ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Anfängerfragen zum Neuwagenkauf - Sensus / Audiolastig

Anfängerfragen zum Neuwagenkauf - Sensus / Audiolastig

Volvo XC60 U
Themenstarteram 5. Februar 2019 um 8:15

Hallo zusammen,

Ein paar Fragen eines Volvoneulings vor dem Autokauf. Ich habe versucht mich stark ein zu lesen, konnte jedoch manche Frage nicht zweifelsfrei klären, auch hatte ich öfters das Gefühl das der Freundliche manches nicht richtig beantwortete (vermutlich wusste er es nicht besser, die Fragen waren auch speziell).

Ich werde den xc60 mit Inscription und unter anderem BW System als Neuwagen kaufen, effektiv war das Soundsystem für mich ausschlaggebend für Volvo, mir ist das Thema Audio etc daher sehr wichtig. Ich bin Informatiker, evtl erklärt das auch den Ursprung mancher Fragen. ;)

- ich habe mein Android 8.1 Telefon via USB an beiden Buchsen in der Mittelkonsole versucht. Es war mir nicht möglich mein Telefon als USB stick ein zu binden. Habe ich einen Fehler gemacht oder geht das nicht? In Android habe ich bei der USB Verbindung auf Datenaustausch gestellt.

- die Audio Qualität war über Bluetooth mies, ist das by design oder kann ich den Fehler bei meinem Telefon suchen? Ist ein Iphone hier besser? Mir ist bewusst das USB Sticks funktionieren und die Qualität damit herausragend ist, ab und zu wäre zuspielen via Bluetooth jedoch schön.

- die Audio Qualität via Android Auto war auch mies, sollte hier die Audio Übertragung nicht via Kabel funktionieren?

- können Video Dateien im Stand abgespielt werden vom USB Stick? Ich entdeckte irgendwo im Menu "divx".

- welche Grössen von USB Sticks werden unterstützt bzw empfohlen? Ist Sensus hier wählerisch oder kann ich jeden bis zu einer Grösse von X nehmen? Ich habe in diversen Artikeln von 2017 gelesen das die Ordnerstruktur ignoriert wird, daran hat sich nichts geändert?

- Wie ist die Audio Qualität bei Spotify? Kann ich die hohe Bitrate auswählen / nutzen? Ist das eine sinnvolle Möglichkeit oder hat das Nachteile wenn wir den Datenverbrauch nicht beachten? Kann die Sprachsuche Spotify einbinden? Kann Spotify zwischenspeichern falls die Datenverbindung abbricht? Ich wohne an der deutsch / schweizer Grenze und habe roaming deaktiviert.

- kann die Sprachsteuerung beim Abspielen der MP3s genutzt werden? zb. "spiele Band XY ab".

- kann Android Auto die MP3s des USB Sticks abspielen? Evtl sogar via Google Sprachsteuerung?

- Einer der beiden USB Anschlüsse der Mittelkonsole ist weiss umrandet, auch las ich irgendwo das das Telefon dort angeschlossen werden muss. Kann der zweite Anschluss "nur" zum laden verwendet werden? Oder kann dort auch ein USB Stick simultan zum Telefon angeschlossen werden?

- Ist das Datum einer Bestellung im Februar ungünstig? Der Freundliche sagte das die Lieferung voraussichtlich Ende Mai sein wird, bin ich dann gefühlt der letzte mit einem "alten" Modell oder ist diese Sorge unbegründet / unwichtig? Sind die Änderungen pro Jahr bei Volvo innerhalb eines Modells erwähnenswert oder wechseln "nur" die Pakete / Preise?

Vielen Dank für eure Antworten - ich habe schon herausgefunden das dieser Elch ein tolles Auto wird- das sind einfach meine übrigen Punkte. Im Voraus vielen Dank für eure Unterstützung.

