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Anfahren an sehr steilem Berg mit V60 Automatik. Tipp?
Hallo,
habe einen V60 D3 Automatik Bj17. Sind im Urlaub in einem Ferienhaus was an einem sehr steilen Hang (>20%) gelegen ist. Der Hang ist geschottert und komme den auch gut hoch. Problem ist, dass der Eingang zu unserem Haus mit ferngesteuertem Rolltor gesichert ist. Also Hang anfahren, Tor öffnen und bis ich oben bin, ist das Tor halb offen. Leider zu langsam also und weiter weg reicht die Fernbedienung nicht.
Muss also kurz warten und dann im 90 Grad Winkel nochmal einen kleinen steilen Hügel hoch.
Das Anfahren ist jedes Mal spannend, da ich die Kraft nicht richtig dosiert bekomme und die VR auf dem Schotter durchdrehen.
Komme aus dem Flachland, daher mit sowas überfordert. Gibt es einen Trick, wie ich das eleganter machen kann, dass ich da nicht jedes Mal mit durchdrehenden Reifen reinschlittere?
Danke für Tipps!
Beste Antwort im Thema
Für die Fälle, wo Du nicht alleine im Fahrzeug bist, schicke die Begleitung mit der FB zu Fuß vor. Dann kann das Tor etwas passender geöffnet werden. Sieht zwar doof aus, ist aber besser als mit durchdrehenden Pneus anfahren müssen...
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18 Antworten
Jepp. Geh auf manuell schalten und versuche es im 2. oder 3. Gang
Fahre einfach mit möglichst niedriger Drehzahl (1000 bis 1200 U/min sollten reichen)
Danke Euch. Bin nicht so der erfahrene Automatikfahrer. Also nicht schlagen, wenn die Frage zu doof ist.
Ich halte also vor dem Rolltor an. Schalte auf Sportstufe und wähle den 2. oder 3. Gang aus und gebe dann Gas. Korrekt? Säuft der dann nicht beim Anfahren ab oder schaltet in den 1. Gang, wenn die Drehzahl zu niedrig ist?
Beim Automatik aus dem Stand im 2. oder 3. Gang anfahren, dürfte imho nicht möglich sein. Es sei denn, es ist programmiert, z. B. Winter.
Der V60 hat doch TC und wenn dann ohne viel Gas angefahren wird, sollte nichts passieren.
Moin,
wir hatten auch mal so einen Steilhang als Zufahrt.
Da ging es nur rückwärts hoch, weil da mehr Last auf den Antriebsrädern ist.
Kannst Du vielleicht den letzten Schlenker rückwärts einparken ?
Ein Trost: an so ein Ferienhaus erinnert man sich länger...
Rückwärts ist noch schwieriger, da die Zufahrt unfassbar doof geschnitten ist. Gleichzeitig kommt noch die zweite Challenge dazu, dass wir das Manöver meist auch noch mit anderen Verkehrsteilnehmern absolvieren müssen da da erstaunlich viele Leute wohnen und offenbar von uns aus den Häusern gelockt werden. Zum Glück auf der Zufahrt noch nicht blockiert worden.
Dass mit dem Erinnern unterschreibe ich sofort.
Für die Fälle, wo Du nicht alleine im Fahrzeug bist, schicke die Begleitung mit der FB zu Fuß vor. Dann kann das Tor etwas passender geöffnet werden. Sieht zwar doof aus, ist aber besser als mit durchdrehenden Pneus anfahren müssen...
Zitat:
@Haubenzug schrieb am 2. September 2019 um 19:56:06 Uhr:
Beim Automatik aus dem Stand im 2. oder 3. Gang anfahren, dürfte imho nicht möglich sein. Es sei denn, es ist programmiert, z. B. Winter.
Der V60 hat doch TC und wenn dann ohne viel Gas angefahren wird, sollte nichts passieren.
Die Winterprogrammierung ging doch nur bei den alten Automaten mit Knöpfchen. Oder irre ich mich da?
Ansonsten genau so: etwas gefühlvoll Gas und durch das TC sollte es klappen.
Hört sich etwas noch durchrutschender Kupplung an , ist aber so.
Wenn nicht gerade Eis und Schnee zu der Steigung kommen, sollte es klappen.
Moin!
Warum musst du denn mit so viel Power anfahren?
Lass dich mal am Hang ausrollen & schau mal ob der Wagen dann zurück rollt.
Die Automatik hat einen Drehmomentwandler, einfach gesprochen ist das ist wie ein großer Quirll, der in Öl rührt und dadurch Vortrieb generiert wird hier ganz anschaulich beschrieben (https://www.youtube.com/watch?v=97EKbN1ZXrs).
Eigentlich kannst du ganz snaft anfahren, absaufen wird nichts.
Einzig musst du dir mal anschauen, ob der Wagen am Berg anfängt leicht zurück zu rollen, weil die Steigung schon recht stark ist.
Sollte es zurück rollen hat es entweder eine Berganfahrhilfe bzw. automatische Parkbremse, oder man muss das selbst manuel über das Bremspedal machen. linker Fuß leicht drauf so das er stehen bleibt, rechts gas geben und dann lagsam die Bremse lösen, man merkt dann ja wann das Auto los will.
Viel Erfolg am Berg :-)
Danke Euch. Ich probiere das morgen mal aus. Ist halt auch eine Nervensache, jedes Mal ein Abenteuer. Das Ding ist so steil, wir rutschen gefühlt bergab auch trotz Bremse auf dem Schotter.
Berganfahrhilfe habe ich glaube ich. Das ist das Teil, was dafür sorgt, dass ich beim Anfahren am Berg erstmal stehen bleibe und es dann einen Ruck macht, richtig?
Hallo in die Runde ,
bei meinem v60 MJ 13
Gibt's den Geartronic Wintermodus !
Thema: Anfahren auf rutschigem Untergrund
Richtig. Sonst hilft nur noch Luis Trenker.
Laut Bedienungsanleitung hat meiner auch den Wintermodus. Bremse treten, Sport schalten, 3. Gang.
Jede Wette, wenn ich das morgen probiere, habe ich nicht nur eine nervöse Familie im Auto sondern auch noch von oben und unten zwei Franzosen die es eilig haben.
Zitat:
@l.d.lutsche schrieb am 2. September 2019 um 21:33:19 Uhr:
Hallo in die Runde ,
bei meinem v60 MJ 13
Gibt's den Geartronic Wintermodus !
Thema: Anfahren auf rutschigem Untergrund
Mal ganz zaghaft angefragt:
Das macht er aber automatisch, oder? Ich habe jetzt nicht jede Zeile der BA gelesen ....
Aja, Steffen war schneller. Danke fürs lesen