ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Anfänger sucht günstige Reiseenduro

Anfänger sucht günstige Reiseenduro

Honda XL 700V Transalp
Themenstarteram 22. Oktober 2018 um 12:36

Hallo zusammen,

zunächst darf ich mich kurz vorstellen: Mein Name ist Max, ich habe kürzlich den A-Führerschein bestanden und bin über die kalten Monate auf der Suche nach einem Motorrad für die ersten Jahre. Ich bin 1,83 m groß und eher sportlich-kräftig gebaut.

Den Führerschein habe ich auf einer Ducati Scrambler Street Classic gemacht, für mich suche ich aber eher etwas mit mehr Komfort und Gemütlichkeit. Meine favorisierte Fahrzeugkategorie wäre eine Reiseenduro. Die Möglichkeit, Gepäck zu verstauen, wäre auch gut. Leistungsmäßig habe ich ca. 60 bis 90 PS angepeilt, preislich sollte sie möglichst unter 5.000 € liegen. ABS ist für mich ein Muss, da ich auch auf einem ABS-Motorrad gelernt habe.

Also zusammenfassend: Reiseenduro bis 5.000€, 60 - 90 PS, mit Gepäck.

Bislang bin ich eine Honda Transalp 700V (Baujahr 2008, 50.000 km auf dem Tacho) probegefahren. Gefallen hat mir der solide und für 60 PS recht kräftige Motor, die wirklich robuste Verarbeitung der ganzen Maschine und die Mischung aus Komfort und gutem Handling. Zudem wäre Zubehör wie Griffschutz und ein komplettes Koffersystem dabei, neue Reifen sowie neue Kette. Irgendwie knabbere ich aber noch an dem Preis. Die Maschine soll 4300€ kosten, was mir für ein 10 Jahre altes Moped doch erstmal viel vorkommt. Da hätte ich ein wenig Angst, die in 2 - 3 Jahren nicht mehr anständig weiterverkaufen zu können, wenn es dann mal an den nächsten Kauf geht.

Was wären denn noch weitere Empfehlungen für mich? Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!

Die Linke zum Gruß

Max

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. November 2018 um 18:57

Hallo zusammen,

da habe ich vor lauter begeisterten Fahren ganz vergessen, zu antworten! Ja, die Entscheidung ist gefallen und es wurde eine 2014er NC750X DCT. Wie man schon hört, bin ich absolut begeistert von der unproblematischen Art und Alltagstauglichkeit der Maschine und insbesondere von dem sagenhaften DCT. Grade als Fahranfänger bin ich ganz froh, mich erstmal nur auf den Verkehr und das fahren an sich konzentrieren zu können und das Schalten dem DCT zu überlassen.

In dem Sinne, vielen Dank für alle Vorschläge und euch allen gute Fahrt!

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Hi Max, hast Du Dir schon mal die kleine V-Strom (650) angeschaut? Die könnte eventuell auch was für Dich sein.

Für 4599€ gibt es nagelneue Reiseenduros mit klangvollem Namen und natürlich ABS.

Allerdings hat unter 60 PS, ist halt zum Reisen gedacht.

Raserenduros sind tendenziell um 1 Pkw teurer. ;)

am 22. Oktober 2018 um 13:42

Zitat:

@tomS schrieb am 22. Oktober 2018 um 15:34:34 Uhr:

Für 4599€ gibt es nagelneue Reiseenduros mit klangvollem Namen und natürlich ABS.

...

Echt?

Welche denn?

Themenstarteram 22. Oktober 2018 um 13:42

Zitat:

@tomS schrieb am 22. Oktober 2018 um 15:34:34 Uhr:

Für 4599€ gibt es nagelneue Reiseenduros mit klangvollem Namen und natürlich ABS.

Allerdings hat unter 60 PS, ist halt zum Reisen gedacht.

Raserenduros sind tendenziell um 1 Pkw teurer. ;)

Die Himalayan hab ich mir durchaus schon überlegt. Ich hatte ehrlich gesagt immer das Gefühl, dass sie die Tester mit gemischten Gefühlen zurückgelassen hat (außer im Rahmen von "2000-Kilometer-durch-Indien"-Reiseberichten). Zudem die Bedenken, ob man sich mit 25 PS nicht etwas verloren fühlt, wenn man sich schon ein wenig an immerhin 73 PS gewöhnt hat. "Rasen" kann man aber auch mit 10 PS, das kommt doch ganz wesentlich auf den Fahrer an. Ich halte mich da - auch aus meiner Auto- und Pendelerfahrung - eher für einen recht gelassenen Fahrer ohne dem Wunsch nach High-Speed-Eskapaden auf öffentlichen Straßen.

