ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Anfängerfragen - aber wer weiss.../ HU von Nakamichi, Auto von Saab, Rest von?

Anfängerfragen - aber wer weiss.../ HU von Nakamichi, Auto von Saab, Rest von?

Themenstarteram 4. April 2005 um 19:48

Ich will mehr Sound!

Auto ist ein 900er Saab von 1991 als Combi-Coupé. HU könnte von Nakamichi sein (gefallen mir gut) - und beim Rest stehe ich vor einem Rätsel! Wer kann mir weiterhelfen?

1. Wo bekomme ich die Adapter für die HU her (Saab > DIN > Nakamichi)

2. Nach allem was ich gelesen habe, sollte das Hauptaugenmerk auf die HU und die Front-LS gelegt werden. Ich habe keinen Schimmer in welche LS-Marke(n) ich investieren soll: speziell bei dem Saab ist, dass sich zwei Lautsprecher im _Armaturenbrett_ befinden und der Schall damit an der Frontscheibe reflektiert wird (ich merke halt nichts davon:()

3. Stimmt es, dass gute Receiver eine externe Endstufe brauchen? Wunsch oder Muss? Wenn ein Muss, welches Fabrikat?

4. Das Auto zeichnet sich u.a. dadurch aus, dass es einen riesigen Kofferraum hat und das bei einer Art Schrägheck und entsprechend grosser Kofferraumabdeckung. Wie bringe ich da am besten präzisen Bass für's Hören von HipHop unter?

5. Geraten wurde mir auch schon zu Breitbändern anstelle von 2-Wege-Systemen. Kann das jemand bestätigen/ widerlegen?

Hilfe ist sehr willkommen und wird dringend benötigt :) Danke!

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 4. April 2005 um 19:56

Hi,

freu dich das du Ls-Öffnungen im Armaturenbrett hast!! Da baust schöne Breitbänder/Mitteltöner rein und du wirst mit ner schönen Bühne belohnt!

Breitbänder haben halt den Vorteil das sie ein wirklich sehr großes Frequenzspektrum abdecken und shr dynamisch spielen können. Wenn du sie hoch genug trennst, können die auch mehr als ausreichend pegeln ;)

Allerdings wirst du nie Bass aus ihnen bekommen!

Dafür solltest du dann einen Tiefmitteltöner(o.a. Kickbass von einigen genannt) unten in die Türe bauen.

Beides wenns geht aktiv mit EXTERNEN Stufen anfahren.

Beim Sub wirds etwas komplizierter. Du hast ja nen Stufenheck, richtig?

Dann müsste noch die Frage geklert werden, ob du nen Skisack hast?

Wenn ja, lässt dort einfach die Membran+gegebenenfalls die Ports durchspielen.

wenn nein, müssen wir uns was anderes überlegen.

Mfg Olaf

Ps. Gut wäre noch ne Preisliche Vorstellung!

am 4. April 2005 um 19:57

nakamichi ist, was ich so erzählt bekommen hab nicht so schlecht, aber ich hoffe, dass dir jemand anders in dieser richtung weiter helfen kann. also die endstufen im radio sind weit nicht so gut wie externe. würde ich schon nehmen. würde ebenso ein 2wege system nehmen. wieviel budget hast du übrig, weil wie du dir vorstellen kannst, gibt es von audio system(weniger teuer) bis genesis(sehr teuer) eine große spanne.

am 4. April 2005 um 19:58

Zitat:

Original geschrieben von Dr. db

Du hast ja nen Stufenheck, richtig?

ich dachte fließheck

Themenstarteram 4. April 2005 um 20:08

Nun, ich bin von einem Poster auf Nakamichi aufmerksam gemacht worden (und nach erstem Besuch auf der Homepage von denen: gefällt mir sehr gut - muss natürlich noch in Natura gehört werden).

Preislich bin ich für die HU auf max. € 350 eingestellt. Für alles in allem möchte ich nicht mehr als €1000 ausgeben. Die SAABine ist zwar süss aber nicht alles in meinem Leben - es soll halt funzen: wo kann heute noch richtig laut Musik gehört werden? Und gegen günstiger habe ich nix, ist halt auch schon 14 Jährchen alt, der Göppel :D

Ihr müsst mir schon helfen, wenn ihr Komponenten einwerft: also Firmennamen, damit ich dort in einem zweiten Schritt weitersuchen kann! :p

Zum Thema Heck: es ist halt Saab-spezifisch - eher so eine Art Fliessheck bis runter zur Stossstange?! 900I - aber extrem schööön!

Skisack hat mein Wagen nicht, nur 'ne umklappbare Rücksitzbank :D

Und wenn ich das richtig im Kopf habe, so ist ein Einbau von LS in die Tür bei dem Modell extrem aufwändig :(

am 4. April 2005 um 20:24

Nochmal zu den Nakas... Informier dich vorher gut, weil ich glaube nicht alle spielen gebrannte CD's!!! Mp3 sowieso nicht, aber Gebrannte find ich schon sehr hart!

Und ich glaube LZk haste auch nicht...

Vielleicht doch nen Alpine 9812 oder 9831...

mfg olaf

Themenstarteram 4. April 2005 um 20:31

Zitat:

Original geschrieben von Dr. db

Nochmal zu den Nakas... Informier dich vorher gut, weil ich glaube nicht alle spielen gebrannte CD's!!! Mp3 sowieso nicht, aber Gebrannte find ich schon sehr hart!

Und ich glaube LZk haste auch nicht...

Vielleicht doch nen Alpine 9812 oder 9831...

mfg olaf

Hoi Olaf

Danke für Deine Hinweise! :)

Doch, die HU die ich meine, spielt lt. Beschreibung im Web auch MP3 und CD-R/ RW.

Wieso schwärmst Du so von Alpine? Ich schaue mich mal um bei denen; habe halt so meine Mindestanforderungen :p

Was heisst LZK?

am 4. April 2005 um 20:37

Schwärmen tue ich nicht unbedingt von denen, nur gibts nicht viele in genannter Preisklasse mit Lzk...

Lzk= Laufzeitkorrektur ;)

 

Ich tendiere eigentlich auch zu Naka, nur will cih auch nicht auf Lzk verzichten...

 

mfg olaf

Themenstarteram 4. April 2005 um 20:37

@Dr. db

 

Zitat:

Original geschrieben von Dr. db

Hi,

freu dich das du Ls-Öffnungen im Armaturenbrett hast!! Da baust schöne Breitbänder/Mitteltöner rein und du wirst mit ner schönen Bühne belohnt!

Breitbänder haben halt den Vorteil das sie ein wirklich sehr großes Frequenzspektrum abdecken und shr dynamisch spielen können. Wenn du sie hoch genug trennst, können die auch mehr als ausreichend pegeln ;)

Allerdings wirst du nie Bass aus ihnen bekommen!

Dafür solltest du dann einen Tiefmitteltöner(o.a. Kickbass von einigen genannt) unten in die Türe bauen.

Beides wenns geht aktiv mit EXTERNEN Stufen anfahren.

Okay, das Thema Breitbänder/ Mitteltöner im Armaturenbrett ist mal geklärt - fürs Erste :p

Kannst Du mir noch mehr zum Thema Kickbass mitgeben. Ich meine, Einbau Vordertür nicht gut möglich. Also, was bleibt dann?

am 4. April 2005 um 20:37

Hast mal nen Link zur Naka die du anstrebst?

Themenstarteram 4. April 2005 um 20:39

Link Naka

 

http://www.nakamichi.com

In-Car-Entertainment

CD-300

:D

am 4. April 2005 um 20:40

Na dann wirds schwierig... Wenn du Breitbänder betreibst, gehts nicht ohne "Kickbass"!

Oder halt nur Zimmerlautstärke :D

Also die Kicks müssne schon vorne irgendwo hin!! Und du brauchst welche, das steht fest.

Vielleicht in Fussraum!??

Themenstarteram 4. April 2005 um 20:44

Zitat:

Original geschrieben von Dr. db

Na dann wirds schwierig... Wenn du Breitbänder betreibst, gehts nicht ohne "Kickbass"!

Oder halt nur Zimmerlautstärke :D

Also die Kicks müssne schon vorne irgendwo hin!! Und du brauchst welche, das steht fest.

Vielleicht in Fussraum!??

Zimmerlautstärke is' okay :D

Oh weh, treibt der Einbau im Fussraum die Kosten nicht immens in die Höhe? Und ich habe Schuhgrösse 46 1/2 :p

Also, da müsste ich wohl mal eine Car-Hifi-Schmiede direkt angehen!

Eine Alternative wäre vielleicht ein kommunes 2-Wege-System vorne. Oder rätst Du klanglich klar davon ab?

am 4. April 2005 um 20:53

Wie willst du nen vernünftiges 2-Wege ins Armaturenbrett bekommen?

Kicks in Fussraum kommt doch nicht teurer als Türeinbau... Warum auch?

mfg olaf

Themenstarteram 4. April 2005 um 21:00

Zitat:

Original geschrieben von Dr. db

Wie willst du nen vernünftiges 2-Wege ins Armaturenbrett bekommen?

Kicks in Fussraum kommt doch nicht teurer als Türeinbau... Warum auch?

mfg olaf

War nur so eine Idee/ wenn ich mehr wüsste, würde ich hier keine Fragen stellen, sondern mein Wissen verteilen können :D

MEA CULPA :p

Was heisst denn Laufzeitkorrektur auf englisch, so dass ich bei Nakamichi sehen kann, ob die das haben? Bist Du schon der URL zum CD-300 nachgegangen?

Ideen zum Subwoofer im hinteren Teil des Autos?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Anfängerfragen - aber wer weiss.../ HU von Nakamichi, Auto von Saab, Rest von?