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Anfängerauto bis 1000 Euro
Hallo liebe MotorTalk Community,
ich weiß diese Frage gibt es schon 1000 mal und ich könnte ja selber die Suchfunktion nutzen. Das hab ich auch mehrfach, jedoch habe ich mich trotzdem entschieden einen neuen Thread zu eröffnen, da ich einen sehr positiven Eindruck von der Community habe und ich hoffe, dass ihr mir mit euren tollen Tipps und Erfahrungen weiterhelfen könnt!
Ich bin Fahranfänger (knapp 9 Monate FS) und ich suche ein gutes solides Auto das mich für die nächsten maximal 2 Jahre begleitet.
Anders als bei vielen anderen Threads achte ich besonders auf die Unterhaltungskosten, daher hab ich mir ein paar Modelle ausgesucht die für mich in Frage kommen würden. Ich würde mich freuen wenn ihr weitere Modelle habt die eventuell auch reinpassen. Wichtig ist ein Kaufpreis von unter 1000 Euro und eine Typenklasse von max. 15.
Opel Corsa B / C? (Darf natürlich nicht fehlen)
VW Polo 6N1/6N2
Seat Ibiza (1999-2002)
Am meisten sagt mir der Polo zu. Für 1000 mit TÜV zu haben und schicker als der Corsa Was meint ihr dazu? Hab jetzt nen paar mal gelesen das der Polo einige Probleme hat, die ihn als mögliches Anfängerauto ausschließt wie z.B Rost, Fehler in der Technik u.s.w
Wenn dies stimmt, welche Tipps könnt ihr mir zum Polo geben? Welches Baujahr ist am besten, worauf soll ich beim Kauf achten, welcher Motor? Oder soll ich doch lieber den Corsa nehmen, oder vielleicht ein komplett anderes Fahrzeug?
Ich habe eine Leidenschaft in Autos gefunden, und würde daher mit großer Freude und hoffentlich ohne Schwierigkeiten in die Automobilwelt einsteigen, ich hoffe einige können mir weiterhelfen.
Vielen Dank!
Beste Antwort im Thema
Hi,
wie schon gesagt in der Preisklasse um 1000€ sind geschätzte 95% aller Fahrzeuge Schrott oder erfordern Investitionen mindestens in Kaufpreishöhe( eher mehr)
Von 100 Autos bleiben also 5 die vielleicht mal ein paar Monate laufen ohne das du massiv investieren musst.
Die Wahrscheinlichkeit das darunter ein Polo ist, ist ziemlich gering. Bei Ibiza oder Corsa tendenziell etwas höher weil am Markt etwas günstiger. Der Ibiza ist übrigens weitgehend mit dem Polo Identisch.
Kurz gesagt schau mal was der markt in 20-50km um deinen Wohnort her gibt und wenn du ein Fahrzeug gefunden hast das nach Anzeige in Frage kommt kannst du dich vor der Besichtigung gezielt über das Modell informieren.
Du musst aber trotzdem noch damit rechnen 5-10 Fahrzeuge anzusehen bevor da was halbwegs anständiges raus kommt.
Von Privat kaufen macht auf jeden Fall mehr Sinn, aber auch da gibt es jede Menge die nur vorgeben Privat zu sein und ein Auto für Onkel, Nachbarn etc. zu verkaufen.
Am besten ist es meistens wenn die Vorbesitzer den Wagen schon mehrere Jahre gefahren sind.
Aber auch die Verkaufen so ein günstiges Auto natürlich am liebsten wenn größere Reparaturen anstehen.
Niemand macht Zahnriemen,Bremsen und Auspuff neu und verkauft die Kiste dann für 900€.
GRuß Tobias
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63 Antworten
BIS 1000 Euro? Ganz einfach: irgendein Klein-/Kompaktwagen mit ziemlich neuem TÜV. Solide? In DER Preisklasse? Das ist ein Glücksspiel!!! Zwei Jahre Haltedauer - kann gut gehen (ohne größere Reparaturen), ist aber eher unwahrscheinlich.
Polo - richtig, der rostet gerne, genau wie der Corsa B. Wenn - dann würde ich den Polo nehmen. Der ist etwas komfortabler wie der Corsa. Beim Polo kannst Du auch nach einem "Classic" gucken, der ist quasi baugleich mit dem Seat Cordoba (Stufenheck). Corsa C kann ich nichts dazu sagen.
Fiesta wäre noch eine Möglichkeit, vielleicht gibt es auch schon einen Focus (oder einen der letzten Escort). Golf III - ist aber auch ein Schnellroster.
Es ist halt wirklich der automobile Bodensatz, wo Du suchst.
Kontaktiere notfalls mal den User Schrottkarrn, weil der auch in diesem (Preis)Revier jagt.
@BlackPerl745
Wie bereits erwähnt - nicht auf Modell oder Marke festlegen, sondern das beste Fahrzeug in dieser Preisklasse kaufen!
Aus meiner Erfahrung werden Polos etwas teurer gehandelt, so dass ich eher nach Fiesta (nicht KA!!!!), Corsa, Punto oder den diversen Franzosen/Japanern schauen würde.
Gruß
Frank
Und bitte von Privat! Es mag zwar vielleicht bei irgendeinem Kiesplatz-/Fähnchen-Händler das eine oder andere Fahrzeug geben - aber um da die Perle im riesengroßen Misthaufen zu finden, bedarf es schon einiges an Fachwissen. Zusätzlich zu einer Portion Glück.
Zitat:
@Thomasbaerteddy schrieb am 1. April 2019 um 06:01:19 Uhr:
BIS 1000 ...
Kontaktiere notfalls mal den User Schrottkarrn, weil der auch in diesem (Preis)Revier jagt.
Ich befürchte, da verwechselst du was.
Zitat:
BIS 1000 Euro? Ganz einfach: irgendein Klein-/Kompaktwagen mit ziemlich neuem TÜV. Solide? In DER Preisklasse? Das ist ein Glücksspiel!!! Zwei Jahre Haltedauer - kann gut gehen (ohne größere Reparaturen), ist aber eher unwahrscheinlich.
Polo - richtig, der rostet gerne, genau wie der Corsa B. Wenn - dann würde ich den Polo nehmen. Der ist etwas komfortabler wie der Corsa. Beim Polo kannst Du auch nach einem "Classic" gucken, der ist quasi baugleich mit dem Seat Cordoba (Stufenheck). Corsa C kann ich nichts dazu sagen.
Fiesta wäre noch eine Möglichkeit, vielleicht gibt es auch schon einen Focus (oder einen der letzten Escort). Golf III - ist aber auch ein Schnellroster.
Es ist halt wirklich der automobile Bodensatz, wo Du suchst.
Kontaktiere notfalls mal den User Schrottkarrn, weil der auch in diesem (Preis)Revier jagt.
Hey danke für die Antwort! Mir ist klar das ich hier nicht auf die Marke oder das Modell achten darf, die Frage bezog sich eher darauf welches am "solidesten ist. Golf III ist leider teurer in der Versicherung wegen den Fords schau ich nochmal, danke!
Zitat:
@hansaplast18 schrieb am 1. April 2019 um 06:19:08 Uhr:
@BlackPerl745
Wie bereits erwähnt - nicht auf Modell oder Marke festlegen, sondern das beste Fahrzeug in dieser Preisklasse kaufen!
Aus meiner Erfahrung werden Polos etwas teurer gehandelt, so dass ich eher nach Fiesta (nicht KA!!!!), Corsa, Punto oder den diversen Franzosen/Japanern schauen würde.
Gruß
Frank
Hey danke für die Antwort!
Tatsächlich ist der Polo aufjedenfall unter 1000 zu erhalten, der Corsa ist aber nochmal etwas billiger. Welche Japaner/Franzosen würden da in Frage kommen? Yaris, Clio sind ähnlich teuer wie der Polo
Zitat:
@Thomasbaerteddy schrieb am 1. April 2019 um 06:26:48 Uhr:
Und bitte von Privat! Es mag zwar vielleicht bei irgendeinem Kiesplatz-/Fähnchen-Händler das eine oder andere Fahrzeug geben - aber um da die Perle im riesengroßen Misthaufen zu finden, bedarf es schon einiges an Fachwissen. Zusätzlich zu einer Portion Glück.
Ich musste bei der Beschreibung schon schmunzeln
Meistens geben genau diese Händler aber neuen TÜV auf das Fahrzeug. Sind die Händler denn so schlimm?
Hi,
wie schon gesagt in der Preisklasse um 1000€ sind geschätzte 95% aller Fahrzeuge Schrott oder erfordern Investitionen mindestens in Kaufpreishöhe( eher mehr)
Von 100 Autos bleiben also 5 die vielleicht mal ein paar Monate laufen ohne das du massiv investieren musst.
Die Wahrscheinlichkeit das darunter ein Polo ist, ist ziemlich gering. Bei Ibiza oder Corsa tendenziell etwas höher weil am Markt etwas günstiger. Der Ibiza ist übrigens weitgehend mit dem Polo Identisch.
Kurz gesagt schau mal was der markt in 20-50km um deinen Wohnort her gibt und wenn du ein Fahrzeug gefunden hast das nach Anzeige in Frage kommt kannst du dich vor der Besichtigung gezielt über das Modell informieren.
Du musst aber trotzdem noch damit rechnen 5-10 Fahrzeuge anzusehen bevor da was halbwegs anständiges raus kommt.
Von Privat kaufen macht auf jeden Fall mehr Sinn, aber auch da gibt es jede Menge die nur vorgeben Privat zu sein und ein Auto für Onkel, Nachbarn etc. zu verkaufen.
Am besten ist es meistens wenn die Vorbesitzer den Wagen schon mehrere Jahre gefahren sind.
Aber auch die Verkaufen so ein günstiges Auto natürlich am liebsten wenn größere Reparaturen anstehen.
Niemand macht Zahnriemen,Bremsen und Auspuff neu und verkauft die Kiste dann für 900€.
GRuß Tobias
Zitat:
@Turbotobi28 schrieb am 1. April 2019 um 07:33:35 Uhr:
Hi,
wie schon gesagt in der Preisklasse um 1000€ sind geschätzte 95% aller Fahrzeuge Schrott oder erfordern Investitionen mindestens in Kaufpreishöhe( eher mehr)
Von 100 Autos bleiben also 5 die vielleicht mal ein paar Monate laufen ohne das du massiv investieren musst.
Die Wahrscheinlichkeit das darunter ein Polo ist, ist ziemlich gering. Bei Ibiza oder Corsa tendenziell etwas höher weil am Markt etwas günstiger. Der Ibiza ist übrigens weitgehend mit dem Polo Identisch.
Kurz gesagt schau mal was der markt in 20-50km um deinen Wohnort her gibt und wenn du ein Fahrzeug gefunden hast das nach Anzeige in Frage kommt kannst du dich vor der Besichtigung gezielt über das Modell informieren.
Du musst aber trotzdem noch damit rechnen 5-10 Fahrzeuge anzusehen bevor da was halbwegs anständiges raus kommt.
Von Privat kaufen macht auf jeden Fall mehr Sinn, aber auch da gibt es jede Menge die nur vorgeben Privat zu sein und ein Auto für Onkel, Nachbarn etc. zu verkaufen.
Am besten ist es meistens wenn die Vorbesitzer den Wagen schon mehrere Jahre gefahren sind.
Aber auch die Verkaufen so ein günstiges Auto natürlich am liebsten wenn größere Reparaturen anstehen.
Niemand macht Zahnriemen,Bremsen und Auspuff neu und verkauft die Kiste dann für 900€.
GRuß Tobias
Danke dir für deinen ehrlichen Kommentar!
Meine Schwester hatte mal nen Clio gekauft für 500 Euro. Der lief 2 Jahre und wurde dann für 900 wieder verkauft, daher hab ich die Vorstellung es ginge auch mit 1000 ein Fahrzeug zu kaufen, welches 2 Jahre hält.
Ab welchem Kaufpreis finde ich denn für mich geeignete Fahrzeuge? Und Fahrzeuge mit neuem TÜV kommen garnicht in Frage?
Hi,
natürlich gibt es solche Fahrzeuge, hat deine Schwester den Clio auf dem freien Markt gekauft oder aus dem Bekanntenkreis/ Familie.
So ein Fahrzeug zu finden erfordert aber viel Arbeit und Wissen oder man hat gewaltig Glück. Mit dem Preis steigen natürlich die Chancen für ein gescheites Auto, aber auch für 3000 oder 4000€ ist man nicht automatisch auf der sicheren Seite und muss genau hinsehen.
Natürlich kommen Fahrzeuge mit neuem Tüv in Frage (das hat ja nix damit zu tun ob der Verkäufer Händler oder Privat ist).
Du darfst nur nicht den Fehler machen zu denken das ein Fahrzeug mit neuem Tüv automatisch gut ist.
Erstens wird da gerne betrogen und zweitens wird bei der Hauptuntersuchung (TÜV) nur sicherheitsrelevante Dinge geprüft. Ob der Motor gut läuft interessiert den Prüfer nicht. Und bei Reifen oder Bremsen wird der aktuelle Zustand geprüft sagt nichts darüber aus ob die Teile nicht in wenigen tausend km getauscht werden müssen.
Gruß Tobias
Zitat:
@Turbotobi28 schrieb am 1. April 2019 um 08:03:14 Uhr:
Erstens wird da gerne betrogen und zweitens wird bei der Hauptuntersuchung (TÜV) nur sicherheitsrelevante Dinge geprüft. Ob der Motor gut läuft interessiert den Prüfer nicht. Und bei Reifen oder Bremsen wird der aktuelle Zustand geprüft sagt nichts darüber aus ob die Teile nicht in wenigen tausend km getauscht werden müssen.
Das kann ich nur unterstreichen. Meinem vorherigen Wagen hatte der TÜV trotz kapitalem Motorschaden durchgewunken. Immerhin hat der Motor dann noch fast 2Jahre und 20.000km durchgehalten, bis der ADAC uns entgültig getrennt hat. Ich musste halt alle 500km ein Liter Öl nachkippen, ab und an nach den Zündkerzen schauen und Berge mochte der Wagen auch nicht mehr.
Schaue dir einige Autos in der anvisierten Klasse an, damit du ein Gefühl dafür bekommst, was OK und was nicht ist.
Fahranfänger ohne Ahnung und dann noch die 1000,-€-Klasse, da bist du leider ein potentielles Opfer.
An deiner Stelle würde ich mir Kumpels oder Verwandte mit einbeziehen die Ahnung haben, evtl. auch Marken-Freaks.
Händler würde ich in dieser Preisklasse nahezu komplett ausschliessen.
Ich persönlich halte hier den kauf von privat, trotz Gewährleistungsausschluss, sinvoller wenn Historie, Wartung, Sympathie/Eindruck passt.
Zitat:
@Turbotobi28 schrieb am 1. April 2019 um 08:03:14 Uhr:
Hi,
natürlich gibt es solche Fahrzeuge, hat deine Schwester den Clio auf dem freien Markt gekauft oder aus dem Bekanntenkreis/ Familie.
So ein Fahrzeug zu finden erfordert aber viel Arbeit und Wissen oder man hat gewaltig Glück. Mit dem Preis steigen natürlich die Chancen für ein gescheites Auto, aber auch für 3000 oder 4000€ ist man nicht automatisch auf der sicheren Seite und muss genau hinsehen.
Natürlich kommen Fahrzeuge mit neuem Tüv in Frage (das hat ja nix damit zu tun ob der Verkäufer Händler oder Privat ist).
Du darfst nur nicht den Fehler machen zu denken das ein Fahrzeug mit neuem Tüv automatisch gut ist.
Erstens wird da gerne betrogen und zweitens wird bei der Hauptuntersuchung (TÜV) nur sicherheitsrelevante Dinge geprüft. Ob der Motor gut läuft interessiert den Prüfer nicht. Und bei Reifen oder Bremsen wird der aktuelle Zustand geprüft sagt nichts darüber aus ob die Teile nicht in wenigen tausend km getauscht werden müssen.
Gruß Tobias
Der Clio kam aus dem freien Markt hatte aber auch kein TÜV gehabt muss dazu gesagt werden. Den TÜV hat mein Vater machen lassen, er ist mehr drin in der Materie.
Interessant das der TÜV garnicht prüft wie "rund" der Motor läuft.
Angenommen ich möchte mir einen Polo6N kaufen, auf was sollte ich da achten ? Was sind die Problemstellen bei dem Fahrzeug? Ab wie viel Euro gibt es deiner/eurer Meinung nach vernünftige Polos?
Zitat:
@BlackPerl745 schrieb am 1. April 2019 um 07:30:40 Uhr:
Zitat:
@Thomasbaerteddy schrieb am 1. April 2019 um 06:26:48 Uhr:
Und bitte von Privat! Es mag zwar vielleicht bei irgendeinem Kiesplatz-/Fähnchen-Händler das eine oder andere Fahrzeug geben - aber um da die Perle im riesengroßen Misthaufen zu finden, bedarf es schon einiges an Fachwissen. Zusätzlich zu einer Portion Glück.
Ich musste bei der Beschreibung schon schmunzeln
Meistens geben genau diese Händler aber neuen TÜV auf das Fahrzeug. Sind die Händler denn so schlimm?
Ja. Die Chancen von privat was gescheites zu bekommen ist deutlich größer.