- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- Anfänger möchte sich mit Autos beschäftigen
Anfänger möchte sich mit Autos beschäftigen
Hallo liebe Autofreunde
unzwar ist es so, dass mich seit kurzem die Leidenschaft für Autos gepackt hat. Ich schaue mir gerne Fernsehsendungen an und ich bin immer wieder fasziniert was in so einer Kiste doch drin steckt. Ich würde gerne mehr lernen, da ich aber blutiger Anfänger bin und fast garnichts weis, außer, dass Motor und Getriebe mit der Kupplung verbunden sind, dass die Nockenwelle für die Einlass und Auslassventile zuständig ist und die Kurbelwelle für die Übersetzung ans Getriebe. Ich kenne nichtmal alle Bauteile, dies würde ich aber gerne ändern, damit ich auch selbst schrauben kann. Ich habe zZ einen Mazda Demio.
Welche vorgehensweise würdet ihr empfehlen? Welche Bücher? Praktikum o.ä. fällt flach, da ich mit meinem Job vollends ausgelastet bin.
Beste Antwort im Thema
Am Anfang ist Selbstbdienungstanken schon ganz gut. An der Kasse - je nach Talent - tanzt man dann die Säulennummer vor oder spricht sie gut hörbar aus. Danach den Anweisungen des Kassenpersonals folgen.
Ähnliche Themen
21 Antworten
Im Normalfall nimmt sich ein angehender Bastler ein voll funktionstüchtiges Auto und schraubt es einmal komplett in alle Einzelteile auseinander. Mitunter leidet die Eltern-Kind-Beziehung ein wenig unter diesem Forscherdrang.
Aus welcher Ecke kommst du
Vorschläge für Weiterbildungsmöglichkeiten setzen die Kenntnis des vorhandenen Bildungsweges voraus.
Zitat:
@schelle1 schrieb am 13. Februar 2017 um 03:33:48 Uhr:
Vorschläge für Weiterbildungsmöglichkeiten setzen die Kenntnis des vorhandenen Bildungsweges voraus.
Nicht schon wieder gegen Walldorfschüler.
Kauf dir für 50.- n alten Corsa oder Polo der grade noch so läuft und zerleg den in der Garage/ kleine Halle und bau ihn wieder zusammen. Da lernst am meisten.
Kauf dir erstmal das Buch, Ich mach es mir selber .
Danke für die Antworten
Ich dachte auch ersteinmal an Bücher, ob das mit nem Autokauf sinn hat ihn auseinander zu bauen wenn man garkeine ahnung hat
Wenn du der englischen Sprache mächtig bist, gibt es so einige interessate Youtubekanäle, wo man noch einiges lernen kann:
https://www.youtube.com/user/EricTheCarGuy
-> Der Typ ist gut, super ausführlich und spezialisiert auf japanische Fahrzeuge
https://www.youtube.com/user/PaintballOO7
https://www.youtube.com/user/EngineeringExplained
https://www.youtube.com/user/briansmobile1
Hoffe das hilft
Dieses Buch habe ich mal an jemanden verschenkt, der auch keine Ahnung hatte: https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...
Ich fand es sehr interessant. Der Beschenkte hat sich mittlerweile zu einem recht guten Hobbyschrauber gemausert. Ob es an diesem Buch lag?
Weiter oben wurde schon gesagt das man mehr über dich wissen müsste, also gib uns doch erst einmal mehr informationen.
Jemand der im Büro arbeitet und das Auto lediglich als warme Sitzmöglichkeit nutzt um von der Arbeit nach Hause zu kommen, der braucht vermutlich etwas anderes als jemand der vielleicht schon eine Werkstattnahe Arbeit hat und früher viel an seinem Moped geschraubt hat.
Auch wäre es wichtig zu wissen was du am Ende können möchtest. Wie man einen Schraubenzieher benutzt, wird dir hier niemand beibringen wollen. Aber wenn du ein kfz-Mechatroniker werden möchtest (also wissensmässig) dann wäre das wieder ein anderer Weg.
Persönlich würde ich sagen, wenn etwas zu machen ist, erkundige dich im Netz wie es geht und dann versuch es.
Bücher sind gut und recht, doch die sind nicht auf dem neusten Stand und nicht interaktiv. Wenn da ein Beschrieb drin ist und du mit dem nicht klar kommst, wird dir das niemand erklären können. Im Netz gibt es x-tausende von Videos dazu und Foren die dir gerne das ganze näher erklären werden.
Aber folgendes empfehle ich sowieso:
- nimm dir genug Zeit. Auch wenn andere für die selbe Arbeit nur 20 Minuten brauche, nimm dir ein paar Stunden Zeit. So stehst du nicht unter Druck und kannst es richtig machen, notfalls ein Ersatzteil Organisieren
- Mach Anfangs nichts was Sicherheitsrelevant ist. Also noch keine Bremsscheiben/Beläge oder am Airbag rumbasteln.
- Organisier jemand der dabei ist und zusieht, aber derjenige muss schon wissen was er da macht.
Und dann gibt es wie gesagt tausende von brauchbaren Youtube Videos.
Dann gibt es noch die beiden seiten kfztech.de sowie kfz-tech.de, wo du auch einiges finden wirst
Vielen dank. Das hilft mir bereits sehr, was wären denn arbeiten die man anfangs machen kann?
Inspektionsteile tauschen, z.B.
Öl/Ölfilter
Luftfilter/Pollenfilter
Zündkerzen
Am Anfang ist Selbstbdienungstanken schon ganz gut. An der Kasse - je nach Talent - tanzt man dann die Säulennummer vor oder spricht sie gut hörbar aus. Danach den Anweisungen des Kassenpersonals folgen.
Bei Zündkerzen, Ölfilter kann man schon den ersten Fehler machen, indem man sie zufest ode zu lose anzieht.
Ölfilter sagt man Handfestanziehen, Zündkerzen würde ich an deiner Stelle mit Drehmonemtschlüssel anziehen, das Drehmoment im Handgelenk hast du noch nicht.