die einem die Entscheidung nicht leichter macht. Sogesehen würde ich einfach mal per Sitzprobe eine Vorauswahl treffen und dann das eine oder andere Proberündchen drehen.

Gruß

Frank

Themenstarteram 15. November 2009 um 7:41

Hallo, danke nun hab ich eine Reihe Anregungen, und kann mal gezielt googeln, bzw. mal gezielt bei den Händlern nachfragen.

Meine Ehe ist den Bach runter und ich hab eine neue Maus gefunden, die hat eine Kawasaki GPX500 mit 60 PS.

Na das kann ich nicht auf mir sitzen lassen, und da hilft der BMW C1-Roller nicht mehr weiter.

Schlecht ist er übrigens nicht, nur langsam, und um zur Arbeit zu fahren gut geeignet, aber das nur am Rande.

Die BMW-Preise explodieren sehr wohl, wenn ich sehe Ständer-Überlastschutz von 7 Euro anfang des Jahres auf 20 Euro, Ventiltasse von einst 7 Euro auf 20 , und Verkleidungsteil im Januar von 120 Euro auf 250 Euro und nun gar nicht mehr lieferbar...

Fahren kann ich mit dem 1er Fürerschein alles, aber ich denke das limitiert mein Geldbeutel, und jenseits von 650 ccm werden die Maschinen zu schwer.

Wie alt oder mit bis wieviel km würdet ihr was Gebrauchtes kaufen?

Automotor hab ich Vorstellungen, wie lange die halten, aber Mopeds, die werden ja jeh nach Vorbesitzer bis in den Anschlag hoch gedreht.

Zitat:

Original geschrieben von Garfield62

Die BMW-Preise explodieren sehr wohl, wenn ich sehe Ständer-Überlastschutz von 7 Euro anfang des Jahres auf 20 Euro, Ventiltasse von einst 7 Euro auf 20 , und Verkleidungsteil im Januar von 120 Euro auf 250 Euro und nun gar nicht mehr lieferbar...

Wie alt oder mit bis wieviel km würdet ihr was Gebrauchtes kaufen?

Automotor hab ich Vorstellungen, wie lange die halten, aber Mopeds, die werden ja jeh nach Vorbesitzer bis in den Anschlag hoch gedreht.

Gut - auch bei BMW ist nichts unmöglich, aber das (Preissteigerungen um 200 Prozent innerhalb eines Jahres) kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Aber da ich morgen eh' bei der BMW Ndlssg Vaihingen bin, frag ich da mal nach, das interessiert mich. ... schyce, jetzt lese ich das erst... Du sprichst vom C1. Okay, ich sprach hier von Motorrädern, das ist natürlich was Anderes...

Und wie der Vorbesitzer sein Mopped gefahren hat, wirst Du auch nicht erfahren, auch beim Auto ist das ein Unterschied, ob ich den kalten Motor blase oder meinen Wagen schonend warm fahre und mich freue, wenn der Motor eine halbe Million Kilometer hält. Aber äußerlich sieht man das dem Auto eben auch nicht an.

Die Frage nach Deinen schrauberischen Fähigkeiten hast Du leider nicht beantwortet, denn davon hängt die Wahl des Fahrzeugs eben auch ab. Vor allem, wenn man ein Gebrauchtfahrzeug erwirbt. Es gibt da verschiedene Möglichkeiten festzustellen, ob ich hier einen Blender vor mir habe oder ein ordentlich gepflegtes Motorrad, aber darüber kann man ein Buch schreiben. Aber die Zündkerzen mal rausdrehen und beäugen, die Kompression messen... solche Dinge sind schon elementar. Was mich bedenklich stimmt, ist Deine Sympathie für ein Ding wie den C1...:rolleyes:

Vielleicht wäre das hier was für Dich:

http://www.honda.de/globalimages/pdf/de/mc/de_mc_dn-01_2008.pdf

Obwohl, auch wieder nicht, denn dieses Future-Teil ist (noch) zu teuer. Mir ist aber wieder eingefallen, welches Mopped ich eingangs meinte, es war nicht die Paneuropean, sondern DEAUVILLE heißt dieses Konglomerat aus einem Enduro - Motor mit 680 ccm, 56 PSen, einer Scheibe wie 'ne RT und integrierten Köfferchen, die aussehen wie Vespa - Backen. Für 2500 Euronen gibts da was ganz Feines und die Deauville müsste das von Dir Gesuchte nahezu auf den Punkt treffen. Bei mobile sind über 250 Stück im Angebot.

Themenstarteram 15. November 2009 um 11:32

Die Deauville hab ich bei mobile auch schon beäugt, man müßte mal probesitzen.

Schrauberische Fähigkeiten hab ich prinzipiell, mache am Auto alles selber von Bremse über Auspuff bis zum Zylinderkopf wechseln. Gelernt hab ich es nicht, aber so nach und nach angeeignet. Wichtig ist allerdings, das ich bestimmte Sachen einmal gesehen habe, oder zumindest ein gescheites Buch vorliegt. Jede Marke hat ihre Eigenheiten.

Um den C1 nochmals zu zitieren, da gibt es das Werkstatthandbuch , wo alles zerlegt wird. Ist eine große Hilfe.

Nun gut ich gebe ja zu, mein Traum ist der Roller nicht; habe ihn als Neufahrzeug 12/08 von meinem Bruder erworben, der ihn gekauft und eingemottet hatte.

Mein Problem ist meine Größe und mein Kopfumfang. Es passte einfach kein Helm. Daher der C1-Roller. Letzte Woche hab ich aber einen Schubert C3 erstanden Größe 64/65 XXXL und naja, damit kann ich leben, auch wenn er an der Stirn etwas drückt.

Ich ahnte es... Du hast einen C1. :p Dann darf man Dir zu Deiner Freundin gratulieren, die schaut darauf, was ein Mann für einen Charater hat und nicht darauf, was er fährt...:D

Die Deauville ist glaub ich ein ziemlich großes Mopped... und mit ein bißchen Ahnung kann man da viel selbst machen, das spart Geld.

am 16. November 2009 um 17:37

Transalp. Punkt.

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