Grüsse aus der Ferne

Beste Antwort im Thema

Ich nutze Spotify sehr aktiv. Und zwar nicht über CarPlay, sondern die native Spotify App vom Sensus im Volvo. Du kannst wie erwähnt drei Bitraten der Qualität wählen. Tief, Mittel, Extrem. Ich habe immer die höchste Bitrate extrem und habe eine Flatrate-Datenkarte mit 2Mbits, was problemlos funktioniert. Nutze übrigens auch häufig TuneIn, die native Radio-App vom Sensus und dort auch die höchst verfügbare Qualitätsstufe für das Streaming.

Die Apps sind insbesondere beim Start etwas Langsam im Verbindungsaufbau. Doch das ist nicht immer gleich. Wenn Spotify und TuneIn die Verbindung haben, wird gepuffert. Das verhindert bei kürzeren Unterbrüchen der Datenverbindung einen abrupten Abbruch der Musik im Auto. Ich hatte dies äusserst selten.

Die Qualität von Spotify und TuneIn der Volvoeigenen Senus-Lösung empfinde ich vom Sound her als gut bis sehr gut! Darüber kommt der Sound ohne Equalizer daher und ich kann die Soundeinstellungen im Sensus vornehmen. Ich bin da auch äusserst anspruchsvoll und habe mittlerweile die für mich beste Einstellung gefunden. Verwende die HK-Anlage und bin begeistert vom Sound im Vergleich zu den bisherigen Soundanlagen, die ich in anderen Autos hatte.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 5. Februar 2019 um 8:35

Bin auch ein Badener an der Schweizer Grenze, ich hab in einem Anschluss einen USB Stick mit 64 GB für die Musik das geht sehr gut, die Handys benutze ich nur zum telefonieren über Bluetooth.

Wo bist Du zuhause?

Kannst sonst meinen T8 mal genau anschauen.

Zitat:

@BadischerBerliner schrieb am 5. Februar 2019 um 09:15:11 Uhr:

Hallo zusammen,

Ein paar Fragen eines Volvoneulings vor dem Autokauf. Ich habe versucht mich stark ein zu lesen, konnte jedoch manche Frage nicht zweifelsfrei klären, auch hatte ich öfters das Gefühl das der Freundliche manches nicht richtig beantwortete (vermutlich wusste er es nicht besser, die Fragen waren auch speziell).

Ich werde den xc60 mit Inscription und unter anderem BW System als Neuwagen kaufen, effektiv war das Soundsystem für mich ausschlaggebend für Volvo, mir ist das Thema Audio etc daher sehr wichtig. Ich bin Informatiker, evtl erklärt das auch den Ursprung mancher Fragen. ;)

- ich habe mein Android 8.1 Telefon via USB an beiden Buchsen in der Mittelkonsole versucht. Es war mir nicht möglich mein Telefon als USB stick ein zu binden. Habe ich einen Fehler gemacht oder geht das nicht? In Android habe ich bei der USB Verbindung auf Datenaustausch gestellt.

- die Audio Qualität war über Bluetooth mies, ist das by design oder kann ich den Fehler bei meinem Telefon suchen? Ist ein Iphone hier besser? Mir ist bewusst das USB Sticks funktionieren und die Qualität damit herausragend ist, ab und zu wäre zuspielen via Bluetooth jedoch schön.

- die Audio Qualität via Android Auto war auch mies, sollte hier die Audio Übertragung nicht via Kabel funktionieren?

- können Video Dateien im Stand abgespielt werden vom USB Stick? Ich entdeckte irgendwo im Menu "divx".

- welche Grössen von USB Sticks werden unterstützt bzw empfohlen? Ist Sensus hier wählerisch oder kann ich jeden bis zu einer Grösse von X nehmen? Ich habe in diversen Artikeln von 2017 gelesen das die Ordnerstruktur ignoriert wird, daran hat sich nichts geändert?

- Wie ist die Audio Qualität bei Spotify? Kann ich die hohe Bitrate auswählen / nutzen? Ist das eine sinnvolle Möglichkeit oder hat das Nachteile wenn wir den Datenverbrauch nicht beachten? Kann die Sprachsuche Spotify einbinden? Kann Spotify zwischenspeichern falls die Datenverbindung abbricht? Ich wohne an der deutsch / schweizer Grenze und habe roaming deaktiviert.

- kann die Sprachsteuerung beim Abspielen der MP3s genutzt werden? zb. "spiele Band XY ab".

- kann Android Auto die MP3s des USB Sticks abspielen? Evtl sogar via Google Sprachsteuerung?

- Einer der beiden USB Anschlüsse der Mittelkonsole ist weiss umrandet, auch las ich irgendwo das das Telefon dort angeschlossen werden muss. Kann der zweite Anschluss "nur" zum laden verwendet werden? Oder kann dort auch ein USB Stick simultan zum Telefon angeschlossen werden?

- Ist das Datum einer Bestellung im Februar ungünstig? Der Freundliche sagte das die Lieferung voraussichtlich Ende Mai sein wird, bin ich dann gefühlt der letzte mit einem "alten" Modell oder ist diese Sorge unbegründet / unwichtig? Sind die Änderungen pro Jahr bei Volvo innerhalb eines Modells erwähnenswert oder wechseln "nur" die Pakete / Preise?

Vielen Dank für eure Antworten - ich habe schon herausgefunden das dieser Elch ein tolles Auto wird- das sind einfach meine übrigen Punkte. Im Voraus vielen Dank für eure Unterstützung.

Grüsse aus der Ferne

Die Qualität über Bluetooth ist bescheiden, da das Sensus keinen der hochauflösenden Codecs unterstützt (wie LDAC oder AptX HD). Das schaut aber bei anderen Herstellern auch nicht besser aus.

 

Über Android Auto sollte die Originalqualität gestreamt werden. Man liest im Internet aber von vielen Problemen mit unterschiedlichsten Ursachen. Manchmal liegt es auch nur daran, dass im Telefon ein Equalizer aktiviert ist, der den Ton stark verfälscht.

 

Einen USB Stick am zweiten Anschluss kannst Du über Android Auto nicht steuern. Du kannst nur Apps am Smartphone steuern.

Auch von mir hier ein paar Dinge, die ich bis jetzt bei meinem V60 zweifelsfrei eruiert habe.

1. Volvo selbst spricht von einem 'optimalen 4 Gb USB Stick' zur garantierten Funktion.

Bei mir läuft aber sogar ein 128er, und 64 GB sind für ein Update sowieso vorgeschrieben.

2. Der weiss umrandete USB Anschluss ist der einzige an dem Android Auto funktioniert.

Die Sprachsteuerung greift aber auf beide Anschlüsse zu.

3. Qualitätsverlust kann ich nicht feststellen. Allerdings schliesse ich mein Smartphone sowieso nur an dem weiss umrandeten Anschluss an, im anderen steckt immer ein Stick. Umgekehrt macht irgendwie auch keinen Sinn.

Und da ist die Qualität gleich gut wie über Bluetooth.

4. Was die Sortierung betrifft, so folgt sie einer Logik, die mein Händler mir nicht erklären kann, weil Volvo selbst anscheinend nicht verstehen kann, was er erfragen möchte und Volvo selbst mit mir nicht mehr sprechen will, weil ja der Händler alles weiss und mit mir zufriedenstellend besprochen habe. Als Umstandskrücke sehe ich nur die Playlisten Option. Gibt übrigens ein Forum für 'Sensus Audio Sortierungs-Probleme' :-(

5. Ja, man kann diverse Videoformate IM STAND abspielen. Da ich das AVI Format eigentlich nicht mehr benutze, läuft es nachweislich als mp4 (h264, h265) oder auch als MKV bis 1920 *1280 Full HD einwandfrei bei mir.

ps. Ich habe übrigens das Standard System und nicht das BW gewählt. Konnte vor dem Kauf beide vergleichen und habe zwar mehr Spielereien, aber keinen wirklichen akustischen Vorteil gefunden, der die Mehrausgabe auch nur annähernd rechtfertigen würde. Und die marginalen Unterschiede sind auch schon verschwunden, sobald sich das Teil in Bewegung gesetzt hat, aber das ist sicherlich Geschmackssache und wohl auch (nur) messtechnisch zu verifizieren.

Man sollte aber unterscheiden zwischen der Spotify App von Volvo und einem auf dem (bei mir) iPhone installiertem Spotify. Ich werde das bei meinem neuen V90CC in Kürze mal testen. Ich hatte allerdings den Eindruck, dass der Sound von der Volvo-App nicht so ganz toll ist.

Ansonsten habe ich die HK Premium-Anlage. Nicht schlecht, aber das beste , was ich je hatte war Dynaudio im XC70 MJ2009. Aber gibts ja nicht mehr.

B&W habe ich noch nicht gefhört , wäre mir auch viel zu teuer.

Zitat:

@BadischerBerliner schrieb am 5. Februar 2019 um 09:15:11 Uhr:

Hallo zusammen,

- ich habe mein Android 8.1 Telefon via USB

Wenn das Auto Dein Handy direkt als Android-Auto Quelle identifiziert wird der Zugriff mutmaßlich nicht klappen. Ansonsten klappt das IMHo mit dem Einbinden als USB-Abspielgerät (habe auch Android 8).

Zitat:

 

- die Audio Qualität war über Bluetooth mies,

Ist so, s.o. (chris)

Zitat:

 

- die Audio Qualität via Android Auto war auch mies, sollte hier die Audio Übertragung nicht via Kabel funktionieren?

Das sollte besser gehen. Vielleicht sind auch Deine Audiofiles nicht in Ordnung?

Ach so: B&W sollte man nur bei laufendem Motor testen. Ausgeschaltet regelt das Batteriemanagement runter.

Zitat:

 

- können Video Dateien

s.o.

Zitat:

- welche Grössen von USB Sticks

bis 256 kein problem bekannt.

Zitat:

- Wie ist die Audio Qualität bei Spotify?

keine Ahnung. :D

Zitat:

- kann die Sprachsteuerung beim Abspielen der MP3s genutzt werden? zb. "spiele Band XY ab".

ja. (#RTFM?)

Zitat:

- kann Android Auto die MP3s des USB Sticks abspielen? Evtl sogar via Google Sprachsteuerung?

Nein. Android-Auto oder Google Sprachsteuerung wirken nur von und mit dem Handy. Also kann es nur die Funktionen des Handys regeln und dessen Ergebnisse werden in Ton und Bild ins Auto gebracht.

Zitat:

- Einer der beiden USB Anschlüsse der Mittelkonsole ist weiss umrandet,

s.o.

Zitat:

- Ist das Datum einer Bestellung im Februar ungünstig? Der Freundliche sagte das die Lieferung voraussichtlich Ende Mai sein wird, bin ich dann gefühlt der letzte mit einem "alten" Modell oder ist diese Sorge unbegründet / unwichtig? Sind die Änderungen pro Jahr bei Volvo innerhalb eines Modells erwähnenswert oder wechseln "nur" die Pakete / Preise?

S. besonderem Thread zum Modelljahrwechsel. Ich persönlich würde warten, bzw. mit dem Händler das neue Modelljahr vereinbaren. Aber die Sicherheit, dass alles ist, wie Du es haben willst, gibt es 1:1 nur im alten Mj. Auch das kannst Du Dir ja garantieren lassen.

Themenstarteram 5. Februar 2019 um 12:42

VIELEN DANK für eure Antworten, das hat mir wirklich weitergeholfen!! Ich fasse nochmal für mich zusammen:

- Android sollte grundsätzlich als USB Stick betrieben werden können, hier wird mein Telefon / ich schuld sein.

