1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. anfänger is mal wieder am nerven! hehe ;-)

anfänger is mal wieder am nerven! hehe ;-)

Themenstarteram 24. Oktober 2003 um 15:10

hallo! ich hoffe ihr könnt mir helfen und mir tipps geben!

ich wiess, einige denken jetzt, die frage haben wir bestimmt schon hundert mal hier im forum beantwortet.

ich bin ziemlicher anfänger auf dem caraudio gebiet und habe versucht mich einwenig zu informieren, da ich in mein auto ne enstufe, neue boxen (hab nur standartscheiss) und ne bassrolle oder box einbauen will.

da ich nicht so wahnsinnig viel schotter ausgeben wollte, hab ich nach einem sonderangebot gesucht.

bei conrad gibbet ein set für 249 euro:

6 x 9" Speaker Crunch Powerzone MCX 6930 220/500 W

12" Hochleistungs-Tube Crunch Powerzone MXT 3000 250/500 W

4/3 Endstufe Crunch Max 4100 400/1000 W 20-30000 Hz

erstmal die frage, ob ihr das set empfehlen würdet oder ob ihr eine besser alternative hättet.

außerdem hab ich noch ne frage zur verkabelung, unabhängig davon ob ich jetzt genau das set kaufe.

es gibt ja solche kabelsets,

mit 5m batteriekabel, 40 A Sicherung (zwischen batterie und endstufe, dazwischen die sicherung),

0.8m batteriekabel für verstärkermasse,

5m chinchkabel,

0,5 m für batteriemasse.

nun habe ich ein blaupunkt san remo, welches keine direkten chinch ausgänge hat. es gibt aber einen mini-iso-adapter, welcher 4 chinchausgänge schaft. nun ist in all diesen sets ja immer nur ein kabel mit 2 chinch (links/rechts halt), welches ich dann zur endstufe legen würde und dort 2 der 4 "plätze" belegen würde, die anderen 2 wären für die boxen vorne oder hinten. muss ich nun ein zweites chinchkabel kaufen, um die chincheingänge am radio vollständig zu belegen, was doch aber zur folge hätte, das dann auch die endstufe vollbelegt wäre und meine boxen nicht mehr angeschlossen werden könnten??

ich hoffe der rest der verkabelung ist mir klar. chinchkabel legen, remote an endstufe stecken, damit steurerung von an und aus gewährleistet ist, massekabel an endstufe und karosserie (bei mir wäre das das 0,8m kabel), endstufe an batterie mit 5m batteriekabel mit sicherung anschließen. jedoch wie muss ich dieses kabel an die batterie anschließen bzw. wo genau?

ja und nun meine boxen an die endstufe. das wärs dann ja.

so, "ich habe fertig" ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

danke im voraus. :-)

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 24. Oktober 2003 um 18:44

Hi,

also nun weiss ich gar nicht, wo ich anfangen soll ;)

Also von dem Set halte ich schon mal nichts und der Woofer sollte in eine Kiste, nicht in eine Rolle. Ich denke, dieses Set wird Dich über kurz oder lang nicht zufriedenstellen und wenn Du dann später neu kauft, hast Du doppelt ausgegeben.

Mein Tipp für eine Einsteigeranlage:

Insgesamt kommst Du auf ca. 350,- EUR, ohne Radio, das hast Du ja.

4-Kanal-Endstufe + 2-Wege-Compo-System für die Front + Subkiste im Kofferraum. Und folgende Komponenten würde ich vorschlagen (mit gutem Preis/Leistungs-Verhältnis):

4-Kanal-Endstufe:

Lightning Audio B 400.4 (135,- EUR) oder CARPOWER Wanted-4/320 (156,- EUR)

2-Wege-Compo-System:

BOA 16 cm ALU (74,90 EUR)

(vorher kontrollieren, was Du in Deinem Auto verbauen kannst)

Subkiste:

BOA 300 ALU (129,- EUR)

Und noch schnell zur Verkabelung:

Die Endstufe wird mit dem roten Powerkabel (20mm²) am Pluspol der Batterie angeschlossen (max. 30cm hinter der Batterie die Sicherung einsetzten). Den Minus der Endstufe schliesst Du mit dem kurzen schwarzen Kabel (20mm²) direkt an der Karosserie an (auf guten Kontakt achten, ggf. Lack entfernen, z.B. an den Befestigungsschrauben der Rücksitze).

Von Deinem Radio legst Du ein 4-poliges (!) Chinchkabel mit Remoteleitung zur Endstufe. Die Remote-Leitung schaltet die Enstufe ein sobald Du das Radio einschaltest.

