ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Anfänger sucht Chopper oder Cruiser

Anfänger sucht Chopper oder Cruiser

Themenstarteram 20. April 2017 um 10:18

Hallo Leute,

kurz zu meiner Person: ich mache gerade meinen A2 Führerschein und bin absolut begeistert von meinem neuen Hobby. Ich bin 1,84m, 18 Jahre und schraube hobbymäßig.

Für mich kommen ausschließlich gemütliche Mopeds in Frage, wie Chopper oder Cruiser. Mein absolutes Traumbike ist die Honda Shadow VT 750 (vielleicht auch VT 750S), welche allerdings nicht wirklich günstig zu haben ist, da mir das Aussehen auch nicht ganz egal ist (kommt nur in Schwarz in Frage). Mein Bike muss in einem technisch einwandfreien Zustand sein und darf auch noch nicht zu viele Kilometer runter haben. Mein Budget liegt daher bei maximal 5000€.

Meine Fragen an euch:

Ist das etwas zu viel für einen Anfängen?

Sollte ich doch lieber mit einem kleineren Moped beginnen?

Habt ihr für mich alternativen? (Wie gesagt, sollten schon bisschen was hermachen. Ich möchte keine Flammen, Totenköpfe oder Galaxiehimmel mit Werwölfe auf meinem Bike haben;). ich hoffe ihr versteht was ich meine).

Danke an alle die sich kurz für mich Zeit nehmen, um mir zu antworten.

Ich freue mich über jede Antwort.

Viele Grüße

Max

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@cng-lpg schrieb am 22. April 2017 um 17:22:27 Uhr:

 

Ich bin zufällig so groß wie der TE, brauche aber mit 2 1/2 Zentnern Lebendgewicht Klamotten in 3XL oder 4XL, je nachdem, wie sie ausfallen. Für mich ist selbst die kleinere Schwester der 535er Virago, die 125er bzw. 250er groß genug. Man kann das im folgenem Video gut sehen. Vor dem Kameramoped sind zwei 125er und eine 1100er unterwegs; die 125er direkt vor der Kamera hatte einen Lenker von 1 m Breite und wurde von mir gefahren: https://www.youtube.com/watch?v=4iFCrCXLr8Q&feature=related

Sei mir bitte nicht böse. Ich bin selbst kein Raser, aber wenn ich das Video anschaue, dann habt ihr mehr in der Gegend rumgestanden als gefahren. Das ist ja schon unter dem Blümchenpflückermodus. Da müßte man schon den Begriff "Wanderdüne" anwenden.;):D:D:D

89 weitere Antworten
Ähnliche Themen
89 Antworten

Die Shadow hätte mir optisch auch gefallen. Aber ich hatte mir dann doch lieber einen 500er Roller gekauft. Quasi die praktischere Variante eines Cruisers. Sehr zur Freude meiner Kanzlerin, die dann gerne mitfuhr.

Kleiner muß es imho gar nicht sein, der A2 ist ja gerade für den Einstieg gedacht.

Ausserdem fahren der Shadow die Integra/Burgi/Tmax/.. Großroller eh schon locker davon.

Ich fahr ne 1100er Shadow, meine Frau fährt ne 750er Virago.

Die Shadow ist ein schönes Motorrad, allerdings hab ich die immer als bisschen untermotorisiert empfunden, die Virago hat beispielsweise mehr Dampf trotz weniger Hubraum, ob die 750er Shadow dahingehend was taugt, weiß ich nicht, aber ich bezweifle es einfach mal. Bei über 1.80 würde ich aber rein optisch sowieso schon zu der 1100er Variante tendieren.

Was die Farbe angeht; mattschwarz haste so´n Moped schnell gemacht :D

Davon mal abgesehen, dass ich Chopper eh für nicht besonders einsteigertauglich halte (nicht, weil der Einsteiger damit nicht fahren könnte, sondern weil er damit nicht richtiges Motorradfahren lernt), ist der Hubraum relativ Wurst. Mit den gelieferten Leistungen ist keiner überfordert.

Alternativen zur Shadow gibts reichlich.

- Yamaha Dragstar 650

- Yamaha XV 750/1100

- Kawasaki Vulcan 750/900/1500/2000 (letztere wäre vermutlich too much ;))

- Suzuki Intruder 750/800/1400/1500 und zahlreiche Varianten

Chopper gibts wie Sand am Meer, weil die grosse Chopper/Cruiserwelle ist vorbei und die Dinger stehen sich in Garagen und Schaufenstern die Reifen platt.