- Sound via Bluetooth ist grundsätzlich nicht gut, ohne Ausnahme

- Sound via Android Auto sollte theoretisch gut / besser sein. Ich werde als Test ein hochqualitatives MP3 + Flac auf mein Telefon + USB Stick kopieren und vergleichen

- Videos werden bis ca Full HD abgespielt im Stand

- Sound des BWs sollte mit laufendem Motor getestet werden, was bei mir der Fall war

- USB Sticks bis 256GB sind in der Regel problemlos nutzbar

- Android Auto spielt nicht Tracks des USB Sticks

- Der weiss umrundete USB Port in der Mittelkonsole ist zusätzlich für Android Auto, für z.B. USB Sticks können beide Anschlüsse verwendet werden

- Sprachsteuerung von Sensus steuert die Musik des USB Sticks

 

Bezüglich Spotifiy, hier meinte ich die Spotify App welche im Volvo installiert wird. Kann diese App zwischenspeichern falls die Datenverbindung weg ist? Kann die hohe Bitrate ausgewählt werden?

Bezüglich «S. besonderem Thread zum Modelljahrwechsel. Ich persönlich würde warten, bzw. mit dem Händler das neue Modelljahr vereinbaren. Aber die Sicherheit, dass alles ist, wie Du es haben willst, gibt es 1:1 nur im alten Mj. Auch das kannst Du Dir ja garantieren lassen.»

Ist hier dieser Thread gemeint? https://www.motor-talk.de/forum/xc60-mj2020-t6544518.html

Habe ich das korrekt verstanden? Es ist möglich mit dem Händler zu vereinbaren das man den Elch aus dem neuen MJ Jahr bekommt wenn man jetzt / demnächst bestellt? Ich habe noch nie einen Neuwagen gekauft – für mich ist dieses «Wissen» nicht selbstverständlich. Wie würdet ihr es machen? Was für Möglichkeiten gibt es grundsätzlich? Mein Freundlicher hat mir «nur» ein Angebot ausgedruckt mit der entsprechenden Konfig – ohne auf Modelljahre etc ein zu gehen.

Erneut, vielen Dank für eure Antworten.

Grüsse aus der Ferne

So wie ich es auf die Schnelle gesehen habe, stimmt das alles.

Für MY-Wechsel --> siehe auch mal hier: https://www.motor-talk.de/.../...ab-wann-gibt-es-das-t6520346.html?...

Du solltest Deinen Händler ansprechen, ob Du und wie Du (nach seiner Ansicht) das MY 2020 bestellen kannst und ab wann. Es ist IMHO nicht die Frage der Bestellung sondern auch die Frage, wann der Wagen da sein soll.

Zitat:

@BadischerBerliner schrieb am 5. Februar 2019 um 13:42:47 Uhr:

 

 

Bezüglich Spotifiy, hier meinte ich die Spotify App welche im Volvo installiert wird. Kann diese App zwischenspeichern falls die Datenverbindung weg ist? Kann die hohe Bitrate ausgewählt werden?

Die Volvo Spotify App kennt 3 verschiedene Bitraten.

Glaube normal, hoch und extrem sind deren Bezeichnung, leider kann ich nicht sagen welche Bitraten sich dahinter verbirgen.

Es findet eine Pufferung statt, jedoch kann es zu Unterbrechungen in sehr schlecht versorgten Gebieten kommen. Bin aber erstaunt wie wenig dies vorkommt.

Eine Verbesserung trat dann noch ein, seit ich eine extra SIM-Karte im Fahrzeug Modem betreibe.

Hier scheint der Empfang über die Fahrzeug Antenne zusätzlichen Empfangsgewinn zu bringen.

Aber Achtung(!) das Spotify geht über den Volvoserver und nicht direkt über das Netz von Telekom oder Vodafone. Deshalb gibt es auch keine Berücksichtigung bei kostenfreien Streamingtarifen!

