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Anfänger

Themenstarteram 20. Februar 2009 um 18:25

Hallo,

ich bin gerade dabei meinen Motorrad Führerschein zu machen, werde im Juli 18 und wollte mich schon mal nach nem Motorrad umsehen.

Ich will mir auf jeden Fall ne Supermoto kaufen 400 oder 450ccm. Kosten sollten bei nicht viel mehr als 6000€ liegen.

Meine Frage ist es nun, welche Marke wird für solche Motorräder bevorzugt bzw. eignet sich am Besten?

Beste Antwort im Thema

Manch mal frag ich mich echt ... :confused:

Ich geb mal meinen Senf dazu. Ich finde ne Sumo ist nen super Anfängerbike! Wenn sonst hier Anfänger mit grossen Maschienen anfangen wollen werden sie meisst abgestrafft sie sollen sich lieber was handliches suchen. Und möchte jemand mit was handlichem anfangen ist es auch wieder nichts und er wird gleich ebenfalls runtergeputzt weil es zu handlich ist? Ist doch Blödsinn! Wenn ich von ner 50! Sumo umsteige ist nichts zu handlich! ;)

Für jemanden der sein leben lang grosse Motoräder gefahren ist mag ne LC4 Handlich sein aber wenn ich vom Moped aufsteige ist das ding im Vergleich dazu träge! Ich weiss noch wie ich das erste mal von meine Simme auf die GS500 gestiegen bin. Got war das Ding träge! Das wollte nur geradeaus fahren ... ne GS500! Damals nen gefühlter 10t Laster im Vergelich zu meiner Simme. Und sie 34 PS sollten auch bei ner Sumo nicht für ständige Mehrfachsaltos nach hinten sorgen. Ne Sumo animiert ausserdem nicht gerade zu Hochgeschwindigkeitsorgien also ich finde so ne Wahl super. Und das ne Sumo vor der Berufsschule ne gute Figur macht ist doch auch super! Man der Junge ist 18! Früher hast de mit der DT80 vor der Schule auch alle gekriegt! ;)

Was die Auswahl angeht ist es dann allerdings nen bischen eng. Neben den genannten DRZ oder SXV fällt mir da nicht viel ein. Die meissten kleinen Sumos müsstest du dir wohl umbauen lassen ich denk da an ne Yamaha WR oder so. Problem ist nur diese kleinen Sumo's sind sehr leicht und passen daher nicht in die 34PS klasse. Es wird wohl schwierig sein dafür ne passende Drossel zu bekommen. Daher vielleicht für den Anfang doch eher ne günstigere schwerere Anfängermaschiene wie z.b. die Honda FMX?

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am 20. Februar 2009 um 18:26

KTM

Richtig...

z.B. LC4

Zitat:

Original geschrieben von fruchtzwerg

KTM

Haaaallloooooo, er wollte doch ein Motorrad. War fast nur ein Witz.

Themenstarteram 20. Februar 2009 um 20:02

Von der Optik her gefallen mir z.B. auch die Aprilia SXV 450 oder die Husqvarna SM 450 (R) ganz gut...

Schau Dir mal die Suzuki DR 400 an, ist vielleicht nicht ganz so rabiat wie die Ösi-Eisen, für den nicht ganz so Erfahrenen sicher schonender und spaßbringender ohne deswegen lahm zu sein...

Jedem Anfänger kann man nur raten die für ihn in Frage kommenden Motorräder ALLE Probe zu fahren um dann zu entscheiden welches das für ihn geeignetste ist. Welches Emblem dann auf dem Tank angebracht ist spielt nämlich keine Rolle. Um Spass zu haben muss man sich auf der Kiste wohlfühlen und das kann man nicht beschreiben, das muss man erfahren im wahrsten Sinn des Wortes.

Solltest du Dir dann immer noch nicht ganz sicher sein empfehle ich das Gerät der Begierde übers Wochenende zu mieten. Nach 600 oder mehr Kilometern solltest du dann gemerkt haben ob das Moped passt oder wenigstens passend gemacht werden kann.

@ Luc91

Wie kommst Du bitte auf eine SM? Optik? Oder weil sie gerade im Freundeskreis besonders angesagt sind bzw. vor der Eisdiele ordentlich Eindruck schinden?

Bedenke - die Dinger sind nicht ganz einfach zu fahren (speziell für einen Fahranfänger). Und was nützt Dir so ein Teil, wenn Du damit nicht wirklich klar kommst bzw. die Goldwing-Fahrer Kreise um Dich ziehen? ;)

Unabhängig davon - 6t € sind ne Menge Holz für einen 18 Jährigen. Und wenn man die dann innerhalb der ersten 14 Tage im Straßengraben versenkt, gibt´s viele Tränen. Von daher würde ich erst einmal etwas bescheidener anfangen und eine Maschine kaufen, bei der ein Abflug oder Umfaller nicht gleich das finanzielle Chaos bedeutet.

Gruß

Frank

Themenstarteram 21. Februar 2009 um 8:44

Ja zum Ersten von der Optik, aber ich denke für ein Fahranfänger ist ne Supermoto leichter zu handhaben als eine Goldwing oder beispielsweise Chopper. Zu dem bin ich nicht kompletter Neueinsteiger sondern fahre schon 2 Jahre eine 50er SM und bin auch schon öfters ne 125er gefahren.

Ich bin des weiteren auch fest davon überzeugt, dass ich mein Motorrad nicht ,,innerhalb der ersten 14 Tage im Straßengraben'' versenke. Mir ist schon klar, dass es eine andere Welt ist mit einer 400er oder 450er zu fahren wenn man zuvor nur höchstens mal eine 125 gefahren ist, dennoch habe ich keinerlei Bedenken...Außerdem vor der Eisdiele ordentlich Eindruck schinden, solche Sprüche sind doch lächerlich, ich bin keiner von denen der mit seinem Motorrad oder jetzt mit meinem Moped vor anderen angeben will oder dergleichen. Ich habe lediglich gefallen an einem solchen Motorrad, möglicherweise durch mein Moped, das ich zur Zeit noch fahre.

Gruß Lucas

am 21. Februar 2009 um 9:34

@Lucas: Sorry, kann mir leider nichts unter einer 50er SM vorstellen. Kannste mal ein Bild von deiner jetzigen Maschine reinstellen? Würde mich mal interessieren.

Wegen deiner Aussage mit dem Unterschied zwischen einer 125er und einer 400-450er. Das Gewicht spielt zum Beispiel eine sehr große Rolle. Die Maschine von meinem Onkel (125er) kann ich locker halten. Die VF750C von meinem Vater mit den über 200kg zwar auch, es ist aber auch ein anderes Handling und erfordert mehr Konzentration. Zum einen, wenn sie mir umfällt muss ich schleunigst das Weite suchen und zum anderen ist sie von den Dimensionen ganz anders.

Verstehe das jetzt nicht falsch. Ich möchte dir keines Wegs in den Rücken fallen, aber ich würde schon auf die Erfahrenen Biker hier im Forum hören. Fang erst mal mit ner günstigeren Maschine an, und kauf dir, wenn du sie entdrosseln darfst ne Ducati oder weiß der Fuchs was für eine Maschine.

Meiner Meinung nach ist das Geld so viel besser investiert.

Gruß am frühen Morgen

Patrick

Themenstarteram 21. Februar 2009 um 9:58

Hier hab ich mal ne Verknüpfung falls sich jemand mein jetziges Moped anschauen will. http://web.ticino.com/amonigatti/g50sm03.jpg

Zitat:

Original geschrieben von Patrick08

@Lucas: Sorry, kann mir leider nichts unter einer 50er SM vorstellen. Kannste mal ein Bild von deiner jetzigen Maschine reinstellen? Würde mich mal interessieren.

