1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Anfängerauto, Automatik bis 9000 Euro

Anfängerauto, Automatik bis 9000 Euro

Themenstarteram 4. Mai 2016 um 14:07

Hey Leute,

erstmal etwas zu mir. Ich bin 25 Jahre alt, Student und habe seit etwas über 5 Jahren meinen Führerschein.

Allerdings habe ich schon beim Führerschein gemerkt das mir Autofahren absolut Null Spaß macht, vor allem das Schalten empfand ich als zu stressig. Nach dem Führerschein habe ich noch gelegentlich die Familienautos benutzt. Das war dann aber auch relativ bald Geschichte, mit ÖPNV, Freunden und Fahrrad hatte ich keine Mobilitätsprobleme und selber fahren erschien mir nicht notwendig. Deswegen bin ich seit ca. 4 Jahren kein Auto mehr gefahren.

Nun neigt sich aber mein Studium dem Ende zu und für die Masterarbeit brauche ich ein Auto. Die Strecke beträgt 50 bis 60 km pro Tag, Autobahn und Landstraße. Da ich das Auto dann auch privat nutzen werde kommt noch Stadtverkehr dazu.

Nun zum Auto:

Da ich abgesehen von etwas Recherche im Bezug auf Autos ein absoluter Laie bin sind meine Anforderungen wahrscheinlich etwas oberflächlich.

Von der Größe her wäre Kompaktklasse, wahrscheinlich sogar ehr kleiner besser. Aufgrund meines Fahrverhaltens wäre ein Benziner wohl am besten. Die Optik des Autos ist mir nicht so wichtig.

Das Auto muss eine Automatik und Klimaanlage besitzen. Eine Einparkhilfe für Hinten wäre wünschenswert.

Am liebsten wäre es mir natürlich, wenn die Betriebskosten gering sind und ich nicht alle 2 Monate in die Werkstatt muss.

Preislich würde ich bis max. 9000 Euro gehen, das wäre die oberste Schmerzgrenze, weniger wäre mir allerdings lieber.

Da ich wie bereits erwähnt Null Ahnung von Autos habe, habe ich mal in der Verwandtschaft rumgefragt was man so empfehlen würde. Hier wurden mir generell ehr zu neuen Autos mit wenig km Leistung geraten.

Wenn ich da bei mobile.de suche (PLZ: 68159, 200 km Umkreis) kommen nur wenige Modelle raus:

-Renault Twingo

-Toyota Aygo

-Volkswagen up!

-Seat Mii

-Skoda CitiGo

Habe allerdings auch nur für Autos bis Zulassung 2012 und max. 60.000 km gesucht.

Nun bin ich mir halt nicht sicher wieweit ich beim Alter und der km Zahl gehen kann. Ohne Erfahrung kann ich nicht abschätzen wann Verschleißteile ein Problem werden.

Außerdem habe ich hier im Forum sehr oft gelesen das günstige Automatiken nicht das wahre sind, da es meistens nur automatisierte Schaltgetriebe sind. Allerdings finde ich es ziemlich schwer rauszufinden welches Auto was für eine Automatik habe.

Nunja, jetzt stehe ich etwas ratlos da und bin auf eure Hilfe angewiesen.

 

Viele Grüße

SaL

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@RSK64 schrieb am 5. Mai 2016 um 13:50:17 Uhr:

Zitat:

@Katastro schrieb am 5. Mai 2016 um 13:40:18 Uhr:

Man muss den Hybrid nicht aufladen

.....

Es reicht also die Aufladung der Batterie während des Fahrens?

Das wäre dann tatsächlich nicht schlecht. Habe ich nicht gewusst, wieder was gelernt.

Wobei ich persönlich trotzdem ein "normales" Auto mit Otto-Motor empfehlen würde, weil diese sicherlich leichter verkäuflich sind ....

Ich verstehe Deine Lernkurve als Hinweis an uns, den Hybrid bei Empfehlungen besser zu erklären, scheint auch nach bald 20 Jahren im Markt noch nicht wirklich im breiten Bewusstsein angekommen zu sein...

Und Wiederverkauf ist kein Problem (wäre mir jedenfalls neu), schliesslich sind die Toyota Hybride absolut alltagstaugliche, robuste und sparsame Fz. Dafür gibt's immer eine Kundschaft.

Fände es nett, wenn Du Deine Unkenntnis nicht mit "Fiesta und Corsa geht immer"-Beratungen kaschierst. Es gibt gelegentlich passendere Alternativen, und da dann zögerliche Ratsuchende weg vom Alltagseinerlei hin zu lotsen, ist schon schwierig genug.

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Wie lange willst Du denn das Auto halten? Soll es nach dem Master wieder weg? Nehme ferner an, dass Du eher ein ruhiger Fahrer bist (~ Richtgeschwindigkeit) und in der Versicherung von vorne beginnst, right?

Der Aygo ist an sich ok, va die letzten drei genannten würde ich generell meiden. Aber für Deine Wegstrecken sollte es besser eine No grösser werden, sonst wird's arg unkomfortabel. Also Fiesta, Corsa oä. 60tkm sind dann zu tief angesetzt, mit 100tkm kannst Du schon wagen, dito 2012 noch ein paar Jährchen runterschrauben.

Themenstarteram 4. Mai 2016 um 14:35

Also das Auto bleibt nach dem Master. Und jo, ehr ruhiges fahren, von zu schnell fahren halte ich nichts.

Versicherung bin ich mir nicht sicher, das Auto wird wahrscheinlich bei einem meiner Eltern als Zweitauto eingetragen.

Was für Autos kann ich mir den noch so anschauen wenn ich die km höher und die Zulassung runter schraube?

Moin,

zunächst solltest du dir klar werden was für eine Auto Größe du möchtest. Zwischen Kompaktklasse (Golf, Astra,...) und einem VW Up! & Konsorten besteht gerade beim Fahrkomfort ein großer Unterschied.

Wenn ich dein Bedürfnisprofil so lese, kann ich jedoch das eine wie das andere schnell ausschließen:

a) Ein Up! (Kleinstwagen) dürfte zu klein sein, meine Eltern fahren einen und ich würde damit keine regelmäßigen (!) Pendlerstrecken von über 20 km empfehlen, aus Gründen des Komfort und der Sicherheit - das ist aber subjektiv, also am besten mal selbst in so einem Auto eine längere Strecke gefahren sein. Zusätzlich gibt es den Up! erst seit 5/2012 als Automatik und auch nur als Fünftürer (teurer).

b) Die Kompaktklasse, also Golf oder Astra dürfte zu groß sein - zumindest scheinst du nicht allzu viel Wert auf einen mehrgewinn an Komfort gegenüber einem Kleinwagen (Polo, Corsa) zu legen.

Ich würde dir deswegen definitiv einen Kleinwagen empfehlen, weil der wesentlich besser zu deinem Fahrprifil passen dürfte als alles andere drumherum.

Die beiden ersten Kandidaten dabei sind VW Polo und Opel Corsa, beide sind absolute Bestseller, es sollte also genug Auswahl geben. Eventuell macht es auch Sinn sich mal mit alternativen auseinanderzusetzen (Ford Fiesta, Hyundai i20, Citreon C3, Peugeot 208, Renault Clio), gerade wenn es Stammmarken in der Familie gibt, die Wagen in dieser Klasse im Angebot haben.

Grundsätzlich sollte es jedoch kein problem sein, dort etwas sehr vernünftiges innerhalb deines Budgets auf dem Markt zu finden.

Einen entscheidenden Unterschied könnten dann auch die Unterhaltskosten machen, die sich zwar bei allen sehr in Grenzen halten dürften, aber wenn man da jeden Monat nochmal 50€ sparen kann - warum nicht?

Themenstarteram 4. Mai 2016 um 15:31

Okay, cool, danke für die Antwort. Die Modelle schaue ich mir alle mal an. Gibts da irgendwelche Unterschiede bei der Automatik die für mich wichtig sind?

Welche Zulassung/km Zahl sollte ich den als Grenze setzen?

Km sind relativ.

Warum? Weil Kurzstrecken weitaus mehr materialermüdend sind als Langstrecken. Ebenso sind lange Standzeiten schädlich. Deswegen beim Kauf genau darauf achten was der Verkäufer zum Fahrprifil angibt. Wenn der Vorbesitzer weniger als 5000 Kilometer im Jahr fährt würd ich ebenso die Finger davon lassen, wie wenn er 15000 Km in nur 10 Kilometer Umkreis fährt. Sowas ist immer eine Ermessensfrage.