Ich nutze Spotify sehr aktiv. Und zwar nicht über CarPlay, sondern die native Spotify App vom Sensus im Volvo. Du kannst wie erwähnt drei Bitraten der Qualität wählen. Tief, Mittel, Extrem. Ich habe immer die höchste Bitrate extrem und habe eine Flatrate-Datenkarte mit 2Mbits, was problemlos funktioniert. Nutze übrigens auch häufig TuneIn, die native Radio-App vom Sensus und dort auch die höchst verfügbare Qualitätsstufe für das Streaming.

Die Apps sind insbesondere beim Start etwas Langsam im Verbindungsaufbau. Doch das ist nicht immer gleich. Wenn Spotify und TuneIn die Verbindung haben, wird gepuffert. Das verhindert bei kürzeren Unterbrüchen der Datenverbindung einen abrupten Abbruch der Musik im Auto. Ich hatte dies äusserst selten.

Die Qualität von Spotify und TuneIn der Volvoeigenen Senus-Lösung empfinde ich vom Sound her als gut bis sehr gut! Darüber kommt der Sound ohne Equalizer daher und ich kann die Soundeinstellungen im Sensus vornehmen. Ich bin da auch äusserst anspruchsvoll und habe mittlerweile die für mich beste Einstellung gefunden. Verwende die HK-Anlage und bin begeistert vom Sound im Vergleich zu den bisherigen Soundanlagen, die ich in anderen Autos hatte.

Zitat:

@magicfriend33 schrieb am 6. Februar 2019 um 16:12:20 Uhr:

 

Verwende die HK-Anlage und bin begeistert vom Sound im Vergleich zu den bisherigen Soundanlagen, die ich in anderen Autos hatte.

Also sollte man eine geeignete Datenkarte für Musikstreaming direkt im Sensus nutzen oder kannst du auch Apple Car Play empfehlen?

Zitat:

@Gunniie schrieb am 7. Februar 2019 um 07:36:39 Uhr:

Zitat:

@magicfriend33 schrieb am 6. Februar 2019 um 16:12:20 Uhr:

 

Verwende die HK-Anlage und bin begeistert vom Sound im Vergleich zu den bisherigen Soundanlagen, die ich in anderen Autos hatte.

Also sollte man eine geeignete Datenkarte für Musikstreaming direkt im Sensus nutzen oder kannst du auch Apple Car Play empfehlen?

Ich nutze auch CarPlay sporadisch. Dort finde ich den Nachteil, dass die Musikquelle vom Smartphone kommt und wieder andere Equalizer-Einstellungen hat, welche dann mit denjenigen vom Auto erneut konkurrieren. Die Qualität ist gut und wenn du es immer so machst, könnte das funktionieren. Tatsächlich habe ich aber eine Datenkarte im Volvo und streame darüber Spotify und TuneIn, was ich als sehr gute Lösung empfinde.

Hey, ich stehe kurz vor einem Volvo. Interessantes Thema, dass es 2019 nicht geben dürfte. Vom BMW kommend frag ich mich jetzt: kann ich mein iPhone anstecken und über das Auto entsprechend Ordner aus Amazon music, Deezer oder Apple Music durchforsten? Ich höre ausschließlich offline vom Handy. Für was hat es denn 256gb.. :)

Auf der Probefahrt hatte ich heute leider kein Kabel dabei um das phone anzuschliessen...

Zitat:

@The_Rack schrieb am 12. Dezember 2019 um 01:04:47 Uhr:

Hey, ich stehe kurz vor einem Volvo. Interessantes Thema, dass es 2019 nicht geben dürfte. Vom BMW kommend frag ich mich jetzt: kann ich mein iPhone anstecken und über das Auto entsprechend Ordner aus Amazon music, Deezer oder Apple Music durchforsten? Ich höre ausschließlich offline vom Handy. Für was hat es denn 256gb.. :)

Auf der Probefahrt hatte ich heute leider kein Kabel dabei um das phone anzuschliessen...

Hört sich für mich nach Apple CarPlay an ;) das hat Volvo natürlich...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Anfängerfragen zum Neuwagenkauf - Sensus / Audiolastig