Wegen deiner Aussage mit dem Unterschied zwischen einer 125er und einer 400-450er. Das Gewicht spielt zum Beispiel eine sehr große Rolle. Die Maschine von meinem Onkel (125er) kann ich locker halten. Die VF750C von meinem Vater mit den über 200kg zwar auch, es ist aber auch ein anderes Handling und erfordert mehr Konzentration. Zum einen, wenn sie mir umfällt muss ich schleunigst das Weite suchen und zum anderen ist sie von den Dimensionen ganz anders.

Verstehe das jetzt nicht falsch. Ich möchte dir keines Wegs in den Rücken fallen, aber ich würde schon auf die Erfahrenen Biker hier im Forum hören. Fang erst mal mit ner günstigeren Maschine an, und kauf dir, wenn du sie entdrosseln darfst ne Ducati oder weiß der Fuchs was für eine Maschine.

Meiner Meinung nach ist das Geld so viel besser investiert.

Gruß am frühen Morgen

Patrick

Ihr streitet über Äpfel und Birnen. Du wirst doch eine 125er nicht mit 500er oder 1000er vergleichen wollen. Sicherlich selber noch nie so ein Ding gefahren ( evtl. schwarz in der Garage bei Papa ) und dann Ratschläge geben. Er soll sich auf verschiedene Teile setzten und dann fahren. Irgend wann steigt er ab und sagt, hey die ist es! Und dann ist alles gut. War jetzt keine KRitik aber wenn ich itbekomme, daß Leute die gerade aus dem Sandkasten gekrochen kommen ERFAHRUNGEN austauschen stehen mir die Haare zu berge.

Zum Gewicht. Es ist sicherlich ein Unterschied was das Teil wiegt. Aber wenn du einige Erfahrung hast und auch das Hirn mit macht so ist eine schwerere Maschine schöner und eleganter zu bewegen. Wenn 180 KG umfallen oder 350 ist es egal heben tust du beide nicht. Noch was LÄRM UND GEKNATTER ist nicht alles lieber schönen satten Sound und vorwärts. War nur meine 35 Jährige Motorraderfahrung. Und ist NICHT böse gemeint.

DRZ-400.

Die Aprillia SVX sind mehr Wettbewerbsmaschinen. Das ist keine Sitzbank, sondern eine Turnstange.

Oder die X-Moto von BMW. Supermoto, sparsam, ABS. Auch schon für unter 5 fast unbenutzt zu haben.

Lass Dich nicht irre machen, eine Super-Moto in den gewählten Hubraumkategorien ist eine gute Wahl und für einen nicht ganz Geübten ebenso geeignet wie für einen Profi.... kann Dich nur unterstützen. Nach meiner kleinen MZ hab ich auch mit einer Enduro angefangen und es war eine gute Wahl....

@ Luc91

Wie ich aus Deiner Antwort ersehe, bist Du noch keinen Meter Motorrad gefahren. Sogesehen würde ich mal in aller Ruhe das Frühjahr abwarten und dann die ersten Erfahrungen auf der Fahrschulmaschine machen. Danach weisst Du, wie sich 150-200kg Leergewicht und 34 PS anfühlen und dass es da doch nen klitzekleinen Unterschied zum Mofa gibt. ;)

Was die SM angeht - das kurze Fahrwerk und der steilere Lenkkopfwinkel sorgen für ein vollkommen anderes Handling wie z.B. bei einer Enduro. Eine SM fährt sich für meine Begriffe recht bissig und gehört eher in die Hand eines kundigen Fahrers.

Sicherlich kann die auch ein Anfänger bewegen (gleiches gilt für ne offene R1), jedoch sollte man nie vergessen, dass man gerade in den ersten Jahren nun mal diverse Böcke schiesst und dann froh ist, wenn das Mopped diese einem verzeiht und man noch den Überlebensspielraum hat, um nicht sofort im Graben zu landen.

In diesem Sinne...mach mal erst ein paar Fahrstunden und dann reden wir weiter.

Gruß

Frank

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