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Anfänger sucht eine Maschine.

Themenstarteram 16. April 2009 um 13:41

Hi Leute,

Ich habe am 5. Mai schon meine Prüfung und ich denke mal, dass ich sie auch gleich bestehe.

Dann möchte ich mir ziemlich zeitnah eine Maschine zulegen.

Nur habe ich leider keine Ahnung was man beachten muss, welches Bike/Modell für mich geeignet ist u.s.w.

Aber es steht fest: ich kaufe mir eine Enduro. Denn ich würde dann öfters damit im Wald fahren.

Außerdem werden die Straßen immer schlechter.

Es sollte ruhig ne gebrauchte Maschine sein, oder wenn es neue gibt, die günstig sind nehm ich auch eine neue.

Meine Schmerzgrenze ist 2000€

Ich habe mich mal umgeschaut und gesehen, dass Honda sehr schöne Motorräder baut.

Achja, da ich Anfänger bin, darf ich die ersten 2 Jahre nur begrenzt fahren.

Zu was ratet ihr mir?

Danke, euer

Stormy

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. April 2009 um 15:40

Das sowieso.

Ich nehme einen bekannten mit, der Jahrelang in einer Motorradwerkstatt tätig war.

Das müsste dann klappen.

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Lass Dir mal durch den Kopf gehen warum Du den Führerschein machst.

Dann sollte sich Deine Frage doch von alleine lösen. Du hast doch irgend eine Vorstellung sonst würdest Du doch den Schein nicht machen. Ratschläge für Anfänger zu geben ist schlecht. Gehe zu einem Händler und versuche mit verschiedenen Maschinen welche Du fahren darfst eine Probefahrt zu machen. Dann legst Du Dich auf ein oder zwei Mopeds fest und schaust was Dir vom Preis her passt. Denk drann nicht das BILLIGSTE ist auch das Günstigste. Genau so wie das TEUERSTE auch nicht das beste ist.

Im Wald? Meinst damit quer durch? Weil von den gängigen Enduros die heutzutage unter diesem Kürzel verkauft werden sind die meisten dafür nur sehr bedingt geeignet. Ausserdem weis ich nicht wie es um deine körperliche Fitness steht wenn es darum geht 130 oder 230 kg über ein Hindernis zu wuchten. :D

(Und nein, ich fang jetzt mit absicht keine legal/illegal-Belehrung an ^^).

Dann stellt sich noch die Frage ob gebraucht oder neu, alt oder jung (also das Motorrad)... Die Beschreibung ist jedenfalls zu grob für echte Empfehlungen. Und nur wegen schlechten Straßen brauchts keine Enduro, gibt genug anderes mit ausreichend Federweg.

Am besten beherzigst das mal von NUR_ICH. Erstmal gucken was man damit genau machen will (Touren, in die Arbeit fahren, blos bei Sonnenschein ein paar Runden drehen oder bei Wind und Wetter raus, brauchts Windschutz für die verweichte Seele oder steht man das puristische fahren, etc.)

Enduros bis 2k€, schau dich mal bei den Japanern um, da sollte es doch einige brauchbare geben.

am 16. April 2009 um 16:29

Anfänger sucht eine Maschine. , als ich das laß, dachte ich mir "Ne...net schon wieder, das kommt alle Woche vor, und zum schluss können wir die Person eh nicht einschätzen bzw. Raten im Dunkeln"

Aber mal ernsthaft. Als Enduro würde mir sofort die V-Strom einfallen 650er oder 1000er. Aber liegen leider weit außerhalb 2T€.

Hab mal was für dich gesucht. Eine BMW 650. Soll sehr zuverlässig sein. KlickMich . Dann findest du meine Recherchen.

Bzgl. Wald fahren, dass würde ich ganz schnell in den Wind schießen. Such dir lieber ne Cross bzw. Trail Strecke in deiner Nähe. Ich hab hier nochmal den Link von einem MT Thread. KlickMich .

Gruß Patrick

Zitat:

Original geschrieben von Patrick08

Anfänger sucht eine Maschine. , als ich das laß, dachte ich mir "Ne...net schon wieder, das kommt alle Woche vor, und zum schluss können wir die Person eh nicht einschätzen bzw. Raten im Dunkeln"

Aber mal ernsthaft. Als Enduro würde mir sofort die V-Strom einfallen 650er oder 1000er. Aber liegen leider weit außerhalb 2T€.

Hab mal was für die gesucht. Eine BMW 650. Soll sehr zuverlässig sein. [...]

Gruß Patrick

Patrick, er sucht ne Enduro :D. Die Dinger heißen nur so ;). Ne, aber die anderen haben schon recht. Die Information "ich suche" ist absolut zu gering um dir wirklich helfen zu können Storm of War. WIe schon gesagt, du musst dir klar werden über Zweck des Motorradfahrens aus deiner Sicht, deinen körperlichen Vorraussetzungen bzgl. Größe, Gewicht und Kondition. Wenn dir nur darum geht ein paar huckel auszugleichen dann kauf dir ne nette Touring oder Sporttouring Maschine. Willst du wiederrum durchs spanische Hinterland ballern, dann kauf die ne Reiseenduro. Und wenn du gern über Stock und Stein hüpfst kauf dir ne Vollcrossmaschine. Du siehst, es gibt für alles das Richtige, wenn man nur weiß wo die eigenen Erwartungen liegen. Ich habe meine Erwartungen nach den ersten Touren ganz schnell umgestellt, hatte jedoch Glück, dass meine Motorradwahl selbst den neueren Erwartungen einigermaßen gerecht werden konnte. Gaaaanz wichtig: Draufsetzen und Probefahrt.

am 16. April 2009 um 18:27

Zitat:

Original geschrieben von Metalmaster86

Patrick, er sucht ne Enduro :D. Die Dinger heißen nur so ;). Ne, aber die anderen haben schon recht. Die Information "ich suche" ist absolut zu gering um dir wirklich helfen zu können Storm of War. WIe schon gesagt, du musst dir klar werden über Zweck des Motorradfahrens aus deiner Sicht, deinen körperlichen Vorraussetzungen bzgl. Größe, Gewicht und Kondition. Wenn dir nur darum geht ein paar huckel auszugleichen dann kauf dir ne nette Touring oder Sporttouring Maschine. Willst du wiederrum durchs spanische Hinterland ballern, dann kauf die ne Reiseenduro. Und wenn du gern über Stock und Stein hüpfst kauf dir ne Vollcrossmaschine. Du siehst, es gibt für alles das Richtige, wenn man nur weiß wo die eigenen Erwartungen liegen. Ich habe meine Erwartungen nach den ersten Touren ganz schnell umgestellt, hatte jedoch Glück, dass meine Motorradwahl selbst den neueren Erwartungen einigermaßen gerecht werden konnte. Gaaaanz wichtig: Draufsetzen und Probefahrt.

Na...man hört in letzter Zeit immer weniger von Dir. Was ist denn aus deiner Maschine nun geworden? Ist sie noch zu retten?

Tjo, bisher weiß ich nicht viel neues. Die steht immernoch beim Bekannten in der Werkstatt, er ist leider noch nicht dazu gekommen sie zu vermessen. Aber ich bin froh, dass er es überhaupt für mich in die Hand nimmt, von daher ist es nicht so schlimm ein paar Tage länger zu warten. Habe heute trotzdem schonmal in der Hoffnung, dass der Rahmen noch ok ist, eine neue (gebrauchte) Gabel gekauft. Wenn dann noch die Verkleidung geschweißt wird, ist sie schon fast wieder fahrtauglich. Fußrasten, Lenker, Hebel und Scheibe sehe ich als das geringste Problem an. Das größte Problem ist wie immer das liebe Geld. Aber was macht man nicht alles für sein motorisiertes Schätzken, oder? Spenden an Material oder Geld nehme ich gerne an ;).

am 16. April 2009 um 20:03

Aha....dann drücke ich dir erstmal die Daumen. Aber Als Maschinenbaustudent kannst du dir ja zur Not auch ein Möp schnell mal zimmern. Bin mal auf die Bilder vom 1. Mai bei Othi gespannt.

Ach übrigens.....ich mache ab Herbst A-FS. wenn jemand für mich noch ein paar Euro zu Spenden hat, ich nehme sie gerne. Auch eine 650er oder 1000er V-Strom wäre nicht zu verachten:D Natürlich alles für umme:D

Gruß Patrick

Themenstarteram 17. April 2009 um 14:42

Danke erstmal für die netten Antworten.

Mein erster Gedanke war auch, dass ich mal zum Händler gehe und mich überall mal draufsetze.

Nun es war auch so gedacht, dass ich mit dem Motorrad dann mal kürzere Strecken in der Stadt fahre um kleinere Besorgungen zu erledigen oder mal zur Schule.

Dann haben wir hier noch einen schönen großen Wald, wo aber niemand mit dem Auto reinkommt.

Da würde ich dann mit nem Kumpel fahren.

Auch haben wir hier sehr viele Feldwege, wo es legal ist zu fahren. Und das schönste ist: Manchmal sind die richtig schön unbefestigt.

Dann könnte es sein, dass wir Land in Rumänien und in Kanada besitzen. Und in Rumänien wäre das Land dann einige Ha groß. Das wäre dann glaube ich Wald, Acker und Feld.

Deswegen auch ne enduro oder ne volle cross. Die muss aber auch für die Straße zugelassen sein.

Ich werde mir mal die Vorschläge durchschauen.

am 17. April 2009 um 14:51

Ich denken, die BMW 650 wäre ideal. Ist ne Enduro, und soll sehr gute Ergebnisse geliefert haben. Für mich wäre sie eine Alternative zur V-Strom.

Gruß Patrick

@ Patrick08

Probier mal mit der BMW Gelände zu fahren. Viel Spaß mit dem hohen Gewicht! ;)

@ Storm of War

Ein guter Kompromiss aus Geländegängigkeit und Straßenverkehr würde die Beta Alp 4.0 mit dem 350er-Motor aus der DR350 bieten. Dank 27 PS dürfte das auch mit den Leistungsgewicht für A beschränkt hinkommen.

Gruß

Frank

Themenstarteram 17. April 2009 um 15:20

Die sieht ja nicht schlecht aus.

Nur müsste ich dann mal bei Mama und Papa und ggf. noch bei Oma mal anchfragen gehen^^

Für 2k€ kriegst du locker eine Suzuki Dr650 oder sowas. Die ist sicher nicht für Crossstrecke usw ausgelegt, aber zum Feldwege und ein Bisschen über den Acker fahren tuts die mit Sicherheit.

am 17. April 2009 um 17:34

Zitat:

Original geschrieben von WACK_DONALDS

Für 2k€ kriegst du locker eine Suzuki Dr650 oder sowas. Die ist sicher nicht für Crossstrecke usw ausgelegt, aber zum Feldwege und ein Bisschen über den Acker fahren tuts die mit Sicherheit.

Naja, er scheint aber schon was WIRKLICH geländetaugliches zu suchen. Ich gehöre zwar zu den absolut reinen Straßenfahrern - dass unser Firmenparkplatz im Moment dank Bauarbeiten zum halben Feldweg "umgebaut" wird, reicht mir grad - aber ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Maschine mit deutlich mehr als 150 kg im schweren Gelände wirklich angenehm zu handeln ist.

So, und schon klinke ich mich hier wieder aus, frei nach Nuhr...

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