ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Anfänger will Musik

Anfänger will Musik

Themenstarteram 12. Januar 2003 um 13:55

Ich hätte gern etwas Musik in Auto (Volvo 460GL)

 

Bisher ist nur ein Volvoradio aus einem V40 drinne (nur Kasette/Radio)

 

Deswegen hab ich mir ein CD-Receiver JVC- KD-S8R gehohlt, weil ich den günstig bekommen hab.

 

Nun muss der Rest gemacht werden, eins voraus, die Boxen (nur vorne) klingen ziemlich miserabel. Selber hab ich nicht viel Ahnung (nur von Wohnzimmer-Hifi und Party P/A)

 

Das Radio liefert 4x40Watt.

 

Investieren kann/will ich rund 200EUR.

 

Ich hör hauptsächlich Alternative, Punk, Crossover, ab und zu Metal.

 

All zu laut muss es nicht sein, der Ton sollte von guter Qualität sein.

 

Mir wurde geraten dass ich vorne die vorhandenen Boxen ausmesse und sie durch 90Watt-2-Kanal-Markenboxen ersetze, ist das richtig?

 

Ist in diesem Preisbereich noch etwa mehr drinne?

Ähnliche Themen
44 Antworten

In den Preisbereich ist sehr wenig drinnen. Willst dann die vorderen Boxen wieder übers Radio laufen lassen. Würde eine Endstufe vorschlagen aber da kommst mit den Geld nicht mehr aus. Für gute boxen mußt neu min 150 Euro hinlegen. Für die Endstufe auch noch so was.

Das wichtigeste sind immer die vorderen Boxen.

zuerst musst mal wissen welche LS-Grössen bei Dir passen...und wo die sitzen (Armaturenbrett oder Tür)...vorne macht am meisten ein 2 Wege-Compo-system Sinn...also TMT und HT getrennt....für ein einigermassen gutes kannst da min. 100€-160€ rechnen....wobei sich empfiehlt diese über eine kleine Endstufe anzutreiben....z.b. ne gebrauchte 2-Kanal Kenwood o.ä....es ist schon ein deutlicher Unterschied zwischen Radioendstufen und externen....das zahlt sich klanglich gut aus so zu verfahren...je nachdem welche Endstufe und welche LS für Front kommst dann mit 200€ soweit auch gut aus.

Gruß

@Path glaube nicht das er mit den Geld auskommt. Braucht bestimmt auch noch Adapterringe fürs Radio, Chinchkabel und Stromkabel. Das kostet auch noch was. Jo so eine Kenwood Endstufe wäre das ideale.

och....ein komplettes Anschlußkit für so kleine Endstufen...also Plus-, Minuskabel, Chinchkabel und Kabelschuhe kostet in der 6 mm² Ausführung 10-14€...welche Adapter du meinst für´s Radio....raff ich gerade nicht...aber wenn ich 120€ für LS ansetze...50€ für ne gebrauchte Kennwood...15€ für Kabel...dann hat er noch 15€ über für andere Sachen die dann noch fehlen...für einen gaanz normalen Hörer wird das ganze dann auch saftig klingen;-)

Gruß

Themenstarteram 12. Januar 2003 um 14:24

Was spricht gegen den Betrieb von guten Boxen direkt am Radio?

 

Die bisherig eingebauten Boxen sind in den Türen.

 

Welche (Kenwood-)Endstufe ist denn empfehlenswert?

 

Vielleicht hätte ich ja bei Ebay Glück...

@Path hab mich verschrieben meine Adapteringe für die Lautsprecher. Aber bei den billigen Sets ist meist kein gescheites Chinchkabel dabei. Dann braucht er auch noch Lautsprecherkabel.

Von Kenwood zb. KAC-622 an 4 Ohm 30+30 Watt.

Preis ist so um die 30-50 Euro.

Wegen der Radioendstufen. Die haben zu wenige Leistung meist nur so um die 10 Watt RMS.

Zitat:

Original geschrieben von cptn_blaubaer

Was spricht gegen den Betrieb von guten Boxen direkt am Radio?

Die bisherig eingebauten Boxen sind in den Türen.

Welche (Kenwood-)Endstufe ist denn empfehlenswert?

Vielleicht hätte ich ja bei Ebay Glück...

...das selbst die besten Autoradioendstufen nicht mehr als 12-13 Watt RMS abgeben...und durch die Lautsprecherlast an den Radioendstufen kommt es zu Spannungsschwankungen im Radio selber...dadurch verschlechtert sich der Klang...und alle anderen Spannungsabhängigen Funktionen im Radio (Antriebsmotor für CD-Betrieb läuft leicht ungleichmässig, Radioempfang wird unsauber, Beleuchtung "tanzt" im Takt mit)....ausserdem neigen die Radioendstufen bei lauter Musik auch zum Clipping...dann verzerrt es noch früher...und Lautsprecher können dadurch auch mal zerstört werden.

Gruß

P.S.: Zu den Kenwood Endstufen...in der Preislage gibt es einige ganz brauchbare...eine Kenwood 4-Kanal die ich kenne ist die KAC-748...die hat 4x50 Watt...Hankofer kennt noch ne 2-Kanal;-)

Gruß

@Hankofer

bei so einer Komponentenzusammenstellung müssen es nicht gleich Chinchkabel für 10-30€ das Stück sein...ich hab dezeit auch noch ganz normale drin...und kann nichts negatives sagen;-)

ob Adapterringe erforderlich sind ist ja noch nicht klar...vielleicht schaut er mal kurz raus...wie die LS bei ihm drin sind und verrät uns das....wenn er dann noch die Möglichkeit hat nen Foto von seiner Tür hier reinzustellen...dann denk ich shon das man ihm für 200€ etwas vorschlagen kann das ihm als Normalhörer Spass machen wird...ist er erst mal vom Virus infiziert...dann verkaufen wir ihm noch ne Steg oder Genesis*gggg*

Gruß

Würden leider gelöscht.

Themenstarteram 12. Januar 2003 um 14:41

Zitat:

Original geschrieben von Hankofer

@Path hab mich verschrieben meine Adapteringe für die Lautsprecher. Aber bei den billigen Sets ist meist kein gescheites Chinchkabel dabei. Dann braucht er auch noch Lautsprecherkabel.

 

Von Kenwood zb. KAC-622 an 4 Ohm 30+30 Watt.

Preis ist so um die 30-50 Euro.

 

Wegen der Radioendstufen. Die haben zu wenige Leistung meist nur so um die 10 Watt RMS.

Lautsprecherkabel hab ich noch sehr viel aus dem HiFi + P/A Bereich rumliegen.

 

Wie hab ich mir das eigentlich vorzustellen, wo kommt die Endstufe hin wenn man alles unaufällig und ökonomisch verbauen will? Unter den Beifahrersitz, oder in den Kofferraum (dann hab ich die doppelte Kabelstrecke).

 

 

Gibt es irgendwelche Marken bei den Boxen die ich bevorzugen/liegenlassen sollte?

Untern Sitz ist es kein Problem.

Solche kannst vergessen Jensen, Magnat, Pyle, Rochwood und alle andern auch mit hohen Wattangaben und kleinen Preis.

Gut wären zum Canton, Boa usw.

kommt darauf wo in deinem Wagen Platz ist...wenn es ne sehr kleine Endstufe ist...kannst die bei Möglichkeit auch hinterm Handschuhfach montieren...die Kabelwege sind kein Problem im Wagen bund bei der Leistung.

Bei den LS kommt es immer drauf an welche Einbaugrösse du brauchst...von der einen Firma sind z.b. die 13ér richtig gut...die 15ér im Vergleich zu einer anderen Marke etwas weniger gut...dafür schaut es bei der anderen Marke bei den 13érn vielleicht wieder weniger gut aus...

Wenn Du deine LS-Grösse weisst...dann kann man da mehr sagen....jedenfalls sind Sony, Magnat, Pioneer, Jackson, Pyle, Crunch nicht die Reisser...obwohl es für einige Anwenduungszwecke auch dort wieder gilt...manchmal haben die Sinn.

Gruß

@Hankofer

mach mal nen Kopfstand...*fg*

@Path gute Idee. Schon gemacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen