- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Anfängerauto bis 3500€
Anfängerauto bis 3500€
Guten Tag,
und zwar habe ich bald meinen Führerschein und bin schon auf der Suche nach einem Gefährt. Bin mir aber nicht ganz so sicher, was es sein soll und da hoffe ich auf eure Hilfe
Was mir wichtig ist, ist dass das Auto günstig im Unterhalt und auch in der Versicherung ist und zudem kaum Probleme macht. Habe die Golf 3/4 cabrio oder Audi 80 Modelle im Blick. Wäre schön, wenn das Auto bisschen etwas her macht.
Ich freue mich auf eure Empfehlungen.
Grüße
Ähnliche Themen
22 Antworten
Fahrzeuge die günstig sind im Unterhalt und im Einkauf machen selten "was her".
Für 3500 könntest du einen anständigen Drilling bekommen-> Toyota Aygo, Citroen C1, Peugeot 107
Sehr günstig bei Versicherung und Steuer, ziemlich solide und günstige Verschleißteile.
Dazu ein Verbrauch von ca. 5l/100km bei sparsamer fahrweise auch weniger.
Aufgrund des geringen Gewichts und des drehfreudigen Motors kommt sogar etwas Fahrspaß auf.
Her machen die Fahrzeuge aber nichts, da muss man einfach drüber stehen auch wenn es in jungen Jahren schwer fällt.
Einen balbwegs brauchbaren Audi 80 B3/B4 sollte man für das Budget schon bekommen.
Kann jeder dran schrauben und der 1,8er mit 75PS ist absolut robust.
Wenn Cabrio gewünscht ist, kannst Du Dir auch den New Beetle ansehen - Technik ist vom Golf 4.
Ansonsten ist "wenn das Auto bisschen was her macht" arg subjektiv.
Normalerweise zählt bei der Preisklasse vor allem der Zustand.
Was nutzt mir das schickste Auto, wenn es eine Bastelbude ist - und die sind in der Preisklasse halt leider alles andere als selten.
Brave, prinzipiell robuste Alltagsautos wären z. B. Ford Focus (sieht als Schrägheck gar nicht mal langweilig aus), Golf 4/Bora, auch Golf 5/Jetta 5 gehen prinzipiell (auf Rost achten), Astra G/H... Aber wie gesagt, es kommt auf den Ist-Zustand an!
Zitat:
@Livan schrieb am 24. Januar 2024 um 19:39:14 Uhr:
Wäre schön, wenn das Auto bisschen etwas her macht.
Ich wäre auch für Golf 4 oder eines der vielen anderen Modelle, die auf der gleichen Plattform basieren. Ob die was "her machen" liegt an Dir selbst. Ich finde, dass ein sauber laufender und ordentlich aufbereiteter Golf 4 mehr her macht als der verranzte Golf 7 aus meiner Nachbarschaft.
Also wenn du schon Autos von vor der Jahrtausendwende haben möchtest (was ich völlig OK finde!!), dann sei dir im Klaren darüber, dass es in deiner Preisregion wirklich nur nach Zustand geht und weniger nach einer bestimmten Marke. Die Autos, die du suchst marschieren auf 30 Jahre zu. Es kann da spannend und wirklich auch interessant sein, einen "Überlebenden" zu finden, der einfach Glück hatte und immer noch gut da steht und/oder eine saubere Wartungshistorie hat.
Man kann bei so einer Suche ja auch mal nach Fahrzeugtypen gucken, die schon zu deren Neuwagenzeiten nicht besonders beliebt waren und trotzdem von vernünftigen Herstellern kommen. Spontan fallen mir da gerade die Zwillinge Volvo V40 / Mitsubishi Carisma von Mitte der 1990er Jahre ein, die gemeinsam auf dem selben Montageband in den Niederlanden bei NedCar gebaut wurden. Nicht gerade ultra sexy, aber vielleicht eine Chance, hier für einen schmalen Taler ein solides Durchschnittsauto zu bekommen, dass noch eine Weile seinen Dienst tut.
Man muss dann aber - egal ob Audi 80, Golf 4 oder Volvo V40 - damit rechnen, dass manches Ersatzteil nicht mehr einfach an der Ladentheke zu habenist. Bremsen, Auspuff, Stoßdämpfer und der übliche Verschleißkram wird kein Problem sein, die farbliche passende neue Hutablage dann schon.
Zitat:
@SpyderRyder schrieb am 25. Januar 2024 um 10:03:21 Uhr:
… dass es in deiner Preisregion wirklich nur nach Zustand geht und weniger nach einer bestimmten Marke.
Für VW & Konsorten gibt es ein riesiges Teileangebot gebraucht wie neu sowie umfangreichen freien Support. Das würde ich schon als markenspezifischen Vorteil ansehen.
Zitat:
@Livan schrieb am 24. Januar 2024 um 19:39:14 Uhr:
1. Anfängerauto bis 3500€
2. Was mir wichtig ist, ist dass das Auto günstig im Unterhalt und auch in der Versicherung ist und zudem kaum Probleme macht.
3. Habe die Golf 3/4 cabrio oder Audi 80 Modelle im Blick.
4. Wäre schön, wenn das Auto bisschen etwas her macht.
Ich freue mich auf eure Empfehlungen.
Ich kann Dir nur eine Empfehlung geben, und sage es einfach mal gerade heraus: komme aus der Traumwelt ins hier und jetzt.
1. und 2. mögen noch halbwegs realisierbar sein, da wäre auch mein Tipp einer der Drillinge, evtl auch ein Panda, vielleicht findet sich auch ein brauchbarer Suzuki Swift
3. wird wohl eher nicht mehr zwingend mit 2. zusammen passen - die Dinger sind alt = da wird immer wieder was dran sein, zumindest wenn 1. erfüllt werden muss.
4. kannst Du für 1. total vergessen. Was "macht etwas her"? Jedenfalls nicht das Fahrzeug Nahe EOL, egal was drauf steht. Selbst wenn Du eine Null dran hängst ist das nicht gesagt - da liegen 08/15 Kompaktwagen neu ja schon
Suche Dir das technisch beste Fahrzeug was Du finden kannst für das Geld. Marke, Modell, Farbe völlig egal.
Zitat:
@mecco schrieb am 25. Januar 2024 um 10:22:22 Uhr:
Für VW & Konsorten gibt es ein riesiges Teileangebot gebraucht wie neu sowie umfangreichen freien Support. Das würde ich schon als markenspezifischen Vorteil ansehen.
Sachlich wohl richtig. Ich halte aber dagegen und sage: wenn man einen weniger beliebten Fahrzeugtyp nimmt, bekommt man für sein Geld tendenziell das weniger verschlissene Exemplar, was dann auch bedeutet, dass man wahrscheinlich (nicht sicher) weniger spezielle Ersatzteile benötigt. Und an alles, was man für gewöhnliche Verschleißreparaturen benötigt, kommt man immer dran.
Und dann ist ja noch die Frage, wie lange die Liebe zu so einem Erstlings-Auto überhaupt währt. Womöglich ist nach 2 Jahren der Wunsch nach was Neuem sehr groß und vielleicht hat der TE dann auch schon andeere finanzielle Möglichkweiten.
Zusammengefasst: Zustand vor Marke. Und kein Angebot ist einmalig.
Habe ich nicht gestern in einem Nachbarthread gelesen, dass Bremsen für aktuelle Golf GTI nicht lieferbar/im Rückstand sind ... ?
Zitat:
@CivicTourer schrieb am 25. Januar 2024 um 10:44:19 Uhr:
aktuelle Golf GTI
Was man für 3500€ bekommt ist sicher kein aktueller GTI sondern ein Auto, das auf der Golf 4 Plattform basiert und somit massenhaft noch im Umlauf ist, besonders auch im Ausland, z.B. Osteuropa. Da verzichtet keiner auf seine Mobilität, weil irgendein Spezialteil nicht lieferbar ist.
Zum Spaß am besten mal nach Bremsbelägen Golf 4 (gibt’s gerade als Komplettsatz hinten von Bosch für 21,40€) bei Ebay suchen und dann gucken, auf was für Autos die sonst noch passen.
Es ist einfach Wahnsinn, dass sich die Empfehlungen für Fahranfänger seit ich 2010 meinen Führerschein gemacht habe in keinster Weise geändert haben.
Schon damals hat man Astra G/Corsa C Golf 4 und Focus I empfohlen, die auch damals im gleichen Preisumfeld zu finden waren nur eben knapp 15 Jahre jünger.
[edit / OT]
Naja vor 15 Jahren waren die Golf IV, Astra G oder Focus für 3500€ eher der Bodensatz am Markt und jetzt 15 jahre später sind das die letzten Perlen ( sollten sie zumindest sein bei dem Preis).
[edit / OT]