- Startseite
- Forum
- Auto
- Wohnmobile & Wohnwagen
- WoWa und WoMo
- Anfänger braucht Hilfe - welches Modell entspricht den Wünschen
Anfänger braucht Hilfe - welches Modell entspricht den Wünschen
Hallo!
Ich hoffe mal ihr könnt uns Helfen.
Meine Freundin hat es sich in den Kopf gesetzt, das sie ein kleines Wohnmobil (Kastenwagen) möchte.
Nun haben wir leider sehr wenig Ahnung von der ganzen Materie.
Sie möchte ein Kastenwagen mit max. 5,5m Länge und mindestens drei Schlafplätzen.
Da das Budget mit maximal 13000€ äußerst knapp bemessen ist, sollte es natürlich ein gebrauchter werden.
Nach einiger Suche hat sie einen älteren Concorde Compact gefunden.
Da dieser jedoch schon etwas älter ist, haben wir bedenken bezüglich der Sicherheit (Airbag, ABS, ESP) usw.
Einen jüngeren Concorde Compact, welcher den Anforderungen entspricht (Hochbett, hinten ein Querbett, Bad in der Mitte (kein Durchgangsbad)) haben wir nicht gefunden. Die haben irgendwie alle ganz hinten das Bad.
Habe jetzt auf der Pössl Seite gesehen, dass es die Vario 545 gibt. Diese hätten genau die richtige Raumaufteilung (wie der alte Concorde Compact), jedoch finde ich dazu keine älteren gebrauchten.
Haben die älteren Modelle mit dieser Raumaufteilung einen anderen Namen oder gibt es schlicht keine älteren Modelle mit so einer Raumaufteilung?
Vielen Dank schon mal für eure Mithilfe!
Beste Antwort im Thema
Die Matratzen müssen bei einem Gebrauchten sowieso neu. Ich jedenfalls könnte sonst darin nicht schlafen.
Ähnliche Themen
35 Antworten
Hallo
Gehe mal auf Auto Scout oder Mobile De und suche nach Pössl Duo
So einen Pössl Bj. 2000 kannst Du so um die 10 000,- Flocken bekommen.
Habe selbst einen mit Peugot Kasten.
Kann über 100tkm drauf haben wenn alle Inspektionen gemacht wurden und das Fahrzeug keinen (wenig) Rost hat.
Zitat:
Da dieser jedoch schon etwas älter ist, haben wir bedenken bezüglich der Sicherheit (Airbag, ABS, ESP) usw.
.
ESP braucht doch am Wohnmobil kein Mensch.
Damit willst doch reisen und net rasen.
ABS sollte im Bj 99 vorhanden sein.
Und am Airbag geht nix kaputt.
Auf den letzten Zahnriemen Wechsel achten und die Umweltplakette im Auge behalten, je nach dem, wo Ihr wohnt und wo Ihr hinfahren wollt.
Rote Plakette, also nicht gerade fuer Stadttouren geeignet. Wenn ihr das vor habt, dann wuerde ich den n7cht nehmen.
Der Markt ist zur Zeit am Kochen bei den Wohnmobilen. Der Wertverlust ist gering. Dadurch werden nach meiner Meinung die alten Fahrzeuge überteuert aif dem Markt angeboten und verkauft. Manchmal macht es eher mehr Sinn sich was Neues zu holen. Weil im Wiederverkauf der Vorteil liegt.
Hallo "Italo001" , hilfreich sind solche Beiträge sicher nicht , wenn der TE eindeutig sagt , dass er "nur" 13.000€ zur Verfügung hat , lassen wir es 15.000€ sein , bekommt er dafür auch keinen "Neuen" ! Aber in dem Punkt "Kochen auf dem WOMO-Markt" hast Du völlig recht ! Ich bin auch erstaunt, wie sich der Womo-Markt in den letzten 3-4 Jahren entwickelt hat und was für Preise für "alte Schüsseln" aufgerufen werden ! Hoffentlich lässt sich "cognitus" nicht über den Tisch ziehen , er/sie sollten sich jemanden mitnehmen , der sich damit seit vielen Jahren auskennt und sie beraten kann ! Gruß , joeleo .
das gezeigte ist schon ein sehr interessanter Schnitt der so kaum gebaut/verkauft wurde.
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=252832864
wenn du sowas suchst würd ich in der mobile suche mal "stockbetten" und "kastenwagen" kombinieren, denn das hinten ist ja eine Art Stockbett auch wenn da hinten obendrüber den Bildern nach kein zweites ist.
Vorteil liegt schon klar auf der Hand du hast hinten immer mindestens ein gebautes Bett wo jemand schlafen kann (kind) selbst wenn vorne die erwachsenen noch in der Sitzgruppe sitzen (und dann oben ihr bett auch relativ schnell herstellen können). Das wirst du so leider kaum woanders finden. Versuchs mal mit dem genannten Suchschema oder klick einfach diverse Wohnmobile unterhalb von 20t€ durch.
