ForumMotorrad Kaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Kaufberatung
  5. Anfänger sucht Motorrad

Anfänger sucht Motorrad

Themenstarteram 14. Mai 2024 um 15:14

Hallo Leute

Ich bin Marco, 31 aus Salzburg und mache nächsten Monat den A Schein.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem günstigen Einsteiger Bike das zu mir passt.

Preislich sollte es maximal 3 bis 4k kosten.

Mir hätte optisch eine Honda Hornet ganz gut gefallen oder eine Kawasaki z750 und z750s. Allerdings meinte der einzige Biker den ich kenne, das die wahrscheinlich für mich zu klein sind mit 185cm Größe und 100 bis 115 kg Gewicht. Habt ihr eventuell Vorschläge für mich welche Bikes ich mir anschauen könnte die optisch in diese Richtung gehen aber ein bissl größer und auch für längere Fahrten noch gemütlich? Ich steh halt nicht besonders auf Enduros oder die ganz Fetten Tourer. Irgendwas zwischen sportliches nakedbike und leichtem Sporttourer sollte es schon sein. Und na klar, muss ich sowieso probesitzen und Testfahren aber dazu brauch ich halt erst mal Ideen was ich mir näher anschauen sollte.

Also für eure Vorschläge und Empfehlungen wär ich sehr dankbar.

Glg und einen schönen Dienstag euch allen

Ähnliche Themen
33 Antworten

Dann nimm alt ne Nummer größer.....sowas zum Beispiel

https://www.google.de/search?...

oder ne ganz dicke...

https://www.google.de/search?...

Themenstarteram 14. Mai 2024 um 15:33

Würd mir prinzipiell eh gefallen, aber sollte man aus Fahranfänger nicht erstmal mit weniger als 1000 ccm unterm arsch fahren lernen?

Nee, warum ?

Themenstarteram 14. Mai 2024 um 15:45

Dachte ne Maschine ist schwerer zu kontrollieren je mehr PS und Hubraum sie hat ??... Hab ich irgendwo mal so gehört...

Von PS und Gewicht liegen die hier genannten Maschinen nahezu auf dem Niveau deiner 750 er. Halt mehr Hubraum, lässt sich entspannter fahren, ......grad auf längeren Strecken

Nimm die Hornet.

Zitat:

@Bikedalf schrieb am 14. Mai 2024 um 17:45:08 Uhr:

Dachte ne Maschine ist schwerer zu kontrollieren je mehr PS und Hubraum sie hat ??... Hab ich irgendwo mal so gehört...

Ich finds immer so süß wie alte Hasen, die es eigentlich besser wissen sollten, Anfängern immer sagen das es alleine auf den Hubraum ankommt.

In der Hubraumklasse um 1000 ccm gibt es leistungsmäßig so gut wie alles. Von der Luftpumpe um die 60 PS bis hin zum 200 PS Supersportmotor. Was soll das für eine Aussage über die Anfängertauglichkeit haben? Da würde ich eher auf die Leistung bzw. das Leistungsgewicht schauen. Klar geht ein Supersportler mit 200 PS ab wie Schmitz-Katze, aber nicht jeder Maschine mit großem Hubraum ist auch gleichzeit ein Supersportler.

Davon ab hat so ein großvolumiger Motor oftmals den Vorteil das die Leistungsentfaltung nicht so spitz ist. Gerade bei den ganzen alten Big-Bikes haben die Hersteller darauf geachtet das man eine relativ vorhersehbare Leistungsentfaltung hat weshalb die Motoren eben nicht konsequent auf Spitzenleistung und Drehzahl getrimmt sind. Meine ZRX ist so ein Beispiel. Zieht die bei Bedarf zwar immer noch die Arme lang, aber eben erst ab 6.000 u/min. Wenn man also nicht will, kann man mit dem Motor auch lammfromm fahren. Da machts keinen Wheelie nur weil man mal am Kabel zieht.

Meine Fahrschulmaschine hat Ihre 95 PS bei 12.000 u/min abgedrückt. Da scheiden sich auch immer die Geister dran. Die einen rufen immer "jau, genau die richtige Leistung für nen Anfänger", andere sagen das die Charakteristik überhaupt nicht anfängertauglich ist weil man den Motor für die Power immer auswringen muss was dann dazu führt das man das Gas immer stehen lässt. Da weiß es am Ende jeder besser.

Schau dir an worauf du Bock hast und dann schaust du mal ob du gut drauf sitzt. Probesitzen ist eh immer Pflicht. Cycle Ergo kann da auch schon mal einen ersten Anhaltspunkt bieten. Hat in meinem Falle erstaunlich gut geklappt! Die Datenbank ist halt leider nicht mehr Up-to Date, aber für meine alten Eimer hat's gereicht.

Bandit 1200

Fazer 1000 / oder 600

Hornet 600 / 900

entspannte sitzpos, guter Preis + zuverlässige bikes mit humanen ersatzteilkosten.......

scheiß auf leistung und marke, - draufsetzen , runde fahren, wohlfühlen, lkaufen.....

Gute Vorschläge, könnte noch die Suzuki SV 1000 als N oder S beisteuern, die Kawasaki ZX1000SX fände ich auch passend.

Insgesamt findest Du in deiner Preisklasse viele gute Japaner

An die Kawasaki SX 1000 hab ich auch gedacht, aber die liegt außerhalb seines Budget. Aber ne schöne Z 1000 wär drin .

Die Bandit gibt es auch vollverkleidet, falls dir das besser gefallen sollte. Nennt sich Suzuki GSX 1250 F.

Preislich teilweise vielleicht etwas schwierig, aber es gibt auch Angebote um die 4.000 Euro.

Viel Hubraum bedeutet nicht automatisch dass das Motorrad ein unbändiges Biest ist. Wie schon gesagt wurde, hat nicht jede 1.000cc Maschine auch gleich 150 bis 200 PS. Motorräder mit 4 Zylinder brauchen sowieso erst eine gewisse Drehzahl um ihre Leistung abzurufen. Alles eine Frage deiner rechten Hand.

Zitat:

@Silesia schrieb am 15. Mai 2024 um 08:23:23 Uhr:

Viel Hubraum bedeutet nicht automatisch dass das Motorrad ein unbändiges Biest ist.

Viel Hubraum bedeutet aber deutlich mehr Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen.

Gerade wenn es kein Supersportler ist und die Abstimmung des Motors aufs Touring ausgelegt ist.

Das Budget und das daraus resultierende Baujahr schließt schon mal elektronische Helfer wie eine Traktionskontrolle aus.

Fahranfänger, schmierige Straßen und die Traktionskontrolle in der rechten Hand sind nicht die besten Voraussetzungen.

Für einen reinen Schönwetter-Fahrer ist es halbwegs egal.

Spaß kann man auch mit 50 PS haben. Dafür braucht es nicht die 150 PS einer FZ1.

Gewicht und Übersetzung sind ja auch noch Faktoren ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen