ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Anfänger - Wie bedient man so ein Teil?

Anfänger - Wie bedient man so ein Teil?

Themenstarteram 23. Februar 2008 um 9:00

Hallo,

 

ich interessiere mich bereits seit längerer Zeit für Supersportler, und werde demnächst mit dem Motorradführerschein beginnen. Leider saß ich bisher noch nie auf einem Motorrad ,und hab somit keine Ahnung, wie man so ein Teil überhaupt fährt(mit Gängen,Kupplung,...) - Kann mir jemand Nachhilfe geben - am besten vom Umdrehen des Zündschlüssel bis zum Absteigen;)

 

Danke schon mal im voraus.

Beste Antwort im Thema
am 24. Februar 2008 um 22:02

Nun gut, dass kommt wohl drauf an, wie schnell du noch bist, wenn du den 1. Gang einlegst...normalerweise macht man sowas ja nicht ^^

@cooniekatrin

..."Kauf Dir ne Kilo Gixxe und bereinige die Welt um einen wie Dich, aber bitte auf freier Bahn, keinen anderen mit reinreissen gelle!!!"...

Dann aber du bitte gleich mit...wüsste nicht, dass man 'nem Biker sowas wünscht ...

Möchte gern mal wissen, wie du dich bei einigen Sachen anstellst ...

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 23. Februar 2008 um 9:53

Was in aller Welt versprichst Du Dir denn von so einer theoretischen Anleitung??? Das ist ja wie im Fernkurs Schwimmen lernen! Mach mal Fahrschule, dann siehst Du das schon.

Und am allerbesten ist auch noch bei dem Ansatz gleich Supersportler fahren wollen, ich lach mich tot!

Also: :D

Drehgriff am Lenker rechts = Gas ("vordrehen" = zu, "herdrehen" = auf)

Hebel am Lenker rechts ziehen = Vorderbremse

Hebel am Lenker links ziehen= Kupplung

Pedal an Raste rechts drücken = Hinterbremse

Pedal an Raste links = Schaltung

(runterschalten nach unten, hochschalten nach oben ziehen, Gänge 1 - N - 2 - 3 - ...)

Viel Spass !

nicht auf so lächerliche fakes antworten leute...

Sind schon wieder Schulferien?

Zitat:

Original geschrieben von Don.Gonzo

Also: :D

 

Drehgriff am Lenker rechts = Gas ("vordrehen" = zu, "herdrehen" = auf)

Hebel am Lenker rechts ziehen = Vorderbremse

Hebel am Lenker links ziehen= Kupplung

Pedal an Raste rechts drücken = Hinterbremse

Pedal an Raste links = Schaltung

(runterschalten nach unten, hochschalten nach oben ziehen, Gänge 1 - N - 2 - 3 - ...)

 

Viel Spass !

Jo, am vorderen ende des Motorrads ist so ein Rundes Metallrohr rechts und links, zieht man an der linken seite dann rollt es nach links, zieht man rechts rollt sie nach rechts. Der weiche teil in der mitte des Bikes ist die Sitzbank, da setzt man sich drauf, sodass der Blick Richtung Vorderrad geht.

 

LOL

am 24. Februar 2008 um 17:40

Ich seh das Problem nicht - warum sollte er nach der Fahrschule keinen SSP fahren?

Zum Fahren lernen geht man in die Fahrschule - dafür ist sie da. Sollte man eigentlich zu machen hier :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von voodoo44

Zum Fahren lernen geht man in die Fahrschule - dafür ist sie da.

In der Fahrschule dürften die wenigsten das fahren gelernt haben...........

Okok, wo ich doch gerade etwas Zeit habe, will ich seine erste Neugier befriedigen.

-Aufsteigen, Zündung an.

-An den Amaturen müsste dann ein grünes Licht für den Leerlauf leuchten (diese Lampe muss per Gesetz eig. jedes Motorrad haben)

-Ist der Leerlauf drin, den Startknopf auf der rechten Lenkerseite drücken, wrumm!

-Ist Leerlauf nicht drin (Motorräder kann man im Stand manchmal schlecht durchschalten), KUPPLUNG ziehen. Dies ist der linke Handhebel am Lenker, der aussieht wie ein Bremshebel.

-Sofern noch nicht drin gewesen, Gang rein: Dazu bei gezogener Kupplung den Fusshebel, der sich vor der linken Fussraste befindet, nach unten drücken. Es macht KLACK und das Motorrad macht einen ganz leichten Ruckler nach vorn, bei kaltem Getriebe umso stärker.

-Anfahren wie beim Auto: Leicht Gas geben, Kupplung kommen lassen bis Schleifpunkt, etwas mehr Gas, Kupplung langsam vollständig loslassen.

-Schalten fast wie beim Auto: Schwung holen, Kupplung ziehen, Schalthebel 1x nach oben drücken, Kupplung wieder sanft zusammen. Bemerkung: Geschaltet werden kann nur ein Gang nach dem anderen (sequenziell nennt man das),d.h. mit 1x nach oben drücken schaltet man einen Gang hoch und umgekehrt). Direkte Gangsprünge wie beim Auto (z. B. vom 1. in den 3.) gehen nicht.

-Bremsen meist nur mit der Vorderbremse (ist der Hebel am Lenker rechts, nicht zu verwechseln mit dem Kupplungshebel der links sitzt). Hinten gebremst wird nur gelegentlich leicht zur Unterstützung, und zwar mit dem Fusshebel, der vor der rechten Fussraste sitzt.

Hoffe, fürs erste aufgeklärt zu haben....

Wobei ich mir auch nicht die Bemerkung verkneifen kann, was alle Anfänger gleich mit Supersportlern wollen?

Bei uns der Stift im Betrieb (17) will schon lang eine R6 kaufen (und hat definitiv die Kohle dazu), aber ist diese Woche zum ersten Mal "nur" in einem Auto gesessen zur ersten Fahrstunde und hat schon davon Muffensausen gahabt :rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes: Ich fahr ein 50PS Motorrad und traue es mir auch nach eingen Tausend Kilometern Fahrpraxis immer noch nicht auf die Kilo-Gixxe meines Bruders.

Ich frage mich ehrlich gesagt, warum solche Fragen überhaupt gestellt werden. Ich denke mal, jeder hier hat seinen Lappen erworben ohne vorher in nem Forum nachzufragen. Oder hast du so wenig Vertrauen in deine Fahrschule?! Dann solltest du sie wechseln!

@ Celvic

das mit dem sequentiellen schalten stimmt nicht ganz, also wenn ich auf Ampeln zurolle und ziemlich schnell runter schalten muss, kann ich ohne Probleme vom 6. in den 1. in einem Zug schalten. Hochschalten weiß ich nicht, hab ich ehrlich gesagt nie ausprobiert :D

am 24. Februar 2008 um 20:50

Macht bei dir auch das Getriebe öfters *KRACH* @ selwischjunge ;)

Gleich nach der Fahrschule Sportler fahren ist schon ok, aber nicht wenn man so doof ist entweder zu glauben, dass so ne Frage ne echt gute Idee ist, das zu lernen (wie gesagt Fernkurs Schwimmen) oder aber zu glauben, dass das total töffte ist, die Forumgemeinde zu verarschen...!!!

Also in beiden Fällen (ernst gemeint oder Verarsche) kann ich nur sagen:

"Kauf Dir ne Kilo Gixxe und bereinige die Welt um einen wie Dich, aber bitte auf freier Bahn, keinen anderen mit reinreissen gelle!!!"

@ voodoo44

Ne, geht eigentlich einwandfrei. Also ich meine mit in einem Zug, halt nur einmal die Kupplung ziehen, mehrmals treten ist ja selbstverständlich ;)

Aber das kommt des öfteren vor, dass die Ampel schneller näher kommt, als ich dachte, vorallem nach Kurven!

Zitat:

das mit dem sequentiellen schalten stimmt nicht ganz, also wenn ich auf Ampeln zurolle und ziemlich schnell runter schalten muss, kann ich ohne Probleme vom 6. in den 1. in einem Zug schalten. Hochschalten weiß ich nicht, hab ich ehrlich gesagt nie ausprobiert

Musst dabei aber über jeden Gang gehen. Sequentiell heisst ja nicht dass du bei jedem Gang einkuppeln musst aber du musst eben die Gänge immer komplett durchschalten.

Bei nem normalen Autogetriebe z.b. kannst du vom 5. über den Leerlauf sofort den 1. einlegen. Geht bei nem sequentiellen Getriebe nicht.

am 24. Februar 2008 um 22:02

Nun gut, dass kommt wohl drauf an, wie schnell du noch bist, wenn du den 1. Gang einlegst...normalerweise macht man sowas ja nicht ^^

@cooniekatrin

..."Kauf Dir ne Kilo Gixxe und bereinige die Welt um einen wie Dich, aber bitte auf freier Bahn, keinen anderen mit reinreissen gelle!!!"...

Dann aber du bitte gleich mit...wüsste nicht, dass man 'nem Biker sowas wünscht ...

Möchte gern mal wissen, wie du dich bei einigen Sachen anstellst ...

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Anfänger - Wie bedient man so ein Teil?