Das wird ne weile dauern aber vielleicht wirst du ja fündig und preislich muss man dann mal schauen welches angebot realistisch ist und welches völlig überzogen und selbst wenn du am ende nicht ganz bei deinem Preis landest findest ja vielleicht doch eines was dir 100% zusagt.
-------------
Was die Preise angeht:
Wir haben einen Womo Boom. die Nachfrage ist recht hoch und diese Art zu reisen in letzter Zeit immer beliebter geworden. Es gibt mobile die waren vor 10 Jahren noch günstiger oder zumindest kaum teuer als heute obwohl sie damals erst 8 oder 10 jahre alt waren und heute 18 oder 20 jahre sind und das doppelte gelaufen sind.
Die Preise orientieren sich bei den alten mobilen auch sehr starkt daran
->ob das modell eine grüne umweltplakette hat (oder sie wenigstens mit finanziell vertretbarem aufwand nachgerüstet werden kann). alles was keine bekommt und auch nicht nachrüstbar ist oder nur für sehr teuer geld (3000€ und nicht blos 800€) ist vergleichsweise günstig zu bekommen
->desweiteren gilt: mehr hubraum und motorleistung kostet in der regel mehr. ein ducato mit 2.0 84ps 193nm wird erheblich preiswerter sein als einer mit 2.8 128ps 300nm.
leistungsteigerung lassen beide zu beim zweiten wirst kaum das bedürfnis danach haben - bei ersterem kann es evtl sinnvoll sein so das zb 250nm und 109ps rauskommen was ja im pkw so verbaut wurde (und ist je nach modell sogar vergleichsweise günstig machbar...nur das legaliseren, dann ggfd noch abgasnormen usw können ein problem sein....viele fahren da mit illegalen leistungsteigerungen rum)
natürlich kommt man zum reisen auch mit 84ps klar. 100 auf der bahn fährt der auch und schneller wird man mit ienem altem kastenwagen und hoher dachform eh kaum reise. fährt man dagegen 120 spart man ohnehin kaum zeit - hat aber expresszuschlag beim tanken, mehr stress beim fahren und auch erhöhtem verschleiß am fahrzeug. auch mit dem kräftigem motor wird man in aller regel nicht rasen (ist ja ein altes auto) sondern mit moderatem tempo fahren - nur die reserven am berg oder zum überholen eines lkw auf der landstraße sind halt andere.
--------
du kannst natürlich auch einen selbstausbau probieren. 4000-6000€ das gebrauchte basisfahrzeug. den rest halt für ausbau usw. leider summieren sich die kosten aber schnell (dämmung verkleidung möbelbau elektro und wasserinstallation fenster sitze+drehkonsolen sitzbank bettposter kühlschrank oder box etc pp, eintragung). wertiger als einem vollausbau vom profi bekommt das ein laie nur selten hin - meist ist es deutlich schlechter - und auch im restwert in ein paar jahren erheblich schlechter (von daher unterm stricht teurer...dafür aber individuell auf die eigene bedürfnisse möglich)
Zitat:
Rote Plakette, also nicht gerade fuer Stadttouren geeignet
.
.
Zitat:
->ob das modell eine grüne umweltplakette hat (oder sie wenigstens mit finanziell vertretbarem aufwand nachgerüstet werden kann).
.
Was interessiert jetzt noch die grüne Plakette?
Liest hier keiner die Presse oder hört Nachrichten?
Zitat:
@joeleo schrieb am 22. Februar 2018 um 11:53:35 Uhr:
Hallo "Italo001" , hilfreich sind solche Beiträge sicher nicht , wenn der TE eindeutig sagt , dass er "nur" 13.000€ zur Verfügung hat , lassen wir es 15.000€ sein , bekommt er dafür auch keinen "Neuen" ! Aber in dem Punkt "Kochen auf dem WOMO-Markt" hast Du völlig recht ! Ich bin auch erstaunt, wie sich der Womo-Markt in den letzten 3-4 Jahren entwickelt hat und was für Preise für "alte Schüsseln" aufgerufen werden ! Hoffentlich lässt sich "cognitus" nicht über den Tisch ziehen , er/sie sollten sich jemanden mitnehmen , der sich damit seit vielen Jahren auskennt und sie beraten kann ! Gruß , joeleo .
Es war ja ein Gedankenanstoß. Und warum nicht in dem Zuge über eine Finanzierung nachdenken. Ich kenne ja nicht die finanziellen Möglichkeiten des TE nicht. Für 13.000 Euro bekommst du halt nichts gescheites. Und dann ist musst du immer noch rechnen das was daran ist und noch mal in die Wartung/Instandsetzung/Innenausstattung zu investieren. Wenn ich mal nur an die Betten denke die schon 10 Jahre und älter sind.
Die Matratzen müssen bei einem Gebrauchten sowieso neu. Ich jedenfalls könnte sonst darin nicht schlafen.
Du kannst doch nicht von Dir auf alle anderen schliessen?
Wenn du dich darin wohlfühlst
Du hast mein Beileid, für Deine Krankheit.
Das Leben ist zu kurz für halben Kram
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../815693806-220-18712?...