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Anfahren im 2. Gang – Volvo Empfehlung D5 Motoren u. 6 Gang-Getriebe !

Volvo XC60 D
Themenstarteram 26. Oktober 2013 um 23:48

Hallo,

habe eben durch Zufall den Hinweis gelesen und sogleich die Gebrauchsanweisung geprüft. Dort stehet tatsächlich:

„Fahrzeuge mit D5-Motor und 6-Gang-Getriebe werden unter normalen Bedingungen im 2. Gang gestartet.“

Ups, ich glaube da könnte ich Kraftstoff sparen. Bin ich der Einzige, der das nicht wusste, wie macht ihr das und wie sind eure Erfahrung zu diesem Thema? Habe mich schon immer gewundert warum der 1. Gang "so kurz" ist und immer möglichst schnell in den 2. geschaltet. Anfahren im 2. geht eigentlich ganz gut, aber wie ist das mit der Kupplung (längeres Schleifen) und der Menge an Kraftstoff die man mit dem 2ten tatsächlich spart?

Gruß at-motor

Beste Antwort im Thema
am 27. Oktober 2013 um 7:25

...und wie macht das mein Automat??? Der fährt immer im Ersten los. Ich fühle mich diskriminiert und möchte dies hier an der Machtbasis reflektiert wissen. ;)

 

Lieben Gruß Volker

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Wie steht der geschätzte Kostenaufwand von ca 1100 Euro eines Kupplungswechsel zur minimalen Kraftstoffersparnis?

Und wenn ich nur auf 5Km/H komme und dann in den 2. gehe ists mir persönlich lieber.

Zitat:

Original geschrieben von at-motor

Hallo,

habe eben durch Zufall den Hinweis gelesen und sogleich die Gebrauchsanweisung geprüft. Dort stehet tatsächlich:

„Fahrzeuge mit D5-Motor und 6-Gang-Getriebe werden unter normalen Bedingungen im 2. Gang gestartet.“

Ups, ich glaube da könnte ich Kraftstoff sparen. Bin ich der Einzige, der das nicht wusste, wie macht ihr das und wie sind eure Erfahrung zu diesem Thema? Habe mich schon immer gewundert warum der 1. Gang "so kurz" ist und immer möglichst schnell in den 2. geschaltet. Anfahren im 2. geht eigentlich ganz gut, aber wie ist das mit der Kupplung (längeres Schleifen) und der Menge an Kraftstoff die man mit dem 2ten tatsächlich spart?

Gruß at-motor

Bei der GT wird übrigens auf Schnee etc. empfohlen mit dem 3. anzufahren :-) Winterprogramm gibts ja nicht mehr schaltbar :-(

am 27. Oktober 2013 um 7:25

...und wie macht das mein Automat??? Der fährt immer im Ersten los. Ich fühle mich diskriminiert und möchte dies hier an der Machtbasis reflektiert wissen. ;)

 

Lieben Gruß Volker

Zitat:

Original geschrieben von volker d5

...und wie macht das mein Automat??? Der fährt immer im Ersten los. Ich fühle mich diskriminiert und möchte dies hier an der Machtbasis reflektiert wissen. ;)

Lieben Gruß Volker

...im Stand in der manuellen Schaltgasse hochschalten, die Anzeige wechselt auch auf 2 oder 3...

Auf Schnee macht das Sinn, im normalen Alltag fährt der Automat effizient genug an. Bei der Handschaltung lässt sicher der Laswechsel von 1 auf 2, wegen der kurzen Übersetzung und des hohen Drehmoment nicht so einfach sanft ausführen, wie dies der Automat kann.

Themenstarteram 27. Oktober 2013 um 14:28

Zitat:

Original geschrieben von fluchti24

Wie steht der geschätzte Kostenaufwand von ca 1100 Euro eines Kupplungswechsel zur minimalen Kraftstoffersparnis?

Das die Kupplung ggf. leidet, ist nur ein Vermutung von mir. Der Hinweis mit dem 2. Gang stammt immerhin aus der Gebrauchsanweisung für den XC60 D5 mit 6-Gang Schaltgetriebe . Volvo kann nicht billigend in Kauf nehmen, dass die Kunden öfters die Kupplung wechseln, um Kraftstoff zu sparen.

Also wer fährt nach dieser Volvo Empfehlung im 2. Gang los ?

Zitat:

Original geschrieben von at-motor

Zitat:

Original geschrieben von fluchti24

Wie steht der geschätzte Kostenaufwand von ca 1100 Euro eines Kupplungswechsel zur minimalen Kraftstoffersparnis?