Zusätzlich solltest du auf eine gute Wartungshistorie achten, und darauf, wie es um kostenintensivere Komponenten (Reifen, Bremsen,...) bestellt ist.

Darüberhinaus solltest du bei vier bis fünf Jahre alten Polos oder Corsas keine allzu großen Überraschungen erwarten müssen, wenn obiges beachtet wird.

Kilometeranzahlen von 10000-15000 im Jahr halte ich für absolut in Ordnung, dass dürfte so ziemlich jeder Durchschittsfahrer auf die Straße bringen.

Im Grunde kannst du dir ja selbst ziemlich viel über den Vorbesitzer herleiten: Verkauft er privat kann man sich ein gutes Bild über die Person an sich machen, man kann den Vorbesitzer selbst einen Teil der Probefahrt fahren lassen um sich ein Bild über dessen Fahrstil zu machen, ebenso wie man Kurz-/ Langstreckenthematik offen ansprechen kann

Die von dir rausgesuchten als auch die von @YRider empfohlenen werden in der Mehrzahl von Privatleuten gekauft. Wer sollte das Auto schon nach vier Jahren verkaufen? Zudem ist Automatik in der Klasse selten.

Daher mein Tipp : Ruhig eine bis zwei Klassen höher suchen und dafür älter und gepflegt. Da sollte sich was finden lassen. Kannst ja mal interessante Fahrzeuge hier vorstellen.

@ SimplyAlegend

Haltbarkeit ist relativ. Wenn Du Dir einen V8 mit 5l Hubraum kaufst, ist der mit 200tkm gerade gut eingefahren, während ein Smart da vermutlich schon den 2. oder 3. Motor hat.

Automatik? Zumindest das, was ich persönlich bisher an Automatikgetrieben in Kleinwagen gefahren bin, hat relativ wenig mit dem zu tun, was ich aus der Oberklasse kenne. Wobei man fairerweise sagen muss, dass die Oberklasse auch entsprechend motorisiert ist.

In der Kompakt- bzw. Golf-Klasse sieht es da schon besser aus. Ganz nett ist z.B. ein BMW 116d mit Automatik - die harmoniert mit dem Motor.

Mein Tipp - Probe fahren! Und zwar auch mal ein größeres Auto, damit Du die Unterschiede bei der Automatik spürst.

Gruß

Frank

Klasse größer? Halte ich für kompletten müll. Wenn die Unterhaltskosten zweitrangig sind, man in der Stadt keinen Parkplatz zu suchen brauch, und sehr viel Wert auf entspanntes Fahren steht, ja dann kann man auch eine Klasse höher gehen.

Doch alles das brauchst du ja nicht. Du suchst ein 08/15 Auto, das das tut was es soll: Fahren - Und dabei nicht rumnerven oder exorbitant viel kosten.

Alleine durch die große Anzahl an abgesetzten Fahrzeugen solltest du keine Probleme haben ein paar gute Kandidaten in deiner Umgebung zu finden. Tipp: Such dir dochmal einen Fiesta, einen Corsa und einen Polo raus. Alle drei machen meiner Meinung nach am Meisten sinn. Corsa und Fiesta dürften im Schnitt deutlich günstiger in Anschaffung und Unterhalt sein, dafür ist beim Polo das Raumgefühl, die Qualität insgesamt und die Langlebigkeit besser - über eine Perspektive von 4 Jahren hinaus, hätte der wohl die höhste Langlebigkeit zu bieten.

Zum Thema Automatik schließ ich mich @hansaplast18 an: Die Automatik bei Kleinwagen ist weitaus simpler aufgebaut und deswegen besonders komfortabel, noch besonders langlebig.

Ich kann dir deswegen nur herzlichst empfehlen dir doch nochmal ein zwei Schaltautos anzuschauen - auch dort bestehen sehr große Unterschiede dazwischen, ob du einen Ford Fiesta Ecoboost, oder einen 15 Jahre alten Golf IV 2.0 TDI ;)

am 4. Mai 2016 um 18:00

Wenn du einen Gebrauchten mit Automatik willst empfehle ich zwei zuverlässige Konstruktionen: einen Benziner mit Wandlerautomatik oder einen Hybrid (die sind am verschleißärmsten und dürfen dementsprechend auch schon mehr Kilometer auf dem Buckel haben).

Gib am besten einfach mal deine PLZ an, dann kann man Beispiele verlinken, ist viel einfacher als zu Dutzenden Modellen aufzulisten wer welches Getriebe hat. Teilweise hat ja ein und dasselbe Modell komplett unterschiedliche Getriebe.

Ein paar Modelltips:

Chevrolet Aveo 2. Generation, Mazda 2, Mazda 3, Toyota Prius

Ich würde einfach mal sowas hier Probe fahren:

http://ww3.autoscout24.de/classified/283783346?asrc=fa|as

Wobei das unter Umständen natürlich eine ziemlich üble Anzriebskombo sein könnte. Aber 70tkm hat er ja immerhin schon geschafft...:)

Aber kleiner würde ich bei einem Pendlerfahrzeug nicht wirklich gehen (80-90 PS reichen sicherlich auch aus) und größer als Golfklasse auch nicht.

Mit so einem Prius würdest du wahrscheinlich auch nicht schlecht fahren:

http://ww3.autoscout24.de/classified/288659577?asrc=st|as

Der steht sogar bei dir in der Nähe...

am 4. Mai 2016 um 18:11

Zitat:

@GertMS schrieb am 4. Mai 2016 um 20:05:36 Uhr:

Ich würde einfach mal sowas hier Probe fahren:

http://ww3.autoscout24.de/classified/283783346?asrc=fa|as

Aber kleiner würde ich bei einem Pendlerfahrzeug nicht wirklich gehen (80-90 PS reichen sicherlich auch aus) und größer als Golfklasse auch nicht.

Das ist so ziemlich die anfälligste Motor-Getriebe-Kombination auf dem Markt. Polo-Ja, aber dann ohne DSG und TSI.

am 4. Mai 2016 um 18:12

Zitat:

@GertMS schrieb am 4. Mai 2016 um 20:05:36 Uhr:

Ich würde einfach mal sowas hier Probe fahren:

http://ww3.autoscout24.de/classified/283783346?asrc=fa|as

Google mal "trockenes 7 Gang DSG Probleme".

Auch hier auf Motortalk, bei einer Umfrage zu dem Getriebe im VW Unterforum gaben 1462 User an Probleme damit zu haben und nur 553 User gaben an keine Probleme zu haben.

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 4. Mai 2016 um 20:12:53 Uhr:

Zitat:

@GertMS schrieb am 4. Mai 2016 um 20:05:36 Uhr:

Ich würde einfach mal sowas hier Probe fahren:

http://ww3.autoscout24.de/classified/283783346?asrc=fa|as

Google mal "trockenes 7 Gang DSG Probleme".

Auch hier auf Motortalk, bei einer Umfrage zu dem Getriebe im VW Unterforum gaben 1462 User an Probleme damit zu haben und nur 553 User gaben an keine Probleme zu haben.

Ja, ja ist ja gut, das die Kombo nicht besonders toll sein kann, weiss ich auch. es ging mir primär um die Größe des Autos.

Ich verstehe nicht, wie man mit so realistischen Tips wie Mazda 2 oder Chevrolet Aveo um die Ecke kommen kann.

Vom Mazda 2 gibts bei Autoscout zwischen 8000 und 9000 Euro bundesweit ganze 3 Angebote bei Autoscout mit Automatik. Der einzige in der Nähe wäre diese hier:

http://ww3.autoscout24.de/classified/288102942?asrc=st|as

Und bei Farbe und Innendesign würde ich persönlich schon zu viel kriegen. Aber Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden...

Vom Chevrolet Aveo gibt's dann bundesweit ganze 10 mit Automatik zwischen 7000 und 9000 Euro bei Autoscout.

Da kann man auch gleich die Nadel im Heuhaufen suchen, um da einen passenden zu finden, der einigermaßen in der Nähe steht.

Ok einer steht sogar in Mannheim:

http://ww3.autoscout24.de/classified/288288939?asrc=st|as

Bei Chevrolet sollte man aber im Hinterkopf haben, dass die Marke seit 2014 nicht mehr in Europa verkauft wird (ausser Camaro und Corvette).

Deine Antwort
Ähnliche Themen