1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Polestar
  6. Anfängerfrage zum Laden

Anfängerfrage zum Laden

Polestar 2. series 2 (V)
Themenstarteram 24. November 2021 um 19:23

Hallo Community, ich bin seit gestern stolzer Besitzer einen Polestar2.

Um nicht ausschließlich aus negativen Ereignissen zu lernen, würde ich gerne um eure Erfahrung bitten was das Thema Laden betrifft.

  1. Wie findet ihr am zuverlässigsten Ladestationen? Mit dem Polestar Google-Navi oder mit einer App auf dem Handy? Hab auf dem Handy (Android) Maptricity und finde die eigentlich recht gut.
  2. Welche Apps und/oder Karten sollte ich zum Bezahlen zum laden in Deutschland haben? Hab ja von Polestar eine Plugsurfing Karte bekommen, lese aber wie teuer die sein soll. Dann gibt es wohl auch noch ADAC. Ich denke ich werde eher ein Gelegenheitslader. Will aber ungern vor einer Ladestation stehen und nicht zahlen können. Was sind die Must-Haves und wie sieht es im Ausland aus (z.B. Österreich, Slowenien, Kroatien)

Ansonsten bin ich für jeden Tipp als Anfänger dankbar.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Ich benutze die AirElectric App um alle Ladestationen zu finden.

Dann zum Laden habe ich Plugsurfing, EnBW und EWE Go.

Dein Polestar hat doch Google maps inkl. Ladesäulen.

Ansonsten EnBW, über den ADAC, da gibt's ja die App, die zeigt auch den Preis und kompatible Säulen an. Bspw. EoN.

Auch Ladesäulen im Ausland.

Themenstarteram 25. November 2021 um 6:11

AirElectric ist Klasse, viel mehr Funktionen, vielen Dank.

Was ist mit dem Ladekonto von ADAC. Wenn ich dort ein Konto habe, kann ich mir dann ein Konto bei EnBW, Plugsurfing, EoN und Co. sparen?

Zumindest das Konto bei EnBW kannst du dir glaube ich sparen. Ich meine die haben sogar den Tarif von EnBW, weil sie Kooperationspartner sind.

Themenstarteram 25. November 2021 um 6:24

Ist ADAC eine App? Finde nichts im Android Store.

Hast du sonst noch eine Ladekonto oder deckt ADAC (beinah) alle Stationen ab?

Ohne zu wissen wie Dein Bedarf aussieht, ist ein Ratschlag etwas zu pauschal. Erster Tipp: Schau mal ins Hybrid & Elektor Forum, da stehen viele Empfehlungen. Zweiter Tipp: AirElectric ist schon eine gute App, in den meisten Fällen dürfte die Ladestationssuche über das Navi/Google ausreichend gut sein.

Die Angebote für Ladekarten sind teilweise sehr Umfeldbezogen. Ich benutze neben den o.a. oft Ladenetz.de - da sind einige Stadtwerke drin verbunden und es ist kein wirklich toller Service, aber manchmal geht nur der. Also Plugsurfing als "Fallback", ENBW, EWE-go und aus der Vergangenheit noch Maingau. Zur Not und für internationale Einsätze des Autos noch Shell (kostet nix), sowie Ionity. Platz ist in meinem Handy ausreichend für Abrechnungsapps ;)

Themenstarteram 25. November 2021 um 8:29

Versteh, gute Liste, wobei ich mir bei der Menge an ein Lade-Handy (hab ein altes und der Polestar hat sogar einen Hotspot) denke. Einige haben ja Berechtigung die etwas kritisch sind.

Wie ist es dann mit den Preisen? Unterscheiden sich die an der gleichen Station für die verschiedenen Anbieter? Muss man dann vor Ort vergleichen?

Ja, checke mal die App "Ladefuchs".

Das hat aber nichts mit dem Polestar zu tun. Das ist generisch.

Mit AirElectric kannst Du an jedem Ladepunkt auf GoingElectric gehen und dort den besten Tarif für die hinterlegten Ladekarten abfragen. Das ganze klappt aber nur, wenn die Preise dort passend sind und der Provider dort auch richtig abrechnet (habe schon komische Dinge erlebt).

Wie ist Dein Lademenagement geplant: Hast Du eine eigene Wallbox (Zuhause/Arbeitgeber)? Wirst du viel unterwegs laden müssen? Ist das immer die selbe Region, Ort und Platz? Oder fliegst Du mit zukünftig mit dem Polestar durch Europa und musst adhoc entscheiden? Bei letzterem empfehle ich eine gewisse Gelassenheit nicht immer das Optimum erzielen zu wollen, sondern auch schnell und bequem die anstehenden Themen zu lösen.

Als Weniglader handhabe ich es pragmatisch:

- Ich schaue immer erst in der mobility+-APP von EnBW (bei mir über ADAC geordert), da die i.d.R. die günstigsten Tarife sind.

- die mitgelieferte Plugsurfing-Karte mit dem Polestar-Account ist an Ionity-Säulen zur Zeit sehr günstig

- für den Notfall habe ich noch eine Shell-Karte (speziell im Ausland nützlich)

AirElectric kenne ich noch nicht, muss ich mir mal anschauen. Ansonsten mache ich die Ladesäulensuche bisher über Google (zeigt aber oft einige nicht an) und dann händisch in der EnBW-mobility+-APP.

Themenstarteram 26. November 2021 um 7:45

AirElectric ist klasse, ich kann dort sogar meine Karten und Tarife angeben und dann sehe ich bei jeder Station einen Preisvergleich. Dazu Angaben zum Auto, was mir die Ladezeit, Gesamtkosten, etc berechnet und anzeigt. Sehr cool.

Was meinst du mit Shell-Karte und Ausland. Welche Länder haben Shell benötigt? Bei mir wird es in Zukunft hauptsächlich Österreich (Autobahn), Slowenien (Autobahn) und Kroatien (überall) werden. Hat jemand Erfahrung in den Ländern?

Shell hat NewMotion gekauft. Daher hat man via Shell Zugriff auf deren Netzwerk.

jepp. Meine Shellkarte ist eigentlich auch eine Newmotion-Karte. Genutzt habe ich sie aber bisher selten. ;)

Wenn ich hier als hoffentlich bald E-Mobiler nach den Ladekabeln fragen darf:

Welches Kabel wir beim Kauf mitgeliefert?

Doch ein Mode 3, Typ2, für 11 kW oder?

Ist dann ein Mode 2, Type 2-Kabel sinnvoll, also das Laden aus der Haushaltssteckdose?

Ich lese im Netz immer nur, dass das Laden über den SchuKo-Stecker im Haushalt nur als Notfall vorgesehen ist, da die "normalen" Leitungen einer solchen Dauerbelastung am Stück durch das Laden nicht gewappnet sind und die Gefahr eines Kabelbrandes besteht ...?!

Habt ihr noch ein Kabel für DC, also Mode 3, Type 3 (Combo-Stecker?)

Wir haben einen PS 2 als vorkunfiguriertes Fahrzeug bestellt.

Da würde ich gerne wissen, ob ich nopch bestimmte Kabel dazubuchen muss, bevor das Fahrzeug übergeben wird.

Grundsätzlich bekommen wir hoffentlich im April ne PV-Anlage mit Walbox ...

Bereits vorhanden in der Garage ist ein Starkstrom-Anschluss, rot, also 3-phasig.

Dafür gibt's ja auch Kabel (Mode 2, Type 2)?

Aber das Thema Ladekabel und Steckertypen ist ja doch eher verwirrend, für mich (noch) zumindest ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen