- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Anfängerauto
Anfängerauto
Hi Leute,
Da ich jetzt meinen Führerschein mache mache ich mir langsam Gedanken über mein erstes Auto (um die 6000€)
Ins Auge ist mir der Audi a3 gekommen.
Was haltet ihr davon, welches Auto könnte ich mir als erstes kaufen bzw welchen a3 (bj Motor etc)
Gerne auch weitere Vorschläge
Beste Antwort im Thema
Moin,
Du hast also ... kein Handy, keine Hobbies, kein Sozialleben, keine Absicherungen, keine Laster usw. und auch nicht vor dies zu ändern?!?
Du zahlst keine Miete - aber hast du schon einmal mit deinen Eltern gesprochen, ob du einen Anteil zahlen sollst oder vielleicht aus rechtlichen Gründen vielleicht sogar musst?
Als ich in deiner Situation war habe ich Geld ausgegeben für das Handy, für den Fussballverein, für Fischfutter, für eine Privathaftpflicht (Auszubildende sind nicht automatisch mehr über die Eltern abgesichert - muss man prüfen) v.a. wegen Schlüsselverlust, für eine Kombinationsversicherung aus Unfall- und Berufsunfähigkeitsversicherung, weil ich nicht wegen eines Unfalls Sozialfall werden wollte und für Getränke und Essen - oder willst du immer zugucken, wenn die Kollegen nen Döner essen? Du hast nicht vor am Wochenende mal mit deinen Freunden auszugehen, du planst nicht eventuell mal in Urlaub zu fahren???
Zu deinen km ... DAS kann man überschlagen ... den Weg zu Arbeit fährst du 28x12 Tage minus dein Urlaub plus ggf. Samstag, wenn bei euch Samstags gearbeitet wird. Dann fährt man meist 2x pro Woche einkaufen, 2-3x besucht man Freunde/Familie, Urlaubsfahrt, und 1000 km Reserve. Dann weiss man schon eher ob 10.000 km reichen oder 20.000 ...
MfG Kester
Ähnliche Themen
29 Antworten
Wie sieht dein Fahrprofil aus, wie viele Kilometer werden im Jahr voraussichtlich gefahren?
Bleibt bei dem Budget von 6000€ noch Geld für Verschleiß, Service und Reparaturen übrig?
Zitat:
@Cyrus_Ramsey schrieb am 31. August 2015 um 19:07:16 Uhr:
Wie sieht dein Fahrprofil aus, wie viele Kilometer werden im Jahr voraussichtlich gefahren?
Bleibt bei dem Budget von 6000€ noch Geld für Verschleiß, Service und Reparaturen übrig?
Naja ich sag mal so auf die 20-30.000 könnte es schon hinkommen.Preis inkl Reparatur (ungern) bis 7000. Habe heute einen Citroen gesehen der die Form eines audi a3/ seat leon hatte
Zitat:
@xRambo1996 schrieb am 31. August 2015 um 21:30:23 Uhr:
Zitat:
@Cyrus_Ramsey schrieb am 31. August 2015 um 19:07:16 Uhr:
Naja ich sag mal so auf die 20-30.000 könnte es schon hinkommen.Preis inkl Reparatur (ungern) bis 7000. Habe heute einen Citroen gesehen der die Form eines audi a3/ seat leon hatte, aber keine Ahnung welcher es war
20-30 tkm? Du weisst, das das ziemlich viel ist. das entspricht ca. 75 km pro Tag, dafür müsstest du schon pendeln oder privat sehr viel unterwegs sein (umso teurer..)
Zitat:
@iiSS schrieb am 31. August 2015 um 21:53:30 Uhr:
20-30 tkm? Du weisst, das das ziemlich viel ist. das entspricht ca. 75 km pro Tag, dafür müsstest du schon pendeln oder privat sehr viel unterwegs sein (umso teurer..)
Wie gesagt ist ein ungefährer wert, könnte auch unter 20 tkm kommen. Falls sich bei der Firma was ändert müsste ich jeden Tag fast 80 km für hin und Rückfahrt rechnen
Das macht aber einen wesentlichen Unterschied, da du für 10 TKM ohne Wertverlust schon mit gut 1500 EUR Betriebskosten rechnen musst. (Sprit, Versicherung und Steuer "anteilig", dh. leicht degressiv). Das schränkt dein Budget dann doch ein. Außerdem kann man bei 20 tkm vielleicht für eine im Grunde etwas günstigeren Benziner argumentieren. Bei 30k Jahreskilometern weniger.
Zitat:
@iiSS schrieb am 31. August 2015 um 22:39:08 Uhr:
Das macht aber einen wesentlichen Unterschied, da du für 10 TKM ohne Wertverlust schon mit gut 1500 EUR Betriebskosten rechnen musst. (Sprit, Versicherung und Steuer "anteilig", dh. leicht degressiv). Das schränkt dein Budget dann doch ein. Außerdem kann man bei 20 tkm vielleicht für eine im Grunde etwas günstigeren Benziner argumentieren. Bei 30k Jahreskilometern weniger.
Naja ok war Vllt bisschen übertrieben also 10 tkm sind denke ich locker drinnen also sagen wir mal grob 10-20 tkm
Zitat:
@iiSS schrieb am 31. August 2015 um 22:39:08 Uhr:
Naja ok war Vllt bisschen übertrieben also 10 tkm sind denke ich locker drinnen also sagen wir mal grob 10-20 tkm
Moin,
Mit diesem Umstand musst du dich wirklich genau beschäftigen. Deine gefahrenen km im Jahr haben einen starken Einfluss auf die Versicherung, den verbrauchten Kraftstoff, den Bedarf nach neuen Reifen, Bremsen und natürlich so Dinge wie Öl und Wartung. Da liegen dann im Monat schnell 200-300€ Unterschied zwischen - Geld das du nach Hause bringen musst, damit du das Auto fahren kannst.
MfG Kester
Zitat:
@Rotherbach schrieb am 1. September 2015 um 07:06:30 Uhr:
Moin,
Mit diesem Umstand musst du dich wirklich genau beschäftigen. Deine gefahrenen km im Jahr haben einen starken Einfluss auf die Versicherung, den verbrauchten Kraftstoff, den Bedarf nach neuen Reifen, Bremsen und natürlich so Dinge wie Öl und Wartung. Da liegen dann im Monat schnell 200-300€ Unterschied zwischen - Geld das du nach Hause bringen musst, damit du das Auto fahren kannst.
MfG Kester
Ja wie gesagt 10000 könnten Es schon werden
Vorher waren es 30 TKM, zwischendrin mal 20TKM und jetzt 10 TKM.
Wieder einer der bekannten Fälle: Du hast dir eigentlich schon ein Auto rausgesucht und wir sollen dir nur bestätigen, dass das in Ordnung so ist.
Du hast noch nicht über das monatliche Budget gesprochen, dass du für's Auto ausgeben willst. Was steht denn bereit?
Zitat:
@iiSS schrieb am 1. September 2015 um 12:16:16 Uhr:
Vorher waren es 30 TKM, zwischendrin mal 20TKM und jetzt 10 TKM.
Wieder einer der bekannten Fälle: Du hast dir eigentlich schon ein Auto rausgesucht und wir sollen dir nur bestätigen, dass das in Ordnung so ist.
Du hast noch nicht über das monatliche Budget gesprochen, dass du für's Auto ausgeben willst. Was steht denn bereit?
Naja hab es Vllt bisschen übertrieben, also 10 sind drinnen damit kann man aufjedenfall rechnen da ich mindestens einmal im Jahr Strecken also ungefähr 2tkm für hin und Rückfahrt benötige.
Auto habe ich mir noch keins wirklich ausgesucht aber geplant ist der a3 oder evtl golf 6 wo die 6tsd niemals ausreichen.
Monatlich hätte ich um die 600 zur Verfügung.
Wollte nur wissen ob ein a3 gut als anfänger Auto ist oder ob ich lieber was anderes nehmen soll wie den golf
Verkehrt ist der als Anfängerauto sicher nicht, aber das ist auch ein neuer 520d nicht.
600 EUR disponibel fürs Auto? Da passt einiges rein. 600 EUR Netto (Ausbildungsgehalt?). Dann schon weniger, außer du hast tatsächlich keine Ausgaben.
Wenn man den Namen bezahlen will, dann nimmt man A3 oder Golf.