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Anfahren im 2. Gang beim 1,2L TSI

Themenstarteram 12. September 2010 um 13:19

Hallo Freunde,

ist es ein Problem, wenn man beim Polo 1.2L TSI immer nur mit dem 2. Gang anfährt :D

Kann dies langfristig zu Problemen am Motor, Kupplung etc. führen :confused:

 

Viele Grüsse

Heiko

Beste Antwort im Thema

Die Reaktionen des Antriebs sind beim 7-Gang-DSG unter bestimmten Bedingungen schon recht synthetisch.

Wenn man beim direkten Anfahren das Gaspedal nur "streichelt" fährt der Wagen auch sehr sanft an.

Danach kann man auch mehr Gas geben; die Schaltvorgänge sind, wie es die Werbung verspricht, butterweich und ziemlich ruckfrei.

Das ist die Sahneseite des DSG.

Wenn man z.B. auf eine Kreuzung zu rollt, mit ca 20-30km/h abbiegt und nach dem Abbiegen mittelmäßig (ich kann es nicht anders beschreiben) beschleunigen will, kann man schon manchmal eine nicht mehr ganz so befriedigende Beschleunigung wahrnehmen:

nach dem Abbiegen gibt man einfach etwas Gas, wie man es auch bei einem Handschalter tun würde, um wieder "mittelmäßig" zu beschleunigen.

Wenn ich das bei meinem TSI mache, passiert erst mal kurze Zeit nichts

(Turbo-Gedenksekunde plus Schaltarbeit des DSG.

Schalten kann das DSG nämlich nicht besonders schnell. Es kann nur schnell bereits geschaltete Gänge mit der zugehörigen Kupplung aktivieren. Wenn aber der vermeintlich richtige Gang nicht vorgewählt ist, dauerts eben).

Normale Reaktion des Fahrers, da ja kurze Zeit keine Beschleunigung erfolgt:

mehr Gas geben

Diese Reaktion interpretiert das Getriebe natürlich als Aufforderung brutal zu beschleunigen, was dann, wenn denn der "richtige " Gang (dann wählt es meistens den 2. Gang) geschaltet wurde, auch eintritt.

Dann wird auch nicht mehr sanft eingekuppelt, sondern es gibt einen richtigen Ruck.

Wenn man nach dem Abbiegen ganz sanft Gas gibt, klappt das (dann auch so gewollte) ganz sanfte Beschleunigen auch. Dann fühlt sich das Getriebe nämlich auch nicht veranlasst, sinnlos herunter zu schalten.

Den beschrieben Abbiegevorgang kann man mit der manuellen Steuerung wesentlich besser durchführen. Da lässt man während des Abbiegens z.B. den 3. Gang drin und gibt einfach nach belieben Gas. Überraschungen gibt es dann jedenfalls nicht.

Alles kann das DSG (wie auch andere Automatiken) eben nicht und leider ist der Fahrer dann gezwungen, sich auf die Eigenarten des Getriebes einzustellen und nicht umgekehrt.

(Nicht umsonst hat die neue 8-stufige-Automatik beim Audi eine Verbindung zum Navigationssystem: Dadurch "weiß" die nämlich, wann ein Abbiegevorgang kommen wird und schaltet dann wohl nicht so unsinnig, wie das DSG, dass über keine weitergehende Info verfügt.)

 

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Wieso willst du dauerhaft im 2. Gang anfahren???????????????

edit: (manche kommen auf Ideen :confused::confused::confused:)

Die Kupplung wird sich freuen. :D

MfG aus Bremen

am 12. September 2010 um 14:28

VW hat sich was dabei gedacht als sie den 1. Gang eingebaut haben :P

einer meiner händler, bei dem ich ein angebot machen lassen hab, meinte zu mir, dass bei neueren autps das anfahren im 2ten gang eh komisch is. er selbst meinte, dass er nichmal mit seinem 150ps diesel gut im 2ten anfahren kann. bei der probefahrt mit dem 85 PS-Sauger war im 2ten gang auch nix zu reißen. da fährt der 50ps 6N2 meiner schwester um einiges besser im 2ten an. gut, TSI hat ne andere Leistungskurve, aber vielleicht ist da bei dem auch so.

Wer zu faul zum Schalten ist, sollte besser DSG nehmen (so wie ich)

Ich habe meinen Polo 6n mal im 5 Ten Gang angefahren. 2 Monate spaeter habe ich mir dann endgültig ne neue Kupplung geholt ^^

Die Gründe, nicht im 1. Gang anzufahren, lasse ich erst mal außen vor.

Die Frage war ja, ob es langfristig zu Problemen kommen kann, wenn man ausschließlich im 2. Gang anfährt:

Mit dem Motor gibt es sicherlich keine Probleme, denn der wird, solange man eine Mindestdrehzahl beim Anfahren nicht unterschreitet, nicht übermäßig gefordert.

Mit der Kupplung ist die Wahrscheinlichkeit eines schnelleren Verschleißes dagegen recht groß.

(Aber es soll ja auch Leute geben, die ausschließlich im 1. Gang anfahren und ihre Kupplung trotzdem vorzeitig verschleißen...)

Es kommt also immer drauf an, wie man kuppelt und wo man anfährt.

An einem Berg, eventuell mit Anhänger, würde das Anfahren u.U. überhaupt nicht klappen. Die Kupplung könnte in so einer Situation aber thermisch völlig überfordert sein und umgehend unbrauchbar werden.

Ausschließlich im 2. Gang anfahren geht daher nicht!

Im Winter mit ganz geringer Kraft beschleunigen geht aber ohne weiteres und schadet auch nicht, solange man keine hohe Motordrehzahl benutzt.

Bei Opel gibt es z.B. eine Schaltvollautomatik mit einer normalen Trockenkupplung (Easytronic), die eine "Wintertaste" hat. Wenn man diese Taste drückt, erfolgt das Anfahren im 2. Gang.

(Diese Möglichkeit würde dem DSG auch gut stehen, da der 1. Gang des DSG sehr kurz übersetzt ist und man deshalb damit nur relativ unsensibel Anfahren kann)

Zitat:

Original geschrieben von navec

(Diese Möglichkeit würde dem DSG auch gut stehen, da der 1. Gang des DSG sehr kurz übersetzt ist und man deshalb damit nur relativ unsensibel Anfahren kann)

Kann man mit dem DSG nicht manuell im 2. Gang anfahren ... :confused:

@navec:

Ne Wintertaste gibts bei VW auch ;)

Hat mein Dad im Golf, da wird aber nicht im 2ten angefahren, sondern einfach die Drehmomentkurve des Motors deutlich herabgelegt. Find ich etwas eleganter als im 2ten Gang anzufahren ;)

(Nur so am Rande abseits des Topics :o )

@SR530:

"Kann man mit dem DSG nicht manuell im 2. Gang anfahren ... "

Werde ich mal ausprobieren. Glaub ich aber nicht.

@VAGCruiser:

Welcher Golf? Der aktuelle?

OT aber egal ....

Also sogar beim T5 mit 0815 Automatik klappts wenn mich nicht alles täuscht. Zumindest zeigt die Anzeige an, dass der zweite Gang eingelegt ist. Hab ich doch teilweise im Winter schon gebraucht. Ansonsten gibts im Winter nix besseres wie nen T5 mit Transporter Bereifung und viel Profil. Kommt man überall durch..... echt ne Kampfsau bzw Wühlmaus dieser T5 *schwärm*!

Hilft beim DSG im Winter nicht irgendeine dreibuchstabige Technik, um durchdrehende Reifen zu verhindern? Beim BMW musste ich auf glatter Straße im 2. Gang anfahren, um die Kraft zu zügeln. Beim VW ist das ja weniger schlimm, da er Frontantrieb hat, aber wenn man dann nur die Straße poliert und nicht vom Fleck kommt, hilft das ja auch nicht.

Du meinst ASR.

Im 2. Gang anfahren tu ich höchstens mal wenn ich von zu Hause los fahre. Rückwärts aus der Einfahrt und dann gehts steil den Berg runter.

Zitat:

Original geschrieben von navec

@SR530:

"Kann man mit dem DSG nicht manuell im 2. Gang anfahren ... "

Werde ich mal ausprobieren. Glaub ich aber nicht.

@VAGCruiser:

Welcher Golf? Der aktuelle?

Das hatte einige Golf 5.er, das Winterfahrprogramm, hat lediglich das Drehmoment reguliert.

Glaub der 1.4er TSI und die größeren Diesel hatten das alle.

Beim aktuellen Golf habe ich die Taste noch nicht gesehen, egal welcher Motor.

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