ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Anfängerin will Roller kaufen...und hat keine ahnung..Please help me =)

Anfängerin will Roller kaufen...und hat keine ahnung..Please help me =)

Themenstarteram 27. Februar 2010 um 0:46

Huhu,

also erstmal find das super wie in dem Forum hier miteinander umgegangen wird, dafür ein Lob. Hab schon ein bißchen gestöbert aber nichts passendes gefunden. Zb Zusammenfassung für so Neulinge wie mich...hab nur auf ifz.de ein bißchen Informationen gefunden...

Will mit meinen Autoführerschein die Option nutzen und in Zukunft mit einem Roller auf die Arbeit fahren.

Nur leider ist das ja mal alles Neuland für mich, spannend aber komplettes Neuland...

Also...sollte 50ccm sein: dann muss ich den nur bei der Versicherung anmelden und krieg dann ein Versicherungskennzeichen und dann kann ich damit fahren, richtig oder? (also kein Tüv, Hu, blabla)

Welche Versicherung habt ihr denn so? Wie teuer ist denn so was?

Da ich ja noch nie auf einem Roller gesessen bin stell ich mir nun die Frage ob man das einfach so alleine auf einem Parkplatz lernt/en muss oder ob man da Hilfe bekommen kann zb von ner Fahrschule. Halt so n Tagestraining oder k.a. Schon Erfahrungen gemacht?

Hab in meinem Bekanntenkreis (noch) keine Rollerfahrer die ich ausquetschen kann ;)

Ist denn die Bekleidung für so nen Roller dieselbe wie für einen Motorradfahrer? Ist dann bestimmt auch n großer Kostenaufwand das zu beschaffen oder?

Ja und überhaupt...Roller, Vespa, Scooter, Mokick...

Wo sind da denn die wesentlichen Unterschiede?

Gibt es typische "Frauen"rollerchen, sprich ohne großes Geschick daran rumzubasteln, schrauben oder groß mit Öl rumzuhantieren ;)

Bin schon gespannt auf eure Antworten

=) Kerstin

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 27. Februar 2010 um 3:57

Zitat:

Original geschrieben von Optimistine

Also...sollte 50ccm sein: dann muss ich den nur bei der Versicherung anmelden und krieg dann ein Versicherungskennzeichen und dann kann ich damit fahren, richtig oder? (also kein Tüv, Hu, blabla)

Welche Versicherung habt ihr denn so? Wie teuer ist denn so was?

Hallo und Willkommen,

also mehr als 50ccm darfst Du mit Autoführerschein nicht auf 2 Rädern fahren. In der Klasse gibt es 2 Grundarten - die einen fahren 25 km/h die anderen 45 km/h (Sollwerte). Du darfst eine 45er fahren.

Die Versicherung bekommst du bei fast jedem Händler und auch bei ATU und dgl. Sie läuft immer von Anfang März bis Ende Februar. Ich habe für die kommende Saison 99,-€ für Haftpflicht und Teilkasko mit 150.-€ Selbstbeteiligung bei ATU bezahlt, was im günstigeren Bereich liegt.

TÜV - HU - AU und der ganze Quatsch fällt weg. Brauchen die Dinger nicht. Müssen auch nicht gesondert angemeldet werden. Versicherungskennzeichen ran und fertich !!!

 

"lernen" kannst du das auf`m Parkplatz - ist wie Fahradfahren nur schneller ;-)

ne Anfangs ist die Beschleunigung etwas Gewöhnungsbedürftig - aber das hast du schnell raus.

 

Besondere Kleidung ?!? tja wenn dann Motoradkleidung aber wie gesagt ist das nicht billig.

Helm mußt Du haben.

Nierengurt und Handschuhe sind zu empfehlen.

Den Rest mußt Du für Dich allein entscheiden.

 

Wenn Du nicht mit Öl rumhantieren willst, mußt Du nen Viertakter kaufen - obwohl ich das nicht empfehle aber zum Thema 2 oder 4 Takter kannst Du in diesem Forum viel finden.

Soviel erstmal von mir - darf gern ergänzt oder kommentierd werden...

Möchte mich da meinem Vorredner anschließen. Bei der Versicherung kannste es auch billiger haben wenn du den Roller nur mit Haftpflicht versicherst. Käme zB bei der HUK 55,- fürs ganze Jahr.

Außerdem stellt sich bei dir die Frage ob der Roller neu oder gebraucht sein soll und wie hoch das Buget ist.

Außerdem, was würde dir besser gefallen, ein Sportroller oder eher was praktischeres mit Gepäckträger oder Topcase (Koffer auf dem Gepäckträger).

Bei einem 4-Takt Roller haste nicht die Arbeit mit dem Öl nachfüllen und die stinken nicht so.Außerdem verbrauchen die weniger.

Dafür sind sie teurer wie ein 2-Takter.

Der 2-Takter ist weniger technisch aufwändig, was sich auch bei den Preisen bei der Inspektion in der Regel niederschlägt.

Was die Kleidung angeht ist der Helm Pflicht! Handschuhe, besonders bei den kühlen Temperaturen, sind dann natürlich auch angesagt. Vielleicht noch ein zusätzliches Paar Sommerhandschuhe, die sind nicht zu dick und schützen auch die Haut vor Abschürfungen, falls wenn Du mal den Asphalt küssen solltest ;-)

Ne wasserdichte Jacke mit Protektoren, muss ja nicht unbedingt was teures sein, wäre nicht schlecht.

Schau doch mal bei nem örtlichen Händler rein was der so an Kleidung hat, was sie kostet und probier sie mal an.

Recht günstig sind jene Versandhändler die auch Shops unterhalten:

hier klicken

oder jener

hier klicken

So, das wär's mal grob für's erste

 

VG

 

 

am 27. Februar 2010 um 10:40

Nimm die SuFu

Hey Du!

Ich würde dir einen 2 Takter raten, die 4 Takter sind in der Beschleunigung bescheiden und fallen beim Berg recht schnell ab!

So nun zu den Marken, Ich würde dir ganz ehrlich Piaggio (Gilera gehört auch zu Piaggio) sehr empfehlen, dort ist die Ersatzteil versorgung sehr gut, KYMCO, Yamaha sind auch sehr gute Marken (falls ich was vergessen habe bitte ergänzen)!

Zum Thema Baumarkt Roller, würde Ich auch die Finger weglassen, von den China Kracher gibt es ein paar gute, aber um Himmels willen lass da erst recht die Finger von den 4 Taktern weg, mein Schwager hat einen sind zu 2 gefahren er schaffte grad mal 40 als ein Berg kam, lief er grad nur noch 20!

Versicherung zahle Ich für meinen Gilera Runner 59,95 Euro!

Steuer oder sowas musst du nicht zahlen!

Wenn du dir einen Gebrauchten Roller kaufst, schau bitte genau drauf das der nicht verbastelt worden ist, das heißt 70 cm satz usw. lass von sowas sofort die Finger weg!! Auch Sportluftfilter sind Illegal und die Betriebserlaubniss ist erloschen!

Im schnitt fahren die 50er Roller zwischen 45 und 55 Km/h LEGAL!

gruß

Danny

am 27. Februar 2010 um 12:03

Zum Thema Versicherung gibts hier den Link: http://www.motor-talk.de/faq/roller-q48.html?showAll=true&from=faq

TÜV/AU und son Quatsch fällt wech, is ja auch überflüssig im Quadrat.

Yamaha/MBK kann man fahrn, das weiß ich. Bei den anderen Marken kann ich nur vom Hörensagen urteilen. Ich hatte jahrelang ne Yamaha neo's, fein, aber ziemlich schwer. Die nächste sollte leichter sein. Je nachden, wie kräftig Du bist sollte das auch nicht außer Acht gelassen werden.

