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Anfänger

Themenstarteram 22. April 2009 um 6:14

Guten Morgen zusammen.

Ich möchte auch mal eine Frage an Euch stellen, weil ich doch recht

unerfahren bin.

Seit ca. 20 Jahren bin ich ( 44 Jahre) kein Motorrad mehr gefahren.

Doch das Leben ist einfach zu schön um NUR zu arbeiten.

Daher ist es mein innerlichster Wunsch wieder Motorrad zu fahren.

Ich habe mich nun ein wenig eingelesen und informiert über Modelle,

Umbauten und Preise.

Mir persönlich gefällt die Fat Bob wahnsinnig gut.

Ist das denn eine Maschine für einen " Neueinsteiger wie mich ? "

Oder würdet Ihr mir aus Erfahrung doch eher eine andere Maschine empfehlen ?

Natürlich mache ich auch eine Probefahrt, aber mein HD Händler hat ja nun nicht alle

Maschinen im Vorführpark, so dass ich mich da schon selber ein wenig eingrenzen möchte.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe und Erfahrungen.

Schöne Grüße aus dem Siebengebirge

 

Mick

Beste Antwort im Thema

Hallo Cruiserfan,

hab das ganze im letzten Jahr hinter mich gebracht. Ähnliche Story, 45, mit 18 den Lappen, seitdem so gut wie nix gefahren. Bin in den Laden und hab mir meinen Traum erfüllt, (na gut mit Genehmigung der Obrigkeit,.....), ist ne FLSTC geworden, hab dann im Sommer das back to biking in Fleesensee gemacht und kann Dir das nur empfehlen. Der Spass ist nicht billig aber immerhin, 2 Fahrertage wobei Tag eins, ein in Zusammenarbeit mit dem ADAC durchgeführtes Fahrertraining auf einer Harley ist und am zweiten Tag eine Tour mit rund 200 km in der Gruppe gefahren wird. Super fand ich dass da die Mopeds getauscht werden und man so den direkten Vergleich hat. Ich habe da die FatBob auf Empfehlung vom Günter Kanz gefahren und kann nur sagen die fährt sich super. Echt easy und wenn ich mir eine Zweite für den täglichen Weg zur Arbeit holen würde wär's die Fat bob.

Der Kurs kostet 399,-€ zzgl. Hotel und Anreise, wie gesagt nicht billig, aber eine Harley für's Weekend geliehen sind auch schnell 350,-€ fällig und das Fahrertraining hat ja auch anderswo seinen Preis, vor allem wenn das Motorrad gestellt wird.

Good luck bei der Entscheidung und lass mal hören was daraus geworden ist.

Andreas

http://www.harley-davidson.com/.../back_to_biking.jsp?locale=de_DE

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Zitat:

Original geschrieben von Cruiserfan

 

Seit ca. 20 Jahren bin ich ( 44 Jahre) kein Motorrad mehr gefahren.

 

Doch das Leben ist einfach zu schön um NUR zu arbeiten.

Na, das hat ja dann ein bisschen gedauert, bis Du das geschnallt hast- aber immerhin- Manche merkens erst ganz am Schluss. ;)

Ich empfehle Dir mal ein Motorrad auszuborgen(Cruiser,scheissegal ob Ami oder Japse) und ein Wochenende damit zu fahren, damit Du wieder das richtige Gefühl kriegst. Kostet nicht viel und wird Dir mehr zu dem Thema mitteilen als ein Wildfremder hier schreiben kann. Klar verlernt man das Moppedfahren nicht,aber die Kenntnisse ein wenig aufpolieren schadet sicher nicht. Zur Fatbob kann ich dir nix sagen,aber wenn se Dir gefällt,warum nicht? Ich glaub´nicht dass das eine kompliziert zu fahrende Maschine ist....

 

Gruß und viel Spass beim Biken

 

Sunburn

 

am 22. April 2009 um 6:37

ich denke sunburn hat recht. es macht keinen sinn, jetzt nur die fatbob probezufahren sondern du brauchst vergleiche, damit du selbst merkst wie gut das eine oder andere mopped ist. ich würde auf jeden fall auch andere fabrikate fahren. stell dir vor du gibst ne stange geld für ne harley aus und merkst nachher, dat et die VN900 eigentlich gewesen wäre, die dich glücklich gemach hätte. (kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber et soll schon vorgekommen sein:D)

angst haben brauchste vor der fatbob nich. is wie beim fahrrad, sobald de draufpasst, kannste dat dingen auch fahren. ne anfängerharley gibbet nich.

softailer

Nimm die Fatbob, wenn sie dir so gut gefällt. Die fährt sich auch nicht schwieriger wie die anderen Harleys auch. Mach aber eine längere Probefahrt mit ihr, damit du dann weist, ob sie dir wirklich passt und nichts zwickt. 

am 22. April 2009 um 7:10

Von den großen Harleys ist die Fat Bob die, die am leichtesten zu fahren ist. Wenn sie Dir gefällt, kauf sie Dir.