An zwei Kanäle der Endstufe schliesst Du das Frontsystem an, die beiden weiteren Kanäle der Endstufe gebrückt treiben den Subwoofer an.

Zur Verkabelung ist noch zu sagen, dass Du die Powerkabel getrennt von den Chinchkabeln verlegen musst, da Du sonst ärgerliche Störungen bekommen kannst.

So, das wars eigentlich - kurz und knapp ;) Wenn noch Fragen offen sind, lieber einmal mehr nachfragen, als falsch machen.

Zu meinen Komponenten-Vorschlägen kannst Du ja noch ein paar andere Meinungen einholen. Die (Neu-) Preise sind alle von ebay und die ersten, die ich dort gefunden habe. Wenn Du Dich bei ebay noch weiter umschaust, kannst Du vielleicht noch ein paar Euro sparen.

Gruss DiSchu

Themenstarteram 24. Oktober 2003 um 21:03

erstmal herzlichen dank für deine umfassende und schnelle antwort.

das mit dem chinchkabel verstehe ich noch nicht so ganz.

mein kabel muss ja 4 chinchanschlüsse an der einen seite haben (fürs radio) und 4 für die endstufe.

das sind dann 2 kanäle jeweils mit rechts und links. das verstehe ich. auch das das kabel 4polig ist verstehe ich, aber das kabel in der verpackung hat ja nicht so viel anschlüsse.

das hat ja jeweils nur 2chinchanschlüsse pro ende. hoffe du verstehst wie ich das meine.

aso, das powerkabel für die endstufe kommt direkt an die batterie im motorraum????? sorry, wenn die frage dir zu simpel oder doof ist. hehe :-)

am 24. Oktober 2003 um 22:09

Hi,

wenn Du bereits aus dem Set ein 2-poliges hast, kaufst Du einfach ein weiteres 2-poliges dazu. Gibt die Kabel aber auch komplett 4-polig, aber letztendlich ist das ja egal.

Ja, das Powerkabel der Endstufe kommt direkt an die Batterie im Motorraum, versehen mit einer Sicherung max. 30cm nach der Batterie. Sonst steht Dir im Auto keine ausreichende Stromversorgung für die Endstufe zur Verfügung.

Gruss DiSchu

Themenstarteram 25. Oktober 2003 um 9:28

cool, thx

jetzt hats auch endlich bei mir klick gemacht. ;-)

wenn ich 4 signale mit der endstufe verstärken will: 2 für subwoofer und 2 für die beiden frontboxen, muss ich auch 4 chinchanschlüsse an die endstufe anschließen.

das habsch nu verstanden.

nu nochma ne andere frage:

kann ich die endstufe auch unter dem sitz, fahrer- oder beifahrer, platzieren, wenn ja wie bekomme ich die fest.

das problem würde ich dann ja auch für den subwoofer im kooferraum haben. oder soll ich die enstufe lieber auch in den kofferraum tun.

was würdest du so empfehlen??

Endstufe unter den Sitz ist nicht wirklich schön, kann mich mit der Lösung nicht wirklich anfreunden.

Schau doch mal im Kofferraum, da müsstest du doch eine Reserveradmulde haben...da passen meistens die Stufen rein...also bau dir ne Platte, an welche du den Verstärker baust...Teppich drauflegen und schon hast du das Ding nicht im Kofferraum rumfliegen.

Die Kiste musst du meistens nicht befestigen, die wiegen so viel, dass sie nicht umherfliegen. Sollte es doch der Fall sein, kannst du die Kiste mit Klettverschlüssen am Teppich befestigen

Themenstarteram 25. Oktober 2003 um 10:08

also du meinst, ich sollte mir ne holzplatte nehmen und da drauf die endstufe festschrauben und das dann "auf" mein reserverad legen, mit dem brett zuerst, sodass die endstufe dann nach "oben zeigt". ja, das könnte passen.

so nu hab ich nochma ne frage zu den anschlüssen an der endstufe:

als beispiel nehme ich mal die Lightning Audio Bolt B.400.4, die DiSchu mir freundlicherweise empfohlen hat.

da gibbet die seite mit der verbindung zum radio

http://www.ue2000.de/images/big/lightning_audiob300.2.jpg

(hier also 4 chincheingänge)

und die seite mit den chinchausgängen für subwoofer und boxen:

http://www.ue2000.de/images/big/lightning_audiob300.2.jpg

auf dem bild sind aber nur 6 chinchausgänge vorhanden, sprich 3 kanäle, es ist doch aber die rede von einer 4 kanal endstufe. ich will ja 2 kanäle für den subwoofer nutzen und einen jeweils für die frontboxen.

versteh ich da jetzt was nicht mit den anschlüssen oder ist die abbildung falsch??

thx für eure hilfe

am 25. Oktober 2003 um 10:20

Da schliess ich mich Redfalcon999 an, unter den Sitz würde ich die Endstufe nur bauen, wenns gar nicht anders geht. Einmal wegen der Wärme, die die Endstufe entwickelt und im Fussraum ist sie ja nicht wirklich gut geschützt.