Ich find 2 Takte völlig okay, und die Sache mit dem Öl ist auch nicht so schlimm. Deckel auf, Öl rein, Deckel zu, fertig. So viel erstma.

Zitat:

Original geschrieben von Vectraopel

Ich würde dir einen 2 Takter raten, die 4 Takter sind in der Beschleunigung bescheiden und fallen beim Berg recht schnell ab!

Zum Thema Baumarkt Roller, würde Ich auch die Finger weglassen, von den China Kracher gibt es ein paar gute, aber um Himmels willen lass da erst recht die Finger von den 4 Taktern weg, mein Schwager hat einen sind zu 2 gefahren er schaffte grad mal 40 als ein Berg kam, lief er grad nur noch 20!

Kann dir da leider nicht ganz zu stimmen und es ist ein weit verbreitetes Vorurteil das ein 4-Takter Roller schlecht im Anzug ist siehe Yamaha Neos 4 Takt! 4-Takter stehen den 2-Taktern inzwischen nichts mehr nach!

Von Baumarkt Rollern würde ich auch die Finger lassen, wenn das Budget nicht so groß ist mal zu Kymco schauen!

Das mit den China 4-Taktern kann ich leider auch nicht bestätigen, da ich bei einem Freund hinten drauf mit 45 km/h einen wirklich steilen Berg hoch bin ;)

lg Boerni

Hallo!

Sagen wir mal so jeder hat so seine Erfahrung mit den 4 Taktern, aber Ich würde mir defenitiv keinen Kaufen, es haben mir damals auch davon etliche Roller Händler abgeraten, da die Warungskosten Höher sind als beim 2 Takter beim 4 Takter müssen die Ventile mal eingestellt werden, Öl wechsel usw. auch die Händler haben meine Erfahrung bestätigt, das die 2 Takter einfach besseren abzug haben!

mfg

Danny

am 27. Februar 2010 um 18:34

Zitat:

 

Wenn Du nicht mit Öl rumhantieren willst, mußt Du nen Viertakter kaufen - obwohl ich das nicht empfehle aber zum Thema 2 oder 4 Takter kannst Du in diesem Forum viel finden.

Bei einer Frischölschmierung funktioniert das so :

Wenn die Öllampe aufleuchtet, füllst du einfach Öl in einen kleinen Tank nach, problemlos, einfach und sauber, und auch für Frauen ;)

Frischölschmierung haben nahezu ( fast ) alle neueren Roller.

 

P.S. Bekleidung ist zu empfehlen, ist sicherer

MfG

Naja *gg* solange würde ich nicht warten bis die Öl Lampe leuchtet, öfters mal Kontrollieren mache Ich auch

mfg

Danny

Mal von Frau zu Frau meine Favoriten:

Centro, Like, Sento. Der todschicke Malaguti in Creme-Farbe und der braunen Sitzbank liegt um Welten vorn. Haben allesamt 4-Takt-Motoren.

LG Tina

Copy-0-centro504t212x226
Rtemagicc-like-50-maxi-10-png
Rtemagicc-sento-50-maxi-10-png

Naja ich würde dir eher zum 4-Takter raten. Wenn dein Budget nicht ausreichend ist, dann nimm dir einfach einen China-Roller. So schlecht wie die hier geredet werden sind die auch nicht. Zwar stimmt die Qualität nicht aber beim China Roller brauchse dir wegen der Ersatzteile gar kein Kopf machen. Stehst du jedoch eher auf marken wie BMW, Mercedes oder Audi dann empfehle ich dir eine Piaggio. Habe von denen wenig schlechtes Gehört. Ich stelle dir mal einen vergleich ein.

 

Piaggio SFERA

Beschleunigung: Gut

Vmax: 55-60

Verbrauch: 4,5-5l

Tanken: Öl und Benzin nachfüllen

Aussehen: Vernünftig, nich auffallend

Preis: Gebraucht zwischen 500 und 800€

Fazit: Im großen und ganzen ein guter Roller. Schade das Piaggio ihn nich weiter baut hätte gerne so einen mit Garantie.

 

Rex RS CLASSIC (China Roller)

Beschleunigung: Soweit ich gehört habe gut da dieses Modell 2,6kw hat

Vmax: 50

Verbrauch: 2-2,5l

Tanken: Super

Aussehen: Retro Look, schick

Preis: Ich habe für meinen neu 555€ gezahlt

Fazit: Möchte man gerne Sparen in den Kategorien Verbrauch, Kauf und Ersatzteile ist man damit sehr gut bedient. Die Qualität könnte besser sein aber ich bin soweit zu frieden.

Leute tut nich so wie als würden "Markenroller" keine Probleme bekommen. (Peugeot zählt ja für euch zu Markenrollern aber jeder weiß, das ein Peugeot Wagen, und beim Auto gibt sich Peugeot mehr Mühe, eines der schlechtesten Autos ist siehe Pannenstatistik) Ich würde dir raten überleg dir gut was wichtiger ist. Marke oder Geld. Ist ja nich gerade so, das Chinaroller super schlecht sind. Aber sehr gut sind die auch nicht. Aber befriedigend. Und dank des 4Takt Motors auch sehr günstig was den Verbrauch angeht.

Hey!

Ich würde die Finger weglassen von den 4 Taktern schon alleine wegen den höheren Wartungskosten, hmmm den Peugeot Speedfight würde mir auch sehr gefallen :)

Ich denke mal der Sfera ist eine gute Möglichkeit, Motor ist nicht klein zu kriegen, man bekommt den Roller doch recht Günstig!

Nun mal zu den China Rollern, z.B Baotian, Huatian etc. mag zwar sein das du die Ersatzteile bekommen tust, aber kannst locker mal 6 Wochen warten, finde erstmal eine Werkstatt die, die Dinger Repariert, ich mein klar das ist deine Entscheidung!

Wobei Sym (SanYang) kann man auch nehmen (China)

mfg

Danny

Zitat:

Original geschrieben von Vectraopel

Hey!

Ich würde die Finger weglassen von den 4 Taktern schon alleine wegen den höheren Wartungskosten, hmmm den Peugeot Speedfight würde mir auch sehr gefallen :)

Ich denke mal der Sfera ist eine gute Möglichkeit, Motor ist nicht klein zu kriegen, man bekommt den Roller doch recht Günstig!

Nun mal zu den China Rollern, z.B Baotian, Huatian etc. mag zwar sein das du die Ersatzteile bekommen tust, aber kannst locker mal 6 Wochen warten, finde erstmal eine Werkstatt die, die Dinger Repariert, ich mein klar das ist deine Entscheidung!

Wobei Sym (SanYang) kann man auch nehmen (China)

mfg

Danny

Also wenn du die Teile aus China bestellst dann ja. Das könnte dauern. Aber inzwischen gibt es die Ersatzteile in Deutschland wie Sand am Meer. 4taktershop.de Hat viele Ersatzteile. Also ich brauche keine Werkstatt. Ich brauche nur einige Schraubenschlüssel und Motor-Talk.^^ Kannst eigentlich immer selber was schrauben. Ist ja nicht so das es ein Auto ist hier hast du nur mit einem Zylinder zu tun und man kann den Motor ohne große Probleme ausbauen.

am 1. März 2010 um 8:00

Was ich schade finde ist dass hier so wenig auf den Nierengurt eingegangen wurde.

Wenn du später in deinem Leben nicht mit Nierenversagen immer zur Dialyse gehen willst,

dann kauf dir einen gescheiten Nierengurt und trage ihn auch immer wenn du fährst.

Sieht man heute leider viel zu oft dass die Leute ohne Nierengurt Motorrad oder Roller fahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Anfängerin will Roller kaufen...und hat keine ahnung..Please help me =)