Um wieder ein wenig Fahrgefühl zu bekommen, würde ich empfehlen ein, zwei Stunden bei einer Fahrschule zu buchen. Danach steht dem Harley-Glück dann nichts mehr im Wege.

Den Tip von Teppo mit zwei Fahrstunden kann ich unterstreichen. Und mal einen Tag auf gemässigten 200 kg rumreiten ist auch hilfreich für eine Auffrischung.

Ich war überrascht wie leicht meine Harley zu bedienen ist (ausser beim Rangieren durch die 104 cm Lenkerbreite) Die 300 kg merkst du durch die tiefe Sitzposition kaum.

Also viel Spass beim testen, die Fat Bob hab ich noch nicht gefahren, wurde aber in verschiedenen Zeitungen beim Fahrverhalten sehr gelobt.

Und dann die süsse Qual der Entscheidung...........

am 22. April 2009 um 7:42

hallo cruiserfan

komme auch aus dem siebengebirge - aber oben vom berg - falls du aus dem tal kommst dürfte ich ja gar nicht mit dir reden ;)

bin damals zwischen der wide glide und deuce geschwankt

bin dann zum händler nach bonn der hatte nur die deuce - gesehen, gefahren, gekauft.

man kann sicher auch alle modelle probefahren glaube aber nicht das das wirklich hilft

wenn du die fat bob willst, einfach probefahren und wenn sich ein breites grinsen einstellt - kaufen.

gruss

deuce2003

Hi Wiedereinsteiger,

aus Erfahrungen in meinem Freundeskreise gibt es wohl mehrere Möglichkeiten der Wieder-Ein-Gewöhnung:

1. Kauf dir ne kleine, alte (egal welche Marke 250 - 500ccm) Möhre und juckele eine Saison durch die Landschaft und trainiere dein Hirn und Rückenmark auf Kurven, Reflexe und die Blödheit der Autofahrer.....

2. Dann kauf dir 'ne richtige Maschine deiner Wahl .....und du wirst dich schnell daran gewöhnen.

3. ....oder kauf dir gleich die RICHTIGE (nach deiner Wahl) und ......siehe zu 1. oben....fahre langsam, vorsichtig, umsichtig...etc..pp. bis du der Meinung bist du hast das Ding im Griff.

Die sichere Variante ist 1......je nach Naturell des Fahrers geht 3 auch in Ordnung........doch nichts ist schlimmer, ärgerlicher, als mit einer neuen, teuren Maschine auf Grund von Anfängerfehlern gleich einen Unfall zu bauen.

Gruß

motardpv

am 22. April 2009 um 10:06

hi,

ich hab meinen lappen erst letztes jahr gemacht. auf ´ner 600er honda.

dann immer wieder mal ´ne ducati gefahren und diesen frühling meine fatbob angemeldet.

ich sag nur:geil.

es muss jeder für sich selber wissen und auch selber entscheiden. :-)

am 22. April 2009 um 10:07

Alle Antworten der Jungs sind natürlich voll richtig.

Ich muss Dich vor der Fat Bob allerdings warnen!!!!!!

Wenn Du auf dem Teil eine Probefahrt machst, kommste nicht mehr von ihr los!!!

 

Handling für den dicken Brummer ist top.

Vernünftige Auspuffanlage mit ordentlich Sound, damit man Dich auch hört, wenn Du durch die Lande ballerst,

schützt auch vor unachtsamen Autofahrern.

 

Üben musste mit jedem Bike, warum dann nicht gleich auf der Bob?!?

 

Also, viel Spaß und eine un- und umfallfreie Probefahrt.

 

 

 

 

Tach auch,

ich würde gleich ne Fat Bob kaufen und ein Fahrsicherheitstraining anschließend bei ADAC z.B. buchen (besser als Fahrschule).

http://www.adac.de/.../default.asp

ComponentID=109088&SourcePageID=7956

ist extra für Wiedereinsteiger und man kann mit der eigenen Maschine kommen oder man bekommt ein Honda gestellt.

Das ist allemal besser als sich ne alte Möhre zu kaufen und auf eigene Faust die Gegend unsicher zu machen.