Aber letztlich: Wenn ich mal eine Himalayan zum Testen in meiner Gegend finde, kann ich mir schon vorstellen, mich mal draufzusetzen.

Vielleicht ist auch die Benelli TRK 502 gemeint, wobei ich nicht weiß, was die tatsächlich kostet. Listenpreis sind jedenfalls 5.999,- €

am 22. Oktober 2018 um 14:15

TDM 900 A

am 22. Oktober 2018 um 15:16

Royal Enfield ist ein klangvoller Name? Ok, klingt gut, ist aber absolut ein bis zwei Klassen unter dem, was aus Japan oder Europa kommt.

Selbst die herausgeputzten Messemodelle, die ich vor zwei Jahren gesehen habe, sind Murks im Vergleich zu den alten Reiseenduros von Honda oder Yamaha.

Themenstarteram 22. Oktober 2018 um 15:18

Was mich noch verstärkt interessieren würde: Wie schätzen denn die Honda-Experten den Preis für die oben beschriebene Transalp ein? Könnt ihr mir da die Angst nehmen, dass ich bei einem Wiederverkauf in 2-3 Jahren Geld verliere? Ist der Markt für die Transalp stabil oder muss man da erwarten, dass die Preise in nächster Zeit fallen?

@ Referee93

Ich hatte 2 Transen (PD06 und PD10) - beide ohne einen Cent Wertverlust verkauft. Die RD13 bzw. RD15 dürften ähnlich wertstabil sein. Mit der Sitzbank der RD13 (also erste 700er) habe ich etwas gehadert, da sie mir zum Tank hin etwas ungünstig geformt war und im Schritt gedrückt hat.

Gruß

Frank

Hatte vor nem halben Jahr das gleiche Problem und bin bei der Xl1000VA gelandet.

Erstens gibts die mit ABS öfter als dieTransalp.

Sie ist billiger zu haben als die Transalp.

Schöner V2 Motor.

Nachteil: Schwer,sprengt deinen Leistungsrahmen und braucht gut Sprit 5,5L.

Die V-Strom gibts oft , aber bei der ist ABS das Problem. Schätze ca 70% der Maschinen haben noch keines.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Alternativ gibts da noch die Versys 650, da kommts drauf an ob man sich mit dem Raupengeischt anfreunden kann. Kann ich auch uneingeschränkt empfehlen.

Themenstarteram 22. Oktober 2018 um 17:23

Zitat:

@Haasinger schrieb am 22. Oktober 2018 um 19:13:10 Uhr:

Hatte vor nem halben Jahr das gleiche Problem und bin bei der Xl1000VA gelandet.

Erstens gibts die mit ABS öfter als dieTransalp.

Sie ist billiger zu haben als die Transalp.

Schöner V2 Motor.

Nachteil: Schwer,sprengt deinen Leistungsrahmen und braucht gut Sprit 5,5L.

Die V-Strom gibts oft , aber bei der ist ABS das Problem. Schätze ca 70% der Maschinen haben noch keines.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Alternativ gibts da noch die Versys 650, da kommts drauf an ob man sich mit dem Raupengeischt anfreunden kann. Kann ich auch uneingeschränkt empfehlen.

Die Varadero ist auch ein tolles Motorrad. Ich war angesichts des günstigeren Preises auch erstmal verwundert. Aber da frage ich mich wirklich, ob mich 50 Kilogramm mehr und die nochmal ein Zentimeter höhere Sitzbank nicht zu sehr an die Grenze bringt.

am 22. Oktober 2018 um 17:26

Die Varadero fährt wie ein Sofa.

Ja, es sitzt sich königlich , auch zu zweit. Aber auch Schräglagenfreiheit bietet das Sofa zur Genüge.

@ Referee, die Sitzhöhe lässt sich bei der Vara über die Federvorspannung noch etwas manipulieren.

am 22. Oktober 2018 um 17:38

Mir ist sie zu schwammig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Anfänger sucht günstige Reiseenduro