ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Anfahrassistent aktivieren bis manuell deaktiviert

Anfahrassistent aktivieren bis manuell deaktiviert

Audi
Themenstarteram 5. September 2012 um 18:08

Moin!

Mag den Anfahrassistent sehr gerne, es stört mich aber, dass er jedesmal nach dem Parken wieder aktiviert werden muss!

Gibts nicht ne Codierung oder so, dass die Kiste sich die Einstellung merkt?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von a_vulture

Was macht der Anfahrassistent eigentlich genau?

Der Anfahrassistent hat eine Auto Hold Funktion. Wenn das Fahrzeug bei aktiviertem Anfahrassi bis zum Stand abgebremst wurde, kann der Fuß anschließend von der Bremse genommen werden ohne dass der Wagen wegen der s-tronic weiterkriecht. Sehr praktisch im stop and go Verkehr. Um Loszufahren muss nur wieder Gas gegeben werden, die Bremse wird automatisch gelöst.

Zitat:

Original geschrieben von a_vulture

Wann braucht man ihn genau, nur beim Losfahren am Hang oder ist er für sonst noch was gut? Habe irgendwie noch keine Verwendung hierfür gefunden!? ;-)

Im Gegensatz zum Berganfahrassistent am Hang hält der Anfahrassistent das Fahrzeug über die aktivierte Betriebsbremse auch bei Gefälle, ohne dass der Fuß auf der Bremse sein muss. Zum Losfahren einfach Gas geben. Am Hang hält der Anfahrassi das Fahrzeug ohne Fuß auf der Bremse, im Gegensatz zum Berganfahrassistenten, beliebig lang bis Gas zum Losfahren gegeben wird.

In Verbindung mit der "verhassten" ;) Motor Start/ Stopp Funktion und Getriebeautomatik kann das Fahrzeug bei aktiviertem Anfahrassi bis zum Stand abgebremst werden und da der Fuß sofort von der Bremse gelöst werden kann, läuft der Motor selbst bei aktivierter SSA weiter.

Zitat:

Original geschrieben von geierhorst

Mag den Anfahrassistent sehr gerne, es stört mich aber, dass er jedesmal nach dem Parken wieder aktiviert werden muss!

Bei meinem Q3 ist der Anfahrassi auch nach dem Parken ohne zutun wieder aktiviert wenn er dies auch vorher war. Seltsam, dass Audi diese Funktion nicht serienübergreifend vereinheitlicht. Sowohl der A6 4G als auch der Q3 hatten ja ihre Vorstellung in 2011.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Was macht der Anfahrassistent eigentlich genau? Wann braucht man ihn genau, nur beim Losfahren am Hang oder ist er für sonst noch was gut? Habe irgendwie noch keine Verwendung hierfür gefunden!? ;-)

Anfahrassitent ist für das Anfahren mit "Parkbremse" an Ampeln und das automatische öffnen beim Gasgeben ?

Zitat:

Original geschrieben von a_vulture

Was macht der Anfahrassistent eigentlich genau?

Der Anfahrassistent hat eine Auto Hold Funktion. Wenn das Fahrzeug bei aktiviertem Anfahrassi bis zum Stand abgebremst wurde, kann der Fuß anschließend von der Bremse genommen werden ohne dass der Wagen wegen der s-tronic weiterkriecht. Sehr praktisch im stop and go Verkehr. Um Loszufahren muss nur wieder Gas gegeben werden, die Bremse wird automatisch gelöst.

Zitat:

Original geschrieben von a_vulture

Wann braucht man ihn genau, nur beim Losfahren am Hang oder ist er für sonst noch was gut? Habe irgendwie noch keine Verwendung hierfür gefunden!? ;-)

Im Gegensatz zum Berganfahrassistent am Hang hält der Anfahrassistent das Fahrzeug über die aktivierte Betriebsbremse auch bei Gefälle, ohne dass der Fuß auf der Bremse sein muss. Zum Losfahren einfach Gas geben. Am Hang hält der Anfahrassi das Fahrzeug ohne Fuß auf der Bremse, im Gegensatz zum Berganfahrassistenten, beliebig lang bis Gas zum Losfahren gegeben wird.

In Verbindung mit der "verhassten" ;) Motor Start/ Stopp Funktion und Getriebeautomatik kann das Fahrzeug bei aktiviertem Anfahrassi bis zum Stand abgebremst werden und da der Fuß sofort von der Bremse gelöst werden kann, läuft der Motor selbst bei aktivierter SSA weiter.

Zitat:

Original geschrieben von geierhorst

Mag den Anfahrassistent sehr gerne, es stört mich aber, dass er jedesmal nach dem Parken wieder aktiviert werden muss!

Bei meinem Q3 ist der Anfahrassi auch nach dem Parken ohne zutun wieder aktiviert wenn er dies auch vorher war. Seltsam, dass Audi diese Funktion nicht serienübergreifend vereinheitlicht. Sowohl der A6 4G als auch der Q3 hatten ja ihre Vorstellung in 2011.

Hi,

eine Codierung für den A6 gibt es nicht. Aber es gibt das hier ->

klick

Und hier der Thread dazu: -> klick

Habe das "Problem", dass bei aktivierem Hold-Assist, der Verbrauch im Stand deutlich höher ist, als bei deaktiviertem Assist.

Es ist auch ein höherer "Druck" vom Fahrzeug spürpar und hörbar. Also so, als würde das Fahrzeug stärker gegen die Bremse drücken.

Habt ihr auch so ein Verhalten?

Zitat:

@A4_User schrieb am 21. November 2017 um 14:16:07 Uhr:

Habe das "Problem", dass bei aktivierem Hold-Assist, der Verbrauch im Stand deutlich höher ist, als bei deaktiviertem Assist.

Es ist auch ein höherer "Druck" vom Fahrzeug spürpar und hörbar. Also so, als würde das Fahrzeug stärker gegen die Bremse drücken.

Habt ihr auch so ein Verhalten?

Welches Getriebe? S-tronic?

ja genau, Stronic 7Gang

Da muss ich mal acht geben. Ich benutze diese Funktion nicht oft.

also der Verbrauch im Stand mit eingeschalteter Klima liegt bei ca. 2l/h und mit aktiviertem Hold-Assist bei ca. 2,4l/h.

Könnte aber auch normal sein. https://www.motor-talk.de/forum/verbrauch-im-stand-t5974011.html

Hier wird nur zwischen eingelegter Fahrstufe und N unterschieden. Das sich da der Verbrauch im Stand unterscheidet ist klar.

Aber getretene Bremse oder Hold-Assist sollten doch eigentlich den gleichen Effekt haben. Daher versteh ich den Mehrverbauch nicht und dass das KFZ mehr schieben möchte.

Ich habe diese Anzeige gar nicht mit l/h.

Die Anzeige l/h wird nur im Stand angezeigt, sobald du fährst springt die Anzeige auf l/100 km

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 22. November 2017 um 12:30:26 Uhr:

Ich habe diese Anzeige gar nicht mit l/h.

Ich wollte es versuchen aber ich habe das auch nicht. Ist vielleicht MJ abhängig

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Anfahrassistent aktivieren bis manuell deaktiviert