 

Gruß Stefan

am 22. April 2009 um 10:55

Hallo Cruiserfan und wer noch alles den Mist hier liest !

Bei mir war es ähnlich, hab mit 42 nach jahrelanger Abstinenz (mit 24 Haare ab, Karriere, Familie.....und dann vor paar Jahren ein Wandel) wieder angefangen, Moped zu fahren und habe mir ne 750er

Shadow geholt. Als ich zum ersten Mal drauf saß, musste ich mich schon sehr an die Mühle gewöhnen.

Insbesondere Langsamfahrten, enge Kurven, Turns etc. mussten wieder erlernt werden.

Dann, nach nicht mal einer Saison war ich die Shadow leid und bin, getrieben von Freunden mit Harleys, zum Harley-Händler und habe eine Steet Bob probegefahren. Der erste große Unterschied! Dann wollte ich allerdings bissel mehr Chopperfeeling und habe mich für die Wide Glide entschieden. Die möchte ich nicht mehr hergeben und ich habe jetzt nach zweieinhalb Jahren schon über 18.000 km drauf gefahren.

Aber ich habe auch noch andere Harleys probegefahren und möchte dir raten: Denke auch an das, was du zukünftig mit der Mühle alles machen möchtest. Nur mal am Sonntag 200 km Tour durchs Gebirge? Alleine fahren oder auch mit Sozius, Sozia? Urlaubsreisen? Echt lange Touren?

Fahre auch ruhig mal noch eine ganz andere Maschine, vor allem mal nen Tourer, die E-Glide oder ne Road King. Die E-Glide z.B. ist für's gemütliche Fahren und lange Touren unschlagbar, auch wenn sie mehrheitlich aus Pappmaché ist. Die Fat Bob hingegen amputiert deiner Süßen nach 50 km den Hintern, weil der Seriensitz so ungemütlich ist. Das alles nur mal so als Beispiel.

Aber die Fat Bob ist meiner Meinung nach die geilste Neuerscheinung, wenn du es bissel dynamischer möchtest.

Viel Spaß beim Aussuchen. Schreib mal, was es geworden ist.

Big Moped

am 22. April 2009 um 11:23

Meine Süße hat letztes Wochenende 350 km auf der Fat Bob mit mir abgerissen.

Null Probleme!

Hat aber auch nen kleinen Hintern :D 

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Honest

 

Ich muss Dich vor der Fat Bob allerdings warnen!!!!!!

Wenn Du auf dem Teil eine Probefahrt machst, kommste nicht mehr von ihr los!!!

Handling für den dicken Brummer ist top.

naja, ich hatte die mal als Ersatz bei meiner Inspektion und war sehr enttäuscht, obwohl sie mir optisch auch gut gefallen hat.

Da würd ich mir lieber ne Streetbob (wenn Dynareihe) kaufen oder was aus der Softailreihe (Crossbones oder so)...

Aber wie gesagt, sie muß ja dem gefallen, der sie kaufen will..

Hallo Cruiserfan,

hab das ganze im letzten Jahr hinter mich gebracht. Ähnliche Story, 45, mit 18 den Lappen, seitdem so gut wie nix gefahren. Bin in den Laden und hab mir meinen Traum erfüllt, (na gut mit Genehmigung der Obrigkeit,.....), ist ne FLSTC geworden, hab dann im Sommer das back to biking in Fleesensee gemacht und kann Dir das nur empfehlen. Der Spass ist nicht billig aber immerhin, 2 Fahrertage wobei Tag eins, ein in Zusammenarbeit mit dem ADAC durchgeführtes Fahrertraining auf einer Harley ist und am zweiten Tag eine Tour mit rund 200 km in der Gruppe gefahren wird. Super fand ich dass da die Mopeds getauscht werden und man so den direkten Vergleich hat. Ich habe da die FatBob auf Empfehlung vom Günter Kanz gefahren und kann nur sagen die fährt sich super. Echt easy und wenn ich mir eine Zweite für den täglichen Weg zur Arbeit holen würde wär's die Fat bob.

Der Kurs kostet 399,-€ zzgl. Hotel und Anreise, wie gesagt nicht billig, aber eine Harley für's Weekend geliehen sind auch schnell 350,-€ fällig und das Fahrertraining hat ja auch anderswo seinen Preis, vor allem wenn das Motorrad gestellt wird.

Good luck bei der Entscheidung und lass mal hören was daraus geworden ist.

Andreas

http://www.harley-davidson.com/.../back_to_biking.jsp?locale=de_DE

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