Das die Kupplung ggf. leidet, ist nur ein Vermutung von mir. Der Hinweis mit dem 2. Gang stammt immerhin aus der Gebrauchsanweisung für den XC60 D5 mit 6-Gang Schaltgetriebe . Volvo kann nicht billigend in Kauf nehmen, dass die Kunden öfters die Kupplung wechseln, um Kraftstoff zu sparen.

Also wer fährt nach dieser Volvo Empfehlung im 2. Gang los ?

diese empfehlung gab es auch schon beim V50 2L diesel....hab das nur im winter auf schnee gemacht....sonst habe ich es vergessen. aber es klappte wunderbar

Ich meine auch das die Empfehlung nicht ausschließlich für den D5 gilt. Bei meinem D4 meine ich das auch gelesen zu haben....

Noch eine frage zu GT. Kann es sein das diese wenn man stoppt auch den 2. Gang drin lässt?

Als ich an der Ampel im Stillstand auf den manuellen Modus geschaltet habe, bin ich mir fast sicher im Stillstand da eine 2 im Display gesehen zu haben.

Das stand bei meinem V70 D5 auch in der Anleitung. Ich bin ein paarmal im zweiten Gang angefahren und habe es dann wieder bleiben lassen. Mir tat die Kupplung leid. Ich bin immer im ersten Gang angerollt und habe gleich in den zweiten Gang geschaltet.

Zitat:

Original geschrieben von zmmr942

Noch eine frage zu GT. Kann es sein das diese wenn man stoppt auch den 2. Gang drin lässt?

Als ich an der Ampel im Stillstand auf den manuellen Modus geschaltet habe, bin ich mir fast sicher im Stillstand da eine 2 im Display gesehen zu haben.

Wie hast du in den manuellen Modus geschaltet?

Wählhebel in die S-Position und dann nach vorne gedrückt? Damit gibst du bereits das Signal, in den 2. Gang zu schalten, darum wird dann die 2 angezeigt.

Stell mal den Wählhebel in die S-Position und zieh nach hinten --> es erscheint die 1.

Gruss

Christoph

Bei mir gibt es kein "S". Einfach den Hebel nach rechts...

am 28. Oktober 2013 um 19:05

Also ich mach dies mit meinem handgeschalteten XC60D5 recht häufig.

- im Standgas und 2. Gang Kupplung los lassen

- wenn die Fuhre ins rollen kommt Gas geben

Klappt bei dem Drehmoment hervorragend.

Wenn ich daran denke dass es Leute gibt die mit dem Elch 2 Pferde im Hänger mitschleppen, habe ich auch keine Angst um die Kupplung.

Geht es schön bergauf bleibt immer noch die Möglichkeit des Ersten.

VG

am 28. Oktober 2013 um 19:59

Zitat:

Original geschrieben von wobleibter

Also ich mach dies mit meinem handgeschalteten XC60D5 recht häufig.

- im Standgas und 2. Gang Kupplung los lassen

- wenn die Fuhre ins rollen kommt Gas geben

richtig, entscheidend für den Kupplungsverschleiß ist doch der Drehzahlunterschied Motor zu Getriebeeingang. Wer im 1ten immer mit viel Gas anfährt malträtiert die Kupplung mehr als "wobleibter".

Viele Dieselfahrer geben beim Rangieren immer noch "Gas", dabei übernimmt das doch hervorragend der Leerlaufregler, selbst bei kleineren Steigungen.

Gruß

DN

Zitat:

Original geschrieben von Der Novize

Zitat:

Original geschrieben von wobleibter

Also ich mach dies mit meinem handgeschalteten XC60D5 recht häufig.

- im Standgas und 2. Gang Kupplung los lassen

- wenn die Fuhre ins rollen kommt Gas geben

richtig, entscheidend für den Kupplungsverschleiß ist doch der Drehzahlunterschied Motor zu Getriebeeingang. Wer im 1ten immer mit viel Gas anfährt malträtiert die Kupplung mehr als "wobleibter".

Viele Dieselfahrer geben beim Rangieren immer noch "Gas", dabei übernimmt das doch hervorragend der Leerlaufregler, selbst bei kleineren Steigungen.

Gruß

DN

richtig....bis 1300rpm ist alles gut beim anfahren,auch im 2.gang klappt das wunderbar. nur an der kupplung ist dann halt mehr feingefühl gefordert. und rangieren ohne gas.

am 29. Oktober 2013 um 8:06

Lest Ihr ernsthaft die ganze Betriebsanleitung eines Autos?

Ich fahr seit nunmehr 190.000km mit meinem XC60 im ersten Gang an und hatte damit noch nie Probleme. Ich denke ich werd daran wohl auch nichts mehr ändern :)

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