Und jetzt meine Empfehlung, die a) auch um die Kurve fährt und b) nicht unter den japanischen Plastikchromverdacht fällt:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Gibts auch in schwarz: http://suchen.mobile.de/.../242559246.html?action=vipReco

am 20. April 2017 um 10:50

Lew hat sie schon in seiner Auflistung: Die Kawasaki VN 900 Custom

Die Custom hat im Vergleich zur Classic den Vorteil, dass sie einen schmalen Vorderreifen und etwas höhere Fussrasten anstelle von Trittbrettern hat.

Sie fährt also etwas leichter um die Kurven und erlaubt eine grössere Schräglage. Das ist bei Cruisern/Choppern grundsätzlich ein Problem, dass sehr schnell die Rasten in der Kurve aufsetzen. Die VN erlaubt für einen Cruiser relativ viel Schräglage.

Die grossen Kawasaki Cruiser (VN 1700 und VN 1900) sind richtig dicke Brocken, die nicht unbedingt für einen Anfänger zu empfehlen sind. Ausserdem haben sie für ihr sehr hohes Gewicht recht wenig Leistung und sind wirklich sehr behäbig.

Einsteiger-Cruiser wie meine VN900 bringen schon über 280kg auf die Waage. Solange die Fuhre fährt merkt man das kaum, aber Rangieren ist weniger lustig damit. Die 50 PS der VN900 klingen erst einmal nach nicht viel, aber der Motor hat ein recht hohes Drehmoment, was bereits ab 2000U/min anliegt. Die schiebt also schon gut aus dem Drehzahlkeller.

Aber Cruiser sind zum Cruisen da. Wirklich flottes Fahren ist damit kaum möglich. Während man z.B. mit Sumos leicht durch Kurven wedelt muss man mit so einem Dickschiff schon ganz gut arbeiten.

Anfangs wirst Du kaum in den Bereich kommen, in dem die Rasten aufsetzen, aber mit zunehmender Erfahrung wird das immer öfter passieren. Das nimmt einem gewaltig den Spass an Kurven. Vielleicht ein Grund, warum Cruiser mittlerweile wieder aus der Mode kommen. Die Besitzer haben die Grenzen des Moppeds erreicht und suchen was anderes.

Die 600/750er Shadows sind wirklich klein! Das ist ne etwas größere 125er. Die 535er Viago genau das gleiche. UND! dir fehlt einfach der Hubraum...! Das fetzt nicht.

Dazu noch etwas angemerkt, wenn du der "gemütliche Fahrer" bist, hängt das keinenfalls von der Art des Motorrades ab! Ich bin mit meiner damaligen CBF1000 teilweise mit 60-70 durch die Gegend gefahren. Die 240 Spitze muss man nicht fahren.

Daher nochmal prinzipiell überlegen ob du "gemütlich" am Cruiser festmachen solltest!

Mit 1,84er passt du so ziehmich auf alles drauf! Daher solltest du deine Suche einfach mal mit 6000€ (runter geht immer) ABS und weniger als 20tkm (bei vielen kommt bei 24tkm die große Inspektion!) ansetzen. Schau dir alles an, überlege...! Eine teilverkleidete Maschine wie die CBF600, ER6, XJ6 oder ggf ihre hubraumgrößeren Schwestern sind Allrounder die günstig zu bekommen sind.

Etwas mehr Hubraum, ein kleiner Geheimtip wäre Hondas NC Baureihe. Die älteren 700 bzw die neuen 750er Modelle. optional auch mit dem Sahnegetriebe DCT (Doppelkupplungsgetriebe) erhältlich. Mit 5000 fast neu, für 5800€ NEU...

Die etwas höhre X- Version kostet einen ticken mehr.

Edit: Sorry, alles nicht A2-tauglich...

 

Also wenn's für 5.000€ was "klassisches" sein soll, mit dem man auch entspannt cruisen kann...

Dann würde ich mir eins der japanischen nackten Dickschiffe zulegen...

Kawa ZRX1100/1200 / Zephyr 1100

Honda CB1300

Yamaha XJR1300

Suzuki GSX1400 / Bandit 1200

Mit A2 - Pappe ?

Oh.. Mist... das hab ich verdrängt...

Themenstarteram 21. April 2017 um 5:58

Hallo Miteinander,

also erstmal möchte ich mich für die zahlreichen Antworten bedanken. Ich finde es wirklich bemerkenswert, dass sich Leute für einen Anfänger zeitnehmen, trotz meiner ziemlich dummen Fragen.