Die meisten basteln Ihre Endstufen wohl an die Rückseite der Rücksitzbank, noch eleganter wie Redfalcon999 schon schrieb in der Reserveradmulde oder unter einem doppelten Boden.

Mir gefällt es immer am besten, wenn die Endstufe irgendwie hinter Seitenverkleidungen oder ähnlichem verschwindet, so dass sie gar nicht zu sehen ist und nur geringe Umbaumaßnahmen erforderlich sind. Bei mir sitzt sie z.B. in einem Staufach im Kofferraum (Bild). Deckel drauf und nichts ist mehr zu sehen.

Egal wie Du die Endstufe verbaust, wichtig ist, dass sie genug Luft bekommt. Beim Einbau hinter Verkleidungen, unter doppeltem Boden oder in der Reserveradmulde sollte man evt. zusätzlich einen Lüfter einbauen (12V PC-Lüfter).

Den Subwoofer kannst Du mit Klettverschluss oder Spanngurten befestigen.

Gruss DiSchu

am 25. Oktober 2003 um 11:37

Hi, ich wieder ;)

Also erstmal verlinkst Du zweimal das gleiche Bild und zwar die Bolt B.300.2, und das ist eine 2-Kanal-Endstufe (2 Chinchbuchsen Eingang! Die anderen beiden Chinchbuchsen sind Ausgänge!)

Hier ein Bild der 4-Kanal -> klick

4 Kanal, weil 4 Chinchbuchsen Eingang (jeweils 2mal rechts/links). Das dritte paar Chinchbuchsen ist wieder Ausgang!

Ich hab mal versucht, den Anschluss einer 4-Kanal-Endstufe für Dich aufzuzeichnen (Bild siehe Anhang).

Noch was, wenn Du die Endstufe bei UE 2000 bestellst (hab meine dort auch bestellt - günstig und schnelle Lieferung), kannst Du Dir den für die Endstufe optional erhältlichen Lüfter Lightning Audio CT-1 für 28,- EUR gleich mitbestellen. Der steht dort zwar nicht im Onlineshop, aber sie bieten ihn trotzdem an (einfach beides per E-Mail bestellen).

Dieser Lüfter wird dann statt des "Bolt"-Logos (Aufschrift "Torture Tested") auf die Endstufe geschraubt. Ich hab den auch gleich mitbestellt, ist vielleicht auf meinem Foto (siehe oben) zu erkennen.

Die richtige Belüftung der Endstufe ist wie gesagt ja sehr wichtig. Foto "Lightning Audio CT1" Lüfter

Gruss DiSchu

Ähm..du sagst, du hast keine Chinch Ausgänge am radio, nur einen ISO-Stecker..jetzt nich, dass das ein HighPower-Ausgang ist. wenn du den nämlich per Stecker auf Chinch umwandelst und in den LowPower(Chinchbuchse) deiner Endstufe stopfst, ist das glaub ich nicht so ratsam...

am 25. Oktober 2003 um 16:05

Nene, da hat sir123 schon recht. Blaupunkt bietet soviel ich weiss statt Chinch-Ausgängen nur so ne Mini-ISO-Buchse. Da den richtigen Adatpter rein (10-15 EUR) und man hat vollwertige Chinch-Ausgänge.

So einen Adapter hier -> Bild

nur halt mit 4 Chinchbuchsen, nicht zwei. Hab das richtige Bild nicht gefunden.

Gruss DiSchu

Themenstarteram 25. Oktober 2003 um 17:56

erstmal danke DiSchu für deine Zeichnung. da hab ich nen guten überblick über die verkabelung. so in etwa, hätte ich mir das auch vorgestellt. danke.

das mit dem falschen verlinken tut mir leid, wollt genau das bild verlinken, was du dann verwendet hast. naja, du hasts ja dann zum glück ja trotzdem mein prob verstanden.

