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Anfängerfrage: Plane oder ''Korrosionsschutzgarage''

Kawasaki Ninja 250R

Schönen guten Abend,

ich bin neuer Besitzer eines A2-Motorradführerscheins und darf eine Kawasaki Ninja 250R mein Eigen nennen und hätte nun eine Frage bezüglich der Herbst/Wintertage. Ich werde mal das wesentliche in Stichpunkten aufschreiben, da dass so wahrscheinlich bisschen angenehmer ist für euch Leser:

- Motorrad wird über die kommenden Monate stets gefahren (zur Uni, zum Einkaufen, ... AUßER wenn Schnee liegt, dann wird das Motorrad nicht angefasst).

- Motorrad steht an einer ruhigen Straße (leider keine Garage oder sonstiges vorhanden)

- bin ein kompletter Laie was Motorräder betrifft (fahre Motorrad weil es unglaublich praktisch und spaßig ist)

 

Nun wird es ja aufgrund der Jahreszeit des öfteren regnen und stürmen. Deswegen bräuchte ich etwas, was mein Motorrad vor diesen Einflüssen zu einem gewissen Teil schützt. Nun hab ich im Internet zwei Sachen gefunden die ich mir gut vorstellen kann. Einmal die klassische Plane und einmal eine sogenannte Korrosionsschutzgarage (so eine Art Ganzkörperkondom für das Motorrad, wo man das Motorrad reinlegt und dann einen Reißverschluss zu zieht).

 

Jetzt wollte ich euch fragen was ihr mir, zusammen mit den oben genannten Punkten, empfehlen würdet.

 

Vielen Dank für eure Bemühungen und eure Zeit

MfG Ilyas

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 15. November 2020 um 20:30:11 Uhr:

Mehrere Wochen in der Werkstatt wegen einer Lima. Finde den Fehler.

Ihr könnt natürlich jetzt versuchen alle möglichen Gründe zu finden, meine Aussage als Quatsch hinzustellen. Und am Besten mit Argumenten, die absolut nichts mit dem Thema zu tun haben. Wie z.B. warum das Motorrad mehrere Wochen wegen einer einfachen Reparatur in der Werkstatt war.

(Ich brauchte es einfach nicht und hatte es deshalb nicht eilig, es wieder abzuholen)

Ändert aber nichts daran, dass Salz absolut schädlich auch für @Papstpower lackierte Teile ist.

Ich wüßte auch gar nicht, warum man sich die Mühe mit Abdeckplanen usw. machen sollte, wenn lackierte Teile doch nicht rosten?

Schaut euch einfach mal die Motorräder an, die ständig draussen stehen und dann die aus der Garage...

Es sagt auch niemand, dass die Salzzeit nach zwei Tagen vorbei ist. Und es wäre sicher nervig, wenn man wirklich mal drei Wochen am Stück alle drei Tage das Motorrad 2h lang schrubben und dann neu versiegeln müsste. Musste ich aber nie.

Und natürlich ist praktisch ununterbrochen Salz am Motorrad, wenn man es nicht sofort abwäscht. Egal, ob man es gar nicht wäscht oder nur alle drei Tage.

Der Unterschied ist nur der: Wenn ich alle drei Tage gründlich wasche und danach mit Silikonspray versiegele, kommt das Salz kaum aufs Material. Wasche ich gar nicht, dann gibt es nach kurzer Zeit keine Schutzschicht mehr.

Ist aber auch gar nicht so wichtig, was ihr von dem Tipp haltet, dass Motorrad möglichst sauber und mit einer schützenden wasserabweisenden Schicht überzogen zu halten. Ich habe dem Forum im Allgemeinen und dem Threadersteller im Speziellen nur geraten was ich aufgrund meiner Erfahrungen tun würde und getan habe.

Was ihr damit anfangt, ist euch überlassen.

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Die Korrosionsschutzgarage ist für Deine Zwecke ungeeignet.

Das Korrosionsschutzteil ist dafür gedacht das mopped über einen sehr langen Zeitraum einzumotten.

 

Achte bei der klassischen Plane darauf, dass das Kennzeichen weiter sichtbar sein muss, wenn das Bike auf öffentlichen Grund geparkt wird.

Ich war auch sehr lange Ganzjahreslaternenparker. Die ersten Jahre mit Plane, danach ohne Plane. So rein korosionstechnisch war es kein Unterschied. Subjektiv hat Sie mit Plane sogar mehr gerostet. In der Zeit ohne Plane hat der Sitz unter der Sonneneinstrahulung gelitten.

Dünne Nylonplane. Mehr nicht. Muss Luft dran. Kennzeichenfenster ist egal. Um Post zuzustellen, müssten sie eh nachschauen.

Der heisse Auspuff kann direkt nach der Fahrt zum Problem werden...

am 14. November 2020 um 8:52

Zitat:

@400.000km schrieb am 13. November 2020 um 19:59:35 Uhr:

Ich war auch sehr lange Ganzjahreslaternenparker. Die ersten Jahre mit Plane, danach ohne Plane. So rein korosionstechnisch war es kein Unterschied. Subjektiv hat Sie mit Plane sogar mehr gerostet. In der Zeit ohne Plane hat der Sitz unter der Sonneneinstrahulung gelitten.

UV-Strahlung zerstört mehr als Regen.

Hatte mir eine "dicke" Plane (auch mit Fenster für Nummernschild) für meine Laternendiva besorgt. War subjektiv entspannter wegen Auspuff, aber das Teil war so riesig und zäh, dass ich es nicht mal eben verstauen konnte. Allgemein hat eine Plane aber auch den Vorteil, dass nicht alle direkt das Moppet sehen (Diebstahl / Vandalismus) und zumindest bei mir konnte man so auch verhindern, dass die Straßenkids sich nachts drauf setzen...

Mir wurde eine Plane gerade gestohlen. Daher gleich die Empfehlung eine Plane mit einem eingebauten Ösen zu kaufen und durch einen einfachen Kabelschloss an den Bike oder Laterne zu sichern.

Ich würde das Motorrad ungeachtet einer Plane immer schön dick mit Silikonspray einsprühen.

Und nach Fahrten, wenn Salz auf der Strasse war, auf keinen Fall längere Zeit ungereinigt stehen lassen.

Damit ist schlagartig auch jedes Bremsenquietschen beseitigt...

Ich meinte das schon ernst. Aber gut, die Bremsen sollte man schon auslassen ;-)

Und ganz wichtig, kein WD40, sondern Silikonspray. Das WD40 schützt zwar auch vor Rost, macht aber die Gummis von z.B. den Gabeln spröde.

Sry, eine Aussage von jmd der scheinbar nicht in der Stadt wohnt bzw nicht bei jedem Wetter fährt.

 

Wenn du durch fährst, kannst du nicht nach jeder Fahrt an die Tanke zum abspülen und die Kiste dann abgetrocknet Absprühen und plane drüber...

Frag mich (als Landbewohner mit Garage), wie das funktionieren soll. Bei einer Fahrt mit Salzeinwirkung gehe ich mal vom Winter mit entsprechendem Wetter aus. Soll ich dann den HDR nehmen, die Kiste absprühen und anschließend die Auffahrt mit Salz streuen?

Nächste Tankstelle mit Waschplatz ist grob 4 km entfernt, da macht das Absprühen dort auch wenig Sinn.

Im Wohnzimmer funktioniert das.

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