Ok, also nun nochmal zu meinem Moped:

@Papstpower

Ein anderes Moped außer einem Chopper kommt nicht in Frage. Ich glaube dir, dass es sich mit anderen Bikes genauso gut cruisen lässt, aber ein Chopper war schon immer mein Traum (wieso ich eigentlich auch meinen Führerschein mache). Nakedbikes oder Sportler finde ich absolut langweilig (fährt eben auch jeder)

@Vulkanistor

Die VN 900 habe ich mir auch schon angeschaut. Sehr gute Empfehlung. Ist genau das, auf was ich scharf bin. Nun noch ne Frage. Rein optisch gefällt mir ein schmaler Vorderreifen überhaupt nicht. Es ist mir schon klar , dass ich nicht mit Breitschlappen durch die Gegend fahren sollte, aber würde ein Anfänger auch mit "normnal breiten" Vorderreifen zurrecht kommen? Bedeutet also, für mich würde eher (optisch) die Classic in Frage kommen. Nachteil wäre allerdings, ich müsste wegen einem PS die Kiste wieder drosseln.

Noch ne allgemeine Frage: Ist ein ABS bei Chopper unbedingt notwendig? Das würde jetzt nämlich alle meine Pläne durchkreuzen.

Gruß Max

Zitat:

@Modellmax schrieb am 21. April 2017 um 07:58:54 Uhr:

Noch ne allgemeine Frage: Ist ein ABS bei Chopper unbedingt notwendig?

Ich würde die Berechtigung von ABS nicht von der Art des Moppeds oder der sich daraus ergebenden Fahrweise abhängig machen, sondern von den Verkehrsteilnehmern um Dich herum. Du magst ein Cruiser sein, der andere Verkehrsteilnehmer achtet. Umgekehrt muss das aber nicht gelten.

Nur eines meiner 3 Moppeds hat ABS - und ich habe es auch nur einmal wirklich dankbar nutzen müssen. Dennoch möchte ich es nicht missen, auch wenn ich die ABS-losen Moppeds bisher immer problemlos abbremsen konnte - auch in gefährlichen Situationen.

Zitat:

@Modellmax schrieb am 21. April 2017 um 07:58:54 Uhr:

Noch ne allgemeine Frage: Ist ein ABS bei Chopper unbedingt notwendig?

Laut EU bei allen neuen >125ccm.

Sonst hängt's vom Fahrer ab. Valentino R. braucht es wahrscheinlich nicht unbedingt.

Ich (als Ganzjahres-Alltagsfahrer) hab's gerne dran.

Egal ob Petrus oder ein Landwirt die Strasse eingesaut hat, ich kann (auch wenn mir plötzlich die Vorfahrt genommen wird) noch so gut bremsen, wie es die Verhältnisse eben hergeben.

Vielleicht liege ich dann trotzdem im Krankenhaus, aber ich muß mir wenigstens keine zusätzlichen Diskussionen um Fahrfehler (beim Bremsen) und Mitschuld und Übernahme der OP-Kosten antun.

"Motorradfahrern ist ein Verschulden gegen sich selbst" sagt die deutsche Rechtsprechung. Das Verschulden kann man im Rahmen des technischen Standards (Betriebsgefahr) klein halten.

Ich lasse übrigens das ABS meiner Husqvarna auch abseits des Asphalts eingeschaltet. Es gibt ja kaum Situatonen wo es wirklich schaden könnte.

Ob du die custom mit dem schmalem oder die classic mit dem breiten fährst... Egal. Ich mag nur nicht die trittbretter. Deswegen die custom auch bei mir...

Hast du 5000€ bar? Da kannst du das auch anzahlen und dir eine offene 2017er vn900 classic holen. 48ps und ABS.

am 21. April 2017 um 7:53

Jetzt wird dem TE aber Angst gemacht,

Moppeden ohne ABS gibt es seit Menschengedenken.

Wer jetzt grundsätzlich auf ABSOLUTE Schadensbegrenzung steht,

der sollte sich ein anderes Hobby sochen.

Ich selbst habe ein Bike mit und eins ohne, ABS war und ist keine Kaufentscheidung gewesen.

Wenn ABS vorhanden = OK, wenn nicht = auch OK.

@ TE.

Lass dich von Deinem Vorhaben nicht wegen einem fehlendem ABS abbringen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Anfänger sucht Chopper oder Cruiser