Zitat:

Original geschrieben von DiSchu

Hier ein Bild der 4-Kanal -> klick

4 Kanal, weil 4 Chinchbuchsen Eingang (jeweils 2mal rechts/links). Das dritte paar Chinchbuchsen ist wieder Ausgang!

da hab ich ja das problem, das dritte paar ist wieder Ausgang, das wäre ja nur ein paar bzw. ein kanal. die anderen 3 kanäle sind dann zum klemmen oder wie das heißt (da wo man das Kabel mit ner Schraube festklemmt - ja ich weiss, hört sich blöd an, aber ich weiss nich so richtig wie das heißt ;-) )

ich dachte entweder sind die 4 kanäle als Ausgang entweder als chinch oder zum klemmen und nicht vermischt oder so.

weisst, wie ich das meine. hehe. oder hab ich da schon wieder was verpeilt. schon ma sorry im voraus.

ich hab mir nu heute mal son paar endstufe in der realität angeluckt, bei media markt. da haben sie eine blaupunkt gta 450 für 129 statt 239 euro, die genau diese ausgänge/eingänge/anschlüsse hat die du in deiner zeichnung hast. :-) (da sind die ausgänge zum klemmen)

Max. Power 4 x 100 W / 2 x 320 W

RMS Power 4 x 50 W / 2 x 160 W

wäre die auch von der leistung wie die, die du empfohlen hattest oder würdest du da eher abraten. ich würde dann eher bei media markt kaufen, muss ich keinen versand bezahlen und habs unkomplizierter mit der garantie und so.

mit dem mini-iso-adapter hat DiSchu schon recht. das steht auch so in meiner bedienungsanleitung mit einer skizze dazu.

am 25. Oktober 2003 um 19:24

Nein, das dritte paar Chinchbuchsen nutzt Du gar nicht, vergiss das mal!

Also vom Radio gehst Du mit Deinem 4-poligen Chinchkabel zur Endstufe, zu den 4 Chinchbuchsen (Input), wie in meiner Skizze. Das war dann auch schon alles an Chinchkabeln.

Die Lautsprecher werden an den 8 (4 Kanäle a Plus und Minus = 8) Schraubanschlüssen angeklemmt (wieder siehe Skizze)

Dann noch Spannungsversorgung mit Remote (-> Skizze) und fertig.

Für Dich habe ich nochmal eine "Spezial-Skizze" gemacht, wenns dann nicht "klick" macht, weiss ich auch nicht weiter :D (siehe Anhang)

So und genauso wirds gemacht. Auf der einen Seite der Endstufe die 4 Chinchbuchsen ans Radio anschliessen (die anderen beiden Chinchbuchsen vergessen) und auf der anderen Seite die Lautsprecher und Spannungsversorgung anklemmen.

Von der Blaupunkt Endstufe halte ich nichts, in der Preisklasse geht eigentlich nichts über Lightning Audio oder Carpower Wanted.

Gruss DiSchu

Das mit der Endstufe untern Sitz, find ich persönlich gar keine schlechte Idee, wenn man ise richtig Umsetzt, eght allerdings nicht in jedem Auto, si esollte eben so sitzen, dass sie genug Wärme abstrahlen kann. Außerdem sollte sie so unter dem Sitz verschwinden, dass man nicht drauftritt, wenn man zum Beispiel bei einem 3Türer jemand hinten einsteigen lässt treten die als erstes auf die Endstufe. (War bei mir so als ich mein Auto gekauft hab, Gott sei Dank wars nur ne billig Endstufe.) AUßerdem muss man die ENdstufe natürlich gut befestigen.

Vorteil des Einbaus unter dem Sitz sind die kurzen Strom- und Chinchkabel.

MfG

Dragon

Aber ich sehe ein großes Problem darin bei Erweiterungen, wenn man nämlich mehr will (2te Amp ... Cap) Hat man bald schon den ganzen Boden voll. Und asuserdem verstehe ich es cniht, da man doch im Kofferraum viel bessere Möglichkeiten hat die Anlage zu vrstecken. Und an der Arbeitszeit kann es auch nciht liegen, denn eine Amp perfekt auf den Boden zu bügeln ist auch nciht so ganz schnell ma gemacht, weil nur da hin auf nen brett geschraubt sieht doch aus wie "dahinegschissen" =)

Kaufe dir am besten ersteinmal alles und bekomme es nach Hause, ich wette es dauert nicht einmal 10 Minuten und du hast schon nen guten Plan wie du das alles haben willst im Kofferraum, ist gar nciht so schwer, und verstecken ist immer das beste, auch wegen Diebstahl. Ich bevorzuge nen Doppelten boden, weil man das verstecken kann und auf der anderen Seite ist der Showefekt noch da...

Die Boa sachen (vor allem der Sub) sind meiner Ansicht nach sehr gut ausgewählt für deine Wünsche, du solltest auf den Tip zurückgreifen!

Wenn du ein wenig Zet hast dann könnte ich noch empfehlen alles einzusparen und ersteinmal ein gutes Frontsystem zu kaufen, danach eine Endstufe und dann den sub.... Aber ich weiß ja nciht auf was du hinaus willst...

gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen