ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Anfängerfrage: Welche Reifen passen und was muss beachtet werden ?

Anfängerfrage: Welche Reifen passen und was muss beachtet werden ?

Audi
Themenstarteram 3. Juni 2012 um 4:47

Hallo Leute,

ich spiele mit dem Gedanken, mir einen Audi A3 Baujahr 2011 1.6er TDI zu holen. Leider ist das alles noch Neuland für mich, da ich meine Autos immer komplett mit den passenden Felgen gekauft habe. Jetzt würde ich mir gerne 225er 18zoll Felgen auf das Auto machen lassen. Im Internet gibt es genügend günstige Shops, die Kompletträder liefern. Welche Felgengröße ist die Grösste ( 19 zoll , 235er ? ) , die auf einen Audi A3 passen, ohne andere modifizierungen zu tätigen ? Ich will einfach nur Reifen draufmachen, ab zum Tüv und Eintragen lassen. Mehr nicht :)

Danke und einen schönen Sonntag

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo,

nach rund 8000 Kilometern mit dem 1.6 TDI (Ambition) würde ich eher in den 2.0 TDI investerien als in größere Räder mit noch mehr Gewicht.

Wenn du nochetwas warten kannst latsche ich nach dem Frühstück mal zum Auto und schaue auf die Übereinstimmungserklärung. Da müßte ja eigentlich stehen was max. auf den Audi 1.6 TDI geht.

MikeH

Themenstarteram 3. Juni 2012 um 7:17

Danke dir, ich bin noch am überlegen, aber wäre super, wenn du später bei gelegenheit mal schauen könntest.

Gruß

bei den reifen und dem wagen würde ich auch eher den nächstgrößeren motor empfehlen!

lg

Der Felgendurchmesser an sich ist erstmal relativ egal, solange du dann entsprechend den Reifenquerschnitt anpasst.

 

Du kannst also auch eine 19" Felge mit 35er Reifenquerschnitt fahren oder auch theoretisch eine 20" Felge mit entsprechend eben 30er Reifenquerschnitt.

 

Entscheidender ist eher die Felgenbreite sowie deren Einpresstiefe (ET).

 

Bei beispielsweiße 8" breiten Felgen mit ET45 und 225/XX RXX liegt meist so die Grenze bevor was bearbeitet werden muss.

Aber dazu solltest du in der SUFU auch ne ganze Menge finden was machbar ist und was nicht. ;)

 

Aber an deiner Stelle würde ich auch eher auf den größeren Motor gehen. Mit 18" oder gar noch größer wird das sicher eine zähe Angelegenheit. :rolleyes:

 

Aber falls du schon eine Felge in den engeren Rahmen gefasst hast, dann kannst du auch einen Link posten, dann kann man dir direkt sagen ob das passt oder nicht.

Hallo,

laut EU-Übereinstimmungsbescheinigung geht auf den 1.6 TDI max. 225/45 R17 91W ohne nachträglich was eintragen zu lassen.

Wie andere bereits geschrieben haben geht aber auch noch mehr in Felgengröße und Breite.

Bei meinem sind die angesagten 225er werksseitig drauf und die Dinger haben schon ordentlich Gewicht.

Im direkten Vergleich zwischen dem 1.9 TDI und dem 1.6 TDI, jeweils mit 105 PS, war ich anfangs etwas geschockt von der Kraftentfaltung des 1.6 TDI. Sofern man bei diesem Motor von Kraftentfaltung sprechen kann. Daher mein Tip eher zum 2.0 TDI zu gehen und nicht ma 1.6 TDI das Gewicht noch durch größere, breitere und schwerere Räder zu erhöhen.

Mike

Zitat:

Original geschrieben von elmine

laut EU-Übereinstimmungsbescheinigung geht auf den 1.6 TDI max. 225/45 R17 91W ohne nachträglich was eintragen zu lassen.

Wie andere bereits geschrieben haben geht aber auch noch mehr in Felgengröße und Breite.

Je nachdem mit welcher Bereifung der Wagen ausgeliefert wurde stehen auch 18-Zöller drinnen. Stell ich mir mit einem 1.6TDI aber auch zäh vor...

Themenstarteram 4. Juni 2012 um 17:09

Was meint ihr mit *zäh* ? Mit lenken oder auch was der Spritverbrauch angeht ? Ich bin 3 Jahre einen Mini One mit 90 PS gefahren ( 225er 17 Zoller ), das war schwer zu lenken, aber was gibt man nicht alles für die Optik ?:)

Ich hab eine Frage.. und zwar such ich genau diese Felgen wie im Anhang. Es handeln sich wohl um Original Audifelgen, aber ich finde keine Bezeichnung etc dafür. Originale Audifelgen sollten doch ohne Eintragungen montiert werden dürfen oder ? Kann mir nicht vorstellen, dass Audi Felgen verkauft, wo im Nachhinein noch etwas modifiziert werden muss :)

Gruß

Die Felgen gibt's nicht für den A3. 

Sind aus dem Zubehör für den A4 (18") oder aus dem Zubehör für den A6 (19")

 

Ob die Dimensionen problemslos passen kann ich dir nicht garantieren. Eintragen musst du sie aber auf jeden Fall.

 

EDIT:

Unter zäh verstehe ich nicht die Lenkung, sondern einfach Beschleunigung, Durchzug etc.

Das ganze wird einfach "behäbiger" (Um Jogi Löw zu zitieren :D) je größer und dadurch auch schwerer die Felgen und somit die beschleunigten Massen werden.

Felge-a4-zubehoer
Felge-a6-zubehoer

Zitat:

Original geschrieben von Hitchhiker1981

Ich hab eine Frage.. und zwar such ich genau diese Felgen wie im Anhang. Es handeln sich wohl um Original Audifelgen, aber ich finde keine Bezeichnung etc dafür. Originale Audifelgen sollten doch ohne Eintragungen montiert werden dürfen oder ? Kann mir nicht vorstellen, dass Audi Felgen verkauft, wo im Nachhinein noch etwas modifiziert werden muss :)

Gruß

Naja, Audi baut ja angeblich mehr, als nur A3s :)

Aber du könntest unter http://www.original-felgen.com/ nachschauen, welche Felgen tatsächlich original verfügbar sind..

Themenstarteram 4. Juni 2012 um 17:41

Danke Euch, dann werd ich mal beim Autohändler nachfragen. Noch eine kurze andere Frage:

Wie läuft das ab mit dem Autoradioeinbau ? DoppelDin und braucht man irgendwelche Adapter ? Ich kenn es halt nur vom Mini, da brauchte man einen anderen Stecker.

Themenstarteram 5. Juni 2012 um 10:46

http://ssl.delti.com/.../komplettrad.pl?...

würden diese Reifen ohne Probleme passen ?

Zitat:

Original geschrieben von Hitchhiker1981

http://ssl.delti.com/.../komplettrad.pl?...

 

würden diese Reifen ohne Probleme passen ?

Kurz und bündig: JA ;)

Themenstarteram 5. Juni 2012 um 15:57

Ich hoffe, euch macht es nichts aus, wenn ich ein wenig frag, ist alles Neuland für mich.

Würden auch diese 235er gehen , diesmal auf einen TFSI ( bin noch am überlegen ob TDI oder TFSI ) ?

http://ssl.delti.com/.../komplettrad.pl?...

Je weniger ET ist, desto mehr schauen sie aus dem Radkasten, so wie ich das verstanden habe.

8x18 ET 35 wird nichts ! und bleib bei den 225/40 18 !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Anfängerfrage: Welche Reifen passen und was muss beachtet werden ?